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Spritverbrauch bei Mondeo Turnier 1,8

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 17:15

Hallo,

ich fahre seit ca. 1 Woche einen Mondeo Turnier 1,8 l 16v, Bj. 07/1996, 82kw/112 PS

Fahre täglich ca. 50 km Autobahn und ca. 20 km Stadtverkehr.

Der Spritverbrauch liegt i.M. bei ca. 13-14 l/100 km, was ich für

eindeutig zu viel halte! Was kann die Ursache sein.

Der Wagen ist nicht beladen, es läuft z.Zt. natürlich auch öfter

die Klima. Außerdem habe ich das Gefühl er nimmt ab und zu nicht

richtig das Gas an und fängt dann ganz leicht an kurz zu ruckeln.

Woran kann es liegen und wie hoch dürfte der Spritverbrauch im Durchschnitt liegen?

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26 Antworten
am 9. Juli 2006 um 17:49

Fahre auch einen Turnier 1,8 115 PS, Baujahr 95.

Dein Benzinverbrauch ist entschieden zu hoch!

Meiner braucht bei Autobahnfahrt etwa 8 Liter, Stadt und

Kurzstrecke max. 11 Liter.

Mein Durchschnitt bei gemischter Fahrweise und Strecke

liegt bei etwa 8,5 Liter.

Könnte sein, dass Deine Probleme von den Zündkabeln

oder / und Kerzen herrühren.

Ruckeln, schlechte Gasannahme und zu hoher Benzinverbrauch deuten stark daraufhin.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 4:30

..mit einem Verbrauch von 8,5 - 11 Liter könnte ich auch leben.

Angeblich sind die Zündkerzen und Kabel erst vor kurzem erneuert

worden. Muss in wohl mal überprüfen lassen.

Schau mal ob auf Kerzen und Kabel Motorcraft/Ford drauf steht. Andere Kerzen und Kabel mag der Zetec nicht immer.

(Ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit und leichtem Gas geben!)

Bei zu hohem Spritverbrauch solltest du auch mal den LMM säubern und vielleicht den Luftfilter auch mal wechseln. Wenn der total dicht ist, steigt der Verbrauch auch etwas an.

Schau mal was für ein Öl im Motor ist, und wie es aus sieht! Ein total schwarzes Öl, solltest du vielleicht mal wechseln! (Gut wäre ein 5W40 oder auch ein 0W40. Ein 5W30 oder 10W40 ist nicht die beste Wahl! 15W40 ne Katastrophe!)

Mit: "Hier! Überprüf mal!", wird das in der Werkstatt meist teuer! Daher erstmal selber schauen!

MfG

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 16:24

..das Öl ist erst vor kurzem gewechselt worden und noch total klar!

LMM und Filter werde ich überprüfen, bei den Kabeln und Kerzen muss ich mal schauen was drauf steht. Der Vorbesitzer sagte die Kerzen hätte er vor kurzem noch getauscht und sich über den hohen Preis (um die 40.- Euro) geärgert, müssen wohl Spezielle für den Ford sein.

Ist schon ein recht üblicher Preis.

Eine kostet so um die 8 bis 10€ je nach Region und Märchensteuer...

MfG

Ich fahre auch einen Mondeo 1,8 Benziner, aber mit 85 KW. Meiner Verbraucht so zwischen 7,5 und 8 Litern, obwohl ich mit schlechtem 15W40 Öl fahre. Ich würde auch auf jeden Fall den LMM & den Luftfilter reinigen bzw. wechseln.

Wie viel hat dein Mondi denn schon gelaufen ?

Zitat:

Original geschrieben von Sebis-Mondeo

Wie viel hat dein Mondi denn schon gelaufen ?

Was hat die Laufleistung mit dem Spritverbrauch zu tun???

Achja: Mit dem 15W40 Öl kannst du den Motor ganz fix abschießen. Aber Geiz ist ja Geil. :D

Meiner braucht auch nach 250.000km um die 8ltr.

Zum Thema:

http://www.motor-talk.de/t1109094/f284/s/thread.html

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sebis-Mondeo

Ich fahre auch einen Mondeo 1,8 Benziner, aber mit 85 KW. Meiner Verbraucht so zwischen 7,5 und 8 Litern, obwohl ich mit schlechtem 15W40 Öl fahre. Ich würde auch auf jeden Fall den LMM & den Luftfilter reinigen bzw. wechseln.

