ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung läuft, Lüftung aber nicht

Standheizung läuft, Lüftung aber nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. November 2012 um 18:23

Hallo,

meine SH funktioniert nicht so wie sie sollte. Habe schon einen Termin für nächsten Donnerstag beim AH.

Ich starte die SH frühs per FB und lass sie ca. 15min laufen. Am Auto angekommen hört man die SH deutlich. Die Symbole für SH und AUTO leuchten, Lüftung ist aus.

Nun fahre ich auf Arbeit und stelle das Auto ab. In der Mittagspause stelle ich mich neben mein Auto und starte die SH per FB, siehe da, SH und Lüftung laufen. Schalte alles aus und geh ins Büro. Zum Feierabend probiere ich es nochmal und auch hier läuft alles wie es soll.

Heute morgen wieder per FB gestartet und die Lüftung blieb aus. Ich runter ins Auto, Schlüssel gesteckt Zündung an und gleich wieder aus, Schlüssel entfernt. SH inkl. Lüftung funktioniert bei drücken der SH-Taste.

Wenn die Lüftung aufgrund einer zu geringen Batteriekapazität nicht anlaufen würde, könnte ich sie doch auch nicht in der Mittagspause oder zum Feierabend starten. Bzw. würde die Lüftung hier auch nicht anlaufen.

Die Fahrzeit beträgt ca. 15min Stop and go.

An was soll das liegen?

Beste Antwort im Thema

Es gibt eine TPi dafür: 2024268

Kundenaussage:

Die Standheizung läuft, der Innenraum wird aber nicht warm.

Werkstattfeststellung:

Die Standheizung läuft, das Frischluftgebläse schaltet sich vorzeitig aus.

Technischer Hintergrund

Mit Einsatz des BCM (Body Control Modul) kommt es unter bestimmten Nutzungsbedingungen zur

Leistungsreduzierung der Climatronic. Ursache ist ein kritischer Ladezustand der Batterie, welcher

durch Kurzstreckenverkehr und lange Standheizungs-Laufzeiten begünstig wird.

Das BCM schaltet das Frischluftgebläse bei 11,9 Volt ab, während die Standheizung bis zur

Abschaltgrenze von 11,3 Volt weiter läuft. Die Ruhestromstufe wird im Messwerteblock der

Standheizung angezeigt. Es werden keine Ereignisspeichereinträge in den Steuergeräten für

Climatronic und Standheizung gesetzt.

Maßnahme

Softwareaktualisierung Steuergerät für Climatronic

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich hatte das ein einziges Mal, hatte damals eine ungenügende Bordspannung vermutet. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen die Batterie extern nachzuladen und dann die Sache zu beobachten. Vielleicht liegt es an der nachts niedrigeren Temperatur, dass die Batterie tagsüber quasi etwas "fitter" ist?

Falls das Problem dann erneut auftritt müsste die Werkstatt wohl mal einen Blick darauf werfen.

vg, Johannes

Verkürze die Vorheizzeit doch mal probeweise.

Die Ablaufzeit brauchst du ja nicht zu verstellen, du musst dich halt nur mindestens 5 Minuten vor Ablauf dieser Zeit (eingestellt hast du ja 15 Minuten) in den Wagen setzen und losfahren. Die SH kann gerne weiterlaufen, während du fährst.

Dein Verhältnis von Vorheizzeit zu Fahrtzeit ist aufgrund des Stop&Go-Betriebs grenzwertig.

Das kann daher schon an der Batterie liegen, da die Zeitdiffferenz vom letzten Fahrtende bis mittags oder nachmittags kürzer ist, als die Zeitdifferenz vom Motorabschalten nachmittags bis zum nächsten morgen.

Außerdem ist die Batterie, wie @MrXY schon schrieb, morgens mehr ausgekühlt.

@MrXY, 15 Minuten vorheizen und wir haben noch nicht einmal Winter...

@MrXY:

Zitat:

Wenn man so richtig überlegt braucht man die Klimaanlage genau wie die Standheizung nur wenige Tage im Jahr (navec wird mir widersprechen, aber vorheizen bei 5°C aufwärts ist zur Motorvorwärmung zwar gut, aber wirklich "brauchen" zum Wohlfühlen würde man es nicht).

Theoretisch könnte es auch ein "elektronisches" Problem sein.

Vielleicht mal die Sicherung ziehen oder die Batterie für 10 min. abklemmen.

Evtl. hilf aber auch ein Update des Steuergerätes.

Ich habe das auch. Muss an der Batterie liegen. Spannung lag dann bei 11,3 Volr und das Radio fordert zum Starten des Motors auf. Letztes Jahr war es nur bei den strengen Minusgraden. Jetzt schon bei um die null Grad. Werde wohl eine neue Batterie kaufen müssen nach 3,5 Jahren.

...und du solltest dir dann auch bei einer neuen Batterie Gedanken machen, wie du die offensichtlich negative Energiebilanz der Batterie verhinderst, sofern du das Auto noch länger behalten willst und nicht nach zu kurzer Zeit wieder eine neue Batterie kaufen möchtest.

Und wie soll das aussehen? Im Moment lasse ich 15min heizen und fahre knapp 30min. Das muss reichen. Habe mit letzten Winter ein Ladestecker für die Ahk-Dose gemacht um zumindest durch die tiefen Temperaturen zu kommen. Sollte aber keine Dauerlósung sein. Vielleicht ist die höhere Belastung durch die Standheizung einfach zu viel für die Batterie. Oder sie war von anfang an nicht 100%.

