ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung im F3x

Standheizung im F3x

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 20:24

Guten Abend,

hat jemand eine Standheizung im F3x ab Werk im Einsatz?

Was kostet sie, ist es eine Webasto und wie nutzt ihr sie?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Ja ich hatte mich damals auch darauf eingestellt, dass es mit M-Paket nicht geht, da es viele hier gepostet hatten. Hab trotzdem einfach gefragt und es ging. Was jetzt/damals (04/2014) anders ist, weiß ich nicht.

Ich glaube es waren ca. 30-40 € netto bei 0/15000/36 Geschäftsleasing.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wurden die Teile zum Fahrzeugpreis addiert, die Kosten für die Arbeit (ca. 50/50) wurden auf die Rate umgelegt. Passt auch ungefähr bei 40x36=1440 €.

Es gab hier bei Motortalk (weiß nicht ob 3er oder 4er Forum) irgendwo mal ne PDF. Es war ein Art Info-Schreiben von BMW an die Vertriebsniederlassungen. Dort stand genau drin, wie die Standheizung auf die Rate gerechnet werden sollte. Ich finds leider nicht mehr. Das Stichwort heißt "Teilamortisation". Fragt bei eurer Niederlassung einfach danach.

EDIT: Habs gefunden, hatte ich von meinem Verkäufer bekommen.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Zitat:

@wulfdi schrieb am 12. November 2015 um 21:59:49 Uhr:

Also IHKA3 wollte ich programmieren, es kommt aber eine Fehlermeldung...wie man das mit dem CAF zu SWE macht, weiss ich nicht, da kommt eine Liste wo ich wahrscheinlich irgendetwas auswählen muss, aber ich weiss nicht was

Bei der Auswahlliste nimmt man wohl immer das oberste, weil das die aktuellste Version ist.

An der Stelle kann man aber keine falsche Auswahl treffen, weil die alle dazu gehören.

Dann muss ich zuallererst den Hauptordner IHKA3 anwählen, dann auf CAF zu SWE, anschliessend in dem neuen Fenster den Obersten auswählen und fertig? Im neuen Fenster sind aber 2 Pfade wo man die obersten Ordner anwählen kann, muss ich die denn beide gleichzeitig auswählen oder nacheinander?

Du solltest mal verraten welchen i-Level Dein Auto hat, dann kann man Dir auch eine Empfehlung aussprechen. ;)

Zitat:

@rosswell schrieb am 13. November 2015 um 09:23:23 Uhr:

Du solltest mal verraten welchen i-Level Dein Auto hat, dann kann man Dir auch eine Empfehlung aussprechen. ;)

Den sieht man eine Seite vorher bei seinem ersten Bild.

Er hat F20-15-11-500 wenn ich das richtig erkannt habe.

wenn die obere Zeile gemeint ist, dann ist es die F20-15-11-500

Nun hab ich noch mal nachgeschaut und es ist nicht die og Nummer sondern F20-14-03-503.

Unbenannt-5
Unbenannt-6

Sodele, habs hinbekommen und das Steuergerät codiert...Vielleicht kann ich morgen bereits mit dem Einbau beginnen...

Der Webasto universal Kabelbaum ist verlegt und die Heizung schon mal testweise angeschlossen und kurz probegelaufen.

Mit der Codierung hat es wohl doch nicht so funktioniert wie gedacht, denn das Gebläse und die Heckscheibenheizung funktioniert nicht.

Wenn ich die Fernbedienung für die Standheizung betätige, kommt für einige Sekunden das Gebläsesymbol auf dem Klimabedienteil, geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus.

Zuerst habe ich das Steuergerät angelernt mit caf zu swe und habe dort irgendeinen Ordner angewählt, so das das Klimabedienteil nicht mehr geblinkt hat ( Heckscheibenheizung)

Nun habe in 2 Ordner IHKA3 und FEM Body die Standheizung auf aktiv gesetzt.

Die Verkabelung entsprechend der Anleitung und ist zu 100% richtig.

Weiss jemand Rat? Bilder der Codierung angehängt.

Unbenannt-11
Unbenannt-22

Hast du schonmal eine Sonderausstattung per Fahrzeugauftrag codiert?

Das könntest du mal versuchen.

Die Standheizung hat die SA536.

Die fügst du zum FA hinzu und codierst damit einfach alle Steuergeräte.

Damit werden dann die erforderlichen Codierwerte automatisch in die SG eingetragen.

Das habe ich nun versucht, aber es kommt eine Fehlermeldung...

Unbenannt-1

Zitat:

@wulfdi schrieb am 20. November 2015 um 22:38:17 Uhr:

Das habe ich nun versucht, aber es kommt eine Fehlermeldung...

mmmmhhh?

Da fehlt ihm scheinbar irgendwas.

Ich hab zu Hause (wo ich gerade nicht bin) ein Programm, womit man sich die Codiereinträge ansehen kann, wenn man eine bestimmte SA zum FA hinzufügt.

Da könnte ich morgen mal nachsehen, wo er überall Werte ändern möchte.

So wie ich das sehe, möchte das Programm da irgendwo Werte ändern und findet aber nicht das entsprechende SG.

Und es würde mich nicht wundern, wenn dieses SG die Standheizung selbst ist.

Und das codieren per FA hast du auch richtig gemacht?

Also auch FA aktivieren und dann "code" gedrückt und nicht FDL?

Liegt es vielleicht daran, das ich es mit der lite anstatt der Vollversion versuche zu programmieren? Ich lade es gerade mal runter, dann klapps vielleicht...

Zitat:

@wulfdi schrieb am 21. November 2015 um 00:08:22 Uhr:

Liegt es vielleicht daran, das ich es mit der lite anstatt der Vollversion versuche zu programmieren? Ich lade es gerade mal runter, dann klapps vielleicht...

OK, ich weiß jetzt woran es liegt.

Es gibt für den F3x keine SA536.

Ich versteh das nicht.

Wie wird das denn in der Werkstatt codiert?

Kann auch sein, dass ein Update einiger Steuergeräte nötig ist.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 21. November 2015 um 14:05:38 Uhr:

Zitat:

@wulfdi schrieb am 21. November 2015 um 00:08:22 Uhr:

Liegt es vielleicht daran, das ich es mit der lite anstatt der Vollversion versuche zu programmieren? Ich lade es gerade mal runter, dann klapps vielleicht...

OK, ich weiß jetzt woran es liegt.

Es gibt für den F3x keine SA536.

Ich versteh das nicht.

Wie wird das denn in der Werkstatt codiert?

Kann auch sein, dass ein Update einiger Steuergeräte nötig ist.

Also ich habe es beim größten Webasto Partner in Frankfurt machen lassen. Die haben ein neues Klimasteuergerät eingebaut dafür. Das musste von BMW dann noch neu codiert werden. Die haben also definitiv ein Gerät ausgetauscht weil das Standard-Ding ( bei mir von 2012 ) das nicht kann

Der Code ist auch falsch, ich habe die Anleitung noch mal gelesen und da steht auf der ersten Seite ganz gross 534...den code hatte er bereits im fa drin...habe ihn noch mal gelöscht und neu angelegt. Das Ergebnis ist aber das gleiche, die Lüftung geht immer noch nicht...

@Athlonkilla: das Steuergerät wurde bereits getauscht...vielleicht stimmt auch etwas damit nicht, da der Händler es zufällig am Lager hatte und es sicherlich mal irgendwo eingebaut war...Nur wie kann man es testen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen