ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung!?!?

Standheizung!?!?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:02

Hallo Leute!

Ich bin jetzt so genervt von der Eiskratzerei das ich mich entschlossen habe in meinen Kombi eine Standheizung einbauen zu lassen. Mein 3C ist EZL. 9/06 und es handelt sich um den 140PS Diesel mit Handschaltung.

Was kommt denn ca. an Kosten auf mich zu wenn ich eine SH mit Funkfernbedienung und Lüftungsfunktion für den Sommmerbetrieb bestelle und einbauen lasse? Erfahrungsberichte!?!? Und vor Allem, wo kauft man am Besten eine Standheizung?

MfG Grimmi

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2009 um 16:43

Hallo,

ich habe mir auch im November 08 meinen Passat 3c 2,0 TDI und 140 PS mit einer Standheizung aufgerüstet.

Ich wollte mir auch wie "alfi 69! mein Fahrzeug mit einer Eberspächer Standheizung aufrüsten und habe diese auch schon beim meinem Freundlichen bestellt.

Als sie dann das Gerät einbauen wollten, wurde festgestellt das mein Fahrzeug bereits mit einem Zuheizer ausgestattet ist. Dies hat vorher mein Freundlicher nicht gewusst. War schon komisch, denn ich habe mein Auto auch bei diesem Autohaus gekauft.

Ok das ganze war natürlich gut für mich, denn ich benötigte daher nur noch einen Aufrüstsatz und noch die Fernbedienung dazu. Jedoch passt zu dem bereits verbauten Zuheizer nur der Aufrüstsatz von der Firma Webasto. Denn die VW Fahrzeuge sind ausschließlich mit Webasto Komponenten ausgestattet.

Die Kosten für den Aufrüstsatz + Fernbedienung + Einbau belief sich bei mir auf 1.100 Euronen. Bei mir musste zusätzlich noch die Wasserpumpe für 250 Euro noch ersetzt werden da die für die Aufrüstung vom Vorheizer zur vollwertigen Standheizung bereits verbaut und bisher nie in Betrieb war jedoch defekt war.

Darum wurde ich zu Deinem Freundlichen gehen und prüfen lassen ob Dein Fahrzeug bereits mit einem Zuheizer ausgestattet ist, falls ja kannst Du jede Menge Kohle sparen.

Aber es ist schon eine feine Sache ich möchte Sie nicht mehr hergeben. Nie wieder Kratzen wenn das Auto im Freien steht und morgens in ein mit bereits 22 C aufgeheizten Wagen steigen wo auch der Motor schon vorgeheizt ist.

Machs es gut.

Bis dann...

Fred

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich habe mir Ende November 2008 eine Eberspächer Hydronic 5 (5kW) mit der Komfort Fernbedienung Easy Start R+ einbauen lassen.

Zu diesem Zeitpunkt gab es eine Aktion (welche vielleicht noch gilt) von Eberspächer bei teilnehmenden Werkstätten.

Das waren verschiedene VW und Audi Häuser, sowie auch Bosch Dienste und...

Der Einbau kam mich 1549€ incl allem, also auch Leihwagen.

Wenn es Dich interessiert, habe es beim Bosch Dienst D. in Z einbauen lassen, war mit der Abwicklung und Beratung sehr zufrieden.

Ich bin bis jetzt super zufrieden mit dieser Entscheidung.

Viele Grüße

Ralph

am 3. Januar 2009 um 16:43

Hallo,

ich habe mir auch im November 08 meinen Passat 3c 2,0 TDI und 140 PS mit einer Standheizung aufgerüstet.

Ich wollte mir auch wie "alfi 69! mein Fahrzeug mit einer Eberspächer Standheizung aufrüsten und habe diese auch schon beim meinem Freundlichen bestellt.

Als sie dann das Gerät einbauen wollten, wurde festgestellt das mein Fahrzeug bereits mit einem Zuheizer ausgestattet ist. Dies hat vorher mein Freundlicher nicht gewusst. War schon komisch, denn ich habe mein Auto auch bei diesem Autohaus gekauft.

Ok das ganze war natürlich gut für mich, denn ich benötigte daher nur noch einen Aufrüstsatz und noch die Fernbedienung dazu. Jedoch passt zu dem bereits verbauten Zuheizer nur der Aufrüstsatz von der Firma Webasto. Denn die VW Fahrzeuge sind ausschließlich mit Webasto Komponenten ausgestattet.

Die Kosten für den Aufrüstsatz + Fernbedienung + Einbau belief sich bei mir auf 1.100 Euronen. Bei mir musste zusätzlich noch die Wasserpumpe für 250 Euro noch ersetzt werden da die für die Aufrüstung vom Vorheizer zur vollwertigen Standheizung bereits verbaut und bisher nie in Betrieb war jedoch defekt war.

Darum wurde ich zu Deinem Freundlichen gehen und prüfen lassen ob Dein Fahrzeug bereits mit einem Zuheizer ausgestattet ist, falls ja kannst Du jede Menge Kohle sparen.

