ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung im F3x

Standheizung im F3x

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 20:24

Guten Abend,

hat jemand eine Standheizung im F3x ab Werk im Einsatz?

Was kostet sie, ist es eine Webasto und wie nutzt ihr sie?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Ja ich hatte mich damals auch darauf eingestellt, dass es mit M-Paket nicht geht, da es viele hier gepostet hatten. Hab trotzdem einfach gefragt und es ging. Was jetzt/damals (04/2014) anders ist, weiß ich nicht.

Ich glaube es waren ca. 30-40 € netto bei 0/15000/36 Geschäftsleasing.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wurden die Teile zum Fahrzeugpreis addiert, die Kosten für die Arbeit (ca. 50/50) wurden auf die Rate umgelegt. Passt auch ungefähr bei 40x36=1440 €.

Es gab hier bei Motortalk (weiß nicht ob 3er oder 4er Forum) irgendwo mal ne PDF. Es war ein Art Info-Schreiben von BMW an die Vertriebsniederlassungen. Dort stand genau drin, wie die Standheizung auf die Rate gerechnet werden sollte. Ich finds leider nicht mehr. Das Stichwort heißt "Teilamortisation". Fragt bei eurer Niederlassung einfach danach.

EDIT: Habs gefunden, hatte ich von meinem Verkäufer bekommen.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Zitat:

@wulfdi schrieb am 9. November 2015 um 23:49:29 Uhr:

Ich möchte auch gern eine Standheizung selbst nachrüsten, allerdings ist mir das mit der Gebläseansteuerung nicht so ganz klar mit welchem Kabel ich wohin muss. Mir fehlt dann auch noch das Klimasteuergerät für Standheizung, nur weiss jemand ob ich das mit der Steuerleitung der Webasto Standheizung direkt ansteuern kann, oder benötige ich trotzdem ein LLC Gateway mit ER70 oder ein IPCU? ?

Das kommt darauf an, wo du die Teile kaufst.

Wenn die Teile vom BMW-Händler sind, müsste ein Kabelsatz dabei sein, der an das Klimasteuergerät geht.

Wenn die Teile aus dem freien Handel sind, gibt es dazu das Gateway oder den IPCU.

Danke für die Info, es handelt sich um eine normale Webasto Standheizung, die ich nicht direkt bei BMW gekauft habe. Worin besteht denn der Unterschied? Ich habe aus dem Netz eine Einbauanleitung für den F30 runtergeladen wobei dann der LLC Gateway und der ER70 verwendet wird. Lt Schaltplan und Kabelsatz scheint es aber keinen Unterschied zwischen original BMW und Nachrüstung zu geben. Dann wäre noch die Frage woher bekomme ich das LLC und ER70, habe im Netz nichts darüber gefunden. Der Tausch des Klimasteuergerät ohne zusätzliches Zeugs scheint mir aber die etwas professionellere Lösung zu sein...Hat jemand Erfahrung damit?

Zitat:

@wulfdi schrieb am 10. November 2015 um 12:46:40 Uhr:

Danke für die Info, es handelt sich um eine normale Webasto Standheizung, die ich nicht direkt bei BMW gekauft habe. Worin besteht denn der Unterschied? Ich habe aus dem Netz eine Einbauanleitung für den F30 runtergeladen wobei dann der LLC Gateway und der ER70 verwendet wird. Lt Schaltplan und Kabelsatz scheint es aber keinen Unterschied zwischen original BMW und Nachrüstung zu geben. Dann wäre noch die Frage woher bekomme ich das LLC und ER70, habe im Netz nichts darüber gefunden. Der Tausch des Klimasteuergerät ohne zusätzliches Zeugs scheint mir aber die etwas professionellere Lösung zu sein...Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe nur ein bisschen Erfahrung damit.

Auf jeden Fall kenne ich das LLC+ER70.

Das wurde in meinem alten E90 verbaut und ich fand es schrecklich.

Wenn die Standheizung eingeschaltet war, hat das LLC die Lüftung immer auf höchster Stufe und nur auf die Scheibe gerichtet laufen lassen.

Da kann man auch nichts einstellen oder umprogrammieren.

Dabei besteht natürlich die Gefahr, dass die Batterie leer gesaugt wird.

Beim IPCU von Webasto kann man wenigstens noch ein bisschen was nachstellen, wenn man sich die Software und ein Kabel besorgt.

Die BMW-Lösung ist auf jeden Fall die beste.

Sowie ich das mitbekommen habe, ist die Webasto-BMW-Standheizung auch vollkommen im System eingebunden. Also man kann dann auch Fehler auslesen usw...

