ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Welche AHK nachrüsten? Fahrradträger geeignet!

Welche AHK nachrüsten? Fahrradträger geeignet!

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 4:49

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Wochenende einen Skoda Octavia 3 Kombi von 2015 gekauft. Leider hat er keine Anhängerkupplung, aber da alles andere gepasst hat, habe ich zugeschlagen. Nun möchte ich die AHK nachrüsten. Mit dem Thema an sich und Kühler / Lüfter tauschen habe ich mich schon auseinandergesetzt, das mache ich hier nicht zum Thema, allerdings bin ich gerade bei der Auswahl welchen Hersteller ich wählen soll etwas überfragt. Es soll auf jeden Fall eine abnehmbare mit 13 poligem E Satz werden. Und als allerwichtigstes Kriterium: Ich möchte sie in erster Linie für einen Fahrradträger nutzen, einen Anhänger ziehe ich wenn es hochkommt, vielleicht 1x / Jahr damit.

Habe in der Bucht verschiedene gesehen, bei manchen steht dran für Fahrradträger geeignet, bei manchen nicht..

Bei dieser: Kupplung 1 steht nix von einer Einschränkung bezüglich Träger, bei dieser hier aber schon..

Bei der ersten steht auch etwas von einem Träger für die Antennenverstärkung, aber wenn ich da auf den Link klicke komme ich nicht zu dem passenden Teil.. wofür ist das genau? Kann man das zur NOt auch selbst bauen?

Welche AHK habt ihr verbaut? Welche würdet ihr empfehlen?

Um den Einbau und die im Anschluss notwendige Codierung mache ich mir keine Sorgen, da habe ich mich schon ausreichend mit beschäftigt und hab auch jemanden mit VCDS an der Hand.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde nur eine Anhängerkupplung mit Fahrzeugspezifischem E-Satz nehmen. Die 2. hat einen Universellen. Das dieser nicht für Fahrradträger geeignet ist hängt damit zusammen das bei dieser die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug nicht abgeschaltet wird wenn ein Stecker eingesteckt ist -> kein Steuergerät dabei.

 

Die 1. ist mit Fahsteugspezifischen E-Satz und Steuergerät das nach codierung dir Nebelschlussleuchte am Fahrzeug abschaltet.

Ohne fahrzeugspezifischen E-Satz würde ich auch nicht empfehlen. Schon bei diesen E-Sätzen ist die Einbauanleitung nicht besonders übersichtlich und es werden Unklarheiten nicht ausbleiben.

Den Aufwand für die Kabelzieherei würde ich übrigens nicht unterschätzen.

Zum mechanischen Teil kann ich dir nur raten das Teil vorher anzusehen.

Meiner ist ein EU-Neuwagen, deshalb habe ich die AHK auch nachträglich anbauen lassen.

Eine freie Werkstatt hat mir damals eine Jäger-Kupplung samt E-Einbausatz von Jäger montiert.

Ich war eigentlich nicht so begeistert weil dem Fabrikat nicht der beste Ruf vorauseilt.

Die Kupplung war aber einwandfrei, ist leicht und sicher eingerastet und ließ sich auch leicht wieder abnehemn.

Leider ist mir gleich nach einem halben Jahr eine hinten drauf gefahren. Weil die Kupplung dran war musste sie erneuert werden. Die Reparatur hab ich bei Skoda ausführen lassen und mich schon gefreut eine Originalkupplung zu bekommen.

Die Originalkupplung ist aber richtiger Murks. Rastet schlecht und nicht sicher ein, d.h. man muss immer nochmal kräftig rütteln um sicher zu gehen dass sie verriegelt hat. In abgenommenem Zustand läßt sich der Schlüssel nicht abziehen. D.h. Schlüsselchen am Schlüsselbund geht nicht. AHK einfach in den doppelten Ladeboden legen ist auch schlecht weil das mickrige Schlüsselchen sich sehr schnell verbiegt.

Ich weiß es gibt hier im Forum Anleitungen wie man die Kugeln am Schaft reinschlagen muss damit man den Schlüssel doch rausbekommt. Wer Lust auf schmierige Finger und das Gefummel hat der darf das gern mal versuchen. Optimal ist es auf keinen Fall und für den Preis den das Orignal kosten soll völlig indsikutabel.

Ich hatte bei mir die Westfalia Kupplung mit Jäger E-Satz montiert.

 

Mit dieser Kombi hatte ich auf 200tkm nie Probleme. Egal ob der Fahrradträger, der Kastenanhänger oder der Wohnwagen am haken war.

 

Nachgerüstet hat ich sie selbst. Dauerte etwa 2 Stunden. Lüfter habe ich nicht gewechselt. Und auch im Schwarzwald mit Steigungen keine Temperatur-Probleme gehabt. Immer alles im Normalbereich

2 Stunden wäre Rekordzeit.

Hattest du eine AHK-Vorbereitung ab Werk?

Ich hab beim vorletzten O3 schon ewig für dei Verkabelung gebrraucht.

Beim Entfernen der Innenverkleidung im Kofferraum hab ich auch ewig gefummelt.

2 Stunden würde ich mal für den mechanischen Teil mit Ausschnitt in der Stoßstange rechnen.

Wie waren zu Zweit. Waren in etwas mehr wie 2 Stunden komplett fertig mit allem. Wir haben nachdem die AHK eingesteckt war die Arbeiten aufgeteilt. Ich hab Kabel verlegt. Mein Kollege den Ausschnitt gemacht.