Aber es ist schon eine feine Sache ich möchte Sie nicht mehr hergeben. Nie wieder Kratzen wenn das Auto im Freien steht und morgens in ein mit bereits 22 C aufgeheizten Wagen steigen wo auch der Motor schon vorgeheizt ist.

Machs es gut.

Bis dann...

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fred1307

 

Als sie dann das Gerät einbauen wollten, wurde festgestellt das mein Fahrzeug bereits mit einem Zuheizer ausgestattet ist. Dies hat vorher mein Freundlicher nicht gewusst. War schon komisch, denn ich habe mein Auto auch bei diesem Autohaus gekauft.

Ok das ganze war natürlich gut für mich, denn ich benötigte daher nur noch einen Aufrüstsatz und noch die Fernbedienung dazu. Jedoch passt zu dem bereits verbauten Zuheizer nur der Aufrüstsatz von der Firma Webasto. Denn die VW Fahrzeuge sind ausschließlich mit Webasto Komponenten ausgestattet.

Fred

Stimmt sollte Grimmi78 mal überprüfen ob ein Dieselzuheizer verbaut ist.

Wahrscheinlich waren die Dieselzuheizer nur bis Modelljahr 2006 drin, könnte bei Grimmis Wagen noch einer sein.

Bei mir ( Modelljahr 2007) ist nur ein elektrischer Zuheizer drin, da hatte ich keine Wahl.

 

Viele Grüße

Ralph

Der Diesel-Zuheizer wurde nur ca. ein halbes Jahr von Produktionsstart bis KW21/2005 verbaut. Somit also nur Limo, da der Variant erst 08/2005 eingeführt wurde.

am 4. Januar 2009 um 1:34

Hallo,

 

ich habe mir die Standheizung Ende Oktober 08 beim :) für 1.800 Euronen einbauen lassen (in Österreich gibt´s da offenlichtlich einen Alpenzuschlag...). Beim Boschdienst ist es meist günstiger. Ich hab mich aber trotzdem für den :) entschieden, da ich bei einem eventuellen Defekt bei Heizung/Klima oder Sonstiges keine Lust habe, dass ich zwischen Boschdienst und VW stehe und jeder schiebt die Schuld auf den Anderen. Ich hab mich übrigens für die kleinere Variante (Webasto Thermotop E mit Fernbedienung T91) entschieden. Trotz der kleineren Version bin ich voll auf zufrieden und habe noch nie Probleme gehabt, dass die Heizleistung zu gering wäre.

 

lg stsk3

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:19

Danke erstmal für die Infos. Ich werd mir mal paar Preise einholen und dann berichte ich wieder hier!

Was ist denn eher zu empfehlen, Eberspächer oder Webasto???

[Was ist denn eher zu empfehlen, Eberspächer oder Webasto???

Hi,

wenn du eine leise STHZ möchtest solltes du die Webasto nehmen. Die Eberspächer ist um einiges lauter.

Habe im Passat die Webasto ( original) und im Touran die Eberspächer drin ( vom Boschdienst eingebaut für 1280,00€ im November 2006) . Die Webasto war damals 100,00€ teurer als die Eberspächer.

Gruß Robert

P.S. frage auch mal nach dem "Komfort-Ventil" nach, wenn dieses verbaut ist wird zuerst der Innenraum geheizt, und wenn dann noch Restlaufzeit der STHZ übrig ist, auch der Motor. Bei über ca. 5° C wir der Motor gleich mit erwärmt.

am 4. Januar 2009 um 11:44

Kann ich bestätigen; ich hatte mal eine Nachrüst-Eberspächer in einem Audi drin & die war heftig laut. Ist aber auch schon ein paar Jahre her; kann sein, das sich da etwas getan hat. Ich hab die damals auch im Herbst bei einem Bosch-Dienst einbauen lassen, weil es da gerade von Eberspächer selber Aktionspreise für die gesamte Hardware gab. Diese Angebote habe ich die letzten Jahre regelmäßig zum Ende des Jahres gelesen. Seinerzeit (2003) hab ich da aber "nur" ~1000Eu bezahlt. Ganz schön heftig, wenn da mittlerweile Preise von ~1500Eu aufgerufen werden.

Grüße, rene

Zitat:

Original geschrieben von fred1307

Hallo,

ich habe mir auch im November 08 meinen Passat 3c 2,0 TDI und 140 PS mit einer Standheizung aufgerüstet.

Ich wollte mir auch wie "alfi 69! mein Fahrzeug mit einer Eberspächer Standheizung aufrüsten und habe diese auch schon beim meinem Freundlichen bestellt.

Als sie dann das Gerät einbauen wollten, wurde festgestellt das mein Fahrzeug bereits mit einem Zuheizer ausgestattet ist. Dies hat vorher mein Freundlicher nicht gewusst. War schon komisch, denn ich habe mein Auto auch bei diesem Autohaus gekauft.

Ok das ganze war natürlich gut für mich, denn ich benötigte daher nur noch einen Aufrüstsatz und noch die Fernbedienung dazu. Jedoch passt zu dem bereits verbauten Zuheizer nur der Aufrüstsatz von der Firma Webasto. Denn die VW Fahrzeuge sind ausschließlich mit Webasto Komponenten ausgestattet.

