ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Tausch der hinteren Bremsscheiben und Beläge beim Octi 1Z

Tausch der hinteren Bremsscheiben und Beläge beim Octi 1Z

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 1. April 2011 um 22:30

Hallo Zusammen,

muss bei meinem Octavia II, 2,0 TDI die hinteren Scheiben und Belege tauschen.

Weiss jemand wie das geht? Hat jemand eine Anleitung bzw. auch mit Bilder, währe sehr dankbar für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hast du schon mal an den Bremsen gearbeitet? Ist keine Arbeit für Gelegenheitsschrauber. Wer schon an der Bremsanlage gearbeitet hat, braucht für Scheiben- und Belägewechsel aber im Normalfall keine Anleitung, da man dann schon sieht, was geschraubt werden muss. Ist von mir nicht böse gemeint, aber Bremsreparaturen sind sicherheitsrelevant. Sollte man also zuerst mit jemanden machen, der sich auskennt und dabei selbst lernen.

Gruß Steffen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

hast du schon mal an den Bremsen gearbeitet? Ist keine Arbeit für Gelegenheitsschrauber. Wer schon an der Bremsanlage gearbeitet hat, braucht für Scheiben- und Belägewechsel aber im Normalfall keine Anleitung, da man dann schon sieht, was geschraubt werden muss. Ist von mir nicht böse gemeint, aber Bremsreparaturen sind sicherheitsrelevant. Sollte man also zuerst mit jemanden machen, der sich auskennt und dabei selbst lernen.

Gruß Steffen

am 3. April 2011 um 6:43

Am besten, Du kaufst Dir ein Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Octavia. Gibts teilweise auch gebraucht, z.B. bei ebay. Dort gibts auch preiswerte Beläge/ Scheiben. Ansonsten kannst Du die Vorgehensweise in der Regel von VW übernehmen, z.B. hier:

http://www.autoschrauber.de/.../...cheiben_bremsbelaege_reparieren.php

Gruß

BB

am 3. April 2011 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

hast du schon mal an den Bremsen gearbeitet? Ist keine Arbeit für Gelegenheitsschrauber. Wer schon an der Bremsanlage gearbeitet hat, braucht für Scheiben- und Belägewechsel aber im Normalfall keine Anleitung, da man dann schon sieht, was geschraubt werden muss. Ist von mir nicht böse gemeint, aber Bremsreparaturen sind sicherheitsrelevant. Sollte man also zuerst mit jemanden machen, der sich auskennt und dabei selbst lernen.

Gruß Steffen

*stumm zustimme!*

das ergebnis von gedankenlosem schrauben habe ich erst gestern gesehen... das hat gereicht... o.O

14er Vielzahn hast du ?

am 3. April 2011 um 18:06

und wenn nicht? Soll es auch als Stecknuß zu kaufen geben...wenn man die Anleitung beachtet, sind Bremsen für jedermann leicht zu wechseln. War übrigens auch meine erste Arbeit an einem VW - vor 20 Jahren :)

Bei Fragen einfach im VW-Forum (ältere Modelle) anfragen - vieles ist baugleich und dort helfen Dir erfahrene Schrauber gern!

Vor allem brauchst nen spezielles Werkzeug um den Kolben zurück zu drehen, dies geht nämlich nur unter Druck mit gleichzeitiger Drehbewegung...

 

Aber wie schon oben erwähnt, an der Bremse sollte man nur arbeiten wenn man weiß was man macht und Erfahrung mit bringt, genauso rate ich von billigen Noname Produkten aus der Bucht ab, immer hin hast 170 PS unter er Haube und die Bude rennt über 200 auf der Bahn und da sollte man sich im Ernstfall auf das wohl mit wichtigste Teil am Auto verlassen können... 

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

 

*stumm zustimme!*

 

das ergebnis von gedankenlosem schrauben habe ich erst gestern gesehen... das hat gereicht... o.O

Ist Dein Post nicht eher gedankenlos? Was hilft er dem Themenstarter octavia777?

Dieser will nicht gedankenlos an der Bremse schrauben, weshalb er ja expressis verbis um Informationen bittet.

Übrigens liegen auch keine Anzeichen für einen Suizid vor. Er ist ja sein Wagen.

 

Einzig User BBB hat ganz uneigennützig und hilfsbereit volle Unterstützung mit Bildern gepostet.

 

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieses Forum immer mehr zu einem Ermahnerforum verkommt.

Siehe auch nur die Kommentare hier zu meiner Anleitung Bremsschlauchwechsel.

