ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung: MIR REICHT ES ENDGÜLTIG!!!!!!!!!!!!!!

Standheizung: MIR REICHT ES ENDGÜLTIG!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 8:46

So, jetzt muss ich mir mal den Frust von der Seele schreiben: Ich war in den vergangenen 2 Monaten 3!!! mal wegen dem selben Problem mit der Standheizung bei meinem Freundlichen, ohne dass er das Problem auch nur annähernd beheben konnte. Das Auto ist 3 Monate alt und hat 5000km auf der Uhr, die SH war AB WERK DEFEKT!!!!!!!!!!!! Erstes Mal sagte er mir: die funktioniert ohne Probleme, da gibts keinen Fehler, beim 2. Mal hat er was neu codiert und beim 3. Mal hat er die Dieselpumpe der SH getauscht und mir gesagt, ich solle nur teuren Premiumdiesel tanken, mit Billligsprit funktioniert die SH nicht! Gesagt getan, BP Ultimate getankt, Standheizung zum Testen eingeschaltet (Außentemperatur -7°C, bei Temperaturen knapp unter 0 funktioniert sie anstandslos) und was passiert???? Der Wagen qualmt WIE EIN POLNISCHER TRAKTOR AUS DEM 2. WELTKRIEG, ich höre das tackern (der Pumpe?) aus dem hinteren Bereich, dann ein Surren aus dem vorderen Bereich, dann geht die Datumsanzeige der Armaturen aus und dann - NICHTS!!! AUS!!! Dann fahre ich ein paar Meter und das Drecksding funktioniert! Mir reichts! Ich werde morgen zum Freundlichen fahren und ihm ein Ultimatum stellen, dass er ALLE, wirklich auch ALLE Teile, die irgendwas mit der SH zu tun haben tauscht und wenn das Scheißding nochmal den selben Fehler macht, dann drohe ich ihm mit einer Wandlung!!!! Ich bin sonst zwar zufrieden mit dem Audi, ist ja ein super Auto aber ich hab echt keinen Bock mehr! Nach 3 Jahren Honda hab ich geglaubt bei Audi ein ähnlich sorgenfreies Autofahrerleben zu haben, aber es kotzt mich echt schon an. Die Qualität des Wagens an sich ist ja wirklich erste Sahne, aber wenn die das Problem mit der SH nicht in den Griff kriegen, überlege ich es mir 2x, jemals wieder einen Audi zu kaufen. Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte? Meine Werkstatt ist ja anscheinend unfähig...:(:(:(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 8:46

So, jetzt muss ich mir mal den Frust von der Seele schreiben: Ich war in den vergangenen 2 Monaten 3!!! mal wegen dem selben Problem mit der Standheizung bei meinem Freundlichen, ohne dass er das Problem auch nur annähernd beheben konnte. Das Auto ist 3 Monate alt und hat 5000km auf der Uhr, die SH war AB WERK DEFEKT!!!!!!!!!!!! Erstes Mal sagte er mir: die funktioniert ohne Probleme, da gibts keinen Fehler, beim 2. Mal hat er was neu codiert und beim 3. Mal hat er die Dieselpumpe der SH getauscht und mir gesagt, ich solle nur teuren Premiumdiesel tanken, mit Billligsprit funktioniert die SH nicht! Gesagt getan, BP Ultimate getankt, Standheizung zum Testen eingeschaltet (Außentemperatur -7°C, bei Temperaturen knapp unter 0 funktioniert sie anstandslos) und was passiert???? Der Wagen qualmt WIE EIN POLNISCHER TRAKTOR AUS DEM 2. WELTKRIEG, ich höre das tackern (der Pumpe?) aus dem hinteren Bereich, dann ein Surren aus dem vorderen Bereich, dann geht die Datumsanzeige der Armaturen aus und dann - NICHTS!!! AUS!!! Dann fahre ich ein paar Meter und das Drecksding funktioniert! Mir reichts! Ich werde morgen zum Freundlichen fahren und ihm ein Ultimatum stellen, dass er ALLE, wirklich auch ALLE Teile, die irgendwas mit der SH zu tun haben tauscht und wenn das Scheißding nochmal den selben Fehler macht, dann drohe ich ihm mit einer Wandlung!!!! Ich bin sonst zwar zufrieden mit dem Audi, ist ja ein super Auto aber ich hab echt keinen Bock mehr! Nach 3 Jahren Honda hab ich geglaubt bei Audi ein ähnlich sorgenfreies Autofahrerleben zu haben, aber es kotzt mich echt schon an. Die Qualität des Wagens an sich ist ja wirklich erste Sahne, aber wenn die das Problem mit der SH nicht in den Griff kriegen, überlege ich es mir 2x, jemals wieder einen Audi zu kaufen. Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte? Meine Werkstatt ist ja anscheinend unfähig...:(:(:(

