ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung qualmt sehr stark

Standheizung qualmt sehr stark

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 22:26

Guten Abend,

wir fahren einen 2.0 TDI Bj. 01/2010. Das Fahrzeug verfügt über eine Standheizung. Von Zeit zu Zeit qualmt die Heizung nach dem Einschalten sehr stark. Man könnte denken das Fahrzeug brennt ab. Ich habe den Fehlspeicher auslesen lassen beim Freundlichen, aber leider ohne Befund.

Hat jemand von Euch das gleiche Phänomen,

bzw. kennt jemand den Grund ?

Danke fuer Eure Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dazu gibt es ein ähnliches Thema im Sharan II Forum:

http://www.motor-talk.de/.../zuheizer-qualmt-tlw-extrem-t3125285.html

Da geht es zwar um den Zuheizer, aber eine Standheizung ist ja letztendlich nichts anderes. Vielleicht ist ja für dich etwas brauchbares dabei.

Grüße,

chris

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Dazu gibt es ein ähnliches Thema im Sharan II Forum:

http://www.motor-talk.de/.../zuheizer-qualmt-tlw-extrem-t3125285.html

Da geht es zwar um den Zuheizer, aber eine Standheizung ist ja letztendlich nichts anderes. Vielleicht ist ja für dich etwas brauchbares dabei.

Grüße,

chris

Vielen Dank fuer die Info, eine wirkliche Lösung scheint es wohl derzeit nicht zu geben :-(

 

Es ist aber normalerweise auch kein wirkliches Problem, daß den Einsatz deiner Heizung verbieten würde.

Vom Touran kennt man die qualmenden Zuheizer auch massenhaft. Qualmt, stinkt, funktioniert aber. ;)

Grüße,

chris

Beim Diesel ist das "normal"

Einfach mal ne Zeit lang laufen lassen, oft wird das wieder und tritt auf wenn die Standheizung länger nicht genutzt wurde. Erst wenn's gar nicht mehr wird oder auch noch Flammabbrüche dazukommen macht eine neue Brennkammer Sinn.

Lass die Standheizung ruhig regelmäßig laufen - im Winter passiert das ja sowieso, aber auch den Sommer über gelegentlich.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Beim Diesel ist das "normal"

Naja, normal sicher nicht, aber du hast es ja eh in Anführungszeichen geschrieben.

Meine SH nebelte zB. nur bei der Erstinbetriebnahme, danach gab es keine Rauchzeichen mehr. Auch die Thermotop-P im Vorgängerfahrzeug war absolut rauchfrei im Betrieb.

Könnte in meinem Fall wie von Johannes beschrieben damit zusammenhängen, daß meine Heizung täglich lange in Betrieb ist und auch im Sommer alle paar Wochen gestartet wird.

Aber wie schon gesagt ist es eben auch nicht ungewöhnlich, wenn es qualmt (vermutlich ist das sogar eher die Regel, als die Ausnahme).

Grüße,

chris

Bei meinem Golf V TDI hat es auch öfters gequalmt deswegen habe ich das geschrieben

 

Einmal ist mein nachbar sogar hochgelaufen und meinte zu mir "Ihr Auto brennt" :D

Da hast du ja noch Glück gehabt, daß er zu dir gelaufen ist und nicht direkt die Feuerwehr alarmiert hat. :eek:

Ja kann man sagen wobei das nicht meine schuld wäre :p

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Einfach mal ne Zeit lang laufen lassen, oft wird das wieder und tritt auf wenn die Standheizung länger nicht genutzt wurde. Erst wenn's gar nicht mehr wird oder auch noch Flammabbrüche dazukommen macht eine neue Brennkammer Sinn.

Lass die Standheizung ruhig regelmäßig laufen - im Winter passiert das ja sowieso, aber auch den Sommer über gelegentlich.

vg, Johannes

daran kann es nicht liegen, die Heizung läuft täglich und auch längere Zeit.

Hab mal in anderen Forum gelesen, unsere VW Standheizung ist wohl nicht die Einzige die raucht beim starten. Eine richtige Ursache konnte ich nicht ermitteln. Naja.

Naja, es gibt nicht viele Standheizungshersteller ;) Die VW-Heizung kommt von Webasto, die haben einen ziemlich hohen Marktanteil.

Scheint aber nur Diesel-Heizungen zu betreffen - bei meiner Benzin-Heizung konnte ich noch keine sichtbaren Abgase feststellen.

vg, Johannes

Ich hatte einmal, dass der Auspuff der Standheizung mit Schnee/ Eis zugefroren war, dann nebelt das Ding auch total (grau).

Nur dann läuft sie aber auch nicht mehr normal, und macht logischerweise komische Verbrennungsgeräusche,......

Einfach mal den Tank bis auf Reserve leerfahren und Premiumdiesel ohne Bioanteil tanken. Ich habe dazu noch ein Dieseladditiv reingekippt, nach 2 Tankfüllungen sehe ich derzeit keinen Qualm.

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Es ist aber normalerweise auch kein wirkliches Problem

Wenn man nicht einen Anruf der Hotelrezeption bekommt, dass das in der Tiefgarage abgestellte Auto gerade mal brennt und die Feuerwehr schon unterwegs sei.

Die Feuerwehr kannte das Problem aber schon und angeblich sind Regelungen in der Diskussion, die das Parken von Fahrzeugen, bei denen Zuheizer ohne Einflußmöglichkeit des Fahrers einschalten bzw. nachlaufen, in Tiefgaragen verbieten.

Bei meinem damaligen Touran gab es dann irgendeine Änderung in der Abgasführung des Zuheizers sowie, wie immer, ein Software-Update.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung qualmt sehr stark