Spurhalteassistenten dauerhaft auschalten???

Mercedes A-Klasse W177

Gibt es vielleicht mittlerweile ein update mit dem man den Spurhalteassistenten dauerhaft auschalten kann?
Oder hat jemand da was neues von mercedes gehört?

Beste Antwort im Thema

Ich war am Anfang auch skeptisch, aber nach knapp einem halben Jahr bin ich der Meinung, dass es sehr zuverlässig funktioniert und man sich grundsätzlich keine Sorgen machen muss.
Das der Assi recht hart eingreift muss aus meiner Sicht auch so sein, wenn man den Anspruch hat damit einen Unfall verhindern zu wollen, denn dann reicht es nicht ggf. mal seicht am Lenkrad zu wackeln. Davon ab ist es natürlich immernoch möglich den Assi zu Übersteuern.
Falls man damit nicht klar kommt, dann sollte man vielleicht doch lieber ein anderes Fahrzeug kaufen.

Viele Grüße

123 weitere Antworten
123 Antworten

Ich lehne mich bei dem Thema mal nicht zu weit aus dem Fenster.. mein Wissen beruht auf Erzählungen und Videos, habe es ja selber nicht. Aber es wird halt damit geworben, dass er dann gegenlenkt um in der Spur zu bleiben. Sieht man auch bei Tests etc. Bei mir steigt er nur in die Eisen 😁

Zitat:

@Blonde. schrieb am 17. Mai 2020 um 11:00:09 Uhr:

Ich lehne mich bei dem Thema mal nicht zu weit aus dem Fenster.. mein Wissen beruht auf Erzählungen und Videos, habe es ja selber nicht. Aber es wird halt damit geworben, dass er dann gegenlenkt um in der Spur zu bleiben. Sieht man auch bei Tests etc. Bei mir steigt er nur in die Eisen 😁

Aber er bremst, zumindest bei mir, einseitig ab, sodas das Auto dadurch abrupt gegenlenkt, mich quasi auf meine Fahrbahn zurückschupst.

Ja, das einseitige ist ja der Standard. Es wird auf der Seite gebremst, die auf die Linie kommt um das Fahrzeug wieder „gerade“ zu bekommen.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 17. Mai 2020 um 11:03:05 Uhr:

Ja, das einseitige ist ja der Standard. Es wird auf der Seite gebremst, die auf die Linie kommt um das Fahrzeug wieder „gerade“ zu bekommen.

Kleine Anmerkung: Es muss auf der anderen Seite gebremst werden 🙂 . Hatte aber den gleichen Gedankenfehler und wurde korrigiert.

Ähnliche Themen

Ja sorry stimmt.. er zeigt die Warnung im Display auf der „überfahrenen“ Seite an. Ist noch früh am Morgen 😁

Der "Aktive Spurhalteassistent" wird immer über die Bremse aktiv (einseitiges Bremsen zu Spurkorrektur).
Aktivierung beim Überfahren durchgezogener Linien, Abdriften in Gegenverkehr auf Landstrasse oder Spurwechsel Autobahn bei belegter Nachbarspur.

Der "Aktive Lenkassistent" ist nur beim Fahren mit Distronic aktiv und hält das Auto über die Lenkung in der Spur.
Beim Überfahren von Linien übernimmt sofort der "Aktive Spurhalteassistent"

Den "Aktiven Spurhalteassistent" auszuschalten ist keine gute Idee.

Er hilft bei Unachtsamkeit, denkt nur an die vielen Gegenverkehrunfälle.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 18. Mai 2020 um 13:29:54 Uhr:

Der "Aktive Spurhalteassistent" wird immer über die Bremse aktiv (einseitiges Bremsen zu Spurkorrektur).
Aktivierung beim Überfahren durchgezogener Linien, Abdriften in Gegenverkehr auf Landstrasse oder Spurwechsel Autobahn bei belegter Nachbarspur.

Der "Aktive Lenkassistent" ist nur beim Fahren mit Distronic aktiv und hält das Auto über die Lenkung in der Spur.
Beim Überfahren von Linien übernimmt sofort der "Aktive Spurhalteassistent"

Den "Aktiven Spurhalteassistent" auszuschalten ist keine gute Idee.

Er hilft bei Unachtsamkeit, denkt nur an die vielen Gegenverkehrunfälle.

Der aktive Spurhalteassistent ist also Serienausstattung unabhängig davon, ob aktiver Lenkassistent vorhanden ist oder nicht?
Und man kann den Spurhalteassistent im Gegensatz zum Lenkassistent nicht ausschalten?

Ja.

Ausschalten kann man jedes System, das ist ja das Thema hier.
Nur nicht dauerhaft.

D.h. auch der Lenkassistent ist immer automatisch eingeschaltet?

Der Lenkassistent ist nur aktiv, wenn man mit dem selbst lenkenden Tempomaten fährt, einfach ausgedrückt.
Hat man den Tempomat aus, lenkt der Lenkassistent (der der dir am Lenkrad dreht, nicht der der über die Bremse eingreift) auch nicht mehr.

OK, heißt nur der standardmäßige Spurhalteassistent ist immer automatisch an, richtig?

Ja und auch ohne aktive Distronic.
Der Aktive Spurhalteassistent ist einfach immer an.

Müsste man nach jedem Motorstart ausschalten.
Was aber nicht zu empfehlen ist.

Ich hatte gestern das Phänomen, dass der Spurhalteassi ausgeschaltet blieb. Ich habe den Wagen abgestellt und auf jemand gewartet. Nach 4 Minuten wieder angemacht und musste den Assistenten nicht wieder ausschalten

Ja, bei kurzen Stopps übernimmt er es. Wenn du länger stehst „vergisst“ er es aber wieder 😛

Sagt mal wie schalte ich den Assistent denn manuell aus? Manchmal nervt das Teil unfassbar.

VG
Tommes

Deine Antwort