ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 20. November 2015 um 22:50

Guten Abend Motor Talk :)

Würde mich gerne bei euch erkundigen

wie aufwendig und wie teuer es ist eine Standheizung nachzurüsten ist . Eventuell bevorzugte Hersteller der Standheizung .

Oder ist vielleicht nachrüsten nicht zu empfehlen und ab Werk besser ?!

Vielen dang im Voraus

LG

George

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frankman28 schrieb am 19. Januar 2016 um 17:37:27 Uhr:

[.....]

Ich hoffe ihr nehmt meine Entschuldigung an :cool:

Auf jeden Fall und dafür, dass du dich nach dem Telefonat hier nochmal gemeldet hast gebührt dir mein Respekt!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Dieselmotor kann man beim O3 nur mit Dieselmotor vergleichen und schon wenn es sich um einen 2L-TDI mit DSG handelt, wird es auch dann bereits abweichen, da dann ein zusätzlicher Getriebekühler vorhanden ist.

Was man außerdem nicht weiß:

Welche Teilmenge des Gesamtkühlmittelvolumens wird bei den einzelnen Motoren im Standheizbetrieb auf geheizt?

(es wird im Standheizbetrieb immer nur eine Teilmenge beheizt)

Auch da gibt es zwischen den 3 verbauten Motoren (EA211, EA288 undA888) Unterschiede.

Von daher, und weil die beteiligte Motormasse gar nicht mit einfließt usw, bringen diese Berechnungen nahezu nichts.

Das kann man schlichtweg nur testen. (z.B. in der Weise, wie ich es gemacht habe)

Wenn man aber diesbezüglich wirklich gleiche Bedingungen hat (identischer Motor, identische Kühlkreisläufe, identische Einstellungen der Heizungsanlage, identische Außentemperatur), sollte das Heizergebnis, zwischen einer 5kW Nachrüst-SH und der werkseitigen 5kW-SH sich kaum voneinander unterscheiden...diese Aussage kann man mit einiger Sicherheit auch völlig ohne Berechnung treffen.

Hallo zusammen

Wenn ich die originale SH aus dem Golf 7 nachrüste, kann ich diese dann mittels VCDS codieren oder was braucht es dazu? Gibt es allenfalls eine Anleitung?

Danke für eure Hilfe!

Ich überlege gerade die Evo 5 in unseren RS230 nachrüsten zu lassen.

Allerdings scheint bei webasto der RS230 noch nicht getestet worden zu sein (oder es lohnte sich nicht für das Sondermodell), vom Ort/Platz etc. wo sie verbaut werden kann dürfte es doch kein Unterschied zum 220er Modell geben oder?

Doch. Ist wie beim GTI Performance. Hat wohl was mit der Differenzialsperre zu tun. Die braucht mehr Platz und darum passt da keine Standheizung mehr rein. GTI Performance und R Golf können keine Standheizung bekommen und Webasto möchte da nichts mit Garantie machen. Eigenbau geht auf eigene Kappe...

Ja bei meinem A3 quattro hieß es von Audi damals auch das es ab Werk keine Standheizung gibt wegen der Kardanwelle, da diese den benötigten Platz wegnimmt.

Allerdings habe ich von einem offiziellen webasto Partner die Standheizung vorne links vor das Vorderrad eingebaut bekommen mit Garantie und die läuft dort seit 6Jahren ohne Probleme.

Da der Wischwassertank beim RS230 ja dort vorne links ist müsste man schauen ob es es evtl. vorne rechts geht.

Oder weiß jemand wo die beim 220er nachgerüstet wird? Hatte ich den bei webasto nicht gefragt, weil ich erstmal nur ein Preis fürs Frauchen wollte ;).

an der Kardanwelle kann es vermutlich nicht liegen oder sind O3 mit Allrad nicht mit SH bestellbar?

Mein A3 8P ist ja noch nicht MQB, der Octi lässt sich mit 4x4 und Standheizung ordern.

Habe aber mal in den RS230 reichgeschaut, vorne rechts (vorm Rad) ist jede Menge Platz für die Evo 5, dort kommt beim MQB auch die Standheizung hin. Werde aber den webasto-Einbauer nochmal das Auto zeigen bevor ich bestelle.

Die VAQ sitzt ja unter dem Motor, woanders macht es ja auch kein Sinn ;), und da stört es eigentlich nicht.

Also im Oktober kommt sie jetzt rein. Beim 220PSer ist die Heizung für vorne rechts, direkt hinter dem Scheinwerfer/Nebler bemustert. Mein webasto Partner hat aber keine Probleme damit das es für den RS230 nicht bemustert ist, bekommen sie hin.

Webasto wird auch in nächster Zeit ein Modul für die OBD-Buchse raus bringen zur Steuerung, ich bleibe aber lieber bei der T100.

Sorry für den dritten Post in Reihe, aber wollte noch mitteilen das die SH jetzt verbaut ist. 9 Stunden haben sie für den Einbau benötigt. Das Problem ist nicht der Platz für die Standheizung selber (obwohl sie da auch erst gedacht haben das sie einen kleineren Auspuff für die Standheizung brauchen), sondern der Anschluss der Heizung in den Wasserkreislauf, das ist wohl komplett anders als beim 220PSer. Die Heizung ist vorne rechts und die Einbindung ist oben links (vom Fahrersitz aus gesehen) am Motorblock, d.h. die Wasserschläuche gehen auch hinter dem Turbo lang, sind aber Hitze geschützt.

Aber da die nicht zum ersten Mal eine Standheizung eingebaut haben und sie auch für mein Audizentrum regelmäßig Standheizungen einbauen, vertraue ich da Ihnen was sie gemacht haben.

Zitat:

Ab Werk kostet die Standheizung beim Octavia III ca. 1000 EUR. Eine Nachrüstung wird im gleichen Preisrahmen liegen, eher etwas mehr.

Eine "einfache" Webasto mit FB ohne Auto Klima (also vorher einstellen) liegt bei 2200 Euro beim Bosch Dienst.

2200 hab ich letztes Jahr in etwa für meine Webasto gezahlt allerdings mit Auto Klima, FB und Vorwahluhr.

Hi there! Die Infos sind schon interessant über die aktuellen Einbaukosten bei Nachrüstung, aber habt ihr gesehen dass das letzte Post vier Jahre alt war? ... Cheers, Jochen!

Also ich habe vor 4 Jahren auch knapp 2200€ (200€ Sommeraktion schon abgezogen) bezahlt, Arbeitslohn dabei ca. 500€, Material: Evo 5 ca. 890€, T100HTM ca. 390€, ZSK AAC Comfort (Gebläseansteuerung) ca. 230€ und der Rest ist Einbaukit für 5E und sonstige Sachen wie Kühlmittel etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen