ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Spritverbrauch bei Mondeo Turnier 1,8

Spritverbrauch bei Mondeo Turnier 1,8

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 17:15

Hallo,

ich fahre seit ca. 1 Woche einen Mondeo Turnier 1,8 l 16v, Bj. 07/1996, 82kw/112 PS

Fahre täglich ca. 50 km Autobahn und ca. 20 km Stadtverkehr.

Der Spritverbrauch liegt i.M. bei ca. 13-14 l/100 km, was ich für

eindeutig zu viel halte! Was kann die Ursache sein.

Der Wagen ist nicht beladen, es läuft z.Zt. natürlich auch öfter

die Klima. Außerdem habe ich das Gefühl er nimmt ab und zu nicht

richtig das Gas an und fängt dann ganz leicht an kurz zu ruckeln.

Woran kann es liegen und wie hoch dürfte der Spritverbrauch im Durchschnitt liegen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Juli 2006 um 15:09

Hmmm, von wann war die Rechnung noch mal... Oh 25.05.2005! Und zwar 5,75 für den Filter, 16,50 fürs Wechseln und 30,80 für 4,25 Shell Fassöl 5W40 = 53,05

Und wir machen uns Gedanken über die hohen Benzinpreise...

habe bei AT* angefragt, was mich der Spaß kosten würde:

0W40: 95,00 Euro inkl. Filter

5W40: 80,00 Euro inkl. Filter.

Einfach noch mal anderswo fragen oder eine Aktion abwarten oder bei ATU ansprechen. 5 Liter Castrol kosteten 40 Euro in 10.2005 - vielleicht selber machen?

Zitat:

 

Einfach noch mal anderswo fragen oder eine Aktion abwarten oder bei ATU ansprechen. 5 Liter Castrol kosteten 40 Euro in 10.2005 - vielleicht selber machen?

Ne ne, von selber machen halte ich nicht so viel (1. bin unbegabt. 2. Altölentsorgung) und ins Serviceloch (ATU) wollte ich auch nicht wieder fahren. Also heute morgen den Wagen beim freundlichen auf den Hof gestellt und in ner Stunde hol ich ihn wieder ab, für 82,80 Euro :-(.

Ich bin mal auf den Unterschied gespannt. Auf jeden Fall sollten die Hydrostößel nach dem Start nicht mehr so laut klappern wie vorher :-).

Vielen Dank, dass Ihr mich mit vereinten Kräften vor einem kapitalen Motorschaden bewahrt habt.

MFG

Sebastian

Altölentsorgung ist NULL Problem!

Das Öl muss der Händler wo du dein Öl gekauft hast, in der Menge auch zurück nehmen!

Und das mit nur 5W30 im Zetec ist quatsch!

FORD schreibt vor in EGAL welchen Motor 5W30 zu füllen. Auch ein 25 Jahre alter Wagen bekommt 5W30!

Mein Händler hält sich z.B. nicht an diese Regel! Sein lieblings-Öl ist 5W40.

Und alles über 60€ ist schon teuer!

MfG

Hallo,

habe gestern abend mein Auto wieder abgeholt. Läuft wesentlich besser als vorher und die Hydrostößel klappern auch nicht mehr nach dem Anlassen.

Habe meinen freundlichen noch mal mit dem hohen Preis konfrontiert und schon kostete der Ölservice nur noch 75 Euro :-). Habe jetzt 8,67 pro Liter 5W30 gezahlt. 5W40 wollte er mir nicht reinfüllen.

Naja, die Gefahr eines Motorschadens ist erstmal gebannt.

Ich hoffe ja noch insgeheim meinen Verbrauch so ein wenig senken zu können (z.Z. 7,8 Liter auf den letzten 5 Tankfüllungen, jeden Tag 50 km Autobahn 140-160 km/h)

MFG

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sebis-Mondeo

Hallo,

Naja, die Gefahr eines Motorschadens ist erstmal gebannt.

MFG

Sebastian

Naja, es senkt die Gefahr des Ventilkollaps, aber den Verschleiß senkt das nicht so gut wie ein 40er Öl!

Im betriebswarmen Motor ist das 40er Öl besser...

Ist mal wieder ein Händler der sich genau an die Anweisungen hält!

MfG

Nachdem das mit dem Öl geklärt ist könntest Du bei den vielen Kilometern ja mal ernsthaft üder eine Ümrüstung auf Flüssiggas nachdenken. Mein 2.0 Lieter Kombi verbraucht leicht über 10 Lieter, das Gas kostet aber nur 61 Cent!

