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Spurverbreiterung Golf V GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe Spurverbreiterung von H&R 2055571 mit Mittenzentrierung gekauft. Diese paßt aber nicht, da die Radnarbenlänge ( Länge der Org. Mittenzentrierung an der Radaufnahme ) 15mm beträgt.
Mit dieser Spurverbreiterung kann man aber nur bis 11mm Mittenzentrierung montieren.

Kann mir jemand helfen, welche Spurverbreiterung von welchem Hersteller kaufen muß. Die Spurverbreiterung sollte eine Verbreiterung der Achse von 20mm haben.

Was auch Hilfreich wäre, wäre zu wissen, welchen Kantenbruch die Org. 18" Felge des GTI hat.

mfg
-drschrick-

25 Antworten

Ich fahre bei mir VA 10mm und HA 12mm je Seite von SCC.

Siehe www.spurverbreiterung.de.

Liefern eine top Qualität und die Radnabenlänge passt auch. Alles mit Mittenzentrierung, sogar bei 8mm Stärke.

Gruß Zingo

@ zingo

kannst ja mal bilder zeigen wenn du lust hast! 🙂

Hallo,

habe bei SCC angerufen. Die wollen wissen, ob die Tiefe der Phasung mind. 6,5mm ist!
Weißt Du das?

mfg
schlawjinski

Hallo,

danke dir schon mal im voraus!

mfg
-drschrick-

Spurverbreiterung??
Für die Winterreifen??

Oder etwa für die 18 Zöller Sommerreifen??
Bei letzteren würde ich gerne mal wissen wozu die Spur verbreitern.

Hallo,

ich möchte die Spur hinten 10mm pro Seite verbreitern!
Sieht einfach besser aus!

@ drschrick- :

100 % Zustimmung- meinen Segen hast Du!

Gruß

So, guten Morgen zusammen,

hier nun die Bestellnummern:

10 mm für vorne: 12.118

Sorry, da war ich noch am pennen und hab versehentlich ENTER gedrückt... also noch mal das Ganze:

10 mm Scheibe: 12.118

12 mm Scheibe: 12.079

Schrauben für 10 mm: M1415KU353 L35

Schrauben für 12 mm: M1415KU433 L43

Felgenschloss: S1415U45E3

Gruß Zingo

@zingo:

Danke für die Bestellnummern. Hab gestern mal bei SCC nachgeschaut. Puuh, wenn man da nicht alle Daten genau kennt, kommt man schnell ins Schleudern. Deshalb noch ein paar Fragen, die Du vielleicht beantworten kannst:

1. Gibt es Unterschiede in Sachen Radbolzen usw. zwischen Golf IV und Ver ? Ich frage deshalb, weil auf den SCC-Seiten immer nur der IVer genannt wird.

2. VA mit 10 mm/Seite finde ich voll ok, hast Du für die HA auch mal 15 mm/Seite probiert ? Oder wie bist Du gerade auf die 12 mm/Seite gekommen ?

3. Zum Thema "Felgenschloss". Brauchst Du da für die HA nicht was anderes als für die kürzere VA-Verbreiterung ?
Und kann ich für vorne und hinten dasselbe bestellen, sodass ich für VA und HA nur einen Einsatz brauche ?
(Sorry, das Thema Felgenschloss ist Neuland für mich, der bisher nur "alte Gurken" gefahren ist).

4. Kann ich die Spurverbreiterungen problemlos selbst montieren ohne dass ich irgendwo was basteln muss ?

5. Genügt es, anschliessend einfach bei TÜV vorzufahren und die Sachen eintragen zu lassen oder gibt das beim TÜV ne grössere Testprozedur ?

6. Stehen die Daten über Einpresstiefe usw. alle im Kfz-Schein ?

Wäre super, wenn Du (oder andere MTler) mir da ein paar hilfreiche Antworten geben könnte(s)t. Im übrigen sieht Dein GTI richtig gut aus. Dezent aber oho ! 😉

Grüssle,

carotti

Hallo!
Ich wollte mir einfach Felgen mit einer anderen ET kaufen. Dann habe ich auch gleich ohne Spurverbreiterung meine breitere Spur.

@carotti:

Die Daten zum GOlf V findest Du auf der Seite von SCC unter dem Punkt Kataloge/Spurverbreitung nach Marken/ Volkswagen und dann die 3. Tabelle von oben = Golf Typ 1 K. Max. Einpresstiefe 32.

Ich hatte zuvor 15er Scheiben an der HA, die aber bei mir im Radkasten aufgesetzt haben. Ich kenne aber auch User, bei denen passen die 15er genau. Liegt anscheinend auch geringfügig am Fahrzeug und der jeweiligen Tieferlegung. Aber SSC hat mir die anstandslos und sehr kulant getauscht und mir dafür 12 Scheiben geschickt. Die finde ich genau richtig.

Die solltest die Scheiben vorher ein wenig mit so einer Anti-Rost-Paste eincremen, damit sie Dir im Laufe der Zeit nicht anbacken. Habe aber leider den Namen von dem Zeug gerade nicht parat. Aber das Anbringen ist kein Problem, kannste locker selbst machen.

Bezüglich des Felgenschlosses gab es bei mir keine Probleme. Das wird automatisch anhand der von Dir bestellten Scheiben in der richtigen Größe beigefügt. (wenn Du es mitbestellst)

Anschließend noch zum TÜV (wenn Du Dir sicher bist, dass das mit den Scheiben so bleiben soll), dort wird einmal ein Test unter Belastung gemacht und fertig ist.

Gruß Zingo

@carotti:

Das sollte natürlich 12er Scheiben heißen und nicht 12 Scheiben. Sonst wäre SSC wohl schon pleite,wenn die soooo kulant tauschen würden.

Des Weiteren schau mal bei SSC in die Tabellen, da steht im orangen Kästchen neuerdings eine Montageanleitung ...

Gruß Zingo

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