Standheizung

Audi A4 B9/8W

Hallo Zielgruppe !

Gestern wollte ich mal die SH in meinem neuen A4 testen. Ich habe den Timer programmiert, Modus "warm", im Klima-Display sind die passenden (?) Symbole erschienen, alles gut. Als ich dann später wieder zum Auto kam und die SH eigentlich hätte laufen müssen ... nix ... und die Scheiben beschlagen.

Als ich sie dann manuell einschalten wollte, kamen irgendwelche für mich erstmal nicht nachvollziehbaren Minuten-Angaben im Display, und irgendwas scheint auch angelaufen zu sein. Wirklich warme Luft kam aber auch nicht.

Hängt die Funktion der SH irgendwie noch von de rAussentemperatur ab? Was hat es mit diesen Zahlen auf sich?

Gruss
Frank

Beste Antwort im Thema

Ich habe 365 Tage 21,5° eingestellt, wenn es draußen -10° hat und die Standheizung läuft 10 Minuten dann ist es natürlich nicht warm im Auto aber wenn ich meine Abfahrtszeit auf xx Uhr einstelle und dann zum Auto komme ist es angenehm warm bzw die Scheiben abgetaut und das ist was ich will bzw erwarte und auch von meiner STH bekomme.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Sowie ich mal gelesen habe, kann der Motor aus technischen Gründen nicht vorgewärmt werden. Zu große Temperaturunterschiede bei den Kreisläufen.

Ich habe jetzt einen aktuellen Q3,da geht es ja auch.Nachgrüstet bei einer Audi Werkstatt.

@urq meine ist nicht auf Sparflamme. Wenn ich einsteige, ist es total warm. Gut, die steht bei mir auch auf 22°C.

Wenn du deine wohlfühl Temperatur bei 19°C ist, dann würde die auch nur auf 19°C den Innenraum heizen. Dann kann man auch nicht erwarten, das die dann auf 24°C heizt. Ich finde wir es gelöst ist, an besten. Ich möchte in ein Auto einzusteigen, was meine wohlfühl Temperatur hat und nicht eine Sauna. 😉

@fw89429 dann müsste sein Innenraum 20°C haben zur Abfahrtszeit. Denke, die Lüftungsdüsen hast du offen gelassen.

Zur Sauna: full ACK - aber wenn die Scheiben immer noch vereist sind, brauche ich keine SH.

20 Grad wären ja recht warm im Vergleich zur Aussentemperatur. Ich glaube nicht, dass das gegeben war - aber meine Hand würde ich dafür jetzt auch nicht ins Feuer legen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 29. März 2023 um 11:42:57 Uhr:

@urq meine ist nicht auf Sparflamme. Wenn ich einsteige, ist es total warm. Gut, die steht bei mir auch auf 22°C.

Wenn du deine wohlfühl Temperatur bei 19°C ist, dann würde die auch nur auf 19°C den Innenraum heizen. Dann kann man auch nicht erwarten, das die dann auf 24°C heizt. Ich finde wir es gelöst ist, an besten. Ich möchte in ein Auto einzusteigen, was meine wohlfühl Temperatur hat und nicht eine Sauna. 😉

@fw89429 dann müsste sein Innenraum 20°C haben zur Abfahrtszeit. Denke, die Lüftungsdüsen hast du offen gelassen.

Ich habe ja einen Vergleich mit einer werkseitig verbauten Standheizung und einer Nachgerüsteten,da schneidet die werkseitig vom A4 B9 eben schlechter ab.
Nicht meine Wohlfühltemperatur ist 19 Grad sondern von fw89429.Ich habe auch im Winter auf 23 Grad eingestellt.Es war nur ein Vorschlag an fw89429 die Standheizung eben länger laufen zu lassen.Ich habe es so gemacht ,ich hatte auch keinen Bock die Temperatur immer zu ändern.

@fw89429 ich kann dich da voll und ganz verstehen. Ich würde auch gerne am Handy die Temperatur einstellen können.

probier doch mal zwei Timer. Einen fürs abtauen und 10 Minuten später einen für deine 19 Grad.

Oder schmeiß die SH für 60 Minuten an nach dem aufstehen.

Irgendwie bekommst dass schon geregelt. Bei +19 Grad schmilzt Eis habe ich gehört 😉

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 28. März 2023 um 21:37:47 Uhr:

@fw89429 @Lafette hatte vor deiner Antwort gefragt, ob du auf aufwärmen oder abtauen stehen hast. Das kann man in der App einstellen. Und ich tippe voll auf, das du auf Abtauen stehen hast und da wird nicht geheizt bzw nicht viel.

Auf was steht denn deine Heizung im Auto?

Ich habe wie @Lafette auch immer auf 22 stehen, weil die angenehm ist. Normal stellt man die ja nicht immer um, wenn man seine wohlfühl Temperatur eingestellt hat.

Sorry, diesen Post hatte ich total übersehen. Nein, meine SH läuft immer auf "aufwärmen", aber die Innenraumtemperatur ist auch eher nebensächlich, sondern es geht mit viel mehr darum, dass die Scheiben frei werden. Das passiert bei "abtauen" noch viel weniger als bei "aufwärmen".

Und ganz recht, eben weil man die Temperatur nicht dauernd umstellt, habe ich ja das Problem. Die steht meistens zwischen 17 und 19 (oder in der kälteren Jahreszeit auch mal zwischen 18 und 20 - eben meine Wohlfühl-Temperatur), und damit ist die SH fast wirkungslos. 22+ wäre mir viel zu warm, aber ich tue es trotzdem, wenn ich abends weiss, dass ich nachts draussen stehe und ich morgens die SH brauche und dann auch noch dran denke. Wenn es aber tagsüber sommerlich warm ist und ich erst Tage später die SH brauche (etwa weil ich in der Zwischenzeit Cabrio gefahren bin), ohne es vorher gewusst zu haben, habe ich ein Problem.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 29. März 2023 um 10:22:25 Uhr:

@fw89429 FRAGEN WIR EIN DRITTES MAL, HAST DU IN DER APP AUF ABTAUEN ODER AUFWÄRMEN STEHEN?

Ruhig, Brauner ... die zweite Frage war mir übrigens total entgangen, wie ich mittlerweile geschrieben habe.

Ich habe ja auch gefragt, ob man das Verhalten umcodieren kann und keine Antwort bekommen.

Ich bleibe dabei, dass bei deiner Standheizung etwas nicht stimmt. Bei mir liegt wenig Schnee, aber die Scheiben sind fast immer zugefroren. Zu 90% reicht Abtauen bei mir aus. Selbst für die Heckscheibe. Einzig der Bereich der Kamera wird nie ganz frei.
Ich fahre immer ohne Jacke und der Innenraum ist immer angenehm warm.
Aufwärmen habe ich noch nie programmieren müssen.

Zitat:

@fw89429 schrieb am 30. März 2023 um 12:53:46 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 29. März 2023 um 10:22:25 Uhr:

@fw89429 FRAGEN WIR EIN DRITTES MAL, HAST DU IN DER APP AUF ABTAUEN ODER AUFWÄRMEN STEHEN?

Ruhig, Brauner ... die zweite Frage war mir übrigens total entgangen, wie ich mittlerweile geschrieben habe.

Ich habe ja auch gefragt, ob man das Verhalten umcodieren kann und keine Antwort bekommen.

Ich glaube langsam du willst nur meckern. Es ist unschön dass es nicht läuft wie es soll bei dir aber hier haben dir schon viele geholfen. Wende dich doch mal direkt an Audi und schau ob die dich da auch so hilfsbereit empfangen

Deine Antwort