ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Standheizung für Polo V

Standheizung für Polo V

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:27

Hallo!

Da ja nun langsam die kalte Jahreszeit kommt, würde mich interessieren ob jemand im neuen Polo V schon eine Standheizung hat.

Ist eine Standheizung gleich ab Werk mit bestellbar oder nur als nachträglicher Einbau erhältlich und was hat es gekostet?

Danke für Eure Infos!

Beste Antwort im Thema

Soweit ich bisher gehört habe, verstellt die Climatronic doch nur bei der serienmässigen SH die Klappen automatisch zuerst auf die Frontscheibe?

Oder meintest du gar nicht die automatische Einstellung?

In der Einbauanleitung der Webasto-Nachrüst-SH für den Golf 6 hat das Webasto-Heizgerät überhaupt keine direkte elektrische Verbindung zum Climatronic-Steuergerät, außer das die schon beschriebene Leitung zur Gebläsesteuerung (durch das IPCU unterbrochen bzw. manipuliert wird)

Von einer Anbindung des Nachrüst-Heizgerätes über irgendeinen Bus (z.B. CAN) ist mir ebenfalls nichts bekannt.

Wie also sollte das Steuergerät der Climatronic da auch selbstständig irgend etwas an den Klappen verstellen?

Außerdem steht in der Einbauanleitung als Bedienungshinweis für den Endkunden bei der Climatronic eindeutig, dass v o r dem Abstellen des Fahrzeuges (also z.B. den Abend davor, solange die Zündung noch eingeschaltet ist):

1. Luftaustritt auf Frontscheibe

2. Temperatur auf HI

per Hand eingestellt werden müssen.

Diese händische Einstellung, die ausschließlich mit eingeschalteter Zündung funktioniert, hat zur Folge das die Mischklappe maximal auf "warm" gestellt wird und andere Klappen so eingestellt werden, dass der Luftstrom auf die Frontscheibe trifft.

(und die Automatik wird damit insgesamt ausgeschaltet)

Wenn man dann die Zündung ausstellt, bleiben diese Klappen fest in diesen Positionen.

Und solange die Zündung aus ist, zeigt die Climatronic auch nichts an.

Wenn dann morgens die SH eingeschaltet wird und selbstständig (über IPCU) das Gebläse in Gang setzt, kann warme Luft (Stellung HI) an die Frontscheibe kommen.

Mehr aber auch nicht!

Dadurch das die Climatronic selbst, ohne Zündung, überhaupt nicht arbeitet, bleibt die Stellung der Klappen so wie sie abends eingestellt wurden.

Die Climatronic wird daher, weil sie ohne Zündung überhaupt nicht angeschaltet ist, weder etwas anzeigen noch die Klappen selbstständig nach einer gewissen Vorheizzeit von "Frontscheibe" auf "Innenraum" stellen (so wie es bei der serienmässigen SH der Fall ist)

 

 

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten
am 5. Januar 2010 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Ich weiß zwar nicht, was ich anders mache, aber ich habe nicht das Problem, dass die Karre lange braucht bis sie warm ist :confused:

Aufgrund deiner bisherigen Postings (und deines "feurigen" Nicknames) würde ich mal sagen, dass sich unsere Fahrstile deutlich unterscheiden :D

Wenn du deinen Polo schön "einheizt", schluckt er ziemlich über dem Märchen-Normverbrauch und liefert dadurch auch genügend Abwärme - mit einem eher defensiven Fahrstil zeigt die Momentanverbrauchsanzeige oft 0,0 L/100km (Schubabschaltung) und das heizt nicht sonderlich...

Nachfrage beim :) und Rückfrage bei Webasto ergab, daß es KEINE Standheizung für den TDI gibt und auch keine geben wird - weil kein Platz dafür im Motorraum vorhanden.

lg

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Aufgrund deiner bisherigen Postings (und deines "feurigen" Nicknames) würde ich mal sagen, dass sich unsere Fahrstile deutlich unterscheiden :D

Wenn du deinen Polo schön "einheizt", schluckt er ziemlich über dem Märchen-Normverbrauch und liefert dadurch auch genügend Abwärme - mit einem eher defensiven Fahrstil zeigt die Momentanverbrauchsanzeige oft 0,0 L/100km (Schubabschaltung) und das heizt nicht sonderlich...

ähem :D mein Polo hat gerade mal 690 km auf dem Tacho und da ist noch nichts mit heizen.. Derzeit fahre ich eher wie eine Oma :( Das Schnellste war gestern nachmittag mal 160 km/h...

