ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standheizung

Standheizung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. November 2018 um 8:17

Hallo Zielgruppe !

Gestern wollte ich mal die SH in meinem neuen A4 testen. Ich habe den Timer programmiert, Modus "warm", im Klima-Display sind die passenden (?) Symbole erschienen, alles gut. Als ich dann später wieder zum Auto kam und die SH eigentlich hätte laufen müssen ... nix ... und die Scheiben beschlagen.

Als ich sie dann manuell einschalten wollte, kamen irgendwelche für mich erstmal nicht nachvollziehbaren Minuten-Angaben im Display, und irgendwas scheint auch angelaufen zu sein. Wirklich warme Luft kam aber auch nicht.

Hängt die Funktion der SH irgendwie noch von de rAussentemperatur ab? Was hat es mit diesen Zahlen auf sich?

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

Ich habe 365 Tage 21,5° eingestellt, wenn es draußen -10° hat und die Standheizung läuft 10 Minuten dann ist es natürlich nicht warm im Auto aber wenn ich meine Abfahrtszeit auf xx Uhr einstelle und dann zum Auto komme ist es angenehm warm bzw die Scheiben abgetaut und das ist was ich will bzw erwarte und auch von meiner STH bekomme.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

habe auch den 2.0TFSI mit SH. Stelle in der Regel "abtauen"+ Timer mit Zeit ein und das Auto ist aus meiner Sicht dann angenehm warm. Einstellung Klima 22c, keine 3-Zonen.

Ich habe den 2.0 TFSI jetzt seit einer Woche und habe ihn als knapp 1 1/2-jährigem vom Freundlichen geholt. Zur Standheizung gab es einen Schlüssel dazu. Da ich das Auto mit meiner Frau regelmäßig tausche, würde ich mir gerne eine zweite Fernbedienung dazu holen.

 

Frage ist nun, können zwei Fernbedienungen angelernt werden und kann das nur der Freundliche oder kann ich das auch? In der BA habe ich nichts gefunden.

 

Ach so, wie sieht es hier im Forum mit Vorstellung aus?

Einfacher geht es mit einem GSM Modul,Programmierung via Handy App

Per Audi-App habe ich keinen Zugriff auf den Wagen. Das geht, so wie das verstanden habe, nur wenn er Audi Connect mit Fahrzeugsteuerung hat. Und die hat er nicht.

Es wird ein GSM Modul zusätzlich verbaut, so habe ich es gemacht

https://www.danhag.de/.../...-a4-ab-2015-b9-app-steuerung-standheizung

Aha, was es nicht so alles gibt. Danke für den Tipp. 300 Euro sind aber nicht ganz billig. Eine zweite FB bekomme ich günstiger. Was mich wieder auf meine Frage zurück bringt: Kann man eine zweite FB anlernen und wenn ja, kann ich das oder nur der Freundliche?

Zweite Verbedienung geht sicherlich. beim B8 wurde auch nur eine ausgeliefert. Durch ein Versehen habe ich diese verlegt und erst nach der Ersatzbeschaffung wieder gefunden. Ich hatte dann zwei funktionierende Fernbedienungen. Das Anlernen wurde damals durch den Freundlichen vorgenommen.

Habe gestern für 22.30 im mmi die SH eingestellt. Laufzeit steht bei 30 min. Komme ins Fahrzeug um 22.15 und die SH läuft nicht. Hätte aber normal schon anlaufen müssen oder? Fahre los und um 22.20 geht sie an. Normal?

SH
SH1

Zitat:

Habe gestern für 22.30 im mmi die SH eingestellt. Laufzeit steht bei 30 min. Komme ins Fahrzeug um 22.15 und die SH läuft nicht. Hätte aber normal schon anlaufen müssen oder? Fahre los und um 22.20 geht sie an. Normal?

Ja normal. Wenn du den Timer programmierst, errechnet die Standheizung anhand der eingestellten Klima-Temperatur und der Außentemperatur die nötige Zeit zum heizen. Die Standheizung im B9 ist deutlich effektiver als die im B8. Die Heizzeiten haben sich stark verkürzt.

Wieso stellst du den Timer auf 22.30 wenn deine Abfahrtszeit 22.15 ist?

Die 30 min.Laufzeit bezieht sich ,wenn man die Standheizung sofort startet,ohne Timerprogrammierung

Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines A5 Sportback. Leider hab ich keine Bedienungsanleitung von Audi bekommen, die hat der Freundliche Bestellt und wird noch nachgeliefert.

Der Timer ist nun Abfahrt oder Anheizzeit? Ich meine Abfahrtzeit und das Auto berechnet anhand der gemessenen Außentemperatur die Heizzeit. ich hab die Heizung bislang nur Manuell sofort gestartet --> 10 min und Auto war schon angenehm warm.

Du kannst einfach deinen Audi in myaudi anlegen und dort auf die Bedienungsanleitung zugreifen.

Zitat:

@urq schrieb am 27. November 2018 um 07:41:09 Uhr:

Wieso stellst du den Timer auf 22.30 wenn deine Abfahrtszeit 22.15 ist?

Die 30 min.Laufzeit bezieht sich ,wenn man die Standheizung sofort startet,ohne Timerprogrammierung

Weil 22.30 meine abfahrtzeit wäre, hat sich aber um 15 min. verkürzt. Werde mal heute 15 min. eher einstellen und gucken ob es reicht.

Themenstarteram 28. November 2018 um 8:18

Gestern habe ich vor meinem Termin die Temperatur auf 22 Grad hochgedreht. Als ich dann zum Auto kam, war es in der Tat halbwegs warm. Und gesterna bend war diese Einstellung dann sogar während der Heimfahrt erträglcih. Heute morgen war das aber - wie sonst auch - nicht auszuhalten, viel zu warm. Deswegen steht das ja normalerweise auf 19 oder so.

Und ich halte das Verhalten der SH immer noch für einen Bug.

In 10 Minuten schafft es keine Klimatisierung, die Solltemperatur sauber einzuregeln. Ein paar Kompromisse muss man schon eingehen. Kann mich bei meiner nicht beschweren. Je länger ich sie laufen lasse, umso näher ist sie dann auf Solltemperatur. 10 Minuten reichen mir aber.

Hab auch mal geschaut wegen der Temperatur aus den Düsen. Aus den vorderen Düsen kommt bei mir auch nur ein laues eher kühles Lüftchen heraus. Die warme Luft geht fast vollständig auf die Frontscheibe (trotz Einstellung "Wasm"), was ja auch Sinn macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen