Standheizung im 330i/ci/cic ß
Hallo,
war gestern beim BOSCH-Dienst und habe mich generell für den Einbau einer Standheizung in meinem Fahrzeug interessiert.
Heute morgen bekam ich dann den Anruf, dass weder Webasto, noch Eberspächer in Frage kommt :-(
Mein Fahrzeug hätte laut Hotline von Webasto und auch von Eberspächer kein Platz für eine Standheizung (wegen zu vieler Extras wie Scheinwerferreinigung, und und und).
Ich solle mich doch an BMW wenden, wenn üperhaipt, dann könnten die das hinkriegen.
Hat einer von euch Erfahrungen oder Kenntnisse was diese Sache anbelangt? Ich habe dich vorne das "Loch" wo bei den 4-Zyl. die Batterie untergebarcht ist. Kann man die Standheizung nicht dort unterbringen?
Gruß,
Marko
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bäda1
Sitzt Du im Auto, während die Standheizung läuft????
Eigentlich nicht. Oder?!
Hallo,
habe mich vorher nicht sonderlich deutlich ausgedrückt, natürlich meinte ich den Motorlärm, der vor Einbau der SH laut der betroffenen Personen wesentlich geringer war.
Deshalb natürlich auch die Zeile "Lärmpegel gestiegen"
Zitat:
Original geschrieben von bäda1
Ja, kann man machen. Ist überhaupt kein Problem.
Die Schläuche laufen über die hintere, obere Motorabdeckung. Nachdem bei den neueren Motoren der Öleinfüllstutzen ja vorne ist, gibt es da keine Probleme.Gruß, Peter
Wo genau willst du sie verlegen? Zwischen der Wanne ( gemeint ist das Blechteil vom Lufteinlass/Pollenfilter) und Motoverkleidung?.. oder ziehst willst du die Schläuche sichtbar über Die Motorabdeckung laufen lassen?
Hi,
ja genau. Man kann die Schläuche auch sichtbar über die obere Motorabdeckung legen. Dagegen spricht rein technisch gesehen gar nichts. Manchen ist es halt optisch nicht schön genug. Aber das ist Geschmackssache. Zudem fahre ich ja nicht die ganze Zeit mit offener Motorhaube rum, so das es mich optisch stören würde... 🙂
Man muss nur darauf achten, die Schläuche nicht zu hoch zu verlegen. Die Schläuche sollten nicht höher liegen, als der höchste Punkt vom Wasserkreislauf.
Sonst gibt es Probleme mit der Entlüftung.
Gruß
Hallo,
ich habe gestern mehrere BMW-Händler angeschrieben und um einen Festpreis für
eine Webasto mit T80 gebeten, incl. Einbau usw.
Zwei haben bisher geantwortet.
Das Rennen hat begonnen 🙂
Viele Grüße,
Marko
Ähnliche Themen
Moin so habe ich es auch gemacht und der günstigste hat den Zuschlag bekommen.
Aber bitte frage die vorher nach deren Erfahrungen, nicht dass es Dir so geht wie mir, dass Du mehrfach nachbessern lassen musst.
Beste Grüße
Hallo Thorsten,
ja das werde ich dann tun, bevor ich den Auftrag erteile.
Obwohl das irgendwie auch blöd rüberkommen könnte, wenn man fragt, ob die das auch können und Erfahrungen mit solchen Einbauten haben.
Bisher ist mein lokaler BMW-Händler der günstigste. Aber es stehen noch einige offen.
Werde dann berichten.
Thorsten, wenn man eine T80 Fernbedienung verbauen läßt, dann hat man doch im Innenraum keinerlei Schalter oder ähnlicher? Oder sehe ich das falsch?
Danke und Gruß,
Marko
Hallo Marko,
jupp so ist das... keine Bedienungsmöglichkeit im Innenraum.
Du kannst aber ja mal fragen, ob Du die Eberspächer Fernbedienung mit integrierter Zeitschaltuhr auch benutzen kannst, denn die könnte man dann grundsätzlich im Fahrzeug lassen, da sie ja zeitgesteuert die Standheizung startet und müsste nicht irgendwo so eine hässliche Uhr installieren lassen.
Beste Grüße
Hallo Thorsten,
danke für die Info.
