Standheizung nachrüsten
Guten Abend Motor Talk 🙂
Würde mich gerne bei euch erkundigen
wie aufwendig und wie teuer es ist eine Standheizung nachzurüsten ist . Eventuell bevorzugte Hersteller der Standheizung .
Oder ist vielleicht nachrüsten nicht zu empfehlen und ab Werk besser ?!
Vielen dang im Voraus
LG
George
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Frankman28 schrieb am 19. Januar 2016 um 17:37:27 Uhr:
[.....]
Ich hoffe ihr nehmt meine Entschuldigung an 😎
Auf jeden Fall und dafür, dass du dich nach dem Telefonat hier nochmal gemeldet hast gebührt dir mein Respekt!
87 Antworten
Bin auch am überlegen,da mein Passat eine serienmäßig verbaut hatte,möchte ich in meinem 4x4 Octavia auch eine haben.
Kann die Heizung komplett in den CAN eingebunden werden? Also Bedienung über den BC?
Mein Kumpel hat sich in seinem 2er Octavia eine nachrüsten lassen und hat jetzt so ein hässliches Webasto-Ei am Armaturenbrett zur Bedienung.
Das will ich auf keinen Fall im neuen Auto haben.
Beim Passat konnte ich alles über das Menü steuern.
Schöne Grüße,Michl
Zitat:
Kann die Heizung komplett in den CAN eingebunden werden? Also Bedienung über den BC?
soweit ich es bisher auch im Golf 7 Forum mitbekommen habe geht das.
Ja, eine komplette Nachrüstung wie ab Werk ist möglich.
Über die Webasto Seite kannst du dir max. drei Angebote von Firmen in deiner Nähe zusenden lassen. Damit hättest du schon mal einen Anhaltspunkt darüber, was auf dich zukommt.
Ähnliche Themen
Das ist aber keine integrierte, die gibt es nur über VW/Skoda
was kostet denn die originale vom freundlichen direkt? jemand erfahrung???
komplett mit Einbau so um die 1800€, wie ich bisher gelesen habe.
Ich frage die Tage mal nach.Rechne aber auch mit so einem Betrag.
Grüße,Michl
Zu beachten ist das es für EU6 Fahrzeuge noch keine Freigabe zur Nachrüstung von Skoda gibt.
Ab morgen darf ich meinen fast neuen Octavia III Combi 2.0 TDI 110kW abholen.
Nun möchte ich eine Standheizung nachrüsten.
Ich fahre Montag 1,5 Stunden zur Arbeit und Di-Do nur Kurzstrecke von 2* je ca. 10 min. Am Freitag wieder 1,5 Stunden zurück.
Ist bei diesem Kurzstreckenbetrieb unter der Woche eine Standheizung hinsichtlich der Batterie sinnvoll?
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung Entscheidungshilfe bei Kurzstreckenbetrieb' überführt.]
Ist in der Regel kein Problem, zumindest mit der ab Werk. Wenn die Batterie keinen Saft hat, dann läuft sie halt nicht an.
Die Abschaltung erfolgt so, dass der Motor noch gut starten kann.
Größte Batterie ist von Vorteil.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung Entscheidungshilfe bei Kurzstreckenbetrieb' überführt.]
.
Zitat:
@einfrosch schrieb am 14. Januar 2016 um 07:19:09 Uhr:
Ab morgen darf ich meinen fast neuen Octavia III Combi 2.0 TDI 110kW abholen.Nun möchte ich eine Standheizung nachrüsten.
Ich fahre Montag 1,5 Stunden zur Arbeit und Di-Do nur Kurzstrecke von 2* je ca. 10 min. Am Freitag wieder 1,5 Stunden zurück.
Ist bei diesem Kurzstreckenbetrieb unter der Woche eine Standheizung hinsichtlich der Batterie sinnvoll?
Vielen Dank
Meines Erachtens ist das kein Problem. Die Standheizung läuft ja wohl nur immer ca. 30 Minuten. Und normalerweise schaltet sie bei zu niedriger Batterieladung ab bzw. nicht ein. Da du einen Diesel hast ist m.W. sowieso eine stärkere Batterie eingebaut.
Zitat:
@Rolli-210 schrieb am 14. Januar 2016 um 09:07:10 Uhr:
.
Zitat:
@Rolli-210 schrieb am 14. Januar 2016 um 09:07:10 Uhr:
Meines Erachtens ist das kein Problem. Die Standheizung läuft ja wohl nur immer ca. 30 Minuten. Und normalerweise schaltet sie bei zu niedriger Batterieladung ab bzw. nicht ein. Da du einen Diesel hast ist m.W. sowieso eine stärkere Batterie eingebaut.Zitat:
@einfrosch schrieb am 14. Januar 2016 um 07:19:09 Uhr:
Ab morgen darf ich meinen fast neuen Octavia III Combi 2.0 TDI 110kW abholen.Nun möchte ich eine Standheizung nachrüsten.
Vielen Dank
30 Minuten Standheizen bei 10 Minuten Fahrt ist 4 (oder 8...) mal hintereinander bei Minusgraden schon etwas heftig. Die Batterie wird bei der anschließenden längeren Fahrt zudem nicht vollständig geladen.
Sinnvoll finde ich die SH trotzdem, nur sollte man sich, was die Vorheizdauer betrifft entsprechend zügeln.
Sinnvoll wäre die SH m.E. sogar dann, wenn man gar nicht vorheizt und nur die manuelle oder automatische Zuheizung für den Motor nutzt, denn dann hat der Motor die Chance innerhalb der Kurzstrecken etwas wärmer zu werden.
Von daher wären 5 - 10 Minuten vorheizen plus zuheizen schon ein sehr guter Kompromiss, der zu einer erheblichen Komfortsteigerung führt und wo die Frontscheibe dann sogar schon minimal angetaut sein dürfte, wenn man sich in das Auto setzt. Der Motor wird dann erheblich schneller warm (das Öl eher weniger, aber zumindest das Kühlwasser...)
Die festen Abfahrtzeiten sollte man bei solchen Bedingungen natürlich nicht programmieren....
Bei 10 min Autofahrt würde ich auch auf das volle heizen (ca 30 min) verzichten und eher ein Kompromiss von 15 eingehen. Bei den 1,5h fahrt kann die Batterie dann auch wieder laden.
Muss ich so eine Freigabe haben, wenn ich nachrüste?
Wenn ja wo gibt es diese?