ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Spritzigkeit 1.4 TSI und 2.0 TDI

Spritzigkeit 1.4 TSI und 2.0 TDI

Skoda
Themenstarteram 20. September 2015 um 21:45

Ich stehe aufgrund meines Streckenprofils (7 * 19 km einfach) und einmal 850 km (einfach) im Jahr zwischen der Wahl eines 2.0 TDI mit 150 ps und eines 1.4 TSI mit 150 PS.

Über die ganzen Rechenbeispiele habe ich jetzt hier im Forum schon viel gelesen.

Mich würde eher interessieren, welcher von beiden, gerade als Handschalter gerade unten raus spritziger im Anzug (in Sitz drücken) zu fahren ist.

Ist der TSI schalttechnisch einfacher zu fahren?

Ich habe leider keine Möglichkeit, beide Fahrzeuge vorher zu testen, lediglich den 122 PS Motor, der mir allerdings ein wenig zu langsam ist.

Vielen Dank.

Gruß SeyKey

Beste Antwort im Thema

Das wird wieder eine epische Schlacht zwischen Benziner und Diesel Anhängern ;).

Ich kann es nur vom Golf sagen, aber im ganz unteren Drehzahlbereich fühlt sich der Diesel noch etwas stärker an. Die verschiedenen Meßwerte für den Durchzug sagen aber mehr oder weniger: Gleichstand.

Ich als bekennender Diesel-Fan habe mich für den Benziner entschieden, weil ich ihn als angenehmer empfinde. Von unten raus ausreichend stark, obenraus nochmal mit mehr Punch und mit viel besserer Laufkultur.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

@Arthimodo:

Zitat:

Und zweitens muss man das Drezahl-Band relativ betrachten. Durch die längere Übersetzung legt er bei Steigerung von 1500-4000/min die gleiche Geschwindigkeitsdifferenz hin wie der Tsi zwischen 1500 und 6000.

Soweit ich die Übersetzungswerte, zumindest vom Mj 2015, kenne, sind 1,8TSI Handschalter und 1,4TSI Handschalter identisch übersetzt....

Zitat:

@navec schrieb am 22. November 2015 um 23:19:48 Uhr:

@Woaskan:

Zitat:

@navec schrieb am 22. November 2015 um 23:19:48 Uhr:

Zitat:

Schau dir mal die Werte von Fahrzeugen vor der Turbo Generation an. Selbst vor 15 Jahren hatten gute zwei Liter Sauger nur 115 PS und ein wesentlich schlechteres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Schau dir einen der letzten VW-Saugdiesel an, der 2.0 SDI.

Der hatte schlappe 75PS bei 4200rpm und ganze 140Nm bei rund 2300rpm.

Der Turbolader steigert die Leistung des Diesel also ca um Faktor 2 und das maximale Drehmoment ca. um Faktor 2,5.

Wenn man einen 1,4L-Saugmotor (z.B. den ebenfalls ca 20 Jahre alten 1,4L 16V von Opel) in gleicher Relation durch einen TL steigern würde, müsste der ca 180PS und ca 320Nm maximales Drehmoment haben...

Von daher kann man wohl kaum behaupten, dass der 2L-Diesel weniger vom TL profitiert, als der 1,4L-Benziner.

Warum glaubst du sind alle Nutzfahrzeuge, sowie Schiffsmotoren usw. Diesel? Klar, weil ein Benziner modern ist.... Nein, weil ein Benziner einfach unten kein Drehmoment ohne Turbo bringt und wenn er das soll, musst du einen zwanzig Liter Motor statt einen acht Liter Dieselmotor nehmen. Beim anfahren usw. helfen dir PS nix, da ist Drehmoment gefragt. Bestes Beispiel ist Mercedes in diesem Gebiet um mal eine Relation zu sehen. Schau dir mal die Werte des 250 CDI an, im Vergleich zum C63 AMG. Der Motor des AMG ist fast dreimal so groß und hat wahnsinnig PS. Nur dreimal soviel Drehmoment liefert er bei weitem nicht, dafür säuft er dreimal soviel. Genauso ist es leider bei allen Motoren.

Klar macht es uns allen Spaß ein Auto mit viel PS zu fahren, PS ist aber nicht das was zum ziehen zählt und schon garnicht das was dir beim fahren hilft einen vernünftigen Verbrauch zu erzielen, wenn hinten ein Hänger dran ist. Optimal ist natürlich, wenn die volle Leistung, sowie Drehmoment im selben Drehzahlbereich wäre und das am besten schon bei 1500 Umdrehungen. Dann wäre es sparsam und kraftvoll. Genau das wird durch den Turbolader versucht, klappt aber beim Benziner nicht so wirklich. Aber bei großen Diesel Motoren.

Man erreicht zwar endlich auch beim Benziner ein gutes Drehmoment durch den Turbo unten, leider nur auf Kosten von diesem. Und da eigentlich jeder Drehmoment braucht und nicht PS, fahren wir nun endlich Autos die unter zehn Liter verbrauchen und trotzdem für unser empfinden gut gehen.

Was du vergessen hast, ist zu schreiben wann dein genannter Benzin Motor das volle Drehmoment erreicht, im Vergleich zu deinem genannten Diesel. Glaub keiner hat Lust ständig mit 5000 Umdrehungen herum zu fahren, damit die Kiste auch zieht. Und hinten dran am besten statt Wohnwagen einen Tankwagen. Er bringt die volle Leistung bei 6000 und das Drehmoment bei 4000 Umdrehungen. Und da noch weniger als dein genannter Diesel.

Das auch der Diesel vom Turbo profitiert ist klar, sonst bräuchte man keinen verbauen.

@Woaskoan:

Zitat:

Warum glaubst du sind alle Nutzfahrzeuge, sowie Schiffsmotoren usw. Diesel? Klar, weil ein Benziner modern ist.... Nein, weil ein Benziner einfach unten kein Drehmoment ohne Turbo bringt und wenn er das soll, musst du einen zwanzig Liter Motor statt einen acht Liter Dieselmotor nehmen.

In erster Linie spielen bei der Wahl des Diesels anstatt eines Benziners die Spritkosten eine Rolle und da hat der effizienter laufende Diesel eben die Nase vorn.

Hauptsächlich deswegen wird kommerziell i.d.R. mit Diesel gefahren.

Bei Schiffsantrieben ist ein früh anliegendes Drehmoment eher uninteressant.

Warum setzt man im kommerziellen Bereich denn keine Turbobenziner ein? Das früh anliegende Drehmoment wäre dann auch gesichert und für alles andere gibt es Getriebeabstufungen, die das hervorragend anpassen können.

Ein Diesel ohne Turbolader bringt bei identischem Hubraum weniger Drehmoment als ein Benziner.

Zitat:

Man erreicht zwar endlich auch beim Benziner ein gutes Drehmoment durch den Turbo unten, leider nur auf Kosten von diesem.

wie schon sehr oft geschrieben: auch beim Diesel klappt das nur auf "Kosten" des TL.

Ein 2L-Saugbenziner hat

1. mehr Maximaldrehmoment, als ein 2L-Saug-Diesel und

2. liegt das Drehmoment, welches der 2L-Diesel maximal bringt, auch beim 2L-Saugbenziner auch schon bei mittlerer Drehzahl an.

Für Anpassungen gibt es ansonsten Getriebe.

von daher ist und bleibt es so:

um einen gleich großen Saug-Diesel auf eine bestimmte höhere Leistung/Drehmoment zu steigern ist mehr Turboladereinsatz nötig, als bei einem Saug-Benziner.

Man kann daher nicht so tun, als wenn Diesel "auf natürlichem Wege" mehr Leistung haben, als Benziner. Das Gegenteil ist der Fall und das ist ja auch der Grund, weswegen man beim 150PS-Diesel schon auf ein 2L-Triebwerk zurück greifen muss, während für den 150PS-Benziner eine 1,4L Triebwerk vollkommen ausreicht.

Zitat:

Was du vergessen hast, ist zu schreiben wann dein genannter Benzin Motor das volle Drehmoment erreicht, im Vergleich zu deinem genannten Diesel. Glaub keiner hat Lust ständig mit 5000 Umdrehungen herum zu fahren, damit die Kiste auch zieht.

Ein derartig lahmer 2L-Benzin-Saugmotor, der nur so wenig Maximal-Drehmoment bringen würde, wie ein 2L-Saugdiesel hat sein Drehmomentmaximum genau so im mittleren Drehzahlbereich (= Hälfte zwischen Nenndrehzahl und Null), wie der Saugdiesel.

Zur Erinnerung:

ein 2L-SDI hat sein Drehmomentmaximum von 140Nm mit 2300rpm ziemlich genau im mittleren Bereich des nutzbaren Drehzahlbandes (Nenndrehzahl: 4200rpm).

5000rpm sind auch bei so einem 2L-Saug-Benziner mit nur 75PS nur für die Maximalleistung nötig, aber garantiert nicht, für das Drehmomentmaximum. Außerdem gibt es genügend Leute, die es offensichtlich nicht stört, mit höheren Drehzahlen zu fahren (z.B. Porsche, Honda-Fahrer)

Zitat:

@navec schrieb am 23. November 2015 um 10:51:07 Uhr:

@Woaskoan:

Zitat:

@navec schrieb am 23. November 2015 um 10:51:07 Uhr:

Zitat:

Warum glaubst du sind alle Nutzfahrzeuge, sowie Schiffsmotoren usw. Diesel? Klar, weil ein Benziner modern ist.... Nein, weil ein Benziner einfach unten kein Drehmoment ohne Turbo bringt und wenn er das soll, musst du einen zwanzig Liter Motor statt einen acht Liter Dieselmotor nehmen.

In erster Linie spielen bei der Wahl des Diesels anstatt eines Benziners die Spritkosten eine Rolle und da hat der effizienter laufende Diesel eben die Nase vorn.

Hauptsächlich deswegen wird kommerziell i.d.R. mit Diesel gefahren.

Bei Schiffsantrieben ist ein früh anliegendes Drehmoment eher uninteressant.

Warum setzt man im kommerziellen Bereich denn keine Turbobenziner ein? Das früh anliegende Drehmoment wäre dann auch gesichert und für alles andere gibt es Getriebeabstufungen, die das hervorragend anpassen können.

Ein Diesel ohne Turbolader bringt bei identischem Hubraum weniger Drehmoment als ein Benziner.

Weil dein toller Turbo das anfälligste im Fahrzeug ist und daher ständig laufen würde wenn er immer Kraft braucht. Und Turbolader halten erfahrungsgemäß nicht mal ein Drittel des Motorenlebens. Daher bringen Lkw Motoren schon wie bei allen Diesel Fahrzeugen ihr Drehmoment schon bei ca 1700 Umdrehungen. Das dabei der Kraftstoffverbrauch deutlich geringer ist hab ich ja sowie erwähnt. Und auch das man zum ziehen eben Drehmoment ziemlich früh braucht und nicht erst bei 3000 oder 4000 Umdrehungen. Das ist der Sinn eines Fahrzeugs, dass ich zum ziehen verwenden möchte. Nur mal angemerkt, ich fahre auch einen Benziner, da ich genau dies nicht brauche.

Zitat:

@navec schrieb am 23. November 2015 um 10:51:07 Uhr:

Zitat:

Man erreicht zwar endlich auch beim Benziner ein gutes Drehmoment durch den Turbo unten, leider nur auf Kosten von diesem.

wie schon sehr oft geschrieben: auch beim Diesel klappt das nur auf "Kosten" des TL.

Ein 2L-Saugbenziner hat

1. mehr Maximaldrehmoment, als ein 2L-Saug-Diesel und

2. liegt das Drehmoment, welches der 2L-Diesel maximal bringt, auch beim 2L-Saugbenziner auch schon bei mittlerer Drehzahl an.

Für Anpassungen gibt es ansonsten Getriebe.

von daher ist und bleibt es so:

um einen gleich großen Saug-Diesel auf eine bestimmte höhere Leistung/Drehmoment zu steigern ist mehr Turboladereinsatz nötig, als bei einem Saug-Benziner.

Man kann daher nicht so tun, als wenn Diesel "auf natürlichem Wege" mehr Leistung haben, als Benziner. Das Gegenteil ist der Fall und das ist ja auch der Grund, weswegen man beim 150PS-Diesel schon auf ein 2L-Triebwerk zurück greifen muss, während für den 150PS-Benziner eine 1,4L Triebwerk vollkommen ausreicht.

Ja, nur zum ziehen brauche ich die Leistung des Benzin Motors nicht, sondern das frühe Drehmoment des Diesel Motors. Und wenns geht nicht nur hervorgehoben durch den Turbo und mit mit geringem Kraftstoffverbrauch

Zitat:

@navec schrieb am 23. November 2015 um 10:51:07 Uhr:

Zitat:

Was du vergessen hast, ist zu schreiben wann dein genannter Benzin Motor das volle Drehmoment erreicht, im Vergleich zu deinem genannten Diesel. Glaub keiner hat Lust ständig mit 5000 Umdrehungen herum zu fahren, damit die Kiste auch zieht.

Ein derartig lahmer 2L-Benzin-Saugmotor, der nur so wenig Maximal-Drehmoment bringen würde, wie ein 2L-Saugdiesel hat sein Drehmomentmaximum genau so im mittleren Drehzahlbereich (= Hälfte zwischen Nenndrehzahl und Null), wie der Saugdiesel.

Zur Erinnerung:

ein 2L-SDI hat sein Drehmomentmaximum von 140Nm mit 2300rpm ziemlich genau im mittleren Bereich des nutzbaren Drehzahlbandes (Nenndrehzahl: 4200rpm).

5000rpm sind auch bei so einem 2L-Saug-Benziner mit nur 75PS nur für die Maximalleistung nötig, aber garantiert nicht, für das Drehmomentmaximum. Außerdem gibt es genügend Leute, die es offensichtlich nicht stört, mit höheren Drehzahlen zu fahren (z.B. Porsche, Honda-Fahrer)

Der Sauger aus dem zwei Liter Passat, hatte 2000 auch nur 175 Nm bei 2600 Umdrehungen und die max Leistung erst bei 5600. Es ist also nicht so wie du sagst, dass die deutlich mehr haben, dafür hast du für zwanzig Prozent mehr Leistung, fast doppelt so hohe Kosten an Verbrauch. Allerdings wurden nicht Motoren mit gleichem Hubraum verglichen, sondern ein 1.4 Liter Motor mit dem zwei Liter Diesel. Denn der Verbrauch sollte ja irgendwo im gewünschten Feld liegen, sowie auch der Preis fürs Fahrzeug. Und wenn ich meinen zwei Liter RS Benziner mit dem zwei Liter Diesel vom RS vergleiche, sind da deutliche Unterschiede im Verbrauch, aber nicht im Drehmoment. Und selbst die Leistung ist bei meinem nicht so überheblich mehr, trotz dem Umstand das beides Turbo Motoren sind. Mehr Spaß macht sicherlich meiner, aber zum ziehen und für den Verbrauch wäre der Diesel besser.

Genau darum hab ich ja auch gesagt, dass sich jeder nach seinem Gebrauch selbst für ein Fahrzeug entscheiden muss. Da hilft ein Forum wenig.

Und das es genügend Leute gibt, die gerne mit höheren Drehzahlen Unterwegs sind ist klar, doch vor allem ein Porsche Fahrer wird nicht erwarten, dass er mit sechs Liter Verbrauch herum fährt. Er kauft das Auto aus anderen Gründen als einer einen Octavia mit 1.4 Liter Motor kauft

@Woaskoan:

Zitat:

Weil dein toller Turbo das anfälligste im Fahrzeug ist und daher ständig laufen würde wenn er immer Kraft braucht. Und Turbolader halten erfahrungsgemäß nicht mal ein Drittel des Motorenlebens. Daher bringen Lkw Motoren schon wie bei allen Diesel Fahrzeugen ihr Drehmoment schon bei ca 1700 Umdrehungen.

Auch beim Diesel ist der Turbo recht anfällig und LKW ohne Turbo gibt es wohl auch kaum.

Wenn ein Saug-Diesel bereits bei 1700rpm das maximale Drehmoment bringt, ist er eben größer und nicht mit gängigen Dieselmotorgrößen aus PKws zu vergleichen.

Ich fahre ehrenamtlich ein Traditionsschiff mit Saug-Diesel bei dem die Maximaldrehzahl, in dem Fall die Drehzahl, bei der die höchste Leistung anliegt, nur 370rpm beträgt...

De Motor hat aber auch 220L Hubraum und auch der ist daher nicht mit PKw-Diesel-Motoren zu vergleichen.

Also, wenn wir vergleichen, dann bitte gängige PKw-Diesel und keine LKW-Motoren und auch keine Schiffsmotoren...

Zitat:

Ja, nur zum ziehen brauche ich die Leistung des Benzin Motors nicht, sondern das frühe Drehmoment des Diesel Motors. Und wenns geht nicht nur hervorgehoben durch den Turbo und mit mit geringem Kraftstoffverbrauch

liest du überhaupt mal, was ich geschrieben habe?

Beim 1,4TSI liegt das maximale Drehmoment 1. sowieso auch drehzahlmässig früher an (1500 anstatt 1750rpm) und im jeweils höchsten Gang sogar erheblich früher, nämlich schon ab 65 und nicht erst bei über 100km/h, wie es beim 2l-TDI der Fall ist.

Und gerne nochmal:

Beim 2L-TDI kommt ein Drehmoment von maximal 340Nm ab 1750rpm zum größten Teil nur durch den TL-Einsatz zustande.

Wenn der 2L-TDI keinen TL hätte, würde ab rund 2000rpm (und nicht viel weiter...) nur ein laues Lüftchen von maximal 150 Nm am Getriebeeingang landen.

nach den Fahrtests, die ich kenne, ist ein 1,4TSI auch spritziger, als ein 2L-TDI. Sogar beim "Klassiker", der Beschleunigung von 80-120km/h im höchsten Gang.

Um da wirklich bessere Werte zu erhalten, muss man eben noch mehr Turboladereinsatz bemühen, wie es beim RS TDI der Fall ist.

Zitat:

Der Sauger aus dem zwei Liter Passat, hatte 2000 auch nur 175 Nm bei 2600 Umdrehungen und die max Leistung erst bei 5600.

dann passt meine Aussage ja ziemlich genau, den der genannte Saugmotor hat sein maximal mögliches Drehmoment von 175Nm definitiv bei mittleren Drehzahlen und die lediglich 140Nm, die ein vergleichbarer 2L-Saugdiesel (SDI) bringt, schafft dieser Saugbenziner auch mit deutlich geringerer Drehzahl.

Fazit:

Ein Saug-Diesel hat bei vergleichbarer Größe weniger Leistung und Drehmoment als ein Saugbenziner. Zu einem anderen Schluss kann man bis jetzt nicht kommen.

Von daher kann man ohne weiteres einen kleineren Benziner gegen einen Diesel antreten lassen, ohne dass der Turboladeranteil an der Mehrleistung beim Benziner größer wird, als beim Diesel.

Themenstarteram 25. November 2015 um 4:27

Also ich durfte nun nach der Probefahrt mit dem 2.0 TDI nun auch meinen bestellten 1.4 TSI einmal probefahren. Mir kam der Benziner insgesamt spritziger und angenehmer zu fahren vor. Zwar hat der Diesel vielleicht unten raus einen klitze kleinen "Bums" mehr, aber der Benziner zieht, sagen wir mal ab 40 km/h, meiner Meinung besser. Auch die Traktion auf der Straße finde ich besser.

Also letztendlich kommt es darauf an ob man einen Benziner oder Diesel mit allen vor und Nachteilen möchte. Von der Leistung her und vom Fahrverhalten schenken sich beide nicht sonderlich viel.

Zitat:

@SeyKey schrieb am 25. November 2015 um 05:27:42 Uhr:

Also letztendlich kommt es darauf an ob man einen Benziner oder Diesel mit allen vor und Nachteilen möchte. Von der Leistung her und vom Fahrverhalten schenken sich beide nicht sonderlich viel.

Sehr schönes Fazit :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Spritzigkeit 1.4 TSI und 2.0 TDI