ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Standheizung für Polo V

Standheizung für Polo V

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:27

Hallo!

Da ja nun langsam die kalte Jahreszeit kommt, würde mich interessieren ob jemand im neuen Polo V schon eine Standheizung hat.

Ist eine Standheizung gleich ab Werk mit bestellbar oder nur als nachträglicher Einbau erhältlich und was hat es gekostet?

Danke für Eure Infos!

Beste Antwort im Thema

Soweit ich bisher gehört habe, verstellt die Climatronic doch nur bei der serienmässigen SH die Klappen automatisch zuerst auf die Frontscheibe?

Oder meintest du gar nicht die automatische Einstellung?

In der Einbauanleitung der Webasto-Nachrüst-SH für den Golf 6 hat das Webasto-Heizgerät überhaupt keine direkte elektrische Verbindung zum Climatronic-Steuergerät, außer das die schon beschriebene Leitung zur Gebläsesteuerung (durch das IPCU unterbrochen bzw. manipuliert wird)

Von einer Anbindung des Nachrüst-Heizgerätes über irgendeinen Bus (z.B. CAN) ist mir ebenfalls nichts bekannt.

Wie also sollte das Steuergerät der Climatronic da auch selbstständig irgend etwas an den Klappen verstellen?

Außerdem steht in der Einbauanleitung als Bedienungshinweis für den Endkunden bei der Climatronic eindeutig, dass v o r dem Abstellen des Fahrzeuges (also z.B. den Abend davor, solange die Zündung noch eingeschaltet ist):

1. Luftaustritt auf Frontscheibe

2. Temperatur auf HI

per Hand eingestellt werden müssen.

Diese händische Einstellung, die ausschließlich mit eingeschalteter Zündung funktioniert, hat zur Folge das die Mischklappe maximal auf "warm" gestellt wird und andere Klappen so eingestellt werden, dass der Luftstrom auf die Frontscheibe trifft.

(und die Automatik wird damit insgesamt ausgeschaltet)

Wenn man dann die Zündung ausstellt, bleiben diese Klappen fest in diesen Positionen.

Und solange die Zündung aus ist, zeigt die Climatronic auch nichts an.

Wenn dann morgens die SH eingeschaltet wird und selbstständig (über IPCU) das Gebläse in Gang setzt, kann warme Luft (Stellung HI) an die Frontscheibe kommen.

Mehr aber auch nicht!

Dadurch das die Climatronic selbst, ohne Zündung, überhaupt nicht arbeitet, bleibt die Stellung der Klappen so wie sie abends eingestellt wurden.

Die Climatronic wird daher, weil sie ohne Zündung überhaupt nicht angeschaltet ist, weder etwas anzeigen noch die Klappen selbstständig nach einer gewissen Vorheizzeit von "Frontscheibe" auf "Innenraum" stellen (so wie es bei der serienmässigen SH der Fall ist)

 

 

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

@Ringfuchs theoretisch sollte deine Kette ewig halten . Eventuell wirst du mit gegrillten Madern und verkokten Katzen zu tun kriegen ^^

Aber der Motor und die Anbauteile sollten eigentlich etwas länger halten .

@Polobuddy Ich habe in Sachen Steuerkette auch die Tage eine neue Erfahrung gemacht, ich habe statt dem Mann Filter die Eingebung gehabt mal einen Purflux Filter zu verbauen, die stellen die Originalfilter für MB her und haben eine größere Filterfläche durch diese zick-Zack Anordnung. Meine Steuerkette hat sich die Tage morgens so lautstark gemeldet das ich dachte die kann ich bald wieder neu machen. Ich glaube aber es liegt am Filter, der hat entweder keine oder keine gut funktionierenden Rücklaufsperren.

Vielleicht hatte auch mein Kettenspanner ne Macke, habe noch einen neuen hier liegen. Aber nun habe ich den Mann Filter wieder drauf, mal sehen ob es nochmal auftaucht.

De Kette klang als wäre sie so locker das sie schon an Kettenkasten geschlagen hat :(

@Ringfuchs ich denke das passiert auch wenn kein Öldruck aufgebaut ist, ich habe die Symptome auch desöfteren gehabt, aber seit dem ich erst die Zündung anmache und dann mich anschnalle (sind alle Leuchten aus) . Und das Problem gab's nicht nochmal.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 9. Februar 2020 um 22:33:24 Uhr:

@Ringfuchs theoretisch sollte deine Kette ewig halten .

Durch die Verwendung der Standheizung?

Ganz sicher nicht....warum auch?

ich habe selbst einen Golf 6 mit 1,2TSI und werkseitiger Standheizung gehabt. Die Standheizung war also von Anfang an vorhanden und wird bei mir sogar recht oft bemüht (i.d.R. ab unter 10 Grad Außentemperatur).

Das Öl wurde jährlich bei ca 15000km gewechselt.

Die Steuerkette war trotzdem bis zum Verkauf des autos (inkl. eines Wechsels (Kette, Spanner, Abdeckung) auf Garantie) ein Thema und neben dem DSG ein Verkaufsgrund.

 

@navec vielleicht war das Motoröl nicht so gut ?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 10. Februar 2020 um 09:27:09 Uhr:

@navec vielleicht war das Motoröl nicht so gut ?

Da ich schon vor dem Kauf gelesen hatte, dass VW Probleme mit den Steuerketten hat (damals war das aber fast nur vom 1,4TSI bekannt, den 1,2TSI gab es noch nicht so lange), war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass dieses Problem bei gutem Öl (und vor allem bei mindestens jährlichem Wechsel) und aufgrund der Tatsache, dass der 1,2TSI in Relation zum 1,4TSI einen sehr simplen Ventiltrieb hat, bei mir nicht auftreten wird.

Dass die Standheizung an einer Steuerkettenfehlkonstruktion nichts ändern wird, war mir allerdings schon vorher klar. Die Standheizung hatte/habe ich mir nur wegen der Innenraumheizung bestellt, nicht um den Motor zu schonen.

Nach einem Jahr wurde, so weit ich mich erinnere, Mobil 1 0W-40 eingefüllt, was damals in Forenkreisen als gut eingestuft wurde.

Also: relativ gut geeignetes Öl plus Wechsel nach 1 Jahr und ca 15000km.

damit dürfte die Ölqualität im Motor während der Nutzungszeit im Durchschnitt deutlich besser sein, als bei beim üblichen LL-Öl, welches normal bei mir erst nach 2 Jahren (und 30000km) gewechselt worden wäre.

So meine Überlegung.

Leider war die in Bezug auf die Steuerkette falsch.

Auch die 2.te, geänderte Kette, fing nach rund 10000km wieder an zu rasseln...mit der Öl-Qualität hat das daher, so wie es bis dahin z.B. im a3-quattro-forum behauptet wurde, m.E. so gut wie nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen