ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Spritzigkeit 1.4 TSI und 2.0 TDI

Spritzigkeit 1.4 TSI und 2.0 TDI

Skoda
Themenstarteram 20. September 2015 um 21:45

Ich stehe aufgrund meines Streckenprofils (7 * 19 km einfach) und einmal 850 km (einfach) im Jahr zwischen der Wahl eines 2.0 TDI mit 150 ps und eines 1.4 TSI mit 150 PS.

Über die ganzen Rechenbeispiele habe ich jetzt hier im Forum schon viel gelesen.

Mich würde eher interessieren, welcher von beiden, gerade als Handschalter gerade unten raus spritziger im Anzug (in Sitz drücken) zu fahren ist.

Ist der TSI schalttechnisch einfacher zu fahren?

Ich habe leider keine Möglichkeit, beide Fahrzeuge vorher zu testen, lediglich den 122 PS Motor, der mir allerdings ein wenig zu langsam ist.

Vielen Dank.

Gruß SeyKey

Beste Antwort im Thema

Das wird wieder eine epische Schlacht zwischen Benziner und Diesel Anhängern ;).

Ich kann es nur vom Golf sagen, aber im ganz unteren Drehzahlbereich fühlt sich der Diesel noch etwas stärker an. Die verschiedenen Meßwerte für den Durchzug sagen aber mehr oder weniger: Gleichstand.

Ich als bekennender Diesel-Fan habe mich für den Benziner entschieden, weil ich ihn als angenehmer empfinde. Von unten raus ausreichend stark, obenraus nochmal mit mehr Punch und mit viel besserer Laufkultur.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

"Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr". Ist anscheinend auch bei den Turbomotoren so, deshalb braucht man wenn man mehr Leistung will eben einen größeren Motor oder einen zweiten Lader ( siehe der neue Passat Diesel mit Biturbo ). In einer Golf Limo mag der Unterschied zwischen dem 1.4 und 1.8 TSI nicht so extrem auffallen ( zumindest manchen ), bei schwereren Fahrzeugen aber auf jeden Fall. Wenn ich mir einen Octavia Combi zulegen würde und halbwegs auf Kraft únd Lebensdauer setzen will, kaufe ich entweder einen 2 Liter Diesel, einen 2 Liter Benziner oder zumindest den 1.8 TSI, auch ich hatte den im Passat Kombi und war sehr zufrieden mit der Leistung und dem Verbrauch. Der Rest käme mir gar nicht in die Tüte, außer ich fahre nur Stadt. Ich sehe täglich wie die Leute mit ihren großen Karren bei uns hinter Traktoren herfahren müssen, weil die Kisten immer schwerer werden und am Motor gespart wird. Mich würde das nerven. Auch mit einem großen Motor kann ich sparsam fahren und schone dabei den Motor noch mehr als einen Kleinen Motor, den ich für die selbe Leistung dann schon wesentlich mehr abverlangen muss. Ist eine " Milchmädchenrechnung " für mich. Ob ein Motor nun 6,8 oder 7,5 Liter braucht, wird keinem die Wurst vom Teller ziehen. Ansonsten fahre ich Bus, Bahn oder Fahrrad, sollte dieser Euro auf hundert Kilometer mir mal mein Leben kosten. Natürlich setzt sich jeder Grenzen was den Verbrauch angeht, aber sind eure Grenzen wirklich so eng?? Also bei mir hört der Spaß für ein Alltagsauto eines Normalverdieners auf, wenn die Kiste 10 Liter durch den Auspuff bläst bei normaler Fahrt ( nicht bei nur Stadtverkehr ). Bei den heutigen Rabatten die teils von Händlern gewährt werden, spielt ja selbst der EK eines Fahrzeugs bei dieser Auswahl nicht die große Rolle. Gut, andere wollen keine Freude am fahren haben und fahren gerne hinterher. Darum jeder wie er es gerne hat, das ist aber in jedem Bereich so. :-)

@Arthimodo:

Zitat:

Der 1.4er ist auch mit der Länge der oberen Gänge überfordert. Jedenfalls fühlt es sich so an, wenn man davor und danach einen TDI 110KW hatte.

also ich kann mit 70km/h mit meinem kleinen Wohnwagen im 6. Gang auch dann noch fahren, wenn kleinere Steigungen vorhanden sind. Von daher habe ich nicht das Gefühl, dass der 1,4TSI "mit der Länge der oberen Gänge" überfordert ist.