 

Hab aber grad nachgeschaut. War ein Kabelsatz von Trailtec bei mir verbaut. Nicht von Jäger.

 

Da ich Schon viel am Octavia umgebaut habe wusste ich wie alles gut abgeht.

 

Sollte man nicht so oft am Auto sein sind 3-4 Stunden aber locker machbar denke ich.

Hallo zusammen. Ich habe in der Anlage Von meinem Fahrrad träger gelesen, dass diese nur am Anhängerkupplungen mit bestimmte Kennzeichnung angebracht werden dürfen. Das begründet sich darin, dass es Anhängerkupplungen aus Guss gibt, die beim Ziehen von Anhängern zwar eine hohe Festigkeit haben, aber die starke Hebelwirkung beim anbringen eines Fahrradträgers nicht aushalten würden und abbrechen können.

am 10. Juni 2022 um 12:25

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 10. Juni 2022 um 08:18:01 Uhr:

… Die Originalkupplung ist aber richtiger Murks. Rastet schlecht und nicht sicher ein, d.h. man muss immer nochmal kräftig rütteln um sicher zu gehen dass sie verriegelt hat. In abgenommenem Zustand läßt sich der Schlüssel nicht abziehen. D.h. Schlüsselchen am Schlüsselbund geht nicht. AHK einfach in den doppelten Ladeboden legen ist auch schlecht weil das mickrige Schlüsselchen sich sehr schnell verbiegt. …

Ich hab eine abnehmbare Originalkupplung nachrüsten lassen und bin völlig zufrieden damit. Rastet prima und sicher ein.

Dass der Schlüsse nicht abziehbar ist, finde ich wichtig, weil man ihn sonst garantiert dann nicht dabei hat, wenn man die Kupplung braucht. Der Kopf passt wunderbar in die dafür vorgesehene Aufnahme im Ladeboden, der Schlüssel schaut dabei nach oben und so kann er auch nicht verbiegen.

Den Kopf "einfach in den doppelten Ladeboden legen" würde ich eh nie, der rutscht dort ja herum und schlägt beim festeren Bremsen den Kofferraum kaputt.

Theoretisch gut aber an dem Platz an dem du die Kupplung verstaust ist bei mir ein Reserverad.

Den Schlüssel brauchte man bei meiner letzten Kupplung nur zum Abnehmen. Eingerastet und verriegelt ist sie ohne .

Wo bewahrst du das Minischlüsselchen auf wenn du die Kupplung montiert hast? Jedes Mal an den Schlüsselbund hin- und dann wieder wegfummeln?

Ich hatte den Schlüssel im Handschuhfach an einem Bleistift mit Loch und Kette. War dann in der Kugelschreiber-Halterung eingesteckt.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 19:05

Guten Abend,

leider komme ich erst jetzt zum antworten. Vielen Dank für das Feedback bzw. die Ratschläge und Tipps, dann werde ich auf die Westfalia mit fahrzeugspezifischem E Satz zurückgreifen. Stellt sich nur noch die Frage nach diesem ominösen Halter für den Antennenverstärker.. ist der zwingend notwendig? Kann man sich da nicht selbst was basteln? Hab hier noch 2 VA "Bleche" in 200 x 200 x 2mm liegen

Wenn ich dem Link folge komme ich zu einem Halter für den Totewinkelassistent für den Golf 8.

Antennenverstärker ist sicher Unsinn.

Bei dem Westfaliaset müsste alles dabei sein was du brauchst.

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 10. Juni 2022 um 21:04:53 Uhr:

Ich hatte den Schlüssel im Handschuhfach an einem Bleistift mit Loch und Kette. War dann in der Kugelschreiber-Halterung eingesteckt.

Gute Idee, hab ihn bisher immer in dem kleinen Extrafach in der Ablage unter der Mittelarmlehne, sehe aber schon kommen dass er irgendwann mal weg ist.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 19:20

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 10. Juni 2022 um 21:13:56 Uhr:

Wenn ich dem Link folge komme ich zu einem Halter für den Totewinkelassistent für den Golf 8.

Antennenverstärker ist sicher Unsinn.

Bei dem Westfaliaset müsste alles dabei sein was du brauchst.

Ja eben da kam ich auch hin, was mich etwas verwundert hat. In einem Video, wo jemand den Einbau der Westfalia dokumentiert und Tipps gibt, erwähnt er auch nichts davon.

am 10. Juni 2022 um 22:25

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 10. Juni 2022 um 20:40:55 Uhr:

Theoretisch gut aber an dem Platz an dem du die Kupplung verstaust ist bei mir ein Reserverad.

Den Schlüssel brauchte man bei meiner letzten Kupplung nur zum Abnehmen. Eingerastet und verriegelt ist sie ohne .

Wo bewahrst du das Minischlüsselchen auf wenn du die Kupplung montiert hast? Jedes Mal an den Schlüsselbund hin- und dann wieder wegfummeln?

Der Schlüssel ist zusammen mit einem weiteren für den Radlträger an einem Lanyard und liegt im Handschuhfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Welche AHK nachrüsten? Fahrradträger geeignet!