1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung???Nachrüstbar...Kosten???

Standheizung???Nachrüstbar...Kosten???

VW Golf 6 (1KA/B/C)

wollte mal fragen ob ihr da nen paar info's habt???

danke leutz😁

Beste Antwort im Thema

Deshalb schrieb ich das Wort "mittlerweile" in den Satz. Nicht ist beständiger als die Änderung.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Habe die serienmäßige Webasto im VIer.
Zuvor hatte ich eine Eberspaecher Heizung im A3. Das Ding war regelmäßig hin (alle 2-3Winter). Ich bin froh, dass ich jetzt eine Webasto ausprobieren darf.
Es gab hier auch schon eine andere Diskussionrunde und aus dieser konnte man auch entnehmen, dass die Eberspaecher eher mal früher zum Service muss, was bei mir in der Vergangeheit immer mit knapp 400Euro zu Buche schlug (z.B. Glühstit austauschen).
Ein Freund von mir nutzt die Werksheizung im Winter täglich im A3 (Webasto) und hatte immerhin 4Jahre Ruhe.
Das habe ich mit der Eberspaecher nie geschafft, da es damals schon nach 1/2 Jahr mit einem Feuchtigkeitsdefekt der Elektronik losging.

Mal eine Zwischenfrage:
Kann ich an die Werksheizung des VIer einen särkeren Sender von Webasto oder VW hinzukaufen??

Hat noch keiner die serienmäßige Thermotop V nachgerüstet? Damit sollte doch auch die Integration in die MFA möglich sein und man könnte auch im GTI eine "serienmäßige" Standheizung haben.

Die kann man nicht nachrüsten, weil die nicht zum nachrüsten verkauft wird.

Mir wurde für den 2.0 die TTC angeboten.

@rafa71: Bezüglich Langlebigkeit: Meine TTE hat sich nach 5 Jahren verabschiedet (Steuergerät defekt, 500 EUR). Ob Dein Umstieg von Eberspächer auf Webasto der Weisheit letzter Schluss ist...?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

........... Ob Dein Umstieg von Eberspächer auf Webasto der Weisheit letzter Schluss ist...?

Das Schwierige an Prognosen ist, das sie immer die Zukunft betreffen.

(Albert Einstein)

Werde trotz meiner Negativ-Erfahrungen wieder Webasto nachrüsten, ich habe mir ja auch meinen 3. Golf bestellt😁

Was haltet ihr von solchen standheizungen die man nur in den zigarettenanzünder steckt`?

ich denk mal die sind schrott oder???

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Wenn man das über die "Ersatzteil"-Schiene macht, müsste man doch alles zusammen bekommen, oder? Ich mein, die Werksbauten gehen ja sicher mal gelegentlich kaputt. Da muss doch Ersatz zu beschaffen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

Was haltet ihr von solchen standheizungen die man nur in den zigarettenanzünder steckt`?

Ist im Winter bestimmt gefährlich. Die Batterie leidet eh unter der Kälte und ich könnte mir vorstellen das die da nicht lange mit macht. Bzw. man müsste dann schon viel fahren das diese sich wieder aufläd.

@Carlocat

Sag mal sind diese Preis mit Einbau? Weil ich bin da auch gerade am überlegen. Ich hab nur kein Bock das beim Firmenwagen dazuzubestellen. Das müsste ich eh Selber bezahlen (Brutto-Preis) und auch noch versteuern. Wenn ich die also selber kaufe und einbauen lasse könnte ich sie also noch ins nächste Auto mitnehmen. Wobei ob die mit Diesel und Benzin laufen 😕

Ja, Preise sind inkl. Einbau.

Danke dann muss ich das auch mal mit der hiesigen Bosch-Werkstatt besprechen. Mal schauen was die so bieten.

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Wenn man das über die "Ersatzteil"-Schiene macht, müsste man doch alles zusammen bekommen, oder? Ich mein, die Werksbauten gehen ja sicher mal gelegentlich kaputt. Da muss doch Ersatz zu beschaffen sein.

Ja, aber nur das, was auch kaputt geht. Webasto liefert dafür keinen Kabelbaum und keine Steuerung. Wozu auch, das ist ja im Fahrzeugkabelbaum verbaut.

Und wie ich schonmal schrieb, hat es seinen Grund, warum Webasto die nicht frei verkauft!

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Ja, aber nur das, was auch kaputt geht. Webasto liefert dafür keinen Kabelbaum und keine Steuerung. Wozu auch, das ist ja im Fahrzeugkabelbaum verbaut.

Aber auch der Kabelbaum kann ja mal kaputt gehen. Also muss es den auch als Ersatzteil über VW geben.

Da die Steuerung und Bedienung der SH offensichtlich über den CANbus läuft, kann das mit dem Kabelbaum ja nicht so viel sein (etwa 6 Kontakte). Entscheidender ist die softwaremäßige Freischaltung der Funktionen.

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

Vergleich mal die kw einer Standheizung und der Zigaretten-Lösung. Dann ist die Frage wahrscheinlich schnell beantwortet.

Allerdings: um die Scheibe etwas anzutauen wird das wohl trotzdem reichen.

Deine Antwort