Zudem: Die Auslegung des Getriebes ist beim 1,4TSI nicht gerade übermässig lang.

Der 1,4TSI hat im höchsten Gang nicht weniger Zugkraft, als der 2L-TDI.

@Woaskoan:

Zitat:

"Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr". Ist anscheinend auch bei den Turbomotoren so, deshalb braucht man wenn man mehr Leistung will eben einen größeren Motor oder einen zweiten Lader ( siehe der neue Passat Diesel mit Biturbo ).

der Zusatz "oder einen zweiten Lader" untermalt deine These ja wirklich sehr präzise....

Zitat:

In einer Golf Limo mag der Unterschied zwischen dem 1.4 und 1.8 TSI nicht so extrem auffallen ( zumindest manchen ), bei schwereren Fahrzeugen aber auf jeden Fall. Wenn ich mir einen Octavia Combi zulegen würde

abgesehen davon, dass es den 1,8TSI im Golf gar nicht gibt, ist der, in Relation zum Octavia Combi, auch nicht ernsthaft leichter....

 

Zitat:

@navec schrieb am 22. November 2015 um 09:38:10 Uhr:

@Arthimodo:

Zitat:

@navec schrieb am 22. November 2015 um 09:38:10 Uhr:

Zitat:

Der 1.4er ist auch mit der Länge der oberen Gänge überfordert. Jedenfalls fühlt es sich so an, wenn man davor und danach einen TDI 110KW hatte.

also ich kann mit 70km/h mit meinem kleinen Wohnwagen im 6. Gang auch dann noch fahren, wenn kleinere Steigungen vorhanden sind. Von daher habe ich nicht das Gefühl, dass der 1,4TSI "mit der Länge der oberen Gänge" überfordert ist.

Zudem: Die Auslegung des Getriebes ist beim 1,4TSI nicht gerade übermässig lang.

Der 1,4TSI hat im höchsten Gang nicht weniger Zugkraft, als der 2L-TDI.

@Woaskoan:

Zitat:

@navec schrieb am 22. November 2015 um 09:38:10 Uhr:

Zitat:

"Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr". Ist anscheinend auch bei den Turbomotoren so, deshalb braucht man wenn man mehr Leistung will eben einen größeren Motor oder einen zweiten Lader ( siehe der neue Passat Diesel mit Biturbo ).

der Zusatz "oder einen zweiten Lader" untermalt deine These ja wirklich sehr präzise....

Das war keine These, sondern daran erkennt man, dass anscheinend statt Hubraum um den Abgaswerten gerecht zu werden versucht wird, diesen lieber durch zwei Turbolader zu ersetzen. Die Haltbarkeit eines vernünftigen Motors kann man aber so nicht ersetzen.

Zitat:

@navec schrieb am 22. November 2015 um 09:38:10 Uhr:

Zitat:

In einer Golf Limo mag der Unterschied zwischen dem 1.4 und 1.8 TSI nicht so extrem auffallen ( zumindest manchen ), bei schwereren Fahrzeugen aber auf jeden Fall. Wenn ich mir einen Octavia Combi zulegen würde

abgesehen davon, dass es den 1,8TSI im Golf gar nicht gibt, ist der, in Relation zum Octavia Combi, auch nicht ernsthaft leichter....

Dies war ein Beispiel wann ich mir den Unterschied nicht als groß vorstellen kann, ich hatte ihn wie geschrieben im Passat und da war damals der 1.4 nicht erhältlich, weil er eben anscheinend zu schwach auf der Brust war. Denn gegeben hat er ihn ja und welchen Grund hätte es sonst gegeben ihn dem Passat zu verwehren. Und ob es den 1.8 im Golf gibt oder nicht, wollte ich damit nicht ausdrücken.

@Navec: Ich habe regelmäßig den Vergleich. Natürlich spricht auch der 1.4TSi mit Wowa hinten dran schnell an, da er sowieso auch bei Konstantfahrt mehr Ladedruck halten muss, auf 4 Töpfen läuft und genug Abgasstrom für spontane Drehzahländerung des Laders vorhanden ist. Aber glaub mir, grade im Vergleich zum kleinen 2.0 TDi spricht der an, wie ein Rentner mit Demenz. Auf dem Papier entwickelt der zwar schon bei 1400/min 250Nm, aber bis es soweit ist bei der niedrigen Drehzahl, vergehen 3s. Da ist der TDi, der ebenfalls bei 1400 starten würde, längst weg. Der hat eben nur einen Waste-Gate-Lader und kein Hubraum. Berg hoch mit Anhänger mag es funktionieren, aber ich fand den Motor nicht harmonisch und auf langen Autobahn-Etappen längst nicht so gut, wie den Tdi und Punkt. Es ist immer ein Unterschied zwischen Angaben auf dem Papier und dem Leistungsverlauf beim realen Fahren. Ich hatte schon bei dem Mazda 3 1.6 CD einen Prüfstand-Lauf gemacht, weil der mich nicht so recht überzeugen wollte. Und der hatte erst bei 2050/Min 264Nm statt 270 bei 1750/Min und sprach unheimlich verzögert bei unter 2000/min an. Das ist im Alltag ein großer Unterschied, wann und wie schnell son Motor anspricht. Von der Leistung waren auch nur 110PS statt 115 anwesend. So viel zum Thema Angaben auf dem Papier. Der Prüfer sagte mir, dass die meisten Motore deutlich später das Moment-Maximum erreichen, als auf dem Papier angegeben. Nur wenn man dem Motor viel Zeit gibt (also die Drehzahl durch größere Bremswirkung der Rolle nur ganz langsam ansteigen lässt), passt es ungefähr. Nur, ust diese Situation im Alltag selten und man hat kein Bock 3s zu warten. Und gerade im Instationärbetrieb sind vor allem die neuen 150PS-TDIs durch kurze Ladestrecken, Wasser LLK und VTG eben sehr stark.

Dafür geht dem tdi aber schon kurz nach dem er los macht schon wieder die Puste aus.

Aber das ist doch alles relativ da jeder einen anderen Eindruck und Prioritaten hat. Habe selbst den 140ps tsi und bin mehr als zufrieden damit obwohl ich vornweg auch mit dem tdi zufrieden war.

Aber Quatsch ist das 1,8er und 1,4er das selbe Drehmoment haben das stimmt doch nur für DSG damit das günstigere verbaut werden kann. ansonsten hat er 70 newton mehr und die sollte man im alltag schon spüren.

@E12MJ: Erstens ist das Blödsinn mit dem 1.8 TSI (Nur beim Ibiza Cupra und Polo Gti hat der Hs mehr Moment). Und zweitens muss man das Drezahl-Band relativ betrachten. Durch die längere Übersetzung legt er bei Steigerung von 1500-4000/min die gleiche Geschwindigkeitsdifferenz hin wie der Tsi zwischen 1500 und 6000. Und dabei hat er aber eine höhere mittlere Leistung aufgrund des höheren Leistungs-Gradienten in Form des Drehmoments. Der 1.4er Tsi ist also nicht nur günstiger, sondern auch leichter, stärker und braucht weniger. Wieso kaufen sich überhaupt noch Leute diese überholten Tdis? ^^ Ich finde, wenn man keinen Vergleich hat, sollte man sich etwas zurückhalten.

