ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Ruckeln im Leerlauf und erhöhter Verbrauch beim 1,6 TDI DPF 105 PS/Injektoren tauschen

Ruckeln im Leerlauf und erhöhter Verbrauch beim 1,6 TDI DPF 105 PS/Injektoren tauschen

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 28. März 2015 um 18:55

Hallo,

Habe meinen Skoda Oktavia 2013 vom Händler gebraucht mit 87000 km gekauft. Erstzulassung 8/2009. Hatte damals schon ab und zu ein Ruckeln im Leerlauf und einen etwas hohen Verbrauch. Hatte ihn jetzt in einer Diesel-Werkstatt. Die haben rausgefunden, dass die Injektoren geprüft und eventuell getauscht werden müssen. Sollte man bei einer Laufleistung von 118000 km lieber gleich alle Injektoren tauschen?

Bei mir sind Siemens VDO VW Teile Nr. 03L130277B drin.

In einem Beitrag habe ich mal gelesen, dass auch defekte Sensoren zur Verkokung der Injektoren führen können. Welche könnten das sein?

Kann man das Verkoken der Injektoren mit Additiven, die man ab und zu mal zum Diesel zugiebt wegbrennen?

Ich fahre auch viel Stadtverkehr.

Können auch beim Diesel durch defekte Injektoren Löcher in die Kolben gebrannt werden?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.

MfG. Eli80

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 28. März 2015 um 21:26

Meiner 1,6 TDI-Oktavia II mit 90000km und 7-Gang-DSG verbraucht gemessene 7 bis 7,5L/100km. Ruckeln habe ich nicht gespürt. Habe letzte Woche Kundendienst gemacht und den Meister gefragt, ob ich 2,7TDI habe...warum der Motor so viel verbraucht. Meister antwortete, es schockiere ihn nicht, denn VW hat die T°C in Brennräumen gesenkt wegen NOx-Ausstoß. Na toll! Wozu dann Norm-Verbrauch mit 4,4/4,7 angeben?

Was verbraucht deiner? Mit Schaltgetriebe verbraucht unser Skoda 5,6 Liter (habe extra einen Inhaber angeschrieben).

Den Rest der Fragen kann ich nicht beantworten, da ein Laie. Aber laut Videoberichten eines (Renn)Fahrers (besitzt lautere M5, XM5 und eigene BMW Tuning-Werkstatt) bringen die Additive nachweislich was. Er zerlegte sein Motor, hat viele Teile gezeigt, wie sie verschließen waren, wie sauber, wie viel km er mit welchem Öl und welchem Zusatz gefahren ist. Er fährt aber sehr sportlich, am Meisten driftet er. Also sein Mechaniker war überrascht, dass der Motor nach 153000km so sauber innen ausgeschaut hat, was er in seiner 15-jähriger Karriere noch nie gesehen hat. Dann zeige er die Hälften von Kolben/Pleuellager...Ein Motor hatte 50000 Km-Stand, es waren sichtbare Rillen auf der Oberfläche. Dann die Lager von seinem M5: Glatte Oberfläche, wie neu! Kompression in Zylindern fast gleichmäßig. Er hat einen Zusatz namens Suprotec empfohlen, welcher real funktionierte in seinem Range Rover, den er dieser Behandlung vor dem Verkauf unterzog. Die Kompression lag so bei 8-9, nach der Behandlug- 10! Das Zeug glättet irgendwie raue Stellen im Zylinder und bildet eine dünne Keramikschicht. Der Effekt: Man kann noch 50000km ruhig fahren (nicht rasen). Was interessant ist, diesen Effekt erreicht man auch mit einem Ölzusatz von Bardahl Full Metall. Das kann man noch in DE kaufen. Er selber fährt mit Öl von Bardahl + den Full Metall Zusatz. Sein Auto ist durch 21 EU-Länder gefahren, unter harten Bedingungen und Straßenrennen. Laut Berichten von Leuten, die Bardahl Full Metall benutzt haben, verschwanden einige Problemchen von alleine, Rundlauf war besser, ruhiger, weniger Öl- und Spritverbrauch usw.

Ich fahre genau wie du in der Stadt, der Motor wird nicht mal warm. Und dabei sammelt sich Wasser im Diesel und Öl, Bakterien wachsen...Lies mal hier: http://www.oldieoel.de/.../...ostschutz--Dieseltank-verstopft.html?... Habe Bardahl und Wagner unter die Lupe genommen, Tests angeschaut: Wagner scheint mir einen Tick besser zu sein, ist auch deutsche Entwicklung, kann man bei uns kaufen. Kostet was aber... Es gibt noch ein Ölzusatz Roil Platinum, in DE leider nicht erhältlich.

Ich habe mir ein paar Sachen bestellt, sind schon da. Kann nichts berichten, werde noch testen.

"defekte Injektoren Löcher in die Kolben"- nur mein logischer Rückschluss, es können keine höheren T° im Brennraum entstehen, als bei denen Diesel verbrennt, sonst würde es einfach detonieren...

Schau diesen Öltest an, ich war leicht schockiert (kurz erklärt, Öle sind extra so schlecht, damit der Motor so 300tkm schafft und stirbt, damit wir ein neues Auto kaufen. Ist aber so im Maschinenbau oder Elektro, sonst funktionieren die Sachen 30 Jahre, was der Marketing nicht will): Ab Minute 6:06 https://www.youtube.com/watch?v=BzwTlJkOfKY

Themenstarteram 29. März 2015 um 8:45

Ist eben leider so. "Was lange hält bringt uns kein Geld" ist das Motto der Industrie.

Themenstarteram 30. März 2015 um 17:30

Vielen Dank für deine Mühe CAMOBOJIKA.

Ein Automatikgetriebe verbraucht immer etwas mehr Sprit. Dann kommt es natürlich darauf an, ob du nur den hohen Verbrauch hast, wenn du bei Stopp and Go im Stadtverkehr unterwegs bist.

Wenn die Werkstatt, bei der du das Auto gekauft hast, dieselbe ist die dir diese Antwort über den hohen Diesel verbrauch gegeben hat, wundert mich das nicht. Wenn das so von Anfang an war, sind sie ja eigentlich in der Pflicht den Fehler zu beheben. Das kostet natürlich was und darum wird versucht abzuwiegeln und runterzuspielen.

Wenn du noch Garantie als Gebrauchtwagenkäüfer hast, würde ich denen klar und deutlich sagen, das sie den Fehler abstellen sollen. Wenn darauf keine Reaktion erfolgt, dann schriftlich anmahnen, das du einen Nachweiß hast.

Wenn du ne Rechtsschutz hast, den Anwalt fragen ab wann du jemand anderes beauftragen kannst, der den Fehler findet und abstellt. Aber wenn man das von Anfang an nicht bemängelt hat, hat man schlechte Chancen.

Wenn du wissen willst, woran es liegt, am besten das Auto zu einer Werkstatt bringen, die speziell Dieseltechnik wartet. Aber da bist du erstmal mit bis zu 300€ dabei, bloß für die Fehlersuche. Finden die was Ernsthaftes, können die Reparaturkosten schnell ein paar Tausend € kosten. Aber muß ja nicht so sein.

Ich wünsch dir Glück, das es nicht so dick kommt.

am 16. April 2015 um 14:41

Hallo, Eli80, danke für den Tipp!

Habe noch was vergessen: Der Meister hat gemeint, es wird ungefähr ein Liter Diesel jede 100km in den Partikelfilter zu seiner Reinigung eingespritzt. 1L/100km?? I-wie zu viel... Auf 1000km vielleicht?

5L für 1.6 TDI+1L DSG + 1L für PF=7... Oder ist wirklich so?...

Themenstarteram 16. April 2015 um 17:09

Hallo CAMOBOJIKA,

kommt immer darauf an, wo und wie du fährst. Stadtverkehr und Stopp and Go bin ich auch schon mit 7,5l dabei gewesen. Vergleich doch mal den Verbrauch bei Spritmonitor.de . Ansonsten mal in einer anderen Werkstatt nachfragen.

Ich fahre nächste Woche in den Hegau, da giebt es eine Werkstatt die brennen verkokte Injektoren mit einem speziellen Diesel und Reinigungsgemisch frei. Im eingebauten Zustand. Giebt da schon gute Erfahrungen.

Kostenpunkt 250 bis 300€ bei mir. Mit Prüfung der Rücklaufmenge. Bestes Angebot für Injektorentausch rund 1500€. Ich werd das erst mal probieren. Über das Ergebnis werde ich später berichten.

Themenstarteram 16. April 2015 um 17:11

Zitat:

@Eli80 schrieb am 16. April 2015 um 19:09:02 Uhr:

Hallo CAMOBOJIKA,

kommt immer darauf an, wo und wie du fährst. Stadtverkehr und Stopp and Go bin ich auch schon mit 7,5l dabei gewesen. Vergleich doch mal den Verbrauch bei Spritmonitor.de . Ansonsten mal in einer anderen Werkstatt nachfragen.

Ich fahre nächste Woche in den Hegau, da giebt es eine Werkstatt die brennen verkokte Injektoren mit einem speziellen Diesel und Reinigungsgemisch frei. Im eingebauten Zustand. Giebt da schon gute Erfahrungen.

Kostenpunkt 250 bis 300€ bei mir. Mit Prüfung der Rücklaufmenge. Bestes Angebot für Injektorentausch rund 1500€. Ich werd das erst mal probieren. Über das Ergebnis werde ich später berichten.

Themenstarteram 16. April 2015 um 17:13

Tschuldigung,

Das Freibrennen der Injektoren werde ich zuerst probieren.

am 16. April 2015 um 17:45

Fahre zu 90% in der Stadt, ganz ruhig. Auf Spritmonitor.de (interessante Seite, habe nicht gewusst) - 6,42L -der größte Verbrauch. Da muss ich mich anmelden und Record aufstellen )) Das Freibrennen der Injektoren - das ist auch neu für mich. Bin auf dein Bericht gespannt. Nächste Woche tanke ich voll, rechne den Verbrauch neu aus. Dieses mal bin ich viel mit Tempomat gefahren. Aber laut Anzeige ist er immer noch hoch. Fast 700km mit einem Tank ergibt 7,4L....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Ruckeln im Leerlauf und erhöhter Verbrauch beim 1,6 TDI DPF 105 PS/Injektoren tauschen