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 28. März 2010 um 9:32

und? gibts was neues? =)

Themenstarteram 28. März 2010 um 10:32

Ja, gibt allerdings was neues! Nach ÖSTERREICHISCHEM Recht (komme aus Österreich) steht mir laut Anwalt eine Wandlung nur bei ERHEBLICHEN, NICHT GERINGFÜGIGEN MÄNGELN zu, die in meinem Fall nicht gegeben sind. Ich habe also KEIN RECHT auf Wandlung, vor Gericht habe ich NICHT DEN FUNKEN EINER CHANCE und würde vor Gericht ZU 100% VERLIEREN! War jetzt das 5. Mal in der Werkstatt und... JA! Die haben WIEDER NICHTS GEFUNDEN, wenigstens hatte ich für die 2 Wochen einen gratis Leihwagen. Allerdings kommt mein Wagen jetzt demnächst zum Importeur nach Salzburg und möglicherweise habe ich dann eine außergerichtliche Chance auf eine Wandlung des Wagens, hängt natürlich vom guten Willen von Audi ab... Anspruch darauf hab ich keinen, könnte jetzt höchstens das Geld, das mir die SH gekostet hat, zurückfordern. Aber das bringt mir auch nix, wenn der Wagen dann noch Defekte in der Elektronik hat, die sich kurz nach der Garantiezeit äußern, bleibe ich auf den Kosten sitzen, dh ich will dass die Karre repariert wird oder ggf ein neues Auto, aber ich habe wie gesagt kein Recht auf Wandlung!

Hier ein interessanter Artikel:

http://www.auto-motor.at/.../Elektronikpannen.html

Zitat des Artikels:

Zitat:

"Das Recht auf Wandlung gibt es nur bei nicht geringfügigen Mängeln", weiß ÖAMTC-Juristin Ursula Zelenka. "Der Mangel muss schwer, wesentlich und vor allem unbehebbar sein und die Sicherheit beeinträchtigen." Eine Wandlung etwa wegen verrückt spielender Warnanzeigen schließt sie aus. Zuerst muss immer versucht werden, den Defekt zu reparieren oder nachzubessern. Daher fordert der ÖAMTC, dem Konsumenten zumindest während der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist die Kosten für ein Ersatzauto oder die anfallenden Taxispesen zu ersetzen. Pech hat, wessen Elektronik erst nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung den Geist aufgibt. Dann muss man auch bei Elektronikdefekten für die Reparatur selbst aufkommen.

Also nix mit Anwalt, die Gesetze bei uns in Ö sind einfach SO BESCHISSEN!!!!!!!!!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Unglaublich :(

Na denn lass dir evtl. das Geld der SH zurückerstatten und dann dafür von Webasto oder Eberspächer eine (neue) Nachrüsten :confused: wäre auch noch ne möglichkeit

zumal wenn du Elektronic Probleme hast ist das doch erst Recht ein schwerwiegender Mangel oder nicht seltsames Ö.

Grüße Sven

ich würde mir da GANZ SCHNELL 3 schwerwiegende Mängel einfallen lassen und das geht einfacher als man denkt ...

 

 

Themenstarteram 29. März 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von nicetiger19

Unglaublich :(

Na denn lass dir evtl. das Geld der SH zurückerstatten und dann dafür von Webasto oder Eberspächer eine (neue) Nachrüsten :confused: wäre auch noch ne möglichkeit

zumal wenn du Elektronic Probleme hast ist das doch erst Recht ein schwerwiegender Mangel oder nicht seltsames Ö.

Grüße Sven

Naja, das hätte ich mir auch schon überlegt, allerdings müsste ich dann für den nachträglichen Einbau einer Webasto zu dem Betrag etwas drauflegen und ich Audi-Lösung integriert im Bordcomputer ist schon wesentlich eleganter als ein externer Timer. Was mich aber vor allem davon abhält ist die Tatsache, dass ich dann nach wie vor mit einem defekten Auto herumfahre. Ein Elektronikproblem kommt ja oft nicht alleine und wenn ich hier in Ö nicht DEFINITIV nachweisen kann, dass die Elektronik einen SCHWERWIEGENDEN MANGEL hervorruft, habe ich KEIN RECHT AUF WANDLUNG. Dann wäre zB der worst case: durch das nicht behobene Elektronikproblem bleibt mir der Wagen in 2 Jahren komplett liegen und ich kann aus eigener Tasche 2 neue Steuergeräte zahlen, denn beweis mal, dass der gleiche Fehler schon in der Garantiezeit vorhanden war, aber erst jetzt durch eine verkettung unglücklicher zufälle zum Tragen kam... Das will ich halt vermeiden. Und das mit den schweren Mängeln "ausdenken" ist auch nicht so einfach, täusch mal vor, dass zB die Bremsen versagen oder der Wagen liegen bleibt. Unter schwerem Mangel versteht man hier in Ö ja nur Sachen, durch die der Wagen nicht mehr fahrbar ist oder halt keinen TÜV mehr bekommt. Scheiß Konsumentenschutzgesetz hier in Ö, warum kann das nicht EU-weit angepasst werden, damit ich als Käufer mehr Rechte habe...:mad:

Schwerwiegend ist ein Mangel aber auch nach dem Text, wenn er unbehebbar ist - das ist in D nicht anders ;) Ich würde bei sowas direkt mit Ingolstadt kommunizieren und den Ärger ruhig aber nachdringlich vortragen. Dein Händler vor Ort kriegt da sowieso nichts gerissen.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:44

Ok, jetzt wieder mal ein kleines Update der unendlichen Geschichte. Ich habe der Werkstatt jetzt noch eine letzte Chance gegeben, worauf die mein Auto mit dem Transporter zum Generalimporteur von Audi nach Salzburg befördert haben. Nach ca. eineinhalb Wochen Wartezeit hab ich nun einen Anruf bekommen, dass der Fehler gefunden ist. Die haben mir das folgendermaßen erklärt: das Gebläse, welches die von der Stanheizung erwärmte Luft ins Fahrzeug befördert, hatte eine zu geringe Drehzahlt, was meine Werkstatt angeblich augrund fehlender Messwerkzeuge nicht feststellen konnte. Wegen der zu geringen Drehzahl hat das System fälschlicherweise eine Überhitzung gemeldet und die Standheizung dann immer abgewürgt. Was sagt ihr- ist das wirklich so ein ungewöhnlicher Fehler, dass den meine Werkstatt nicht feststellen konnte und der Importeur in Salzburg eingreifen musste? Naja, ich bin jedenfalls jetzt happy, dass die den Fehler gefunden und behoben haben, muss mich jetzt noch bis nächste Woche mit einem 60PS Trendline Polo herumquälen (ist wenigstens gratis und ohne km-Begrenzung), dann kommt mein A3 endlich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Meya

Ok, jetzt wieder mal ein kleines Update der unendlichen Geschichte. Ich habe der Werkstatt jetzt noch eine letzte Chance gegeben, worauf die mein Auto mit dem Transporter zum Generalimporteur von Audi nach Salzburg befördert haben. Nach ca. eineinhalb Wochen Wartezeit hab ich nun einen Anruf bekommen, dass der Fehler gefunden ist. Die haben mir das folgendermaßen erklärt: das Gebläse, welches die von der Stanheizung erwärmte Luft ins Fahrzeug befördert, hatte eine zu geringe Drehzahlt, was meine Werkstatt angeblich augrund fehlender Messwerkzeuge nicht feststellen konnte. Wegen der zu geringen Drehzahl hat das System fälschlicherweise eine Überhitzung gemeldet und die Standheizung dann immer abgewürgt. Was sagt ihr- ist das wirklich so ein ungewöhnlicher Fehler, dass den meine Werkstatt nicht feststellen konnte und der Importeur in Salzburg eingreifen musste? Naja, ich bin jedenfalls jetzt happy, dass die den Fehler gefunden und behoben haben, muss mich jetzt noch bis nächste Woche mit einem 60PS Trendline Polo herumquälen (ist wenigstens gratis und ohne km-Begrenzung), dann kommt mein A3 endlich wieder.

Hört sich doch mal endlich gut an hoffe das es sich nun erledigt hat :D

Grüße Sven

Warme Luft wird von der SH so oder so nicht transportiert, wenn dann ist es nur Kühlwasser des kleinen Kühlkreislaufes ...

 

Das Verbrennungsgebläse hat einen Lüfter, dieser kann aber auch ausgelesen werden bzw. abgefragt werden!

 

 

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Warme Luft wird von der SH so oder so nicht transportiert, wenn dann ist es nur Kühlwasser des kleinen Kühlkreislaufes ...

Das Verbrennungsgebläse hat einen Lüfter, dieser kann aber auch ausgelesen werden bzw. abgefragt werden!

Hm, ja das kam mir auch irgendwie komisch vor, dass die in der Werkstatt das nicht auslesen können! Aber ja, was solls hauptsache ich krieg meinen Wagen wieder und der Fehler ist nun endlich mal behoben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung: MIR REICHT ES ENDGÜLTIG!!!!!!!!!!!!!!