Naja, so ganz stimmt das ja auch nicht. Die Technik der Diesel hat sich die letzten paar Jahre nicht mehr so eklatant verändert wie die vom Sauger zum TSI, aber veraltet ist wohl etwas übertrieben. Ich habe die letzten zwölf Jahre sämtliche TDIs des VW Konzerns, vom 1.9 ( 110 PS ) bis zum 2.0 ( 140 PS ) gefahren und da hat sich einiges getan. Dann stieg ich 2009 dann das erste mal seit langem aufgrund meiner verminderten jährlichen Fahrleistung auf einen Benziner um, einen c180 Kompressor W204 ( 159 PS ). Ich habe es bereut und schon nach einem Jahr hab ich das Auto zum Teufel gehauen, weil er im Gegensatz zu meinen TDIs zwar damals 20 - 50 PS ( je nach dem mit welchem TDI ich ihn verglichen hab) mehr am Papier hatte, allerdings kam ich mir vor, als müsste ich das Gaspedal durch das Bodenblech drücken, um die gleiche Leistung zu erhalten. 2010 habe ich dann den Passat 3c 1.8 TSI Combi probe gefahren und auch gekauft. Ich war begeistert von den TSI Motoren, sie sind wirklich spritzig und schon FAST mit einem Diesel beim anfahren vergleichbar, aber auch nur fast. Dafür ist es schon immer so, dass nach wie vor die Benziner in höheren Drehzahlen die Nase vorne haben und hatten. Der Verbrauch war trotzdem deutlich höher beim selben Fahrverhalten, da der Wirkungsgrad vom Diesel einfach höher ist als beim Benzin. Ich hatte den direkten Vergleich bis letztes Jahr sehr oft, da unser Firmenauto bis heute ein 3C 2.0 TDI Combi ist. Den 1.4 TSI habe ich bisher nur im Golf gefahren, da geht er gut für mein empfinden, aber er ist kein richtiger Vergleich zum 2 Liter Diesel oder dem 1.8 TSI, denn sonst hätte der Golf mit dem deutlich leichterem Gewicht besser gehen müssen als mein Passat und dem war nicht so. Der Unterschied ist zwar nicht so groß wie vom 1.8 TSI zum 2 Liter vom GTI oder RS, aber dennoch spürbar und gerade das Gewicht des TDI macht sich hervorragend beim Anfahren und auch im Winter finde ich. Ich dachte damals immer mein 1.8 TSI geht gut, aber der TDI meiner Firma im Vergleich beim beschleunigen war trotzdem irgendwie stärker, trotz 23 Ps weniger, da die Kraft meines Erachtens wesentlich konstanter da ist. Er ist nicht so hektisch und nervös nach meinem Empfinden. Mit Sicherheit ist da viel subjektives Empfinden im Spiel, aber genau das macht es ja aus. Sonst würden wir ja alle die gleichen Autos fahren. Und man sollte auch bedenken, dass trotz gleichem Motor die Leistung teilweise bis zu 10 Prozent unterschiedlich sein kann. Bei dem einem 5% weniger, beim anderen evtl 5 % mehr, schon ist aus dem flotten 1.4 er eine müde Krücke geworden, wenn mein Gegenüber das gleiche Auto mit 10 Prozent mehr Leistung hat. Fairerweise muss ich natürlich dazu sagen, dass die meisten TSI Motoren meiner Kenntnis nach wohl eher nach oben als nach unten streuen, aber ob das bei allen so ist, weiß ich nicht. Dazu kommt evtl noch wie die Fahrzeuge eingefahren wurden, welche Ausstattung usw. Vorhin hat hier jemand geschrieben, dass das Gewicht zwischen Golf und Octavia ja fast keinen Unterschied macht. Naja, das sehen die meisten anders, spätestens wenn sie einen halben Liter mehr Verbrauch haben und das selbe Fahrzeug einem an der Ampel oder sonst wo davon zieht. Es geht darum, dass ab einem bestimmten Gewicht eben es schon eine Rolle spielt, ob ich einen 1.4 Liter Motor verbaue, oder einen 1.8. Auf solche Aussagen fällt mir keine Antwort ein, denn ich selbst merke schon, ob ich alleine im Fahrzeug oder zwei weitere Personen drin sitzen. Und das obwohl bei mir das gerade dann derzeit 75 kg ( Kind noch im Wachstum) ausmacht und mein Fahrzeug 220 PS hat. Also eigentlich will ich damit ausdrücken, dass man Vergleiche schlecht ziehen kann, da ja mehrere Faktoren gleich sein müssten um einen wirklichen Vergleich zu haben und das ist eher wohl auf einer Teststrecke mit Testfahrzeugen möglich. Mehr ist es eindeutig subjektives Empfinden was bei den genannten Motoren eine größere Rolle spielt und deshalb sollte man sich nach einer ausgiebigen Probefahrt für ein Fahrzeug entscheiden und nicht weil irgendwer in einem Forum ein Diesel oder Benzin Fan ist. Oder liege ich da falsch? Und anders als der 1.4 Liter TSI, bezieht der 2 Liter Diesel seine Kraft nicht nur aus dem Turbolader, was sich spätestens bergauf mit Anhänger und 30 Grad Aussentemperatur auf jeden Fall bemerkbar macht.

Kleine OT-Anmerkung: Wenn du deinen Texten mal den einen oder anderen Absatz spendieren würdest, dann wären sie deutlich besser lesbar.

Zitat:

@AMenge schrieb am 22. November 2015 um 14:24:49 Uhr:

Kleine OT-Anmerkung: Wenn du deinen Texten mal den einen oder anderen Absatz spendieren würdest, dann wären sie deutlich besser lesbar.

Ich versuche es nächstes mal besser zu machen. Versprochen. :-))

sag ich doch, 1,8 tsi der ist es - und mit DSG

Zitat:

@E12MJ schrieb am 22. November 2015 um 12:53:57 Uhr:

Dafür geht dem tdi aber schon kurz nach dem er los macht schon wieder die Puste aus.

Aber das ist doch alles relativ da jeder einen anderen Eindruck und Prioritaten hat. Habe selbst den 140ps tsi und bin mehr als zufrieden damit obwohl ich vornweg auch mit dem tdi zufrieden war.

Aber Quatsch ist das 1,8er und 1,4er das selbe Drehmoment haben das stimmt doch nur für DSG damit das günstigere verbaut werden kann. ansonsten hat er 70 newton mehr und die sollte man im alltag schon spüren.

da empfehle ich mal, sich die techn. Daten des Octavia 3 an zu sehen....

1,8er und 1,4er haben beim O3 als Fronttriebler sowohl mit DSG, als auch mit HS ein auf max. 250Nm ausgelegtes Getriebe und einen Motor der genau auf dieses maximale Drehmoment abgestimmt ist.

Nur als Allradler, den es ja auch mit 1,8TSI beim O3 gibt, musste man (wahrscheinlich schweren Herzens...) aus techn. Gründen das teurere 6-Gang-Nasskupplungs-DSG verwenden und um dessen schlechteren Wirkungsgrad und den zusätzlichen Widerständen durch Haldex-Kupplung, Allrad und höherem Gewicht entgegen zu wirken, wurde der 1,8TSI dort nur auf 280Nm (anstatt sonst auf 250Nm)kastriert.

Natürlich merkt man den Unterschied zwischen den beiden Motoren.

1. fährt der 1,8TSI besser an, denn er hat, bedingt durch den größeren Hubraum und durch die aufwändigere Ventilsteuerung im unteren Bereich bis 1500rpm mehr zu bieten und er springt deswegen auch bei starker Drehzahlveränderung schneller an (= man merkt den Schub in den unteren Gängen beim Beschleunigen früher)

2. ab 3500rpm hat er jederzeit mehr maximales Drehmoment zur Verfügung. Er hat ja auch schließlich bei nur relativ wenig höherer Drehzahl bereits 180 PS, wie jeder nachlesen kann. Irgendwie muss sich das ja auswirken...

Im gesamten Drehzahl-Bereich den man meistens benutzt (ich jedenfalls), hat er aber nicht mehr Power, als der 1,4TSI.

das und die Tatsache, dass er durchschnittlich 15% mehr Sprit braucht (Durchschnittswertvergleich in spritmonitor und NEFZ) und das Vorhandensein einer Steuerkette, machen diesen Motor beim O3 (zumindest für mich) nicht sonderlich attraktiv.

Wenn der die "originalen" 320Nm hätte, hätte ich mir den, inkl. der besseren Hinterachse, gekauft. Gar keine Frage.

Zur Zugkraft von 1,4TSI und 2L-TDI (beide mit 150PS und Handschaltung) im 6.Gang:

Der 1,4TSI (250Nm) hat im Bereich 65 bis 152km/h theoretische 2170N

Der 2L-TDI (340Nm) im Bereich von 103 bis 176km/h theoretische 2184N.

der 2L-TDI ist rund 80kg schwerer.

Wenn man also nicht ständig solo auf der Autobahn unterwegs ist, ist der 6. Gang des 1,4TSI deutlich besser nutzbar, denn er stellt bereits etwas über Stadtgeschwindigkeit die volle Zugkraft zur Verfügung und ist somit sehr häufig einsetzbar.

Gerade mit höherer Last, wie z.B. einem Wohnanhänger, ist das vorteilhaft, wie ich aus der Praxis (rund 2000 Kilometer durch Skandinavien) bestätigen kann.

Weswegen hier geschrieben wurde, dass der 1,4TSI mit höheren Gängen seine Schwierigkeit hat, bleibt daher, auch in der Praxis, schleierhaft.

 

 

@Woaskoan:

Zitat:

Und anders als der 1.4 Liter TSI, bezieht der 2 Liter Diesel seine Kraft nicht nur aus dem Turbolader, was sich spätestens bergauf mit Anhänger und 30 Grad Aussentemperatur auf jeden Fall bemerkbar macht.

Wieviel PS hat so ein 2L-Diesel ohne Turbolader? 70-80PS maximal.

Wieviel PS haben 1,4L-Sauger? rund 90-100PS.

Beim Diesel ist daher der notwendige TL-Anteil an der Maximalleistung (jeweils 150PS) eher größer, als bei einem 1,4L-TSI.

Benziner können nämlich im Zweifelsfall auch Drehzahl, Diesel eher nicht.

Benziner kann man deswegen stärker untersetzen, so dass das was wirklich zählt (die Zugkraft an den Rädern) gar nicht unbedingt sehr viel geringer sein muss.

(s. Vergleich 1,4TSI-2L-TDI)

Warum sollte der 1,4TSI mit Anhänger am Berg bei 30Grad mehr Probleme haben, als der 2L-TDI?

Zitat:

@navec schrieb am 22. November 2015 um 17:23:30 Uhr:

@Woaskoan:

Zitat:

@navec schrieb am 22. November 2015 um 17:23:30 Uhr:

Zitat:

Und anders als der 1.4 Liter TSI, bezieht der 2 Liter Diesel seine Kraft nicht nur aus dem Turbolader, was sich spätestens bergauf mit Anhänger und 30 Grad Aussentemperatur auf jeden Fall bemerkbar macht.

Wieviel PS hat so ein 2L-Diesel ohne Turbolader? 70-80PS maximal.

Wieviel PS haben 1,4L-Sauger? rund 90-100PS.

Beim Diesel ist daher der notwendige TL-Anteil an der Maximalleistung (jeweils 150PS) eher größer, als bei einem 1,4L-TSI.

Benziner können nämlich im Zweifelsfall auch Drehzahl, Diesel eher nicht.

Benziner kann man deswegen stärker untersetzen, so dass das was wirklich zählt (die Zugkraft an den Rädern) gar nicht unbedingt sehr viel geringer sein muss.

(s. Vergleich 1,4TSI-2L-TDI)

Warum sollte der 1,4TSI mit Anhänger am Berg bei 30Grad mehr Probleme haben, als der 2L-TDI?

Schau dir mal die Werte von Fahrzeugen vor der Turbo Generation an. Selbst vor 15 Jahren hatten gute zwei Liter Sauger nur 115 PS und ein wesentlich schlechteres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ist jemand von euch mal einen voll beladenen Lkw gefahren? Wenn ja, dann wisst ihr wie sich Hubraum im Verhältnis zu einem Motor mit Turbo verhält. Vor allem im Sommer an langen Bergen. Seit die Motoren mit Turbo aufgeblasen werden verlieren sie konstant und sehr schnell an Leistung. Der Verbrauch wurde besser. Aber das war's dann auch. Beim Auto macht ein Turbomotor mehr Spaß, aber wenn ihr mal einen normalen Sauger mit der selben Leistung eurer Turbo Motoren fahrt, dann merkt ihr erst mal wovon euer Auto lebt. Keinesfalls vom Hubraum auf jeden Fall. Und 0,6 Liter Hubraum bei dieser Leistung, wird sich immer auf die Lebensdauer des Motors auswirken. Jeder der einen Turbo Motor fährt, wird sicherlich schon bemerkt haben, wie schlecht die Leistung wird wenns heiß ist. Wenig Sauerstoff in der Luft, der Ladeluftkühler an seiner Grenze. Das ganze wird bergauf nicht besser und bei geringer Geschwindigkeit noch schlechter. Da kommt einem dann der Hubraum zugute, wenn der Turbo nicht mehr die volle Leistung entfalten kann. Selbst dann wenn der Diesel auch vom Turbo mit lebt, kann der in solchen Momenten nur besser sein, da er einfach nicht ganz so stark abfällt. Aber egal, eine Diskussion darüber führt zu nix. Ich bin ca fünf Millionen Kilometer bisher in Diesel und Benzin Fahrzeugen unterwegs und nicht nur mit Autos. Bei Nutzfahrzeugen merkt man den Unterschied anscheinend wesentlich deutlicher, als wenn einer einen Wohnwagen hinterher zieht, den ich selbst per Hand rangieren kann. Denn da kommt es wirklich auf Leistung an, und nicht auf Gefühl.

Zitat:

@Arthimodo schrieb am 22. November 2015 um 13:11:26 Uhr:

@E12MJ: Erstens ist das Blödsinn mit dem 1.8 TSI (Nur beim Ibiza Cupra und Polo Gti hat der Hs mehr Moment). Und zweitens muss man das Drezahl-Band relativ betrachten. Durch die längere Übersetzung legt er bei Steigerung von 1500-4000/min die gleiche Geschwindigkeitsdifferenz hin wie der Tsi zwischen 1500 und 6000. Und dabei hat er aber eine höhere mittlere Leistung aufgrund des höheren Leistungs-Gradienten in Form des Drehmoments. Der 1.4er Tsi ist also nicht nur günstiger, sondern auch leichter, stärker und braucht weniger. Wieso kaufen sich überhaupt noch Leute diese überholten Tdis? ^^ Ich finde, wenn man keinen Vergleich hat, sollte man sich etwas zurückhalten.

Hey sorry das ich mich vertan hatte war felsenfest der Meinung das der o3 als Handschalter mehr hat naja irgendwo was falsches gemerkt. Aber ganz falsch liege ich nicht der 4x4 hat mehr Drehmoment wenn auch nicht so viel.

Aber etwas naja sagen wir mal selbsteingenommen biste ni oder als ob du noch nie falsch lagst...... was ja kein Drama wäre.

Schönen Sonntag noch!

@Woaskan:

Zitat:

Schau dir mal die Werte von Fahrzeugen vor der Turbo Generation an. Selbst vor 15 Jahren hatten gute zwei Liter Sauger nur 115 PS und ein wesentlich schlechteres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Schau dir einen der letzten VW-Saugdiesel an, der 2.0 SDI.

Der hatte schlappe 75PS bei 4200rpm und ganze 140Nm bei rund 2300rpm.

Der Turbolader steigert die Leistung des Diesel also ca um Faktor 2 und das maximale Drehmoment ca. um Faktor 2,5.

Wenn man einen 1,4L-Saugmotor (z.B. den ebenfalls ca 20 Jahre alten 1,4L 16V von Opel) in gleicher Relation durch einen TL steigern würde, müsste der ca 180PS und ca 320Nm maximales Drehmoment haben...

Von daher kann man wohl kaum behaupten, dass der 2L-Diesel weniger vom TL profitiert, als der 1,4L-Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Spritzigkeit 1.4 TSI und 2.0 TDI