ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spritverbrauch Golf 7 1.6 TDI Autobahn.

Spritverbrauch Golf 7 1.6 TDI Autobahn.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. November 2013 um 14:45

Servus zusammen.

Kann mir wer aus erfahren was mitteilen?

Was braucht der 1.6 TDI bei 140 auf der Autobahn?

Und wo ist die grenze wo er anfangt zu schlucken?

Und wenns noch wer weiß, was er bei fast Vollgas braucht und Vollgas Anschlag.

Danke schon mal.

 

Gruß matthias.

Beste Antwort im Thema

Also wenn es dir weiter hilft,ich fahre seit 3 Monaten einen Golf 7 1.6 TDI mit 105 PS weil ich auf meinen GTI warte und ich bin begeistert von dem Motor.

Ich liege beim Verbrauch im Schnitt bei 5,2 L und bin ein sehr sehr sehr sportlicher Fahrer!!!!!

Otto-Normal liegt bestimmt bei 4 L.

V-MAX 195km/h kein Problem,Verbrauch bei V-Max hab ich nicht drauf geachtet aber ich komme im Schnitt 800-900 km mit einer Tankfüllung

Kann diesen Motor wärmstens empfehlen :)

Ach so....zu deinen Wünschen kann ich Samstag was schreiben wenn ich auf der Autobahn war...

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hi,

Mittlerweile hat mein 1.6 TDI knapp 15.000km runter und ich muss sagen, vom Verbrauch her bin ich positiv überrascht. Bei normaler Fahrweise, d.h. bis 140 km/h auf der Autobahn habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern. Im täglichen Einsatz bleibe ich bei ca. 4,3 L/100km, es geht aber auch noch ein bisschen weniger ...

Grüße

Wonni

Image

:confused: Moin!

Hm...da zeigt mein TEST-TDI ganz andere Werte! War zum Abholen einmal auf "Langstrecke" (ziemlich ungestörte Geradeausfahrt auf Bundesstr) und da hat er "tankanzeigensichtlich" schon gut geschluckt. War dann tanken und gestern auf Bundes- und Landstraßen unterwegs. Und auch da: Schluckspecht. Ersichtllich am "Momentanverbrauch", der fast nur bei knapp 6l lag oder drüber. Ich fand dann im MFA eine alte Langzeitanzeige des Vorbesitzers und da lag der Durchschnittswert bei 6,8 l. Okay, es ist ein Durchschnitt...aber eben auch ein Richtwert. Der Durchschnitt meines 6er TSI lag bei bis zu einem Liter weniger, bei normaler Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von Wonni

Hi,

Mittlerweile hat mein 1.6 TDI knapp 15.000km runter und ich muss sagen, vom Verbrauch her bin ich positiv überrascht. Bei normaler Fahrweise, d.h. bis 140 km/h auf der Autobahn habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern. Im täglichen Einsatz bleibe ich bei ca. 4,3 L/100km, es geht aber auch noch ein bisschen weniger ...

Grüße

Wonni

Wie gesagt, dein Test taugte nix, warum auch immer. Die Werte von Wonni sind plausibel für etwas längere Strecken. Man bedenke, er hat sogar nen DSG, nen HS sollte drunter liegen.

Hm...also glaubt mir bitte, ich hab fahrtechnisch nichts falsch gemacht. Da ich den alten TSI sparsam fahren konnte und auch beim Schnellfahren gute Verbrauchswerte erzielte, würde ich sagen, dass es am Fahren nicht liegen kann. -- "Kann" der Motor ne Meise haben? Evtl., weil er mal Lasten ziehen musste... Hat AHK. VW gibt ja für den kleinen TDi eigentlich auch solche Verbrauchswerte an, wie sie hier im Thema benannt werden. Seltsam... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wie gesagt, dein Test taugte nix, warum auch immer. Die Werte von Wonni sind plausibel...

Hallo, für 6 Liter Verbrauch muss ich nahe an den 200 bewegen. Bis 120 km/h auf der Autobahn 4,5-4,9 130-140 km/h 4,9-5,1.

Alles mit Tempomat.

Hallo Zusammen,

nach 2600 km habe ich einen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 5,5 L mit meinem TDI 105 PS und ich denke, dass es noch weniger werden wird :-)

Zitat:

Original geschrieben von Marcusgoe

Hallo, für 6 Liter Verbrauch muss ich nahe an den 200 bewegen. Bis 120 km/h auf der Autobahn 4,5-4,9 130-140 km/h 4,9-5,1.

Alles mit Tempomat.

Naja, ich hab nen Golf TDI auch schon mit 10l bewegt, waren auch nur 200km/h... wichtig ist die Streckenlänge und wie gleichmässig man ein Tempo fahren kann. Aber die anderen Werte passen wieder ;)

GRA hat er leider nicht, aber ich hab eh keinen Bleifuß. Deine Verbrauchswerte sind ja toll! Optimal! Da ist mein Test-Golf wirklich jenseits von Gut und Böse.... Irgendwas stimmt da nicht. Schade, das Auto selber ist echt toll. Supergepflegter JW aus WOB. Wie neu.

Kann da der Vorgänger durch Ziehen von schweren Anhängern was "kaputt" gemacht haben?

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

GRA hat er leider nicht, aber ich hab eh keinen Bleifuß. Deine Verbrauchswerte sind ja toll! Optimal! Da ist mein Test-Golf wirklich jenseits von Gut und Böse.... Irgendwas stimmt da nicht. Schade, das Auto selber ist echt toll. Supergepflegter JW aus WOB. Wie neu.

Kann da der Vorgänger durch Ziehen von schweren Anhängern was "kaputt" gemacht haben?

Nein, also weder nicht vorhandenes GRA oder AHK würde ich hier ausschließen.

Ich denke aber auch nicht, dass es am Auto ansich liegt. Die 6,8l in der MFA können durchaus nen normaler Verbrauch sein, kommt auf das Fahrprofil an.

Aber an deinem Probefahrtsstil würde ich jetzt auch nicht zweifeln...schwer!

Bis jetzt weiß ich nur, manche(die ersten) 2l TDI 150PS haben teilweise so hohe Verbrauchswerte, ein Softwareupdate hilft... aber beim 1,6l TDI habe ich das noch nie gelesen!

Den gestrigen Fahrstil kann ich Dir knapp beschreiben: Überlandfahrt, ausgebaute Landstraße und Ortschaften. Landstraße = 80-100 kmh, einmal kurz auf 120 gezogen...aber nur kurz. Dann ca 2 Std durch die Lande getuckelt wie oben beschrieben.

Am Abholtag schlicht über Bundesstraße fast gleichbleibend mit 100 nach Hause.

Also eher ein "normaler" Gebrauch. Autobahn ist hier leider nicht in der Nähe. Und wegen alter Durchschnittswerte im Speicher: vielleicht war der WOB-Vorgänger ja eher unsensibel beim Fahren... Ich glaub, ich geh gleich nochmal unterwegs, wobei ich heute allerdings leider mit mit verschneiten Straßen zu tun habe.

So, Achtung Leute...ich war nochmal los...auf Testfahrt. Gleiche Strecke wie gestern, erschwerte Bedingungen, da es geschneit hat und die Räumfahrzeuge wohl Wochenend haben...:)..... und nur vereinzelt Salz gestreut haben. :D

Nun auf Überlandstraßen aufmal bei so 80kmh um die 3,8 oder 4 l auf der Anzeige. Kommt ja auch draufan, ob man gerade den Fuß bewegt...

Ansonsten "TDI auf Schleichfahrt" und Verbrauch schwankte bei noch langsamer zwischen 2.5l bis 3.5l. Komisch, gestern war das wirklich immer nahe 6l oder sogar drüber. :confused:

Die Bordcomputeranzeige gibt zwar einen Durchschnittsverbrauch, DER beinhaltet aber ja auch Extremwerte vom Gasgeben usw. Ich hab nur auf die Momentanverbrauchsanzeigen geachtet.

Dann noch: Allwetterreifen stoßen sofort bei dem Wetter an ihre Grenzen. Es war mehr ein Rutschen als Fahren. Also, WENN, dann nur entweder Winterreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer. Allwetter ist nicht mein Fall.

Tja und das Auto? Leider, leider sind die Scheiben innen trotz geheizter Garage über Nacht und trotz 2 Std Fahrt eben vor allem auf der rechten Seite allesamt nass mit Eisbildung.

Vor zwei Tagen hatte ich den Wagen abgeduscht in der Waschhalle. Ganz schnell eben den groben Dreck runter...und dann sah ich schon die innen tropfnassen Scheiben.....und auch das kleine Dreiecksfenster vorn rechts. Scheiben waren aber alle zu vorm Waschen.

Aus dem rechten Bereich hinten kommt auch ein Geklapper, was bisher nicht zu orten war.

Könnte von der Heckklappe kommen.

Rechts hinten schnarrt der Lautsprecher.

Sonntagsgrüße vom "Mädel auf Testfahrt" :)

Ich sags ja ;)

Wobei ja die Wetterbedingungen eigentlich trotzdem schlecht für den Verbrauch sind, nasse Straßen/Schnee erhöhen immer den Rollwiderstand.

Die Ganzjahresreifen sind wirklich grenzwertig im Fahrverhalten. Au backe, sag ich Dir!

Tja, man glaubt es kaum, aber der TDI fängt an mir zu gefallen.

Frage mal: WIE ist die Geräuschkulisse angesichts "nur" 5 Gängen bei dem 77kWMotor so bei 150kmh? Nur mal als Richtwert ungefähr. Bis 120 (gaaanz kurz) war noch total okay.

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Die Ganzjahresreifen sind wirklich grenzwertig im Fahrverhalten. Au backe, sag ich Dir!

Tja, man glaubt es kaum, aber der TDI fängt an mir zu gefallen.

Frage mal: WIE ist die Geräuschkulisse angesichts "nur" 5 Gängen bei dem 77kWMotor so bei 150kmh? Nur mal als Richtwert ungefähr. Bis 120 (gaaanz kurz) war noch total okay.

Genau wie bei 6 Gängen, der letzte Gänge wäre nämlich in etwa gleich übersetzt ;)

am 26. Januar 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Die Ganzjahresreifen sind wirklich grenzwertig im Fahrverhalten. Au backe, sag ich Dir!

Tja, man glaubt es kaum, aber der TDI fängt an mir zu gefallen.

Frage mal: WIE ist die Geräuschkulisse angesichts "nur" 5 Gängen bei dem 77kWMotor so bei 150kmh? Nur mal als Richtwert ungefähr. Bis 120 (gaaanz kurz) war noch total okay.

Genau wie bei 6 Gängen, der letzte Gänge wäre nämlich in etwa gleich übersetzt ;)

Habe den als Ibiza MJ2011, der ja eher lauter als ein Golf sein dürfte, und ich kann Dir sagen : "Ist OK."

Bei 1500 U/Min fährt der 84, bei 3000 etwa 160.

Damit ist der länger übersetzt als zum Beispiel ein Honda Diesel mit 6 Gängen und 1,6er Motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spritverbrauch Golf 7 1.6 TDI Autobahn.