ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spritverbrauch Golf 7 1.6 TDI Autobahn.

Spritverbrauch Golf 7 1.6 TDI Autobahn.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. November 2013 um 14:45

Servus zusammen.

Kann mir wer aus erfahren was mitteilen?

Was braucht der 1.6 TDI bei 140 auf der Autobahn?

Und wo ist die grenze wo er anfangt zu schlucken?

Und wenns noch wer weiß, was er bei fast Vollgas braucht und Vollgas Anschlag.

Danke schon mal.

 

Gruß matthias.

Beste Antwort im Thema

Also wenn es dir weiter hilft,ich fahre seit 3 Monaten einen Golf 7 1.6 TDI mit 105 PS weil ich auf meinen GTI warte und ich bin begeistert von dem Motor.

Ich liege beim Verbrauch im Schnitt bei 5,2 L und bin ein sehr sehr sehr sportlicher Fahrer!!!!!

Otto-Normal liegt bestimmt bei 4 L.

V-MAX 195km/h kein Problem,Verbrauch bei V-Max hab ich nicht drauf geachtet aber ich komme im Schnitt 800-900 km mit einer Tankfüllung

Kann diesen Motor wärmstens empfehlen :)

Ach so....zu deinen Wünschen kann ich Samstag was schreiben wenn ich auf der Autobahn war...

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Also wenn es dir weiter hilft,ich fahre seit 3 Monaten einen Golf 7 1.6 TDI mit 105 PS weil ich auf meinen GTI warte und ich bin begeistert von dem Motor.

Ich liege beim Verbrauch im Schnitt bei 5,2 L und bin ein sehr sehr sehr sportlicher Fahrer!!!!!

Otto-Normal liegt bestimmt bei 4 L.

V-MAX 195km/h kein Problem,Verbrauch bei V-Max hab ich nicht drauf geachtet aber ich komme im Schnitt 800-900 km mit einer Tankfüllung

Kann diesen Motor wärmstens empfehlen :)

Ach so....zu deinen Wünschen kann ich Samstag was schreiben wenn ich auf der Autobahn war...

Themenstarteram 7. November 2013 um 15:54

Merci schonmal. Ja das wäre klasse wenn du mir das was mitteilen kannst.

Echte 140 liegen sicherlich bei ~6,5l.

Bei Vollgas dürften es so ca. 10-11l sein.

Was ich mich nur Frage, welcher verbrauch ist noch ok, dass er unter er schluckt nicht fällt?

Ich schätze, die Verbrauchskurve macht nen Knick bei ca. 150-160km/h.

Ab ~120km/h ist allerdings ein 2l TDI sparsamer, wobei wir hier von ca. 0,5l bei 180km/h reden.

Themenstarteram 7. November 2013 um 19:03

Also mit der Frage zum schlucken xD

Mir geht's darum wann er diesen (wie du schreibst) knick macht.

z.B.

100km/h = 4,5L

140km/h = 5,5L

150km/h = 8,0L

Also ab da wo er für paar km/h extrem mehr Kraftstoff braucht.

Bei Vollgasfahrten auf freier AB komme ich selten über 8 Liter im Schnitt. Meistens bremst einen das nächste Tempolimit wieder unter die 8 Liter. (Firmenwagen, Sprit zahle ich nicht).

Einmal hab ich Nachts 8,8 nach Berlin "geschafft", bei Gesamt 600 km.

Bei 140 schätze ich 5,5. Bin zuletzt 300km nach Erfurt mit 130, davon 100km Landstr mit Schnitt 90. Hatte hin 5,1 rück 4,9. Ein toller Wert für das Auto. Mit DSG.

Ich hatte 4 Monate lang den 2.0 TDI, 150 PS. Langzeitverbrauch 6,2l.

Nun habe ich den 1.6 TDI mit 105 PS. Langzeitverbrauch bis jetzt 5,7l (Tachostand erst 2.000 km).

Insgesamt fand ich den 2.0 TDI besser. Der 1.6 verbraucht zwar etwas weniger, aber der Motor ist sehr brummig/dröhnig/knurrig im Vergleich zum 2.0 TDI.

am 27. November 2013 um 9:52

Ich habe den vollgetankten golf 7 1.6 tdi 105PS 210km lang innenstadt gefahren, dann wieder vollgetankt und es passten 14 liter rein. Habe aber öfters vollgas gegeben :)) sehr oft sogar

am 27. November 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von aeran

Ich habe den vollgetankten golf 7 1.6 tdi 105PS 210km lang innenstadt gefahren, dann wieder vollgetankt und es passten 14 liter rein. Habe aber öfters vollgas gegeben :)) sehr oft sogar

:confused: Suche ja gerade neues Auto. Frage mich, wieso ich einen "sparsamen" (?) 1.6er TDI kaufen sollte, wenn mein 1.2TSI 77kW wesentlich weniger brauchte. Der kam auf 6.3 l /100km Autobahnfahrt!!!

Keine Schleichfahrt, eher Mittelmaß, Klima an, viel Gepäck. Da würde ich aber vom TDI mehr Sparsamkeit erwarten. Schade, wenn der "kleine Diesel" so ein Schluckspecht wäre.

:rolleyes:

Dann behalt ihn doch. Bei Spritmonitor liegt der beste 1.6 TDI im Golf VII bei 4,5l. Mit weniger würde ich nicht kalkulieren, der Mittelwert liegt bei 5,5l.

Ich SUCHE gerade einen 7er.....entweder TSI oder TDI war die Frage. Und nun hab ich festgestellt:

wozu den "kleinen TDI" nehmen, wenn der bei flotter Fahrweise auch nicht gerade sparsam ist. Im Langzeitspeicher der MFA waren auch noch Verbrauchswerte vom WOB-Fahrer drin.

Erfahrungswerte sagen, dass ich dann auch einen TSI nehmen könnte. DAS hab ich damit gemeint.

Sorry, wenns unklar rüberkam. ;)

Das halte ich für gefährlich. Dieser Vergleich ist sicherlich nicht tauglich dafür.

Wenn alles stimmt, wird bei gleichem Fahrstil der TSI nie sparsamer als der TDI sein und auf Augenhöge auch nicht... das funktioniert höchstens gerade so, bei bestimmten Fahrprofil nur 1,6l TDI vs. ACT...

:) Sind MEINE Erfahrungswerte gestern und heute gewesen. 77kw TDI getestet. Rechnet sich nicht. Oder es lag am Auto... keine Ahnung. Hatte mir den TDI sparsamer vorgestellt. Und ich bin kein "Motorquäler oder Heizer".

Trotzdem mal nebenbei: das Auto selber war super! Der 7er ist vom Fahrgefühl her ganz anders als der 6er. Da hat sich wirklich was verändert.

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

:) Sind MEINE Erfahrungswerte gestern und heute gewesen. 77kw TDI getestet. Rechnet sich nicht. Oder es lag am Auto... keine Ahnung. Hatte mir den TDI sparsamer vorgestellt. Und ich bin kein "Motorquäler oder Heizer".

Trotzdem mal nebenbei: das Auto selber war super! Der 7er ist vom Fahrgefühl her ganz anders als der 6er. Da hat sich wirklich was verändert.

Kaufe Dir einen GTi :D

:D * Nicht Ernst zu nehmender Verbrauch * :D

Sparverbrauch (^_^)
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spritverbrauch Golf 7 1.6 TDI Autobahn.