Standheizung

Audi A3 8P

guten Abend an alle,

ich beabsichtige im Audi A3 eine Standheizung nach zu rüsten.
Gibt es die Möglichkeit mit Zusatzbatterie (die Strecke zur Arbeit ist nicht sehr weit)
nachzurüsten und mit welchen Kosten ist etwa zu rechnen.
Wie wird eine nachgerüstete Standheizung gestartet?
Funkfernbedienung oder Zeitschaltuhr oder beides?

Danke für Eure Antworten

Latraviata

Beste Antwort im Thema

@all

Hatte letzten Freitag die Möglichkeit, eine Hebebühne zur Verfügung zu haben und nun ist die Standheizung endlich verbaut. Vom Einbau war alles recht problemlos, nur die Benzinleitung vom Motorraum nach hinten zum Tank war das nervigste. Es dauerte eine gefühlte Stunde, die zwei Leitungen durch den vorhandenen Kanal nach hinten zu führen. Auch von hinten aus war kein Durchkommen, entweder man blieb irgendwo hängen, oder man landete bei einem Angriff von hinten in der falschen Öffnung. Die gut bebilderte Einbauanleitung erklärt jeden Schritt und der Einbau ist für Hobbyschrauber absolut machbar. Für die vorhandenen Klammern an den Wasserleitungen sollte man eine Spezialzange haben, sonst ist es echt blöd mit dem ab- und wieder anklemmen. In der Einbauanleitung muss man beachten, dass man die Wasserschläuche für den richtigen Motor (2.0 TFSI beim S3) zurecht schneidet. Es sind die Kreise für den 1,6 FSI, 1,8 TFSI und den 2,0 TFSI angegeben.

Wenn man für die Nutzungsdauer einer Hebebühne bezahlen muss, kann man folgende Dinge vorbereiten:
* Kompletten Zusammenbau des Heizgeräts mit Ausnahme des Auspuffrohrs nach dem Schalldämpfer
* Ablängen der Wasserleitungen
* Überziehen des Schutzgeflechts mit anschließendem Schutz der Enden durch den Schrumpfschlauch
* Verlegen der Benzinleitung unterhalb der Wasserkastenabdeckung im Motorraum
* Anbringen des Relais und den Sicherungsblocks am Deckel des Sicherungskasten

Wenn man die wenige Mühe nicht scheut, die Batterie samt Halter zweimal auszubauen, kann man von der Elektrik sehr viel fertig machen. Ich habe den Empfänger (bei mir der T100 HTM) links neben der Lenksäule an einer vorhandenen Bohrung befestigt. Die Antenne habe ich in der Mitte der Frontscheibe direkt unten hinter dem schwarzen Rand befestigt. Vom deren Anschlussstecker den braunen Kunststoff zur leichteren Verlegung abgeklipst. Die Antennenleitung entlang der Windschutzscheibe bis zur A-Säule und von dort kommt man relativ leicht nach unten unter das Armaturenbrett und somit zum Funkempfänger.
Anfänglich hatte ich nur das Kabel mit dem Stecker in den Innenraum gelegt und das Kabel mit der roten und schwarzen Ader, dass der Ansteuerung der Lüftung dient, vergessen, jedoch war dieser Fehler schnell behoben. Den Stecker für den Taster zum manuellen Starten und stoppen der SH habe ich vorsorglich mit hinter das Klimabedienteil gelegt, da ich die Funktion des Taster in die Mittelkonsole einbauen will.
Allein mit diesen Vorbereitungen ist man schon einige Stunden beschäftigt und wichtig ist gerade unter dem Armaturenbrett, dass die Kabel nicht an der Lenkradwelle schleifen und an keiner scharfen Kante scheueren können. Lieber einen Kabelbinder mehr als zu wenig.

Wenn es ans Eingemachte geht, muss im Motorraum neben der Batterie und deren Träger auch der Luftfilter ausgebaut werden. Die Ansaugöffnung ist mit zwei Schrauben befestigt und auf am Luftfilteraustritt ist der Stecker vom, ich denke Luftmengenmesser, abzuziehen. Anschließend noch zwei Klammern für das Übergangsstück zum Motor und dann kommt der Moment wo man viel Mut zusammen nehmen muss. Der Luftfilter sitzt verdammt fest auf vier Gummipfropfen und man hat das Gefühl, dass man ihn abreißt - vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht. Er muss nach oben und leicht nach vorne abgezogen werden. Dann ist der Weg frei, um alle Arbeiten im Motorraum durchzuführen.

