ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung im 330i/ci/cic ß

Standheizung im 330i/ci/cic ß

Hallo,

war gestern beim BOSCH-Dienst und habe mich generell für den Einbau einer Standheizung in meinem Fahrzeug interessiert.

Heute morgen bekam ich dann den Anruf, dass weder Webasto, noch Eberspächer in Frage kommt :-(

Mein Fahrzeug hätte laut Hotline von Webasto und auch von Eberspächer kein Platz für eine Standheizung (wegen zu vieler Extras wie Scheinwerferreinigung, und und und).

Ich solle mich doch an BMW wenden, wenn üperhaipt, dann könnten die das hinkriegen.

Hat einer von euch Erfahrungen oder Kenntnisse was diese Sache anbelangt? Ich habe dich vorne das "Loch" wo bei den 4-Zyl. die Batterie untergebarcht ist. Kann man die Standheizung nicht dort unterbringen?

 

Gruß,

Marko

Ähnliche Themen
72 Antworten

Also Marko, ich hab hierzu vor garnicht allzu langer Zeit gelesen... (Suchfunktion=TOP :()

 

Genau in dem bei dir freien Platz sollte die Standheizung reinpassen.

Und Webasto ist der BMW-Lieferant.

 

Viele Grüße, Thomas

P.S. Auf RolandHB1 warten...

Ja, wir hatten von Bosch damals auch die Auskunft für den 330ci bekommen, dass es keine Anlage gäbe. Stimmt aber nicht. Es gab eine, die von BMW eingebaut wurde und das war (s.o.) eine Webasto Anlage. Ist allerdings jetzt schon 3 Jahre her...

Hier

ist der Link zum letzten Thread.

 

 

Viele Grüße, Thomas

Danke

Am besten ich schick Thorsten (RolandHB1) gab ne PN.

Danke und Gruß,

Marko

gemach gemach... bin doch schon da :)

Bei meinem 320d bekam ich auch die Boschdienst Auskunft, dass ich keine Standheizung bei denen einbauen lassen kann, weil es keinen Einbausatz gibt.

Bei den älteren Fahrzeugen wurde die Standheizung oft in dem "leeren" Batteriefach untergebracht. Seit einer Änderung jedoch im Bereich der Stoßstange vorne links (Fahrerseite).

Hierfür gibt es einen speziellen BMW-Einbausatz. In meinem Fall passte die Heizung dort, wenn auch nur mit Mühe und Not hinein. Bei mir war es gar notwendig an der Rückseite der NSW ein wenig von einer Kante abzufeilen, da diese 5mm den notwendigen Platz geschaffen haben.

Wichtig ist, dass es verschiedene Einausätze gibt; Haupkriterium ist wohl ob mit oder ohne MII-Paket.

Ich habe gerade den BMW-Zubehörkatalog nicht zur Hand bin aber der festen Überzeugung, dass es auch für die 330i die Lösung wie bei mir für die Standheizung gibt.

Beste Grüße

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann ein bisschen weiterhelfen.

Ich arbeite bei einer der Standheizungsfirmen... :)

Für den E46 gilt in der Regel der spezielle Einbausatz für die Montage im Radhaus. Der ist aber sauteuer und muss nicht sein.

Da es sich bei dem besagten Fahrzeug um einen Sechszylinder handelt, ist also Platz im Batterieraum, da die Batterie ja im Kofferraum untergebracht ist. Für diese Montage einfach ZWEI sogenannte Standardhalter verwenden. Das klappt wunderbar und somit ist es egal ob das MII-Packet, Scheinwerferreinigungsanlage oder sonstiger Schick-Schnack montiert ist.

So, hoffe geholfen zu haben.

Gruß, Peter

PS: Hab ja logischer Weise auch eine Standheizung eingebaut... :)

DANKE Torsten, danke Peter!

Ja dann muß ich erst mal schauen wieviel der Einbausatz von BMW kostet.

Oder aber ich mache es so wie Peter beschrieben hat.

@ Thorsten:

Würdest Du denn dann alles von BMW einbauen lassen, oder meinste ich kann den Einbausatz bei BMW kaufen und dann alles bei Bosch einbauen lassen?

 

Danke und Gruß,

Marko

Hallo Marko,

mir sagte damals die Hotline von Webasto, dass der Boschdienst das auch mit angeliefertem Einbausatz nebst Montageanleitung nicht einbauen würde, weil sie dafür keine Freigabe haben.

Sofern die mir weitergegebenen Informationen stimmen, dann noch folgendes:

Vom Einbauort des leeren Batteriekasten hat man übrigens Abstand genommen, weil dort Abgase ins Fahrzeug gelangen konnten und es im Defektfalle (Wasseraustritt) bei der Standheizung - zu einem Wassereinbruch im Innenraum und vor allem im Sicherungskasten hat kommen können.

Beste Grüße

Hallo,

genau mit selbigem Problem schlage ich mich seit tagen rum.

Im grunde gibt es zwei Möglichkeiten, ein mal die vom Bosch-Dienst bevorzugte, gerade in dieses leere Batteriefach, oder aber direkt hinter die Stoßstange mit Aerodynamik, bzw. M-Paket (kenne mich mit diesen Paketen leider nicht aus) kommts links unten hin, oder halt Standardsotßstange wie bei mir, dann landet die Heizung rechts unten.

Mein Problem ist, habe hier eine Webasto mit Einbausatz von BMW TeileNummer: 64 50 0 150 679

und genau Diese passt bei mir nicht, da ich kein Aerodynamikpaket habe kurz gesagt Einbausatz ist nur gültig für Fahrzeuge mit SA 716 oder SA 338.

Nun bin ich am überlegen, Heizung bei eBay verscherpeln, und die andere kaufen, oder auf eines dieser M- Pakete umrüsten.

markan, bin dir ja eh noch einiges schuldig :-) kurz dachte ich, das ist die Gelegenheit, ich könnt dir ja die Heizung zu nem schleuderpreis hergeben, aber du hast ja nen Benziner :-)

Also ich habe auch eine Webasto Standheizung bei mir verbaut.Sie wurde von meinem 328iA E 46 in mein 318 Ci Cabrio umgebaut.Dazu wurde das Fahrzeug vom BMW Händler zum Bosch Dienst gebracht und der hat es dann links vorne hinter der Original Stoßstange verbaut.

Allerdings hatte ich dann beim Umbau auf MII Stoßstange das gleiche Problem wie Thorsten,da der linke NSW an der Standheizung anging,und ich etwas improvisieren mußte.Allerdings war der Aufwand nicht wirklich so groß,da war der Luftleitschacht schon schwieriger zu bearbeiten,denn der Neue für die M II Schürze ist etwas anders geformt und ging deshalb auch an der Standheizung an.

Hallo,

Nachtrag zum Ex-Batteriefach als Einbauort:

Hier und auch in anderen Foren gab es gerade nach dem Einbau im Batteriefach beschwerden, bei einigen soll der Lärmpegel im Fahrzeuginneren gestiegen sein, dies macht m.E. durchaus Sinn.

Ich kann mir nämlich bis jetzt nicht erklären, wie es der Boschdienst geschafft hat, die Wasserleitungen von der rechten- auf die linke Seite zu verlegen.

Gerade beim 330d passen nämlich zwischen Motor und Spritzwand oder oberhalb zur Auffangwanne gerade mal zwei Finger.

entweder schneidet der Boschdienst was von der Isolierung weg, oder (was ich allerdings nicht glaube) ziehen sie die Kabel vor, und lassen Diese sichtbar über die Motorabdeckung laufen.

Daher würde ich sehr gern mal Fotos von einem Einbau in das leere Fach sehen.

Hallo esperanda,

ja leider paßt deine Standheizung nicht bei mir rein, da du einen Diesel hast. Außerdem ginge das ja dann sowieso nicht, weil auch ich kein MII-Paket habe. Aber netter Gedanke ;)

Gruß,

Marko

Zitat:

bei einigen soll der Lärmpegel im Fahrzeuginneren gestiegen sein, dies macht m.E. durchaus Sinn.

Sitzt Du im Auto, während die Standheizung läuft????

Eigentlich nicht. Oder?!

In der Regel läuft die SH während ich noch gemütlich im warmen Badezimmer bin und mir die Zähne putze usw.. Da stört mich der Lärmpegel im Innenraum herzlich wenig. Somit sehe ich das Batteriefach als Einbauort nicht negativ.

Zitat:

entweder schneidet der Boschdienst was von der Isolierung weg, oder (was ich allerdings nicht glaube) ziehen sie die Kabel vor, und lassen Diese sichtbar über die Motorabdeckung laufen.

Ja, kann man machen. Ist überhaupt kein Problem.

Die Schläuche laufen über die hintere, obere Motorabdeckung. Nachdem bei den neueren Motoren der Öleinfüllstutzen ja vorne ist, gibt es da keine Probleme.

Gruß, Peter

Moin @ll!!

Auch ich bin seit einem halben Jahr dabei, mir eine Standheizung einzubauen.. :)

Ich habe sie in das Batt.-Fach eingebaut, weil ich keine Lust hatte, das Auto vorne zu zerlegen u. zusätzlich, was manche hier vergessen zu erwähnen, den Außentemp.-messer umzubauen.

Habe mir vom 320d das Verbindungsstück, wo zwischen dem Batt.-fach und dem Motorraum angebracht ist besorgt. Zusätzlich noch die 2 Schläuche, die vom Zuheizer auf eben dieses Verbindungsstück gehen. Leider hat das Verbindungsstück nicht ganz gepaßt, da der Diesel etwas kleiner ist (Abstand Bordwand-Motor) -> ergo: leichtes TUNING ;)

Jetzt muß ich nur nich schauen, ob die Schläuche passen und dann steht mir ein warmer Winter bevor :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung im 330i/ci/cic ß