Spritvergleich beim 320D

BMW 3er E46

Hi Leute, hab grad mal getankt für 1,069 als ich den Verbrauch ausrechnen wollte hats mich vom Sitz grehaut, auf dem BC stand 5,6 Liter und in wirklichkeit waren es 6,4 Liter, hab zwar gewusst das er ne Abweichung hat, aber so arg doch net! was kann ich noch ändern am Spritverhalten her? und was für ein Verrauch habt ihr? meiner is BJ 11.03 mit 150 PS, n Kumpel hatn Passat mit ner 1,9 Madschine und bnraucht nur 5,5 Liter

17 Antworten

Hallo,

habe gester für 1,059 getankt. 🙂

Bei mir genau das Gegenteil, BC zeigt 6,5l an, errechnet habe ich rund 6.0l.

Ich glaube man kann da beim 🙂 einen Korrekturfaktor eingeben lassen.

Mfg

... also mein A4 1.9 TDi (90 PS), Automatik hatte einen Verbrauch von rund 9l auf 100 km, da bin ich jetzt mit 8 Litern beim 320dA doch schon besser dran 😉

Beste Grüße

hab 225er Reifen, wie is es wenn ich 17Zöller drauf tu, und die hinteren 245 sind, geht dann der Spritverbauch hoch? und wie ist da der achounterschied im Gegensatz zum 16 Zöller

also den breiteren reifen würde ich einen zusatzverbrauch von max 0,3l geben, werden ja nur hinten breiter. da macht es dann auch schon noch was aus welche rollwiderstandsdifferenz du hast wenn du auf eine andere marke umsteigen solltest.

tachowert bleibt gleich, da ja der ganze reifenumfang gleich bleibt.
16" Felgen --> höherer Reifenquerschnitt
17" Felgen --> niedrigerer Reifenquerschnitt
insgesamt aber gleicher reifendurchmesser, deswegen selber umfang!

Ähnliche Themen

Vergleiche mal die gleichwertigen Autos hier bei spritmonitor.de

Also, dein Verbrauch ist wirklich nicht schlecht - ein gewisser Rest von der "Freude am Fahren" sollte ja auch noch verbleiben, oder?! 😉

Meiner zeigt 5.8L, in Wahrheit sind es fast 6.6L (aber auf 225VA/255HA Sommerreifen). Mal sehen, wie er sich jetzt im Winter einpegelt auf 205er. Bestimmt mind. 0.5L weniger...

Viele Grüße, Timo

bei mir ist es wie bei MoKa mit winterreifen sogar 0,7 bis einen Liter weniger im sommer mit breitreifen und schonfahrt 6,8l. BC stimmt bei mir um einen Liter nicht BC sagt 5,8l

mh, da lieg ich ja doch noch gut im Verbauch im Gegensatz zu euch, naja fahr viel mit Tempomat und auch net zu schnell so 140 rum! aber viel weniger bekommt man nicht hin oder?

Weniger geht schon noch, aber nicht ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Mit 70-80 Verbrauch ich so 4L rum. Aber das ist mir doch ein bisschen sehr langweilig 🙂

Kann es sein, daß der BC eine größere Abweichung hat wenn man mehr Kurzstrecke fährt?
Bei mir hab ich festgestellt, daß ca 0,3 Liter weniger angezeigt wird. Als ich im Juni innerhalb von 3 Tagen zum Bodensee und zurück gefahren bin (über 900km mit einem Tank) hat der BC 6,2 Liter angezeigt und beim Nachrechnen waren es auch genau 6,2.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Kann es sein, daß der BC eine größere Abweichung hat wenn man mehr Kurzstrecke fährt?
Bei mir hab ich festgestellt, daß ca 0,3 Liter weniger angezeigt wird. Als ich im Juni innerhalb von 3 Tagen zum Bodensee und zurück gefahren bin (über 900km mit einem Tank) hat der BC 6,2 Liter angezeigt und beim Nachrechnen waren es auch genau 6,2.

MfG Y

ehrlich gesagt sowas hab ich auch schon vermutet.

bei mir ist die abweichung ca 0,5l bei normalen täglichen fahrten.

bei den langen urlaubsstrecken warens auf einmal auch nur noch 0,1-0,2l abweichung. hab aber gedacht das liegt alles im rahmen von den toleranzen, dass ich zb an der tankstelle nicht ganz randvoll gebracht habe etc

also mein BC zeigt 6,4 an und in echt sinds 6,5 , also untertreibt er minimalst ... ich hab irgendwie festgestellt das wenn man z.b. schon tankt wenn der tank noch halb voll is die abweichung größer wird als wenn man ihn fast bis zum letzten tropfen ausfährt ...

Hurra !! Ist mir alles wurschd, ich habe nämlich keinen BC und damit auch die Rechnerei nicht. Ich tanke immer voll und das reicht dann zwischen 1000 und 1050km. Also immer ganz einfach zu rechnen an der Tanke !

Jau, der Beitrag hat uns jetzt den entscheidenden SChritt nach vorne gebracht!! 😉 😛 😁

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

Hurra !! Ist mir alles wurschd, ich habe nämlich keinen BC und damit auch die Rechnerei nicht. Ich tanke immer voll und das reicht dann zwischen 1000 und 1050km. Also immer ganz einfach zu rechnen an der Tanke !

Investier mal die 50€ und rüste dir den Bordcomputer nach. Ist eine praktische Sache, besonders die Reichweitenanzeige 🙂

Deine Antwort