Neben den bereits aufgeführten Teilen müssen noch das linke Vorderrad, die untere Radhausverkleidung innerhalb des Radkastens, der Unterfahrschutz und die Unterbodenverkleidung bei der Benzinleitung abgebaut werden.
Im Innenraum die Rückbank ausbauen, dazu jeweils an der Vorderkante im Bereich der Sitzfläche nach oben ziehen (fest ziehen) und anschließend hinten aushängen.

Wenn alles freigelegt ist kann man das vormontierte Heizgerät auf den drei vorhandenen Bolzen befestigen. Im Anschluss die Spritleitung fertig verlegen, Spritpumpe und Tankentnahme montieren und alles anschließen.

Nun fehlt nur noch der Wasserkreislauf. Auch hier wie in der Anleitung vorgehen und alles wird gut 🙂
Kühlmittel wieder auffüllen und die übrigen Sachen im Motorraum wieder einbauen. Der Unterfahrschutz muss noch bearbeitet werden, da hier das Abgasrohr durch muss. Ich habe diesen Teil des Abgasrohr zuerst im Unterfahrschutz befestigt, dann diesen montiert und durch die freie Öffnung im Radkasten das andere Ende an der Standheizung befestigt. Alle Verkleidungen wieder angebraucht und Probelauf. Dazu muss die Standheizung ein paar (2-4 mal) gestartet werden, bis die Benzinleitung komplett entlüftet ist.

Viel Spaß beim Einbau 😉

steinche

P.s.: Jetzt wurde es doch etwas umfangreicher ....

551 weitere Antworten
551 Antworten

Hört sich eher wie ne Flugzeugturbine an. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

diesel SH wird wahrscheinlich auch nicht so viel temperatur herbringen als eine mit Benzin oder?

beide haben 5 kW Heizleistung !

bei vorhandener DWA MUSS die STH in die Alarmanlage eingebunden werden. Hat mein Freundlicher am Anfang vergessen bis ich ihm das mitgeteilt habe. War dann noch ein Tag S6 fahren für mich.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

bei vorhandener DWA MUSS die STH in die Alarmanlage eingebunden werden. Hat mein Freundlicher am Anfang vergessen bis ich ihm das mitgeteilt habe. War dann noch ein Tag S6 fahren für mich.... 😁

Laut Einbauanleitung von webasto muss eigentlich nur die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung runter gesetzt werden, aber selbst bei 100% Empfindlichkeit springt sie bei mir nicht an. Letzens ging meine DWA beim kärchern an, als ich kurz weg war zum Kleingeld holen 🙂.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Laut Einbauanleitung von webasto muss eigentlich nur die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung runter gesetzt werden, aber selbst bei 100% Empfindlichkeit springt sie bei mir nicht an. Letzens ging meine DWA beim kärchern an, als ich kurz weg war zum Kleingeld holen 🙂.

ich hatte da ne Anleitung aus dem Netz wo das für den A6 4B so vorgeschrieben ist. Hat auch ein paar mal angeschlagen und runterregeln wollt ich die Empfindlichkeit nicht. Schon gar nicht wenn ich nen S6 als Werkstatthaben zur Verfügung hab... 😁

Zitat:

ich hatte da ne Anleitung aus dem Netz wo das für den A6 4B so vorgeschrieben ist. Hat auch ein paar mal angeschlagen und runterregeln wollt ich die Empfindlichkeit nicht. Schon gar nicht wenn ich nen S6 als Werkstatthaben zur Verfügung hab... 😁

Was ich damit sagen wollte, meine DWA-Empfindlichkeit ist auf 100% und auch nach 30min SH ist sie bisher noch nicht angesprungen. Ich hatte sie auch erst runtergeregelt, aber dann wieder auf 100% gestellt und getestet, weil ich so wie du auch nicht runterstellen wollte, aber in der A3 Beschreibung steht das so drin.

Mit dem S6 hätte ich das natürlich genauso gemacht wie du 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Warum soll die nicht funktionieren? Bei mir geht die Lüftung halt nicht bis auf maximum auch wenn man auf Frontscheibe-enteisen schaltet vor Zündung aus. Dann geht sie immer nur bis zur Hälfte. Ansonsten würde auch die DWA anspringen.
Laut Beschreibung soll man auf jeden Fall auf HI stellen damit die Frontscheibe bei starken Frost frei wird.

die Automatik hat bei meinem a3 immer bestens funktioniert, 22°C beide Seiten und die Scheiben samt open Sky + Heck waren in ~20min komplett EIS-Frei !

Manuell und HIGH macht kein Sinn

das Tickern ist die Kraftstoffdosierpumpe und das ist normal! unter Teillast wird sie dann leiser

Hi Scotty,

habe heute meine Thermo TOP 5 EVO verbaut (S3 8P). Werkstattmeister meinte zu mir auch. Am besten 2 Balken manuell, Temp auf HI (High) und am besten auf die Frontscheibe die Lüftung. Das sollte halt die Stellung sein, wenn man Abends das Auto verlässt.

Also ist es besser wenn ich 22° - Auto einstelle? Auto geht ja glaube ich anfangs eh hauptsächlich auf die Frontscheibe. Geht dann der Lüfter nicht zuviel an auf Auto? Wegen Batterie etc!?

Danke!

Zitat:

die Automatik hat bei meinem a3 immer bestens funktioniert, 22°C beide Seiten und die Scheiben samt open Sky + Heck waren in ~20min komplett EIS-Frei !

das Tickern ist die Kraftstoffdosierpumpe und das ist normal! unter Teillast wird sie dann leiser

Hallo, denke Scotty wird auch noch antworten...

Kann ich aber bestätigen. Bei mir steht sie sogar nur auf 20°C und die Scheiben sind nach ca. 20 Minuten Eisfrei. Eingestellt ist sie auf 30 Min. Laufzeit, breche aber meistens vorher ab.

Tickern ist auch da 🙂

Manuel und High hatte ich ganz am Anfang auch mal probiert, hab es dann aber abends mal vergessen so einzustellen und dann eigentlich keinen Unterschied festgestellt. Seit dem ist es auf Auto.

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von AudiS3Turbo

Zitat:

Hi Scotty,
habe heute meine Thermo TOP 5 EVO verbaut (S3 8P). Werkstattmeister meinte zu mir auch. Am besten 2 Balken manuell, Temp auf HI (High) und am besten auf die Frontscheibe die Lüftung. Das sollte halt die Stellung sein, wenn man Abends das Auto verlässt.

Also ist es besser wenn ich 22° - Auto einstelle? Auto geht ja glaube ich anfangs eh hauptsächlich auf die Frontscheibe. Geht dann der Lüfter nicht zuviel an auf Auto? Wegen Batterie etc!?

Danke!

Meine Ehrfahrung der letzten 2 Wochen:

Climatronic auf Auto: Scheibe zwar frei, aber Innenraum kaum beheizt.

Climatronic manuell 4 Balken Lüfter auf die Frontscheibe und 23° beide Seiten, Scheiben frei und Innenraum auch beheizt.

Fazit:

Ich stelle die Climatronic auf manuell (wenn ich nicht vergesse) 😉

wie gesagt ich hatte nie probleme mit AUTO - und hab es auch so immer gemacht ... Alles andere würde ja auch nicht viel sinn machen

Zitat:

wie gesagt ich hatte nie probleme mit AUTO - und hab es auch so immer gemacht ... Alles andere würde ja auch nicht viel sinn machen

Vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen der originalen SH und der nachgerüsteten SH 😉

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen der originalen SH und der nachgerüsteten SH 😉

Meine ist nachgerüstet und der Innenraum ist auf Auto mit 22Grad warm.

Ich mag dasGeräusch, dass die SH macht!! Stimmt, klingt wie einen Flugzeugturbine 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Meine ist nachgerüstet und der Innenraum ist auf Auto mit 22Grad warm.

😕😕

Hmm..

da muss ich wohl an meiner T100 die Einstellung überprüfen. 😰

Hast du eine FB? Wenn ja welche?

Habe auch die T100 und die Thermo Top Evo 5. Hab zwar die Komforttemperatur auf C4 gestellt, aber das hat ja nur was mit der Heizzeit bei eingestellter Abfahrtszeit zu tun.

Deine Antwort