 

Aber so tackert man wohl seine Postings hoch. :mad:

Qualität haben diese aber nicht!

 

 

Gruß Axcell

 

 

am 4. April 2011 um 18:26

na dann fang ich mal an dich zu ermahnen!... ;)

Der Themenstarter hat keinerlei Infos/Anzeichen hinterlassen inwiefern er schon einmal an einer bremsanlage gearbeitet hat. Im gegenteil es wirkt gar so als hätte er sie sich noch nicht einmal näher betrachtet. Warum sonst würde er um eine ganz korrekte Beschreibung mit Bildern bitten?! Und da ich in einer Werkstatt arbeite und gerade zufällig am Samstag gesehen habe, was für Nacharbeit nötig war nachdem eine Person an der vorderen Bremse seines Wagens geschraubt und die Beläge gewechselt hat, bin ich eigentlich einfach nur erschüttert über einen solchen Beitrag von dem TE und fast noch mehr erschüttert von dem Beitrag von dir!

Ich finde es wie viele andere Leute einfach unverantwortlich an einer Bremsanlage Reparaturen vorzunehmen, die den eigenen Wissensstand überschreiten! Ich habe nichts gegen allgemeine Reparaturen am Fahrzeug in Eigenregie. Ich habe aber etwas gegen Menschen, die sich an sicherheitsrelevanten Bauteilen vergreifen und ganz offensichtlich 0 Plan davon haben!

Zitat:

Einzig User BBB hat ganz uneigennützig und hilfsbereit volle Unterstützung mit Bildern gepostet.

Und wenn du mir noch einmal unterstellst, dass ich eigennützig handeln würde, dann werde ich es wohl mal einem Moderator melden unter dem Titel: "Beleidigung von MT-Usern"!

Achja: Und wenn er Infos haben will un zwar so dringend, wie du es wohl beschreibst, warum ist er dann seit dem nicht wieder erschienen und hat etwas zu den Kommentaren geäußert?

Gruß

EDIT: noch dazu habe ich gerade festgestellt, dass das der erste beitrag (und wohl der letzte o.O) von ihm war und er erst seitdem registriert ist und gerade einmal reingeschaut hat...

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

...

Der Themenstarter hat keinerlei Infos/Anzeichen hinterlassen inwiefern er schon einmal an einer bremsanlage gearbeitet hat. Im gegenteil es wirkt gar so als hätte er sie sich noch nicht einmal näher betrachtet. Warum sonst würde er um eine ganz korrekte Beschreibung mit Bildern bitten?!

...

Muss er das? Vielleicht hat er ja bisher an anderen Fahrzeugen geschraubt.

Besser, man informiert sich vorab in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung als blind drauf los zu schrauben. So findet man gleich die Antworten auf folgende, brennende Fragen:

 

Wie sieht es mit der Sicherheit bei diesem Fahrzeug aus?

Welches Werkzeug benötige ich für dieses Fahrzeug?

Welche Schwierigkeiten erwarten mich bei diesem Fahrzeug?

Mit welchem Drehmoment darf man die Schrauben bei diesem Fahrzueg belasten?

Wie entlüfte ich bei diesem Fahrzueg richtig?

Bin ich dazu in der Lage oder übersteigt das meine Fähigkeiten?

 

Sowas nenne ich verantwortungsbewußt! Hier sollten wir die Pflicht haben zu informieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

...

Und da ich in einer Werkstatt arbeite und gerade zufällig am Samstag gesehen habe, was für Nacharbeit nötig war nachdem eine Person an der vorderen Bremse seines Wagens geschraubt und die Beläge gewechselt hat, bin ich eigentlich einfach nur erschüttert über einen solchen Beitrag von dem TE und fast noch mehr erschüttert von dem Beitrag von dir!

...

Was ich in Werkstätten erlebt habe mag ich hier gar nicht aufzählen ohne jetzt verallgemeinern zu wollen. Aber die von dir erwähnte Person hatte sich wohl objektiv vorab nicht informiert. Der TE wollte sich informieren und zwar gründlich. Warum? Um keinen Fehler bei seinem jetzigen Fahrzeug zu machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

...

Ich finde es wie viele andere Leute einfach unverantwortlich an einer Bremsanlage Reparaturen vorzunehmen, die den eigenen Wissensstand überschreiten! Ich habe nichts gegen allgemeine Reparaturen am Fahrzeug in Eigenregie. Ich habe aber etwas gegen Menschen, die sich an sicherheitsrelevanten Bauteilen vergreifen und ganz offensichtlich 0 Plan davon haben!

...

Hier sind wir 100% einer Meinung. ;)

Der TE wollte sich aber informieren und darf nicht informiert werden? :mad:

 

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

...

Zitat:

Einzig User BBB hat ganz uneigennützig und hilfsbereit volle Unterstützung mit Bildern gepostet.

...

Und wenn du mir noch einmal unterstellst, dass ich eigennützig handeln würde, dann werde ich es wohl mal einem Moderator melden unter dem Titel: "Beleidigung von MT-Usern"!

...

Wenn das eine Beleidigung sein soll, empfehle ich die Rechtsprechung und Kommentare zu § 185 StGB zu lesen. Sehe dieser Drohung gelassen entgegen. Das der TE generell keinen Plan haben soll wiegt da meines Erachtens schwerer.

 

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

...

Achja: Und wenn er Infos haben will un zwar so dringend, wie du es wohl beschreibst, warum ist er dann seit dem nicht wieder erschienen und hat etwas zu den Kommentaren geäußert?

...

EDIT: noch dazu habe ich gerade festgestellt, dass das der erste beitrag (und wohl der letzte o.O) von ihm war und er erst seitdem registriert ist und gerade einmal reingeschaut hat...

So hätte ich auch reagiert. Entweder man fühlt sich verstanden oder versucht es wo anders.

 

Hier hat sich einer bedankt für die Hilfe. Und ich kann deshalb beruhigt schlafen. ;)

 

 

Gruß Axcell

 

Ich komme zwar aus einem anderen Bereich, und lese hier grade mit welcher -ich will es mal so sagen- sehr gewöhnungsbedürftigen Art, hier eine höfliche Frage um Informationen behandelt wird.

 

Das ist eine Schande für ein Technisches Forum !

 

Ich stimme Axcell voll zu, in dem was er hier sehr ruhig erläutert hat.

 

Übrigens habe ich auch schon schon teils schlimmeren Pfusch von Fachwerkstätten erlebt, als so mancher Selbermacher fabriziert. Wir haben hier nicht über die fachlichen Qualifikationen der Fragenden zu bestimmen und sind über das Forum schon gar nicht in der Lage diese real zu bewerten.

 

Merke ! Je genauer eine Anleitung um so perfekter wird das Ergebnis.

 

Ohne eine genaue Anleitung, geht er nämlich einfach so dabei und dann kommt es -also in Folge dessen- zu den vorhin zitierten Erlebnissen.

 

Besinnt euch mal warum ihr hier schreibt.

Deutscher kann man sich ja beinahe nicht verhalten.

Schlimm genug das in fast jeder Amtsstube solche Menschen ihr Unwesen treiben.

Hier gehört es eindeutig nicht her.

 

Das ist ein Hilfe-Forum und kein Gerichtssaal oder eine Staatsanwaltliche Einrichtung.

 

Sicher waren es nur gut gemeinte Ratschläge, nur erstens macht der Ton die Musik und zum zweiten kann man sich ja im Post -den Vorgang zunächst erklärend- an den Fragenden wenden und ihm ohne Zeigefinger, sachlich über die Risiken aufklären.

 

Versucht es mal, es geht bestimmt auch ohne Ermahnungen.

 

Und nun reicht euch die Hände und geht ein wenig freundlicher und sachlicher an die Probleme anderer Leute.

 

Viel Erfolg....

Hallo,

da ich als Erster hier geantwortet habe, möchte ich mich auch noch einmal zu Wort melden. Eigentlich wollte ich den hier neuangemeldeten TE auf die Bedeutung dieser Reparatur hinweisen und auch seine eigenen Fähigkeiten/Erfahrungen hinterfragen, bevor man ihm eine detailierte Anleitung gibt. Da der TE sich nicht wieder gemeldet hat, vermute ich, dass er einen anderen Weg zur Erneuerung seiner Bremsanlage gewählt hat und finde es daher mehr als unnötig, wenn sich die User hier gegenseitig angreifen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 13. April 2011 um 20:21

Hallo Zusammen,

wollte mich für die wohl gut gemeinten Antworten und Ratschläge bedanken.

Habe mir zur Unterstützung einen KFZ-Mechaniker geholt!

Hallo,

dass hast du richtig gemacht. Zuschauen, hinterfragen und mitmachen - so lernt man es richtig und vermeidet man Fehler, welche nicht nur Geld kosten können.

Gruß Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Tausch der hinteren Bremsscheiben und Beläge beim Octi 1Z