Wie viel hat dein Mondi denn schon gelaufen ?

Fährst du das Öl auch im Winter?

Ruhiger Fahrer? Ein Bekannter hat zwei Motoren innherhalb von 2 Monaten geschrottet bevor er von dem 15W40 auf 5W40 gewechselt ist!

MfG

ford wird sich nix dabei gedacht haben als im handbuch 5w30 oder 10w40 vorgeschrieben wurde... :rolleyes:

ohne einen ölthread draus machen zu wollen: ich hab meinen mit ner frischen 10w40 füllung vom händler gekauft. nach einem wechsel auf ein 5w30er lief die kiste besser und sparsamer.

jetzt fahr ich ein gutes 5w40, damit die kiste noch lange lebt und noch lange gas abfackelt :D

am 17. Juli 2006 um 18:44

Hi!

ich habe einen 97-er Turnier MKII 1.8L 85 kw und der schluckt:

im Gasbetreib 10,87 Liter (Durchschnitt der letzten 80 Tankfüllungen) und im Benzinbetrieb 9,5 Liter (vor dem Umbau auf Flüssiggas). Quote Autobahn/Stadtverkehr schätze ich auf 70/30 - Öl= 5W40 - KM-Stand=275.000.

Viele Grüße

Mondeo-Fan 2005

ÖL,

 

Das 15W40 hat der Händler reingefüllt, bei dem ich den Wagen im Februar gekauft habe. Überlege schon lange, es zu wechseln, ist aber erst seit 8 tkm drin. Vorher immer Service bei Ford mit 5W30 gehabt (lückenlos Scheckheft). hab natürlich noch Garantie auf dem Wagen, aber einen Motor mit erst 84 tkm wegen falschem öl zu zerschießen wäre auch schade. Sorry, wenn ich jetzt vom Thema abweiche, aber ist es jetzt eine akute Bedrohung noch bis zum nächsten Service mit dem Öl weiter zu fahren ?

Gruß

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Fährst du das Öl auch im Winter?

Ruhiger Fahrer? Ein Bekannter hat zwei Motoren innherhalb von 2 Monaten geschrottet bevor er von dem 15W40 auf 5W40 gewechselt ist!

MfG

Hallo,

habe gerade mit meinem freundlichen gesprochen, er füllt mir morgen die Karre voll mit 5W30. Kostenpunkt : 82,80 Euro /all in. Ist der Preis in ordnung ??

Gruß

Sebastian

am 18. Juli 2006 um 14:46

"Sorry, wenn ich jetzt vom Thema abweiche, aber ist es jetzt eine akute Bedrohung noch bis zum nächsten Service mit dem Öl weiter zu fahren ?"

Ausprobieren ist mit Sicherheit nicht die beste Option... Dieses Öl gehört nicht rein und damit kann es nur schief gehen oder?

Muß nicht unbedingt FORD sein sondern eine freie Werkstatt oder ATU wurde es hier auch tun. Filterwechsel nicht vergessen! Bei ATU zahlte ich vor einem halben Jahr 53,05 Teuro inkl Ölfilter und 4,25 Liter Shell Fassöl 5W40.

PS Johnes schrieb oben: (Gut wäre ein 5W40 oder auch ein 0W40. Ein 5W30 oder 10W40 ist nicht die beste Wahl! 15W40 ne Katastrophe!) - halte Dich am Besten dadran... Ich meine der hat Ahnung :-)

Hallo Mondeo-Fan,

habe bei AT* angefragt, was mich der Spaß kosten würde:

0W40: 95,00 Euro inkl. Filter

5W40: 80,00 Euro inkl. Filter.

Mei freundlicher meinte am Telefon, man sollte überhaupt kein anderes Öl als 5W30 in den Zetec-Motor füllen. Und das schöne beim FFH ist, dass ich wieder einen Stempel ins Scheckheft bekomme :-).

Naja, bei den warmen Außentemperaturen werde ich in den nächsten Tagen bestimmt keine Probleme mit dem 15W40 bekommen. Der Ölfilm reißt mir bestimmt nicht.

Vielen Dank für die Empfehlungen.

MFG

Sebastian

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