Standard MMI vs MMI plus

Audi A4 B9/8W

Hallo Experten,

ich stehe auch bald vor Bestellung eines neuen Wagens. Höchstwahrscheinlich soll es der neue A4 sein. Scheint ja ein sehr gelungenes Auto zu sein.

Mir geht es um den Unterschied bei den eingebauten Navigationssystemen.

1. Größe
Im Konfigurator ist zu erkennen und beschrieben, dass das normale MMI Navigation 7 Zoll misst, das MMI plus dagegen 8,3 Zoll.
Anscheinend ist das normale MMI dann auch tatsächlich vom Rahmen her kleiner. Und nicht, wie z.B. bei BMW, ein gleichgroßer Rahmen bei beiden Navis und unterschiedlich große Bildflächen, was ich recht hässlich und schlecht gelöst finden würde.
Kann das jemand bestätigen?

Die Vorteile des größeren Navis finde ich persönlich ansonsten nicht so überzeugend, dass ich es unbedingt haben müsste (v.a. bei 1200 EUR Differenz). Ein kleinerer Rahmen sieht ggf sogar etwas besser aus.
Sprachsteuerung ist auch beim kleineren Navi dabei.
Würde dann auch das Farbdisplay und Audi Connect hinzunehmen, so dass effektiv eine Differenz von ca. 700 EUR entsteht.

Habe ich da etwas übersehen oder passt es??

Grüße
neo

Beste Antwort im Thema

Entgegen dem Konfigurator Bild gibt das kleine MMI keine Kartendarstellung im FIS aus, auch nicht wenn man das "Große FarbFIS" hinzukonfiguriert.
Wer eine Kartendarstellung im FIS haben will (und nicht nur Pfeile wie unten zu sehen) braucht das MMI plus

Quelle des Zweiten Bildes: http://www.motor-talk.de/.../...dard-mmi-vs-mmi-plus-t5438464.html?... User karsti72

Audi-fis
Farbfis-standard-mmi Quelle
531 weitere Antworten
531 Antworten

Die Codierung ist für Leasing uninteressant. Solange man es zurück setzt vor der Abgabe, ist das kein Problem.
Es muss zum Ursprung zurück gesetzt werden.

selbst dann ist es noch egal ; da beim SVM es eh runterfliegen würde

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:52:08 Uhr:

selbst dann ist es noch egal ; da beim SVM es eh runterfliegen würde

Stimmt.

Aber würde es trotzdem vorher zurücksetzen.

Ob die Werkstatt das macht, nach der Übergabe.

Ärgerlich wäre es für den Käufer danach, wenn Funktionen durchs SVM verschwinden. 😉

Ohne VC keine Kartendarstellung in FIS.

Das kann nicht sein oder? Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass man mit MMI plus (großem Navi) und FIS die Karte im FIS anzeigen lassen kann oder? Hier im Thread war auch schon ein Foto davon....

Wie läuft das mit dem codieren, wo kann ich das machen? Kann ja schlecht zu Audi fahren und darum bitten oder?😉

Ähnliche Themen

MMI Plus und Farb FIS = Kartenansicht
Siehe Foto

Img-0087

Hier gibt es so eine User Liste der codier.
Woher?

Zitat:

@Mometz schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:21:40 Uhr:

Siehe Foto

Danke Mometz! Das sieht tatsächlich sehr gut aus, meiner Meinung nach edler als das VC.....

Schade nur mit der Preispolitik und dem Paket, daß diese Kombi mit analogen Zeigern teurer kommt also die technisch verspielte Variante mit dem VC (was in der Produktion sicher billiger ist)

Zitat:

@hummelMicha schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:37:18 Uhr:

Zitat:

@Mometz schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:21:40 Uhr:

Siehe Foto

Danke Mometz! Das sieht tatsächlich sehr gut aus, meiner Meinung nach edler als das VC.....

Schade nur mit der Preispolitik und dem Paket, daß diese Kombi mit analogen Zeigern teurer kommt also die technisch verspielte Variante mit dem VC (was in der Produktion sicher billiger ist)

Ich bin mit der Kombi MMI Plus und Farb FIS auch sehr zufrieden.
Damals bei der Probefahrt hatte ich das VC , war für mich dann kein must have.
Da ich das Buissnesspaket nehmen musste (Firmenwagen) , war das Farb FIS und MMI klein , inbegriffen.
MMI Plus war für mich allerdings must have.

Zitat:

@hummelMicha schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:51:30 Uhr:

[/quote

Das kann nicht sein oder? Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass man mit MMI plus (großem Navi) und FIS die Karte im FIS anzeigen lassen kann oder? Hier im Thread war auch schon ein Foto davon....

Wie läuft das mit dem codieren, wo kann ich das machen? Kann ja schlecht zu Audi fahren und darum bitten oder?😉

Ich hab das kleine Navi mit Farb-FIS und hab die Kartenansicht beim Audihändler codieren lassen. War kein Problem und im Zuge eines Software-Updates auch kostenlos. :-)

Img-0639

Ich hab das kleine Navi mit Farb-FIS und hab die Kartenansicht beim Audihändler codieren lassen. War kein Problem und im Zuge eines Software-Updates auch kostenlos. :-)

Super, danke .Genau diese Info hab ich gebraucht! Also ist es auch nichts verwerfliches den Händler um die Codierung zu bitten richtig? Weiß jemand ungefähr was die dafür verlangen können?

Danke

Super! Ich bezahle also 1.750 EUR und mir wird diese Darstellung vorenthalten durch Codierung bzw. Nicht-Codierung? Vielleicht würde es mich ja nicht jucken, wenn ich es nicht wochenlang im Konfigurator zu Beginn gesehen hätte... Das haben die ja auch nicht als Jux da reingestellt. Es war möglich und es ist dann wohl entschieden worden, dass dann weniger VC's verkauft würden?!

Zitat:

@443-B9 schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:03:20 Uhr:

Bitte auch dazu sagen, dass dafür das MUFU-Plus (mit den vielen Tasten) benötigt wird.

Zitat:

@443-B9 schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:03:20 Uhr:

Zitat:

@hummelMicha schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:51:30 Uhr:

[/quote

Ist das mittlerweile jetzt serienmäßig dass mit kleinem Navi und Farb-FIS die Kartenansicht am FIS (wie im angehängten Bild) angezeigt wird oder muss man das noch selber codieren bzw. codieren lassen?
Kann hierzu evtl. jemand eine Aussage geben der diese Kombination auch hat?

Danke

Hast doch zitiert, dass man es codieren (lassen) muss. Und der Post genau über deinem sagt, dass auch das MuFu plus Lenkrad Voraussetzung dafür ist.

Zitat:

@akswiff schrieb am 31. Mai 2017 um 16:30:35 Uhr:

Hast doch zitiert, dass man es codieren (lassen) muss. Und der Post genau über deinem sagt, dass auch das MuFu plus Lenkrad Voraussetzung dafür ist.

Hab ich alles gelesen, danke 🙂
Wollte nur wissen ob jemand evtl in letzter Zeit neue Erfahrungen gemacht hat oder ob das noch der aktuelle Stand ist.

Deine Antwort