ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen/Erfahrungen Standheizung

Fragen/Erfahrungen Standheizung

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:54

Hallo,

morgen ist es endlich soweit.

Ein Kumpel fährt mein Auto morgen probe und wenn alles passt machen wir gleich einen Kaufvertrag.

Am Montag wird dann mein neuer bestellt wenn alles gut geht *hoff*.

Jetzt hab ich ein paar fragen zur Standheizung.

Bestell mir einen 2.0FSI mit Handschaltung.

Da bekommt man ja noch eine Standheizung laut dem Konfigurator bei Audi.

Beim 2.0FSI mit Tiptronik gehts ja anscheinen nicht warum auch immer.

Prinzip Standheizung ist mir klar aber was ist genau diese Standlüftung die dabei sein soll?

Wie ist das mit der Fernbedienung, wie weit reicht die denn??

Wieviel Sprit frisst die SH denn?

Sonstige Pro und Kontra geschichten würden mir auch weiterhelfen weil ich noch etwas unschlüssig bin.

Gruß Marco

Ähnliche Themen
21 Antworten

OT

 

Danke für eine Antwort!

edit: ---> ;)

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:52

@raaven:

---> PN

Im übrigen würde ich mich über kräftige postings freuen.....

Will das nicht aus dem Bauch heraus entscheiden sonst bereue ich es vielleicht!!

Gruß Marco

Hallo,

- Standlüftung: Stnadheizung läuft ohne Heizbetrieb, spriech es wird nur Aussen-Luft ins Auto gepumpt. Damit erreicht man im Sommer eine Reduzierung der Innentemperatur, wenn der Wagen in der Sonne steht. Bringt aber am meisten, wenn das Schiebedach aufgestellt ist.

- Reichweite: au fdme Papier 600m , in Realität weniger, stark von der Umgebung abhängig, wie bei jeder Funkverbindung.

- Verbrauch: ca 0,5 bis 0,6 l / Stunde, lt BDA

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 18:36

Bedeutet das die Standheizung läuft aber ohne diesen Heizbetrieb sondern nur als Frischluftzufur.....

Und wenn das Schiebedach auf ist wird die Heiße Lust nach draußen geleitet......

Richtig??

Wie lange braucht eure Standheizung bis der Innenraum warm ist???

Ist klar das es auch davon abhängig ist wie kalt es ist......

Aber nur mal so ungefähr.....

Und funktioniert das gut mit der Lüftung oder bekomm ich den gleichen Effekt wenn ich alle Scheiben runter mache und 1 Minute fahre.....:-)

ja, richtig

bei den Temperaturen derzeit bei uns ( um 0 ° ) ca 10 min. und inner ist warm, reciht aber noch nicht für eisfreie Scheiben, da kannst du 20 bis 30 min. rechnen.

Die Lüftungsfunktion ist nice-to-have aber bringt es nicht wirklich wenn der Wagen in der prallen Sonne bei 30° Aussentemperatur steht schon mal garnicht.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 21:11

Danke Tom das bring mich schon mal etwas weiter......

Interessant wirds ja erst unter 0 ° und 20 bis 30 Min. wären mir dann eindeutig zu lange.........

Weitere Erfahrungen?????

also ich habe meine Standheizung und sie braucht bei -6 Grad ca. 15 Minuten. Ich hab sie fast jeden Tag an. Es ist die beste Investition die ich 2005 gemacht habe ;) Nie wieder ein Auto ohne!!! Vernrauch ist sehr gering. Laut meinem Freundlichen ca. 0,4Liter pro Stunde. Meine Fernbedienung liegt auf meinem Nachttisch und wird gleich nach dem Aufstehen gebraucht. Wenn mein Auto zu weit weg steht stelle ich den Timer. Also ich kann dir nur zu einer ST raten!!

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 7:47

Wenn ich die Fernbedienung hae und die Standheizung aktiviere, bekomme ich dann eine Rückmeldung vom Fahrzeug ob es angekommen ist?

Ist nämlich bei BMW so!!

ich würde die standheizung nicht wieder vom werk bestellen, sondern nachrüsten.

1.)

vom werk aus hat man keine motorvorwärmung. der eigentliche sinn, mit warmen motor zu starten und somit den verschleiß zu minimieren ist somit dahin.

bei den ersten modelljahren kann man dies noch umcodieren, bei den neuen 06 modellen ist dies nicht mehr möglich.

2.)

dann fällt auf, dass die verbaute standheizung viel zu schwach ist. wenn bei ein paar grad minus schnee auf dem wagen liegt dauert es locker ne stunde bis er frei ist. wenn die scheiben nur dichtgefroren sind ist unter 40 minuten auch kaum was machbar und der motor bleibt wie gesagt kalt.

ein kumpel hat ne standheizung im golf v nachgerüstet. bei vergleichbaren bedingungen ist sein auto nach gut 15 min. frei und der motor ist auch schon angewärmt, richtig warm ist der motor nach gut 25-30 min.

3.)

nur für freie scheiben ist das ding viel zu teuer.

4.)

meine war schon zwei mal defekt.

- umwälzpumpe fest (obwohl auch im sommer benutzt)

- spannungsriss im gehäuse

Zitat:

Original geschrieben von marco_weyrich

Wenn ich die Fernbedienung hae und die Standheizung aktiviere, bekomme ich dann eine Rückmeldung vom Fahrzeug ob es angekommen ist?

Ist nämlich bei BMW so!!

ja durch eine grüne (ist an) bzw. rote (ist nicht an) leuchtdiode auf der fb.

Zitat:

Original geschrieben von Krally

2.)

dann fällt auf, dass die verbaute standheizung viel zu schwach ist. wenn bei ein paar grad minus schnee auf dem wagen liegt dauert es locker ne stunde bis er frei ist. wenn die scheiben nur dichtgefroren sind ist unter 40 minuten auch kaum was machbar und der motor bleibt wie gesagt kalt.

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Zumindest bei meinem Sportback ist die Webasto ThermoTop V verbaut - das neueste, was Webasto zu bieten hat (siehe Pressebericht hier). Hat 5,0kW und gibts vorerst nur für den OEM-Markt.

Bin auch voll zufrieden mit dem Teil. Bei knapp unter Null reichen 10min für freie Scheiben und angenehmen Innenraum. Bei derzeit -10°C sind nach 15min alle Scheiben bis auf die Heckscheibe frei, nach 20min ist alles frei.

Die Motorvorwärmung wollte ich ursprünglich "dazuprogrammieren" lassen, finds inzwischen so wie es jetzt ist aber sogar besser. Die SH liefert ohne die Motorvorwärmung 2min nach Einschalten warme Luft und wegen dem Motor lasse ich sie einfach nach dem Motorstart noch paar Minuten als Zuheizer weiterlaufen. Der Motor ist dann ganz fix auf 50°C.

Gruß

Otti

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 9:30

@ Krally: Danke daran hatte ich noch gar nicht gedacht das sowas ja auch mal kaputt gehen kann!!! :-)

Ist diese Webasto Thermo

TopV im Sportback verbaut??

Das mit dem Zuheitzer ist ein Argument.....

Bring das was??

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 9:31

Noch was....

Wie ist das erfahrungsgemäß?

Mein Auto steh über nacht draußen bei -5° scheiben etrwas zugefroren.....

Wie lange braucht die Standheizung bis alles ok ist??

Einfach mal ein paar erfahrungen noch posten...

Und danke nochmal an alle....

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Krally

1.)

vom werk aus hat man keine motorvorwärmung. der eigentliche sinn, mit warmen motor zu starten und somit den verschleiß zu minimieren ist somit dahin.

bei den ersten modelljahren kann man dies noch umcodieren, bei den neuen 06 modellen ist dies nicht mehr möglich.

ein kumpel hat ne standheizung im golf v nachgerüstet. bei vergleichbaren bedingungen ist sein auto nach gut 15 min. frei und der motor ist auch schon angewärmt, richtig warm ist der motor nach gut 25-30 min.

Da ich mir einen A3 Sportback kaufen will und auch mit einer Standheizung liebäugle, mal ein paar grundsätzliche Fragen mit der Bitte um Beantwortung.

Du schreibst "vom werk aus hat man keine motorvorwärmung".

Ich dachte immer, das Prinizp einer SH ist folgendes:

- SH erwärmt das Kühlwasser

- Kühlwasser erwärmt über Wärmetauscher die Luft

- "Normales" Lüftungsgebläse bläst die warme Luft ins innere das Autos (also wie beim heizen wenn der Motor läuft)

Wenn das Kühlwasser warm ist, ist das doch die Motorvorwärmung, oder nicht?

Oder habe ich die Funktionsweise nicht verstanden?

Ich bitte um Aufklärung.

Was ist der Unterschied "mit Motorvorwärmung" und "ohne Motorvorwärmung"?

Danke.

 

Gruß aus Franken

meute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen/Erfahrungen Standheizung