Die Kosten für den Aufrüstsatz + Fernbedienung + Einbau belief sich bei mir auf 1.100 Euronen. Bei mir musste zusätzlich noch die Wasserpumpe für 250 Euro noch ersetzt werden da die für die Aufrüstung vom Vorheizer zur vollwertigen Standheizung bereits verbaut und bisher nie in Betrieb war jedoch defekt war.

Darum wurde ich zu Deinem Freundlichen gehen und prüfen lassen ob Dein Fahrzeug bereits mit einem Zuheizer ausgestattet ist, falls ja kannst Du jede Menge Kohle sparen.

Aber es ist schon eine feine Sache ich möchte Sie nicht mehr hergeben. Nie wieder Kratzen wenn das Auto im Freien steht und morgens in ein mit bereits 22 C aufgeheizten Wagen steigen wo auch der Motor schon vorgeheizt ist.

Machs es gut.

Bis dann...

Fred

Wie kann ich denn selber erkennen ob ein zuheizer bei mir verbaut ist? Wenn der da ist muss der doch für etwas gut sein also merkt man das ja auch irgendwie.

Hi,

wenn man bei einem Kaltstart (sollte wohl unter 5°C sein) den Motor nur kurz laufen läßt (1-2Min) und danch anstellt hört man den Lüfter des Brenners noch ein zeitlang nachlaufen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

wenn du eine leise STHZ möchtest solltes du die Webasto nehmen.

Ich habe meinen 3C jetzt seit knapp 2 Wochen. Und LEISE ist die original verbaute Webasto ganz bestimmt nicht, zumindest nicht bei mir. Evtl. gibts ne Serienstreuung? Meine dröhnt jedenfalls relativ laut.

Gruß,

Sven

Zitat:

Original geschrieben von MGSven

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

wenn du eine leise STHZ möchtest solltes du die Webasto nehmen.

Ich habe meinen 3C jetzt seit knapp 2 Wochen. Und LEISE ist die original verbaute Webasto ganz bestimmt nicht, zumindest nicht bei mir. Evtl. gibts ne Serienstreuung? Meine dröhnt jedenfalls relativ laut.

Gruß,

Sven

Da ich beide STHZ habe ( Passat Webasto, Touran Eberspächer) und wenn dann beide nebeneinander stehen hört man die Webasto überhaut nicht mehr, weil die Eberspächer alles über tönt. Soll keine Werbung für die Webasto sein , denn die Heizleistung sind bei beiden gut. Nur wer bei seiner Wohnung einen "unliebsamen" Nachbar hat, der "viel zugute Ohren hat", sollte die Webasto nehmen. :-) :-) :-)

 

Wie kann ich denn selber erkennen ob ein zuheizer bei mir verbaut ist? Wenn der da ist muss der doch für etwas gut sein also merkt man das ja auch irgendwie.

Im Motorraum, auf dem Schloßträger oder auf der Motorhaube bei den Spritzdüsen, sollte dann ein Aufkleber sein.

Modelljahr 2005 hatten Serienmäßig einen Zuheizer beim Diesel verbaut, ab mod.2006 wurden elektrische Zuheizer eingebaut.

Gruß Robert

 

 

am 21. August 2009 um 17:33

ich greife das thema nochmal auf... was bringt der elektrische zuheizer??? denke aml nichts oder??

war heute auch mal zu bosch hin und hab mir nen kva geholt.. mit normaler fernbedienung und eibau 1600 euro :( hammer preise..

hab gleich mal paar kumpels in die spur geschickt.. zum glück ist das webasto hauptwerk in meiner stadt und zufällig arbeiten die da.. vll können die ja was drehn...

hat einer eine in der letzten zeit einbauen lassen??

mein ist 01.07 baujahr

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

ich greife das thema nochmal auf... was bringt der elektrische zuheizer??? denke aml nichts oder??

 

war heute auch mal zu bosch hin und hab mir nen kva geholt.. mit normaler fernbedienung und eibau 1600 euro :( hammer preise..

 

hab gleich mal paar kumpels in die spur geschickt.. zum glück ist das webasto hauptwerk in meiner stadt und zufällig arbeiten die da.. vll können die ja was drehn...

 

hat einer eine in der letzten zeit einbauen lassen??

 

mein ist 01.07 baujahr

Hallo,

 

Der elektrische Zuheizer im Passat erwärmt bloß die Luft welche in den Inneraum geblasen wird.

Das Kühlwasser, also damit auch der Motor, werden davon nicht erwärmt.

 

Zu den Einbaupreisen: Wenn es letztes Jahr Angebote für 1550€ gab wird es die dieses Jahr auch wieder geben.

Also Ruhe bewahren, nicht gleich das erstbeste Angebot annehmen, der Herbst kommt bald.:D

 

Ich denke dann wirst Du auch wieder Angebote von 1500-1600€ incl. Komfortfernbedienung von seriösen Anbietern bekommen.

 

Gruß Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen