ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Anhängerkupplung nachrüsten Oktavia 3 RS Kombi Facelift

Anhängerkupplung nachrüsten Oktavia 3 RS Kombi Facelift

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 19. August 2021 um 21:01

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit beim Skoda Oktavia 3 RS Kombi eine Anhängerkupplung nachzurüsten OHNE einen Ausschnitt in die Stoßstange zu machen?

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein. Bei AHK ist beim Octavia egal ob normal, RS oder Scout immer ein Ausschnitt notwendig.

 

Dieser sitz aber so tief das es im normalen Blickfeld nicht auffällt

Wichtiger ist einen Blick in die Zulassungsbescheinigung Teil 2 zu werfen ob eine Anhängelast eingetragen ist.

Wenn das der Fall ist steht einer Nachrüstung nichts im Wege.

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 19. August 2021 um 21:42:17 Uhr:

Nein. Bei AHK ist beim Octavia egal ob normal, RS oder Scout immer ein Ausschnitt notwendig.

Meine werksseitige AHK kommt völlig ohne Ausschnitt aus. Jede Menge Fotos bei den bekannten Nachrüstanbietern, die das ebenso zeigen.

Also mein Octavia hattw auch eine AHK. Der Ausschnitt ist an der unterseite der Abdeckung der Stossstange.

Beim RS im Diffusor.

Selbst beim neuen Octavia 4 ist ein Ausschnitt da. Iegendwo muss die AhK ha rauskommen da die Bdexkung von unten normal ganz geschlossen ist.

 

Im Anhang ein Bild des Diffusor des RS mir AHK ab Werk

.jpg

Ich nehme an, das hat der TE nicht gemeint. Sondern die früher üblichen, senkrechten und für alle SICHTBAREN Ausschnitte .

Bei meinem Octavia kann man die Möglichkeit, die AHK einzustecken, nur erkennen, wenn man unter das Auto kriecht. Sonst absolut nicht. Völlig unmöglich.

EDIT: Nach Einbauanleitung eine Nachrüstanbieters ist die Aussparung (Rechteck) aus zu sägen.

Zitat:

@situ schrieb am 21. August 2021 um 08:52:53 Uhr:

Ich nehme an, das hat der TE nicht gemeint. Sondern die früher üblichen, senkrechten und für alle SICHTBAREN Ausschnitte .

Bei meinem Octavia kann man die Möglichkeit, die AHK einzustecken, nur erkennen, wenn man unter das Auto kriecht. Sonst absolut nicht. Völlig unmöglich.

EDIT: Nach Einbauanleitung eine Nachrüstanbieters ist die Aussparung (Rechteck) aus zu sägen.

also doch nicht ohne Ausschnitt, wie vorher verkündet.....:

Zitat:

Meine werksseitige AHK kommt völlig ohne Ausschnitt aus.

Lediglich sehen kann man ihn nicht.

Der TE wollte aber nicht wissen, ob man einen Auschnitt sehen kann, sondern ob es eine Möglichkeit gibt, ohne Ausschnitt in die Stoßstange aus zu kommen.

M.E. nicht.

Du hast ja so was von Recht.

Schön, dass du weißt, um was es den TE geht

Meine Vermutung weiterhin, anders obschon es navec selbsverständlich und ohne jeden Zweifel besser weiß.

Vermuten kannst du viel. Der TE schreibt aber explizit und extragroß OHNE Ausschnitt.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Man könnte auch vermuten dass es sich um ein Leasingfahrzeug handelt und er die AHK ohne Spuren zu hinterlassen vor der Rückgabe wieder entfernen will.

Vermuten kann man viel.

Auch du hast so was von Recht. Zum Glück ist ja alles für alle, die es verstehen können (nur für solche), eindeutig beantwortet. Wir können es aber noch so erklären, dass es auch der Letzte versteht.

Der TE hat nun 2 Antworten, die auch einen eventuell falsch vermuteten Hintergrund (z. B. Sichtbarkeit oder Leasing) der Frage berücksichtigen.

1. Nein, es ist kein Ausschnitt notwendig, den man sieht (war früher häufig so, auch bei meinem Octi II brauchte es für die gekaufte AK so einen sichtbaren Ausschnitt). Das möchte mann besonders bei einer abnehmbaren AHK natürlich möglichst vermeiden.

2. Ja, es ist ein Ausschnitt nach unten erforderlich, den man nur sieht, wenn man das Auto von unten beguckt..

3. Wenn es sich um ein Leasingfahrzeug handelt (vermuten kann man ja viel), den Leasinggeber besser vorher fragen. Auch wegen Ausbau der AHK vor Rückgabe.

Lieber TE: Wenn noch Fragen offen sind - nur zu.

Der TE hat eine eindeutige Frage gestellt:

AHK OHNE einen Ausschnitt?

Da muss mann nicht seitenweise fabulieren.

Die Frage kann man ganz einfach mit ja oder nein beantworten.

Fabuliert man trotzdem, dann muss man nicht auch noch den Beleidigten spielen.

Auch ein Ausschnitt nach unten ist ein Ausschnitt.

Wer wohl fabuliert hier seitenweise? Ich kenne 2 (mal von der polemischen Übertreibung "seitenweise" abgesehen).

Beantwortet war es eindeutig bereits vor dem 7ten Post, der das Fabulieren startete. Ohne jede neue Erkenntnisse - nur Rumhackerei um des Rumhackens Willen.

Gern noch ein bisschen mehr OT, wenn ihr möchtet. Aber ohne mich. Vielleicht schließt sich ja noch jemand an, der auch Spaß daran hat.

Zitat:

@erklaerbaer_adi schrieb am 19. August 2021 um 21:01:21 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit beim Skoda Oktavia 3 RS Kombi eine Anhängerkupplung nachzurüsten OHNE einen Ausschnitt in die Stoßstange zu machen?

MfG

Leute .... :rolleyes:

Ich komm mal zurück zum Thema. Wie meinst du das genau? Die Kupplung muss ja irgendwo raus kommen. Insofern muss irgendwo ein Ausschnitt rein. Also kurze Antwort: nein.

Der Ausschnitt ist aber nur im Diffusor nach unten. Also die lackierte Heckschürze bleibt so wie sie ist. Den Diffusor könnte man später wieder ersetzen und so die Spuren Rückgängig machen. Hoffe das beantwortet die Frage.

Grüße

Ich kann mich irren, aber ich meine diese RS diffussor auch im Zubehör Läden mit speziellen Ausschnitt für ahk gesehen zu haben, wobei eine Abdeckkappe für den Ausschnitt dabei ist?

Zitat:

@fips21 schrieb am 28. September 2021 um 19:21:26 Uhr:

Zitat:

@erklaerbaer_adi schrieb am 19. August 2021 um 21:01:21 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit beim Skoda Oktavia 3 RS Kombi eine Anhängerkupplung nachzurüsten OHNE einen Ausschnitt in die Stoßstange zu machen?

MfG

Leute .... :rolleyes:

Ich komm mal zurück zum Thema. Wie meinst du das genau? D

Eine ganz gefährliche Frage hier. Alle anderen wissen doch ganz genau, dass er den von außen nicht sichtbaren Ausschnitt meint.

 

Der TE äußert sich seit langem nicht mehr. Wahrscheinlich hat ihm jemand Google erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Anhängerkupplung nachrüsten Oktavia 3 RS Kombi Facelift