Spurverbreiterung bei Serie??
Moin Ihr´s
Würde gen mal wissen wie breit man bei den Serien 17" mit 225/45 Spurplatten vorne und hinten ohne Probleme verbauen kann,ohne das der TÜV meckert...
PS bin sooooo zufrieden mit meinem GT
28 Antworten
entweder liege ich falsch oder du hast einen denkfehler
eine niedrige ET bedeutet das die räder weiter draußen stehen... mit spurplatten noch weiter draußen
...was willst du denn da gut machen?
mfg
Jetzt bin ich auch etwas verwundert aber schau dir das mal an:
klick mich!
wäre nett wenn mir jmd helfen könnte.
edit: glaub das ich mich vertan hab!
was meint ihr passen die felgen oder net?
Die Skizze stimmt schon so, die rechte Seite ist die Felgenaussenseite. Der Abstand von der Felgenmitte zum Befestigungsflansch (auf der Skizze als Anlagefläche bezeichnet) ist die Einpresstiefe, je weniger dieser Abstand wird (die ET wird kleiner) umso weiter schiebt sich die Felge nach rechts also auf dem Fahrzeug nach aussen! Man spricht auch von einer Minus ET, wenn der Befestigungsflasch über die Felgenmitte auf der andere Felgenhelfte ist spricht man von einer Plus ET und die Felge steht extrem weit raus. Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber 8x17 Et30 kannst auf dem Ver vergessen, die stehen vorne gut 2cm aus dem Radkasten, ich glaube auch nicht das diese Felgen ein Gutachten für einen Golf V haben!
Gruß
Jacky
Naja wäre schön gewessen aber werd es trotzdem mal versuchen und die Felgen probeweise montieren!
Wenn es nicht passt geh ich vlt sogar auf 16 Zoll mal sehen!
Was denken die andern? Keine Chance?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Wolffahrer
Bei einer Einpresstiefe von ET54 und einer Felgenbreite von 7" (wie es z.B. bei den Zandvoort der Fall ist) gehen hinten max. 2x20mm und vorne max. 2x12mm. vorne 15mm wird angeblich knapp bzw. geht nicht.
Vorne 2x12 und hinten 2x20mm ist auch eine gute Mischung, da sie hinten eh versteckter sind.
Gruß
Also ich fahre vorne 8" und ET45. Passt gerade so. D.h. bei ner 7" Felge mit ET54 ist hier schon mal ein Unterschied von einem Zoll = 2,54cm. Dazu noch 9mm aufgrund der ET. Macht zusammen: 3,44cm. Somit müssten vorne ohne Probleme 30mm Platten passen.
Hinten fahre ich ne 9" ET45 Felge. 1" mehr als die 8" Felge vorne, d.h. es kommen nochmal 2,54cm dazu. Macht insgesamt 5,98cm im Vergleich zu der 7" ET54 Felge. Somit dürften hier 50er Platten ohne Probleme passen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Hab auch schon mehrere V+ intus! 😉
Zitat:
Original geschrieben von fini
Welcher Bereich in SAchen ET wird beim normalen Golf 75PS bei Felgen 8x17 benötigt? Haben noch 8x17 ET30 in Geschäft die ich mir gerne drauf machen würde nur muss ich denk ich die fehlende ET durch Spurplatten gut machen!
Je kleiner die ET desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten raus.
Eine 8" ET30 Felge wirst du weder an der VA noch an der HA ohne Karosseriearbeiten drunter bekommen!
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Also ich fahre vorne 8" und ET45. Passt gerade so. D.h. bei ner 7" Felge mit ET54 ist hier schon mal ein Unterschied von einem Zoll = 2,54cm. Dazu noch 9mm aufgrund der ET. Macht zusammen: 3,44cm. Somit müssten vorne ohne Probleme 30mm Platten passen.
Das stimmt so nicht ganz, wenn die Felge um 1" breiter ist dann ist sie 1/2" nach innen und 1/2" nach aussen breiter.
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Je kleiner die ET desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten raus.
Eine 8" ET30 Felge wirst du weder an der VA noch an der HA ohne Karosseriearbeiten drunter bekommen!
Jop war ein denkfehler von mir! aber so schlimm hat es net mal ausgesehen! ich denk nicht dass ich große probleme mit der freigängigkeit haben werde! WEnn der Tüv es genemigt werd ich sie wohl drauf machen! nur hinten wirkt es nicht breit genug!
Miß doch einfach von der Reifenflanke bis zur Radkastenaußenseite. Bei mir waren es bei Original Sportline Felgen (6,5x16 ET50) vorne ca. 10mm und hinten 20mm. Also hab ich mir 2x10mm und 2x20mm Spurplatten gekauft. Jetzt sind sie bündig. Es wäre aber auch vorne 15mm und ninten 25mm gegangen, aber dann hätten sie ein bißchen rausgestanden. Habe FK gewählt und nen super Händler bei ebay gefunden, also wer sich welche kaufen will kann mir ja mal schreiben, ich geb euch dann seine e-mail. Keine Probleme beim Eintragen gehabt.
Zum Thema ET:
Ich habe Alus mit 8x18" ET 35 montiert, nicht gebördelt oder sonstwas verändert. Der Tüv-Prüfer gab nicht nur sein ok, sondern fand die Felgen auf dem Golf dazu noch richtig klasse...und bei ET35 kann man sich die Spurplatten schenken, meine ich
Zitat:
Original geschrieben von Jacky_o1
wenn die Felge um 1" breiter ist dann ist sie 1/2" nach innen und 1/2" nach aussen breiter.
Kann das noch jemand bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von Brändle
Zum Thema ET:
Ich habe Alus mit 8x18" ET 35 montiert, nicht gebördelt oder sonstwas verändert. Der Tüv-Prüfer gab nicht nur sein ok, sondern fand die Felgen auf dem Golf dazu noch richtig klasse...und bei ET35 kann man sich die Spurplatten schenken, meine ich
Die stehen doch auch raus oder? schätze mal vorne gut 1cm?
mal so.... hat jemand ein foto wo er die scheiben schon drauf hat? schreibt bitte was es für scheiben sind suche auch welche!!
Danke euch
Zitat:
Die stehen doch auch raus oder? schätze mal vorne gut 1cm?
Naja, vorne stehen die Räder bzw. Radflanken gut 1-1,5cm raus, die eigentliche Radlauffläche ist jedoch vom Kotflügel bedeckt-