Standheizung

Audi A3 8P

guten Abend an alle,

ich beabsichtige im Audi A3 eine Standheizung nach zu rüsten.
Gibt es die Möglichkeit mit Zusatzbatterie (die Strecke zur Arbeit ist nicht sehr weit)
nachzurüsten und mit welchen Kosten ist etwa zu rechnen.
Wie wird eine nachgerüstete Standheizung gestartet?
Funkfernbedienung oder Zeitschaltuhr oder beides?

Danke für Eure Antworten

Latraviata

Beste Antwort im Thema

@all

Hatte letzten Freitag die Möglichkeit, eine Hebebühne zur Verfügung zu haben und nun ist die Standheizung endlich verbaut. Vom Einbau war alles recht problemlos, nur die Benzinleitung vom Motorraum nach hinten zum Tank war das nervigste. Es dauerte eine gefühlte Stunde, die zwei Leitungen durch den vorhandenen Kanal nach hinten zu führen. Auch von hinten aus war kein Durchkommen, entweder man blieb irgendwo hängen, oder man landete bei einem Angriff von hinten in der falschen Öffnung. Die gut bebilderte Einbauanleitung erklärt jeden Schritt und der Einbau ist für Hobbyschrauber absolut machbar. Für die vorhandenen Klammern an den Wasserleitungen sollte man eine Spezialzange haben, sonst ist es echt blöd mit dem ab- und wieder anklemmen. In der Einbauanleitung muss man beachten, dass man die Wasserschläuche für den richtigen Motor (2.0 TFSI beim S3) zurecht schneidet. Es sind die Kreise für den 1,6 FSI, 1,8 TFSI und den 2,0 TFSI angegeben.

Wenn man für die Nutzungsdauer einer Hebebühne bezahlen muss, kann man folgende Dinge vorbereiten:
* Kompletten Zusammenbau des Heizgeräts mit Ausnahme des Auspuffrohrs nach dem Schalldämpfer
* Ablängen der Wasserleitungen
* Überziehen des Schutzgeflechts mit anschließendem Schutz der Enden durch den Schrumpfschlauch
* Verlegen der Benzinleitung unterhalb der Wasserkastenabdeckung im Motorraum
* Anbringen des Relais und den Sicherungsblocks am Deckel des Sicherungskasten

Wenn man die wenige Mühe nicht scheut, die Batterie samt Halter zweimal auszubauen, kann man von der Elektrik sehr viel fertig machen. Ich habe den Empfänger (bei mir der T100 HTM) links neben der Lenksäule an einer vorhandenen Bohrung befestigt. Die Antenne habe ich in der Mitte der Frontscheibe direkt unten hinter dem schwarzen Rand befestigt. Vom deren Anschlussstecker den braunen Kunststoff zur leichteren Verlegung abgeklipst. Die Antennenleitung entlang der Windschutzscheibe bis zur A-Säule und von dort kommt man relativ leicht nach unten unter das Armaturenbrett und somit zum Funkempfänger.
Anfänglich hatte ich nur das Kabel mit dem Stecker in den Innenraum gelegt und das Kabel mit der roten und schwarzen Ader, dass der Ansteuerung der Lüftung dient, vergessen, jedoch war dieser Fehler schnell behoben. Den Stecker für den Taster zum manuellen Starten und stoppen der SH habe ich vorsorglich mit hinter das Klimabedienteil gelegt, da ich die Funktion des Taster in die Mittelkonsole einbauen will.
Allein mit diesen Vorbereitungen ist man schon einige Stunden beschäftigt und wichtig ist gerade unter dem Armaturenbrett, dass die Kabel nicht an der Lenkradwelle schleifen und an keiner scharfen Kante scheueren können. Lieber einen Kabelbinder mehr als zu wenig.