30 Minuten zu 15 Minuten hört sich eigentlich gut an, da hast du recht.

So hoch ist die Belastung durch die Standheizung aber eigentlich auch wieder nicht. Könnte da ein anderer Fehler vorliegen?

OT:

Aufladung der Starterbatterie durch die AHK-Dose?

Von so etwas würde ich mal grundsätzlich die Finger lassen, denn der PIN 9 (Dauerstrom) von der 13-pol-Kupplung geht in jedem Fall schon mal (mit den vollen 2,5mm²) zum Steuergerät für die Anhängererkennung (J 345).

Was da genau passieren könnte, wenn man da bestimmungswidrig eine Fremdspannungquelle dranhängt, kann ich nach dem Schaltplan nicht abschätzen.

Ich würde so etwas nur bei einer 13-pol-Dose machen, wenn ich genau wüsste, dass der PIN 9 direkt und ausschließlich mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist.

Ich meine das Dauerplus ist im AHK- Steuergerät nur durchgeschleift und geht dann ja direkt zu Sicherungskasten Innenraum und dann über die Sicherungen im Motorraum zur Batterie. Hatte das Steuergerät damals beim Einbau offen gehabt und mir das angeschaut. Das Ladegerät liefert auch nur4A. Ist also nicht die Welt. Passiert ist da noch nichts. Es schaltet sich mit der Standheizung parallel ein und läuft dann bis ich wegfahre. Nach dem Abklemmen hatte ich dann immerhin knapp über 12V. Direkt nach Motorstart gehts auf 14,5V hoch. Also kann ich Lichtmaschine und Regler eigentlivh ausschließen.

Themenstarteram 17. November 2012 um 9:04

Das die Batterie über Nacht (Kälte) an "Leistung" verliert, erscheint evtl. logisch.

Was ich dann aber nicht verstehe, wenn ich die Zündung einschalte und direkt wieder den Schlüssel ziehe, funktioniert die SH und Lüftung.

Heute morgen hab ich die SH wieder per FB gezündet und die Lüftung lief wieder nicht. Nach 7 Minuten Fahrzeit (Samstag morgen 7 Uhr ist in Leipzig nich soviel los ;)) auf Arbeit angekommen und Batterie gemessen, Spannung lag bei 12,43 V.

Das mit dem Zündungswechsel sagt erst mal wenig, wenn das BCM einen Lastabwurf macht (Fußraumbeleuchtung, Ausstiegsleuchten, Coming/Leaving Home) geht das nach einem Zündungswechsel auch wieder ein bisschen. Welche Batteriespannung misst du denn während die Standheizung läuft, aber das Gebläse nicht?

vg, Johannes

Habe dann Werte unterhalb von 11,5 V gemessen. Lüftung geht nicht und keinerlei Innenbeleuchtung. Nach knapp 25min Fahrt bin ich bei 12,2V heute gewesen.

Themenstarteram 17. November 2012 um 10:53

Hier nochmal ein paar Messungen:

Ankunft Arbeit: 12,43 V

3,5 Später (Auto stand im Schatten und draußen ca. -1c): 12,11 V

SH angeschaltet, Lüftung aus: 11,99 V

SH lief ca. 1min und Lüftung ging an: 12,05 V

SH lief 20min, ich war wieder im Büro und lief dann zum Auto. Als ich beim Auto ankam war die Lüftung allerdings aus und nur noch die SH lief: 11,81 V

Mich wundert nur das die Lüftung anlief und wieder aus war als ich unten war. Hatte nicht den Eindruck das 23c im Auto herrschten, also wird sie sich nich abgeschalten haben weil die Temperatur erreicht war.

Kann es normal sein das die Spannung in 3,5h um 0,30 V abfällt oder hab ich versteckte Verbraucher? Kann es an der Innenraumüberwachung der DWA liegen?

Das Problem hatte ich auch letzten Winter.

Nach etlichen Werkstattaufenhalte bekam ich ich zu dem Problem die Aussage das es Stand der Technik ist. Von VW bekam ich eine Stellungsnahme laut dieser schaltet das BCM das Frischluftgebläse "bei 11,9V" ab, die Abschaltgrenze der Standheizung liegt bei 11,3V.

Mein Golf war zu dem Zeitpunkt ca. 10 Monate alt und hatte eine Standartbatterie. Täglich wurde er ca. 80 km bewegt wobei eine einfache Strecke min 25km lang war und kein Stop&Go, war also zum Laden der Batterie optimal, im übrigen wurde dies auch von VARTA bestätigt. Von diesen bekamm ich dan den Tip eine Fliesbatterie zu nehmen weil diese dafür besser wäre(Ladezyklen. Seit dem ich mir eine Fliesbatterie drin habe, hatte ich kein Problem mehr.

Dies war mal die Kurzversion

gruß plubber

Themenstarteram 17. November 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von plubber1

Von VW bekam ich eine Stellungsnahme laut dieser schaltet das BCM das Frischluftgebläse "bei 11,9V" ab, die Abschaltgrenze der Standheizung liegt bei 11,3V.

Das würde erklären warum die Lüftung bei 12,05 V läuft und nicht mehr läuft wenn ich runterlaufe und die Spannung nur noch 11,81 V beträgt. Da hat sie sich aufgrund von Unterversorgung abgeschalten.

Am Morgen wird es so sein, dass die Batteriespannung über Nacht unter 11,9 V fällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung läuft, Lüftung aber nicht