Flüssiggas

 

Ja, denke auch schon ne weile drüber nach, aber zur Zeit bin ich nicht liquide genug um die 2.000 Euro für die Umrüstung aufzubringen. Eine gute Alternative stellt Flüssiggas auf jeden Fall da, vor allem weil es ja noch bis 2018 o. 2019 staatl. Subventioniert ist. Für mich würde sich da auch schon rechnen, da ich über 25.000 km jährlich zurück lege. Sobald ich das Geld zusammen habe (steht jetzt endlich eine Gehaltserhöhung ins Haus :-)) , werde ich mir mal konkrete Gedanken zu dem Thema machen.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Sebastian

Wenn man dann rechnet, wie viel man bei Deinen Kilometern pro Monat spart, dann ist halt jeden Monat eher umzurüsten viel Geld. Das sind ganz grob gerechnet 150 Euro pro Monat gespart. Also schneller kann man sein Geld nicht ersparen, oder???

am 21. Juli 2006 um 12:14

Da kann ich Brad67 nur recht geben!

Bei 1.500 Km (8 Liter und 10% Mehrverbrauch) im Monat hast Du ca 135 Euro an Spritgeld gespart. Bei vielen Gasumrüstern kann man die Anlage auch finanzieren und das schöne ist die Anlage finanziert sich selbst ohne das Du etwas von Deiner Gehaltserhöhung reinstecken brauchst!

Bei 10% Zinsen pro Anno und 2.350 Euro Kaufpreis hast Du die Anlage nach ca. 19,5 Monaten schon raus (bei 135 Euro Abzahlung + 3% Gebühr) und ab da fängt der Spaß erst richtig an!

Solltest Du mehr z.B. 2.000 Km fahren sieht die Berechnung natürlich besser aus und wenn Du vielleicht 500 Euro oder mehr als die 135 Euro anzahlen kannst, ist es noch besser (Rate 135 Euro - Laufzeit ca. 15 Monate - 3% Bearbeitungsgebühr).

Je eher Du die anlage einbaust desto besser!!! Da kann man für die Finanzierung sogar zur Citibank gehen :-)

Schaue hier auch mal nach: www.autogas-einbau-umbau.de

Weiterhin bekommst Du ja auch Kilometergeld vom Chef oder die KM-Pauschale vom Staat - Dein Km-Preis ist gesunken und hast so eh mehr in der Brieftasche!

Jedes Mal, wenn ich über Flüssiggas lese, ärger ich mich, dass ich mir nicht damals den V6 gegönnt habe (Bj. 98, 78 tkm, Ghia, 4.500 Euro). Habe für meinen in etwa das gleiche bezahlt, aber wollte den V6 nicht haben, weil ich was von 12-14 Litern Verbrauch gehört habe. Wäre ja mit Flüssiggas nicht so teuer geworden, aber wesentlich spaßiger als mit nem 1.8er 4-Zylinder.....

Ich muss mir erstmal überlegen, wie lange meinen Mondi fahren möchte, bevor ich auf Gas umrüste......obwohl die Zetec ja echt langlebig sind. Ich rede mal mit dem hiersigen Umrüster. Der wird mich bestimmt überzeugen :-)

MFG

Sebastian

am 21. Juli 2006 um 12:52

Hi Sebis-Mondeo!

die Frage bei mir war: fährt der Mondeo mindestens noch die Anzahl der Monate solange die Finanzierung läuft?

Meine Anlage hatte ich nach 7,5 Monaten wieder raus und der Kredit läuft insgesamt nur 1 Jahr.

Sorry, aber ich freue mich immer wieder wenn ich sehe, dass die Spritpreise gestiegen sind. Die Gaspreise sind zwar auch leicht gestiegen aber das hält sich in Grenzen - und das passiert vielleicht 1 x im Monat wenn überhaupt. Ich tanke seit 4 Monaten für 0,59/L.

Günstiger werden die Spritpreise mittelfristig eh nicht mehr!

Eine Flüssiggasanlage rechnet sich schon nach 40000 KM. Und da ich eigendlich vorhabe meinen Mondeo noch 200000 Km zu fahren, da ist Flüssiggas eine äußerst interessante Sache. Günstiger könnte ich wirklich nur mit einem Auto fahren, das weniger als 5 Lieter Benzin verbraucht.

Mitlerweile glaube ich, das ein großer Teil der Autofahrern in einigen Jahren mit Gasautos fahren wird.

Dies aber aucs Umweltschutzgründen. Ich hatte vor meiner Umrüstung schon das Bedürfnis nach einem sauberen Auto. Und das ist ein LPG Auto schon, ein Erdgasauto erst recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Spritverbrauch bei Mondeo Turnier 1,8