Wenn es ans Eingemachte geht, muss im Motorraum neben der Batterie und deren Träger auch der Luftfilter ausgebaut werden. Die Ansaugöffnung ist mit zwei Schrauben befestigt und auf am Luftfilteraustritt ist der Stecker vom, ich denke Luftmengenmesser, abzuziehen. Anschließend noch zwei Klammern für das Übergangsstück zum Motor und dann kommt der Moment wo man viel Mut zusammen nehmen muss. Der Luftfilter sitzt verdammt fest auf vier Gummipfropfen und man hat das Gefühl, dass man ihn abreißt - vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht. Er muss nach oben und leicht nach vorne abgezogen werden. Dann ist der Weg frei, um alle Arbeiten im Motorraum durchzuführen.

Neben den bereits aufgeführten Teilen müssen noch das linke Vorderrad, die untere Radhausverkleidung innerhalb des Radkastens, der Unterfahrschutz und die Unterbodenverkleidung bei der Benzinleitung abgebaut werden.
Im Innenraum die Rückbank ausbauen, dazu jeweils an der Vorderkante im Bereich der Sitzfläche nach oben ziehen (fest ziehen) und anschließend hinten aushängen.

Wenn alles freigelegt ist kann man das vormontierte Heizgerät auf den drei vorhandenen Bolzen befestigen. Im Anschluss die Spritleitung fertig verlegen, Spritpumpe und Tankentnahme montieren und alles anschließen.

Nun fehlt nur noch der Wasserkreislauf. Auch hier wie in der Anleitung vorgehen und alles wird gut 🙂
Kühlmittel wieder auffüllen und die übrigen Sachen im Motorraum wieder einbauen. Der Unterfahrschutz muss noch bearbeitet werden, da hier das Abgasrohr durch muss. Ich habe diesen Teil des Abgasrohr zuerst im Unterfahrschutz befestigt, dann diesen montiert und durch die freie Öffnung im Radkasten das andere Ende an der Standheizung befestigt. Alle Verkleidungen wieder angebraucht und Probelauf. Dazu muss die Standheizung ein paar (2-4 mal) gestartet werden, bis die Benzinleitung komplett entlüftet ist.

Viel Spaß beim Einbau 😉

steinche

P.s.: Jetzt wurde es doch etwas umfangreicher ....

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Hi,

Bei den derzeitigen Temperaturen und einem Auto das eine frisch nachgerüstete Standheizung besitzt und leider oft in der prallen Sonne parkt (immerhin besser als unter nem Baum), stellt sich die frage nach dem Standlüften!

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich noch an den losen Kabeln einen Sommer-/Winterschalter einbauen?!

Oder kann das System das auch so?

Danke und Gruß 😉

du hast doch die T100 HTM oder?

da kannst du eigens von Heizen auf lüften umstellen!

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl


du hast doch die T100 HTM oder?

da kannst du eigens von Heizen auf lüften umstellen!

genau, dazu braucht er aber den Sommer/Winter Umschalter 😉

BA Seite: 3

Hi,

Danke, jo genau T100
Hatte ich befürchtet...ich hatte noch die Hoffnung das es irgendwie auch so geht 😉

Habt ihr den Schalter verbaut und verwendet ihr das Feature?

Gruß

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Bei der T100 brauchst du kein Schalter im Auto, einfach nach rechts drücken bis man bei dem Symbol mit der Flamme und den drei Pfeilen nach oben ist, dann On+Off gleichzeitig drücken und per Pfeiltaste auf den Ventilator wechseln.
Allerdings ist das Öffnen aller Scheiben per Fernbdienung effektiver und Batterie schonender.

Hi,

Danke Andy 🙂

Ist klar das das nicht optimal ist in Sachen Batterie.
Ich werde es morgen mal testen...und mir selbst ein Bild machen, was das bringt.

Gruß

wenn ich ehrlich bin hab ich das feature noch nie benutzt^^
und wie gesagt, bei der T100 HTM brauchst du keinen Umschalter.

aber für die Batterie sollte das im Sommer kein Problem darstellen, außer sie ist schon kurz vor abnippeln. Denn im Sommer gibts ja keine Mehrbelastung durch Kaltstarts, Sitzheizung und Kälte.

außerdem schonst du damit die Batterie der Auto-FFB, denn das Komfortöffnen saugt an der FFB-Batterie.

Hi,

Batterie ist ein halben Jahr alt und eine AGM!

Ich habe es heute morgen mal getestet, da hatte es das erste mal nicht geklappt (hab dann bemerkt, das ich am Vorabend die Klima komplett aus gemacht hatte).
Beim Zeiten mal mit nicht deaktivierter Klima ging's!

Gruß

Das Lüften geht auch mit der normalen (Audi)-Nachrüstlösung von Webasto mit der einfachen "on/off" Fernbedienung wie ich sie habe (weiß jetzt nicht genau wie die heißt). Dabei wird geheizt wenn die eingestellte Temperatur höher ist als die Umgebung und es wird gekühlt, wenn die eingestellte Temperatur niedriger ist als die Umgebung. Funktioniert jedenfalls gut! 🙂

Hallo Leute

Ich habe gerade die Nachricht bekommen dass meine SH die Grätsche gemacht hat.

Es handelt sich dabei um eine nachgerüstete Webasto Thermo Top Evo die ich im Januar 2011 bei einer Bosch Dienst Werkstätte hab einbauen lassen.

Nach kürzlichen Problemen beim Anspringen (Anlage glüht normal vor, doch springt mit lauten quälenden Knallgeräuschen an, und heizt ganz normal weiter), habe ich den A3 zu der Werkstatt gebracht wo ich sie mir damals hab einbauen lassen.

Nach der Diagnose sagte mir der Meister dass der Brenner und die Brennerkammer hinüber sind und ein Austausch nicht möglich ist, da diese Teile leider nur beim Diesel derzeit zum Tausch freigegeben und erhältlich sind. Beim Benziner siehts eher schlecht aus. Das ganze Heizgerät muss getauscht werden, wo das ganze dann immernoch knapp 700 Euro kosten soll. Sehr fein, könnte KOTZEN!

Er meinte man könnte es nach den 3,5 Jahren eventuell erstmal mit Kulanz versuchen, da ich auch noch eine unterdurchschnittliche Laufleistung der Anlage habe (kann ausgelesen werden) und die Firma da eigentlich großzügig zu sein scheint.

Ich bin mit dem Wagen in den letzten 3,5 Jahren knapp 26 000 km gefahren und find das schon etwas enttäuschend, dass die SH so früh kaputtgeht.

Ich werde heute daher als erste Option das mit der Kulanz versuchen.

Hatte jemand anderes von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ein Update:

Heute wurde das Heizgerät getauscht, von Webasto leider null Kulanz da mit 3,5 Jahren nix mehr zu machen ist, da ist auch die Laufzeit nebensächlich, die bei mir für die Jahre relativ niedrig war (etwa 539 Betriebsstunden), toll.

Bin nu 600 Euro ärmer, hab dafür aber immerhin wieder 2 Jahre Garantie, da ein Neuteil verbaut wurde.

Das kaputte Ding wurde zu Webasto als Pfand hingeschickt, naja, sonst wärs ja noch teurer geworden.

Tja, eigentlich irgendwo gut, dass sie sowas anbieten, kenn das sonst auch von LiMas.

Trotzdem echt ärgerlich!

@Audi_S3_8P

Hi, ich hab eine frage weiter oben schreibs du was von Antennenweiche mit der teilenr. 1K0 963 585. Hast du die nun verbaut? Ich hab vor für mein Original SH das Webasto ThermoCall Adv.TC4 nachzurüsten und die Scheibenantenne gefällt mir da gar nicht und so eine Weiche wäre das optimale nur funktioniert das ganze auch ohne Probleme?

lg

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