Ich hatte das nur gefragt, weil ich keine häßlichen Bedienelemente irgendwo im Innenraum haben will!
Ist denn eine Eberspächer-Fernbedienung kompatibel mit einer Webasto-Standheizung?
Aber ich glaube, ich könnte mit der T80 sehr gut leben. Demnächst soll ja auch die T100 mit wesentlich mehr Komfort kommen.
Was für Probleme hattest du denn nach dem Einbau?
Danke und viele Grüße,
Marko
Moin,
ich hatte das Problem, dass mein Innenraum nach dem Einbau und dem Betrieb der Heizung nicht warm wurde und auch das Kühlwasser kaum Temperatur erreichte, obwohl die Standheizung z.T. über eine 1/2 Stunde im Betrieb war.
Ich suchte aus diesem Grund drei verschiedene Autohäuser teils mehrfach auf (eins in Papenburg, eins in Berlin und eines in Bremen). Die beiden Häuser in Papenburg und Berlin konnte mir nicht helfen und erkannten den Fehler nicht 🙁
Als ich dann während meines Urlaubs in Bremen meinen eigentlichen Händler aufsuchte, da kam der Meister mit mir zum Fahrzeug und berichtete, dass in seinem Fahrzeug die Standheizung ohne weiteres funktioniert und dass er nun mal schauen möchte, wo welche Leitung bei mir angeschlossen war. Dazu sollte mein Auto aber erst kalt werden. Da wir Januar hatten brauchten wir nur gut 1 Stunde warten und ich wurde mit einem 330dA Touring mobil gehalten.
Nach einer Stunde starteten wir die Standheizung und nach 10 Minuten war der Fehler auch schon gefunden. Die Einbauleute hatten den Warmwasserzulauf aus der Standheizung in das Kühlsystem falsch angeschlossen. Bei mir wurde der "große Kühlkreislauf" inkl. Kühler geheizt und nicht der kleine Kreislauf, der am Innenraumwärmetauscher und Motorblock zirkuliert. Die Folge war, dass es kaum zu einer nennenswerten Erwärmung des Wassers im kleinen Kreislauf kam 🙁
Dann hatte er einen neuen Schlauchsatz bestellt und eingebaut und siehe da, seitdem arbeitet auch meine Heizung so, wie sie soll 🙂
Daher einfach den Ratschlag, such Dir nen Mechaniker aus, der entweder selbst eine Standheizung in seinem Fahrzeug hat oder aber schon mindestens 5 eingebaut hat.
Beste Grüße
Hallo Thorsten,
das sind ja vielleicht Deppen, wenn man so einen Einbau doch anbietet und durchführt, sollte man doch eigrndlich auch etwas davon verstehen.
Ich werde dann auf jeden Fall darauf achten, danke für die Tipps.
Habe heute die dritte Antwort erhalten, paar Euro mehr als der günstigste, allerdings mit der Nachfolgefernbedienung T90 statt T80.
Werd mich da mal schlaumachen, welche Vorteile die T90 bietet, bzw. ob sie überhaupt Vorteile gegenüber der T80 hat.
Gruß,
Marko
Mal so ne kleine Frage nebenbei, bei mir sitzt oben wie die Batterie beim 4 Zylinder ist das DSC. Wie wollt ihr dann dort noch was reinbauen?
Stephan
Hi Leute,
hab mich nun entschieden.
Lasse die Standheizung (Webasto mit Fernbedienung T90) vom ortsansässigem BMW-Händler einbauen.
Es gab zwar etwas günstigere Angebote, aber es lohnt sich nicht wirklich für 30 Euro 70km zu fahren und zurück.
Die Teile sind bestellt, soll Ende nächster Woche geliefert werden. Jetzt hoffe ich nur noch das alles glattläuft mit dem Einbau.
Danke nochmal an alle, besonders an Thorsten.
Viele Grüße,
Marko
Hi Leute,
endlich sind alle Teile beim Händler angekommen. Am Montag wird die Standheizung nun eingebaut.
Wollt euch nur mal auf dem Laufendem halten, falls es überhaupt jemanden interessiert 🙂
Beste Grüße,
Marko
Na sicher interessierts ... 🙂 Berichte nur weiter .
Gruß, Björn.