Wie das mit dem Klimabedienteil funktioniert, weiß ich auch nicht so genau.

Bei allen Angeboten, die ich bis jetzt bekommen habe, war kein neues Bedienteil aufgezählt.

Also evtl. wird das vorhandene nur umprogrammiert.

Dann würde ich doch lieber die Klimasteuergerät Variante bevorzugen, allerdings weiss ich nicht, wie ich die ansteuern soll

Zitat:

@wulfdi schrieb am 10. November 2015 um 17:16:14 Uhr:

Dann würde ich doch lieber die Klimasteuergerät Variante bevorzugen, allerdings weiss ich nicht, wie ich die ansteuern soll

Genau das würde ich auch empfehlen.

Aber dazu brauchst du wohl den Kabelsatz von BMW und höchstwahrscheinlich auch das Original-Heizgerät,welches wohl irgendwie etwas anders sein soll als das aus dem freien Handel.

Und dann muss das Ganze auch noch einprogrammiert werden.

Dan nwiderhole ich es noch einmal, bei der originalen BMW-Webasto Lösung wird rein steuergerätetechnisch nur das Klimasteuergerät getauscht das für die Verteilung und Aktivierung der Luftverteilung verantwortlich ist. ;) Dieses wird direkt von der Thermo Call Einheit angesteuert, sowie der Brenner auch. ;)

Könnte man denn theoretisch sich die Teile bei BMW alle besorgen und das irgendwo anders einbauen lassen (wenn man z.B. etwas Geld sparen möchte oder weil Matthes soweit weg ist ;))?

Für die Codierung muss da nur eine Sonderausstattung einprogrammiert werden oder ist da unbedingt auch ein Update erforderlich?

Rosswell hat recht, es wird über die Thermo call Einheit gesteuert!

Nun hab ich mir mal die BMW Einbauanleitung organisiert und nun scheint es klar zu sein wie es funktioniert.

Ich werde dann berichten ob es auch wirklich funktioniert hat :-) Dazu muss ich aber erst einmal das Klimasteuergerät bestellen und mich mal am WE an die Arbeit machen.

Insgesamt hat mich die Basis Webasto EVO5 360€ gekostet, dazu 100€ für die T91 FB, 149€ für den universal Einbausatz und 30€ für die Kühlwasser Verbindungsstücke inkl. Rückschlagventil (Komplett also nur ca 640€) + zusätzlich ca. 200€ für das Klimasteuergerät. Geplant ist die gleichzeitige Erwärmung von Innenraum und Motor, da alles andere für mich keinen Sinn macht...;-)

Ja Danke.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Ich würde mir zwar nicht zutrauen die selbst einzubauen, aber es wäre schonmal interessant zu wissen, ob man die BMW-Lösung auch selbst nachrüsten kann.

Steuergerät habe ich nun auch, hatte mein BMW Händler am Lager :-)

Zitat:

@wulfdi schrieb am 12. November 2015 um 19:47:23 Uhr:

Steuergerät habe ich nun auch, hatte mein BMW Händler am Lager :-)

Wann kommt der Einbau?

Programmierst du dann selbst?

 

Das Steuergerät habe ich bereits eingebaut, allerdings blinkt das Klimabedienteil und die Lüftung funktioniert nicht. ESYS hab ich, weiss aber noch nicht was da programmiert werden muss...

Zitat:

@wulfdi schrieb am 12. November 2015 um 21:12:38 Uhr:

Das Steuergerät habe ich bereits eingebaut, allerdings blinkt das Klimabedienteil und die Lüftung funktioniert nicht. ESYS hab ich, weiss aber noch nicht was da programmiert werden muss...

Genau das wollte ich wissen, was da programmiert werden muss.

Also erstmal muss dann wohl das Klimabedienteil programmiert werden und dann später noch die Standheizung denke ich.

Wenn das Klimabedienteil ein richtiges Steuergerät ist, dann müsste es ja in der Liste bei Esys auftauchen, wahrscheinlich als IHKA.

Wenn ein SG neu ist , muss man erstmal den Punkt "Caf zu SWE ermitteln" abarbeiten.

Aber das kann der rosswell alles besser erklären.

Also IHKA3 wollte ich programmieren, es kommt aber eine Fehlermeldung...wie man das mit dem CAF zu SWE macht, weiss ich nicht, da kommt eine Liste wo ich wahrscheinlich irgendetwas auswählen muss, aber ich weiss nicht was

Mal ein paar Bilder...

Unbenannt-3
Unbenannt-4
Deine Antwort
Ähnliche Themen