Stabantenne gegen Shark Antenne Tauschen
Hallo an alle
habe meine Stabantenne samt Antennenfuß in Garagentor abgebrochen. Auf dem Dach ist eine kleine Delle sichtbar. Weil Shark Antenne bisschen grösser ist währe damit die Delle komplett abgedeckt.
Die original Stabantenne (Radio Bolero), ohne Telefon und Navi, war mit Verstärker und wurde über Antennenkabel mit Strom versorgt. Wenn man googelt, findet ein riesen Auswahl von Shark Antennen aber mit separatem Stromanschluss. Es bedeutet das ein 12V Eispeisungsleitung von irgendwo verlegt werden muss. Ist von mir aber nicht erwünscht.
Mehrere Modelle von VW, Audi usw. sind bereits von Werk aus mit Shark Antennen ausgerüstet.
Habe mich schlau gemacht und rausgefunden, dass alle Antennen für Fahrzeuge mit Telefon, Navi und Standheizung angeboten werden.
Weis jemand welche Antenne (wenigsten aus welches Farhzeug/Modell/Baujahr) passen wurde?
Vielleicht Original Hersteller Teilenummer?
Hat jemand welche Erfahrungen?
Für eure Rückmeldungen bedanke ich mich jetzt schon im Voraus
Beste Antwort im Thema
Das sind die Stecker der Antennen.
42 Antworten
Antenne ist gewechselt. Stecker haben alle gepasst und sieht auch viel besser aus.
Der Empfang ist aber nicht viel besser geworden.
Gibt es eine verteil Station oder so für die Antenne die defekt sein könnte?
Bei den FAKRA-Antennen könnte es sein, das irgendwo noch ein Verteiler sitzt.
Da gab es mehrere Ausführungen.
Mit Diversity dann hat der noch Scheibenantennen dazu, aktiv (schwarzer Stecker) und passiv (weißer Stecker).
Was (welche Farbe des Steckers) hast Du denn vorgefunden und was hat der Shark?
Infos zu Radios und Antennen siehe PDF.
Das sind die Stecker der Antennen.
Ähnliche Themen
@Walter1983 : wie hast du den Himmel De- und wieder Montiert. Braucht man dafür irgendwelche Clips?
Gruß,
der_Nordmann
@der_Nordmann :
Hallo,
Hab dir mal Bilder von dem mittleren Element gemacht.
Hab einfach die Gummidichtung etwas weg gedrückt. Und dann mit einem Schlitz Schraubendreher (mit Stoff geschützt) von einer Seite her angefangen die runter zu drücken.
Auf dem Bild ist noch ein Stecker übrig, passt der vielleicht auf einen der anderen Anschlüsse?
Evtl. bringt das umstecken dann besseren Empfang.
@Walter1983 : Danke, für die Bilder! Eine paar Fragen habe ich noch. Ist die Antenne mit Dichtung und Schrauben geliefert worden und hat der Einbau gut geklappt? Muss sagen, daß mir das Ergebnis gut gefällt, und vielleicht auch auf die Shark Antenne wechseln möchte.
Gruß,
der_Nordmann
Das sind Triplex Antennen. Heißt Radio navi und Telefon geht über eine Antenne. Fehlt dir das navi bleibt ein Stecker übrig... und im Normalfall kann man die nicht verwechseln. Dass der Empfang mit shark Antennen grundsätzlich schlechter als mit Stabantennen ist, liegt einfach am System
@der_Nordmann
Dichtung und Mutter waren dabei. Der Wechsel ist sehr einfach. Ab es dann ein paar Tage offen gelassen um zu sehen ob es dicht ist. Auch nach der Waschanlage ist kein Wasser eingedrungen.
Leider Ist der Empfang nicht besser geworden.
Suche jetzt noch nach einer Lösung.
So, gestern in der Post gewesen.
http://www.ebay.de/.../201924463395?...
Werde gleich ran gehen und die Antennen tauschen. Mal sehen wie gut es klappt?
Gruß,
der_Nordmann
Ein Tipp:
Wir haben früher immer, wenn wir an den alten Büchsen 16V-Antennen nachgerüstet haben, den Zwischenraum und den Bereich um das Loch selbst ordentlich mit säurefreiem Montagefett eingejaucht.
So das es beim Aufsetzen der Antenne ins Loch zum Teil rausgequollen ist.
Wozu das ganze?
Als Wasser- und Korrosionsschutz, Scirocco 2, Golf 2 & 3 waren ja noch nicht verzinkt.
Die halten nur so gut, weil da ordentlich Hohlraumwachs reingejaucht wurde.
Der 88er 2er Golf GTI von nem Kumpel tropft das Zeug in heißen Sommern immer noch raus...
Würde ich heut auch noch so machen!
Aber SÄUREFREI muß es sein!
@ der_Nordmann:
Berichte mal bitte nach dem Einbau über Empfang, ob der Stecker passte, etc.
Wenn die Antenne taugt, ordere ich sie auch.
Unser Octi hat das Radio Stream und am Antennenstab fehlt das Ende.
Empfang ist mies, Fehler "Antenne Kurzschluß im Stromkreis" steht im Fehlerspeicher.
Einbau ist recht easy!
Aber es ist besser wenn man zu zweit ist!
Empfang ist genau wie vorher auch! Also nicht schlechter, wie man manchmal liest.
Anbei ein paar Fotos.
Für 30€ meiner Meinung nach eine optische Verbesserung!
Gruß,
der_Nordmann
Na, sieht doch gut aus!
Denke ich werde die "Flosse" auch für unseren ordern.