Ne, mal ehrlich: Ich fahre (seitdem der neue Polo da ist) eher defensiv und da ich nicht weiß, wann die Karre warm ist (also Öl), bin ich da noch vorsichtiger... absolut keine hohen Drehzahlen. Vielleicht bin ich aber einfach keine Frostbeule und lebe im Winter zudem das Zwiebelprinzip :D ABER mein Dad meinte heute morgen, dass der Vorgänger Polo (9N 1.4 TDI 55 kw) schneller warm geworden wäre. ;)

Zitat:

Original geschrieben von michl200

Nachfrage beim :) und Rückfrage bei Webasto ergab, daß es KEINE Standheizung für den TDI gibt und auch keine geben wird - weil kein Platz dafür im Motorraum vorhanden.

lg

Na klasse... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

Zitat:

Original geschrieben von s.deidl

Momentan gibt es eine Aktion für den Polo von Webasto für ca. 1000€ mit einbau

Gibt es dieses Angebot noch? Kann mir einer was genaues dazu sagen. Z.B. ob das mit Funk oder Uhr funktioniert.

An wen muß ich mich da wenden. An den VW-Händler oder gibt es extra Webasto-Werkstätten?

schau mal hier nach:

http://www.standheizung.de/produkte/standheizungen/kleinwagen.html

am 6. Januar 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Derzeit fahre ich eher wie eine Oma :( Das Schnellste war gestern nachmittag mal 160 km/h...

rüstig, rüstig die "Oma" :D <scnr>

am 6. Januar 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von michl200

Nachfrage beim :) und Rückfrage bei Webasto ergab, daß es KEINE Standheizung für den TDI gibt und auch keine geben wird - weil kein Platz dafür im Motorraum vorhanden.

 

lg

Na, da habe ich andere Informationen bekommen.

 

Webasto sagt:für den TDI " zur Zeit " keine im Programm.

Über Webasto habe ich einen Händler ( Bosch Dienst ) in meiner Nähe anschreiben lassen, dieser sagte mir das der Einbau einer Thermo Top E für ca. 1400 - 1600 € realisierbar wäre. Genaue Preisinformation bekomme ich nach Besichtigung des Fahrzeugs.

 

Hier mal die Antwort E-Mail von Webasto:

 

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein fahrzeugspezifischer Einbauvorschlag für ein Heizgerät für Ihren VW Polo 1.6 TDI ab Baujahr 2009 wurde bisher durch unsere Techniker nicht erstellt. Das wiederum heißt nicht zwingend, dass ein Heizungseinbau in dieses Fahrzeugmodell generell unmöglich ist. Es gilt in diesem Fall, einen individuellen Einbau anhand der allgemeinen Einbauanweisung zu prüfen, der sich ggf. in einzelnen Positionen an vorhandenen Einbauanleitungen für die geprüften Benzin- Motoren des Modells orientieren kann.

Prinzipiell verfügen unsere Heizgeräte über eine Europäische Zulassung. Wenn also eine Werkstatt die beim Heizungseinbau geforderten technischen Richtlinien einhält, im Fahrzeug Platz für einen geeigneten Einbauort der Heizung vorhanden ist und die technische Einbindung in den Kühlmittel- und Kraftstoffkreislauf sowie die Anbindung an das Fahrzeuggebläse gewährleistet werden kann, steht der Nachrüstung einer Standheizung nichts im Wege.

Hierzu empfehlen wir Ihnen, sich an einen unserer Servicepartner zu wenden, da WEBASTO selbst weder als Einbaupartner noch Ersatzteilhändler tätig wird.

Wir bitten um Ihr Verständnis und reichen Ihnen einen Händlernachweis für Ihren PLZ- Bereich.

Unsere WEBASTO- Servicepartner werden gern für Sie prüfen, ob der Einbau einer Heizung in Ihr Fahrzeug unter Einhaltung der allgemeinen technischen Bedingungen für Heizungseinbauten möglich ist und welche Kosten für Sie entstehen.

Weitere WEBASTO- Servicepartner finden Sie auf unserer Internet- Seite www.webasto.de unter "zur Händlersuche".

Sollten bei Ihrem gewählten Einbaupartner technische Fragen offen bleiben, kann er sich gern an unsere Technische Hotline wenden

am 6. Januar 2010 um 17:26

Hallo....

muss es unbedingt eine webasto sein, Eberspächer bietet eine Hydronic 4kw an die am Unterboden

rechts eingebaut wird!!!

gruss raptorjockel

am 6. Januar 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von raptorjockel

Hallo....

 

muss es unbedingt eine webasto sein, Eberspächer bietet eine Hydronic 4kw an die am Unterboden

rechts eingebaut wird!!!

 

gruss raptorjockel

Danke, direkt mal eine Anfrage gestartet.

Woher weißt Du wo das Teil verbaut wird? Habe bei Eberspächer nichts gefunden...

am 6. Januar 2010 um 18:10

tja....

habe zugriff aufs Händlerportal, habe mir die Einbauanleitung angesehen und die Heizung wird am Unterbodentunnel eingebaut, beim neuen Polo TDI ist es wirklich sehr schwierig im Motorraum eine

Standheizung zu verbauen. Die Lösung von Eberspächer ist nicht schlecht.

gruss raptorjockel

am 6. Januar 2010 um 18:46

Ok, Danke. Habe Dir ein PN geschrieben.

am 7. Januar 2010 um 13:35

Hallo Gemeinde,

hier nun mal ein paar Infos zu Standheizung.

Bei einer Standheizung ( nachfolgend STH ) der Firma Webasto ist es ( Stand heute ) nicht realisierbar. Nun habe ich heute mit einem autorisierten Fachhändler für den STH Einbau gesprochen. Dieser hat mir gesagt das er bei meinem  6R TDI mit Climatronik, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, ABS, ESP, DSG eine Eberspächer STH einbauen würde und das auch realisierbar ist. Ich soll aber meinen Polo nochmals vor Ort bei im in der Werkstatt vorführen, um die genauen Einbauörtlichkeiten zu begutachten. Er sagte mir auch das es für dieses Modell  einiges an spezial Einbaumaterial benötigt wird. Aber gut, es geht und das ist wichtig. Preis wird mit der Kompfortfernbedienung um die 1800 € liegen. Einen genauen Preis sagt er mir nach der Fahrzeugbesichtigung. Dies gilt für den Polo 6 R TDI mit 7 Gang DSG.

Werde nun , nachdem ich meinen Polo bekommen habe, nochmals mit meinem Einbauer sprechen und meinen Polo dort vorführen. Werde dann zu diesem Thema nochmal etwas berichten.

Also ich habe gerade auch ein "Angebot" erhalten und zwar von einem webasto Vertragspartner... :rolleyes:

Mir wird die webasto Thermo Top C angeboten (warum die, weiß ich nicht, da der Polo nunmal nicht zur Kompakt- oder Mittelklasse gehört; vielleicht wegen dem Motor oder der Ausstattung?? :confused:). Jedenfalls inkl. der Bedieneinheit T100 HTM soll der Spaß 1.990 € inkl. Einbau und bereits abzgl. der 5 % ADAC-Rabatt. Ich glaube, dass ich da eher nochmal vorbeifahren und denen den neuen Polo und dessen Motorraum zeigen werde. :rolleyes: Ich denke, dass sie den Motorraum nicht kennen und wo wollen die eine noch größere Standheizung einbauen als die Thermo Top E? Alles sehr sehr zuverlässig... *hmpf* Das wird doch alles kontrovers. magokiss bekommt zu hören, dass eine webasto eh nicht zu verbauen wäre, michl2000 hat zu hören bekommen, dass es überhaupt nicht möglich ist und mir will man eine Standheizung von webasto für die Kompakt- bzw. Mittelklasse andrehen :confused:

am 15. Juli 2010 um 17:56

Passend zur Jahreszeit und den Temperaturen möchte ich das Thema wieder hochholen :-)

Spaß beiseite, im Sommer gibt es bei dem ein oder anderen Sommerrabatte, daher ist es für mich das Thema wieder interessant (hatte das Thema bereits im Winter verfolgt als mein Polo noch nicht geliefert war).

Hat nun einer von Euch bereits die Standheizung am Diesel verbaut und in falls ja in welcher Variante oder sind die Projekte auf Grund der stolzen Preise und der gestiegenen Temperaturen vertagt oder ganz auf Eis gelegt?

Wisst ihr ob sich der Einbau der Standheizung auf die Garantie und sofern vorhanden (bei mir der Fall) auf die optionale Anschlussgarantie auswirken kann?

Vielleicht schon jemand Erfahrung bei anderen Fahrzeugen gemacht wie VW das in der Praxis behandelt?

Hi,

Ich hole das Thema wieder raus, da es aktuell ein Angebot auf der Seite von Webasto gibt, da wird die Top Thermo E mit Einbau und Mwst. für 998€ mit Zeitschaltuhr angeboten. Mit Fernbedienung für 1298€.

Angebot beim VW Händler fing bei 1449,10€ an.

Ich werde wohl in den nächsten 2 Wochen eine einbauen lassen in den TDI meiner Freundin.

 

Edit: hab schon mit einem Einbaupartner gesprochen Diesel ist der selbe Preis, und Angebot geht vom 01.1010 bis 31.02.11

Gruß

Alex

am 8. Oktober 2010 um 13:55

@Alex.D.

Servus,

ich habe noch eine Webasto Standheizung für Diesel zu verkaufen !

Ich habe die Webasto TeleThermo Top P T100 HTM (also die mit der Teuren Fernbedienung mit 1 KM Reichweite !)

Heizleistung: 5,2 kW

Da die Standheizung vorher in einem Opel Omega verbaut war, bräuchte man nur den Einbausatz für den Polo.

Gruß

Habe im August in unseren TSI eine Webasto-Standheizung Top C mit Fernbedienung Telestart T 91 vom Bosch-Dienst einbauen lassen.

Die VW-Werkstatt hat sich nicht ran getraut, da es für den TSI keine speziellen Zuleitungen gab. Die von Bosch sind in der Lage, diese Zuleitungen selbst herzurichten. Der Spaß hat allerdings 1.700,- € gekostet. Ausprobieren konnte ich die Standheizung allerdings auf Grund der Wetterlage noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen