Spritverbrauch Clio IV TCE 90
Hallo Clio Freunde,
ich wollte mal ein neues Thema erstellen, um rauszufinden wieviel ihr so mit euren Clios an Sprit verbraucht?
Hier geht es um den Spritarmen 😁 0,9l Motor mit 90 PS.
Ich fahre einen Clio Grandtour im ECO Modus und einer 205er/ 17 Zoll Winterbereifung mit 5,8l/100km.
Bei diesem Test bin ich 500 km gefahren, habe immer früh geschaltet, im Leerlauf rollen lassen usw.
Alle Spritsparenden Möglichkeiten ausgenutzt.
Die 500 km sind aber auch die ersten km für dieses Auto.
Ich denke aber das ich auch bei sehr gut eingefahrenem Motor, auf keinen Fall auf die angegebenen 4,5l/100km komme.
Bei normaler Fahrweise wird der Verbrauch wohl auf 6,2l ansteigen. Denke ich.
Wie sieht es bei euch aus?
Würde mich sehr freuen wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
Beste Antwort im Thema
Wir fahren seit fast 2 Monaten und ca. 2.000 km einen Clio 4 TCE 90 mit der EZ. 3.2014 in diesem fulminanten Rot. Das Auto hat fast 66.000 km gelaufen. Der Kraftstoffverbrauch lag bisher immer bei unter 6 l/100 km, auch mal knapp über 5 l/100 km (errechnet - Der BC zeigt bis zu 10% zu wenig an). Viel Stadtverkehr und auch Autobahnfahren (Tempo 100-120) sind dabei.
Wenn ich es drauf anlege, schaffe ich auch unter 4 l/100 km (laut BC), natürlich nur bei gemütlichem LKW-Tempo auf der BAB.
Ich halte den Clio mit dem kleinen Motor für sehr sparsam, wenn man das Potenzial auch ausschöpft - dazu gehört eine sehr vorausschauende Fahrweise, ohne auch langsam unterwegs zu sein. Eine digitale Fahrweise und Tempo 130 und mehr wird die Erwartungen an einen niedrigen Kraftstoffverbrauch nicht erfüllen.
56 Antworten
Hallo,
aktuell 1.900 km runter mit dem Clio IV 90 TCE und laut BC einen Verbrauch von 6,5-6,2 l/ 100 km
ab und an mal kurzstrecken (auch nachts bei unter 5 grad) sonst aber sonst nur der Arbeitsweg meiner Freundin ( 2 mal am Tag 8 km)
ich find es auch etwas derb, werde mal die Tage nach den Reifendruck gucken.
Sind 16 Zoll 195 /55 drauf.
Hallo 🙂
also ich fahre 95% nur Stadtverkehr und dann auch noch Kurzstrecke von 10 km zur Arbeit. Der Durchschnitt von 7,0 l verändert sich so nicht und wird sicherlich auch nicht sinken. Aber ich mag meinen kleinen Flitzer trotzdem 🙂 🙂
LG Anne
Hallo, ich fahre seit Januar einen Clio IV TCE 90 und verbrauche mit Ihm im Schnitt ca. 6,1 Liter (hauptsächlich Landstrasse). Ob ich Super E10 oder oder Super tanke spielt beim Verbrauch eigentlich keine Rolle. Über Ostern war ich mit meiner Frau in Köln. Auf der Hinfahrt (ca. 500km) hat der Clio 7,8 Liter/ 100km bei gemäßigter Fahrweise verbraucht. Durchschnittlich sind wir mit 130 km gefahren, beim überholen auch schon mal 150 km. Getankt hatte ich Super E10. Auf der Rückfahrt hatte ich Super getankt und habe mit der selben Fahrweise 7,5 Liter verbraucht. Mein Clio hat ca. 6.000 km auf dem Tacho. Ich habe das Gefühl, dass mein Clio entschieden zuviel Benzin verbraucht, wenn man den von Renault angegeben DIN Verbrauch zu Grunde legt. Ich meine auch ein ruckeln beim beschleunigen bemerkt zu haben. Mein Renault Händler meines Vertrauens, sagt das dieser Verbrauch in Ordnung ist und erst nach 10.000 - 15.000 km sich dem von Renault angegeben DIN Verbrauch nähert. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrung und Meinung zu eurem Benzinverbrauch mitteilen würdet.
PS: Ich habe mich für diesen von Renault neuentwickelten Motor wegen dem geringen DIN Verbrauch entschieden
Zitat:
Original geschrieben von Joschifix
Hallo, ich fahre seit Januar einen Clio IV TCE 90 und verbrauche mit Ihm im Schnitt ca. 6,1 Liter (hauptsächlich Landstrasse). Ob ich Super E10 oder oder Super tanke spielt beim Verbrauch eigentlich keine Rolle. Über Ostern war ich mit meiner Frau in Köln. Auf der Hinfahrt (ca. 500km) hat der Clio 7,8 Liter/ 100km bei gemäßigter Fahrweise verbraucht. Durchschnittlich sind wir mit 130 km gefahren, beim überholen auch schon mal 150 km. Getankt hatte ich Super E10. Auf der Rückfahrt hatte ich Super getankt und habe mit der selben Fahrweise 7,5 Liter verbraucht. Mein Clio hat ca. 6.000 km auf dem Tacho. Ich habe das Gefühl, dass mein Clio entschieden zuviel Benzin verbraucht, wenn man den von Renault angegeben DIN Verbrauch zu Grunde legt. Ich meine auch ein ruckeln beim beschleunigen bemerkt zu haben. Mein Renault Händler meines Vertrauens, sagt das dieser Verbrauch in Ordnung ist und erst nach 10.000 - 15.000 km sich dem von Renault angegeben DIN Verbrauch nähert. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrung und Meinung zu eurem Benzinverbrauch mitteilen würdet.PS: Ich habe mich für diesen von Renault neuentwickelten Motor wegen dem geringen DIN Verbrauch entschieden
Die ermittelten NEFZ-Verbrauchswerte haben mit der Realität kaum was zu tun. Sie werden mit warmem Motor gefahren, abgeklemmter Lichtmaschine, zurückgedrückten Bremsbelägen, meistens mit den schmalsten Reifen für dieses Fahrzeug usw, natürlich bei ausgeschalteter Klima.
Auf der Autobahn wird man diese Fabelwerte nie erreichen außer man fährt nicht schneller als 100.
Kann dir diesen Artikel mal empfehlen da steht alles zum Fahrzyklus drin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#Realit.C3.A4tsbezug_und_Kritik
Ähnliche Themen
Hallo erstmal in die Runde..
wir haben unseren Clio TCE 90 Dynamique Energy seit März, und er hat jetzt etwas über 1000 km runter. Bis jetzt sind wir überwiegend nur in der Stadt (Berlin) gefahren. Mein erster Eindruck ist, obwohl wir nicht rasant fahren, früh schalten, das der Spritverbrauch noch sehr hoch ist. Gut, ich weiss es muss sich alles noch einspielen, aber trotzdem finde ich 8 Liter Durchnittsverbrauch etwas hoch.
Demnächst werden wir eine weitere Strecke fahren, (Berlin-Osnabrück) wo ich ihn vielleicht ja mal etwas ausfahren kann.
Liebe Grüße aus Berlin
Hallo,
mein Clio Grandtour TCE 90 Eco hat nun ca 1400KM runter und der Spritverbrauch liegt laut BC bei 6,9L.
Die ersten 1000KM bin ich immer im Eco Modus gefahren und habe 5,8L auf 100KM gebraucht. Getankt wird nur Super 95, überwiegend Kurzstrecke.
Grüße dedras
In der AMS haben sie vor kurzem den Clio IV TCe 90 im Vergleichstest mit 5,8 l Durchschnittsverbrauch gemessen.
Kann mich noch an den Clio 3 1,2 TCe erinnern, der damals exakt das gleiche im Test verbraucht hat.
Für mich persönlich ist hier kein Fortschritt zu erkennen, daran sieht man mal, dass der NEFZ-Verbrauch null Aussagekraft hat, denn da verbraucht der 1,2 TCe mehr als der 0,9 TCe.
Der Spritmonitor sagt, dass der 1,2TCE BJ2010 bis 2012 6,74l, und der 0,9 TCE ab 2012 6,23l verbraucht.
Also einen halben Liter weniger.
Ich bin selber beide Autos gefahren und kann bei meine Fahrprofil einen knappen halben Liter Minderverbrauch bestätigen.
Wichtig für einen geringen Spritverbrauch sind:
- Dass die Spur korrekt eingestellt ist - mit Vorteil über Werkstätten oder Pneuhändler, welche über Laservermessung verfügen. Einige Werkstätten machen nach Ungefähr-Methode was in "o- oder x-bein" Einstellungen resultiert, welche sich einerseits auf einen erhöhten Reifenabrieb, wie auch Rollwiderstand auswirken. Der Widerstand (und somit der Mehrverbrauch) erhöht sich mit zunehmender Geschwindigkeit massiv !
- Dass die Spur bei Neuwagen werksseitig immer richtig eingestellt ist, sollte nicht vorausgesetzt werden.
- Breitreifen = mehr Widerstand !
- Den Luftdruck bei schmalen aber "bauchigeren" Reifen allgemein leicht erhöhen. Weniger Walkarbeit = weniger Widerstand.
- Vollsynthetisches Motorenöl verwenden.
- Ein Motor wird meist erst so richtig agil zwischen 30'000 Km und 40'000 Km. Dann reduziert sich auch der Spritverbrauch - sofern man einem gemässigten Fahrstil treu bleibt.
Ein kleines Update zu meinem Spritverbrauch. 205/45R17 Sommerbereifung, tiefer und Leistungssteigerung. Laut Bordcomputer auf ca. 3000km gemessen liege ich bei 6,0 liter auf 100 km. Normale Fahrweise, also mal Gas geben aber auch mal sparen. Überwiegen Landstraße.
Bin mit diesem Verbrauch mehr als zufrieden.
Also bei meinem Clio 4 90 Tce, den ich mittlerweile schon 15k Kilometer fahre, bin ich mit Winterreifen und getanktem Super Plus auf 6,4 Liter mit wirklich defensiver Fahrweise gekommen.
Normal verbraucht der Gute wirklich 6,8 -7,0, im Berliner Stadtverkehr.
Auf der Autobahn welche ich des öfteren bis nach Dresden fahre, steht bei mir immer 7,9-8,1l. Vollgas und mit Bleifuß. Sparsam um die 5l.
Aber im Vergleich zu einer Freundin mit einem 4 Zylinder 1.4 16v welcher auch ein 45l Liter Tank hat reicht, bei längeren Autobahn fahrten
Und auch in der Stadt der Clio viel viel länger😉 der verbraucht immer umdie 7,6l.
Zitat:
@Latissimuss schrieb am 28. Januar 2017 um 19:10:26 Uhr:
Also bei meinem Clio 4 90 Tce, den ich mittlerweile schon 15k Kilometer fahre, bin ich mit Winterreifen und getanktem Super Plus auf 6,4 Liter mit wirklich defensiver Fahrweise gekommen.
Warum um Himmels Willen?! 😰
notting
@notting hab ich auch gerade gedacht 😁
Hier mein Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/689631.html
Fahre fast nur Autobahn und bin nicht so zufrieden mit meinem Verbrauch. Dem Clio fehlt einfach der 6. Gang. Denke das würde sich nochmal positiv auf den Verbrauch auswirken (oder liege ich da falsch?) und würde vorallem mehr Ruhe ins Auto bringen.
Mit meinem Spritverbrauch bin ich eigentlich sehr zufrieden. Voraussetzung ist natürlich, dass man auch motiviert ist, günstige Verbrauchswerte herauszufahren. Das geht natürlich nicht, wenn man auf der BAB immer jenseits von 150 km/h unterwegs ist. Beim flüssigen Mitrollen im Bereich der Richtgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen hier im norddeutschen Flachland ist der TCe 90 aber schon sparsam wie ich finde. Bei uns kommt dazu, dass grundsätzlich keine Kurzstrecken gefahren werden. Genutzt wird der Clio für die Pendelei zum Arbeitsplatz, d. h. 25 Kilometer pro Weg Landstraße mit drei Ortsdurchfahrten und gegen Ende ca. 5 Kilometer Großstadtverkehr. Dort dann gelegentlich auch mit Staus. Auf der Landstraße ist verkehrsbedingt ein Tempo um die 90 km/h max. üblich und überholt wird nur, wenn das auch was bringt -> d. h. vor dem Überholten alles frei ist, also nicht um nur 3 Fahrzeuglängen zu gewinnen.
Autobahnfahrten stehen mit dem Clio gelegentlich auch an. Vom 6. - 13. November '16 waren wir eine Woche auf Sylt. Anfahrt via A 1 Osnabrück/Bremen/Hamburg/Flensburg (also komplett Flachland) mit ca. 120 km/h sowie 80 Kilometer auf limitierten dänischen Landstraßen nach Römö. Auf Sylt selbst zuckelt man ja eh nur ganz entspannt von Ort zu Ort 😎. Ergebnis: Siehe Spritmonitorwerte 🙂.
Mir ist klar, dass viele die genannten Geschwindigkeiten als völlig langsam bezeichnen würden. Mir persönlich macht das Fahren auf diese Art aber durchaus Spaß und es ist doch auch eine sportliche Herausforderung, die eigenen Bestwerte nochmal zu unterbieten. Für wirklich schnelles BAB-Tempo ist der TCe 90 sowieso nicht konzipiert. In F und im übrigen Europa ist ja eh Tempolimit angesagt... Mehr als 6 Liter/100 Kilometer wird man meiner Erfahrung nach eigentlich nur bei sehr offensiver Fahrweise oder ewiger Kurzstrecke bzw. ausschließlich Stadtverkehr verbrauchen. Siehe auch die Spritmonitorwerte diverser User...
Morgen meine Frau fährt den Clio auch und hat bei Ihrem täglichen Arbeitsweg einfache Strecke 30 Kilometer einen Verbrauch von 5,8 Litern bei normaler Fahrweise. Also der Clio TCe90 finde ich als sehr sparsam!