Spritverbrauch Audi TT
Hallo, habe seit kurzem einen Audi TT 1.8T 2WD. Habe am TT nichts auszusetzen bis eben auf eine Sache -------Der Spritverbrauch-------
Er braucht so 11 L ich denke mal das ist zuviel, war schon in der Werkstatt aber die haben nichts gefunden. (Fehlerspeicher okay), Drosselklappe wurde neu angelernt, aber ohne Erfolg.
Was brauchen euere TT so im durchschnitt??
Ist doch was kaputt??
52 Antworten
@ Fabius
Ich weiß auch wo du wohnst... irgendwo in Ro denk ich mal 😉 und da werden nicht so viele DJ's rumdüsen 😁
Als ich fahre eigentlich kaum noch AB. Eigentlich immer nur ein bisschen bei uns im Ort rum und so...
Gestern musste ich ein 3er Coupé zurechtweisen jetz is der Verbauch wieder auf 8,4 gestiegen 🙁
Aber er wird wieder runtergehen. Gestern hab ich meinen TT geschoben 😁
Also ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn ich das Auto sparsam fahre, mit dem richtigen Luftdruck, in der Stadt im 4ten bei 50 usw, dann komme ich auf knapp 9,5l . Auf der Ladstrasse von HB-CUX bei so ca 110 km/H braucht er ca. 8,5l, permanente Kurzstrecke und heizen in der Stadt dann können es schon mal 12 sein. Ich denke es kommt aber auch auf vielerlei sachen an, Klimaanlagenbeanspruchung, Xenon an ?, Kofferaum vollgemüllt, Reifenbreite/16-17 Zoll ? usw. Was ich allerdings nie kapieren werde warum bei 150 KM/H konstant der A4 2.4 V6 mit 165 PS 9,9l Liter im FIS stehen und bei mir 11,2 L ? Ist das Getriebe vom TTC Front so kurz übersetzt das der Motor für die gleiche Geschwindigkeit mehr drehen muss ?
@Jason: Netter, sehr netter Versuch.
Liess mein "Nummernschild" doch mal komplett...
aka "Rock DJ"
Kennste den Titel nicht irgendwo her?
Ne.....machs Dir aber nicht zu schwierig. Komme aus Düsseldorf.
Gruss
also wenn ich hier die ganzen verbrauchswerte angucke dann frage ich mich echt was mach ich anders 😁 naja meiner schluckt so meisten so um die 7.4 liter, vor knapp 2wochen sogar 7.1 liter warum es so wenig war weiss ich selber nicht auf landstrasse permanent immer 100-110kmh und stadt so immer 50-70kmh und die hälfte der tankfüllung war nur stadtverkehr etwar. Ich hatte aber auch öfter mal stärker beschleunigt usw trotzdem dieser verbrauch.
Und ein freund von mir hat auch den 180er front und er hat immer ein hohen sprit verbrauch gehabt um die 10 - 10.5 liter, was ich als utopisch empfand. Wir hatten dann mal autotausch gemacht ich bin die normalen wege wie mit meinen auch gefahren aber sehr ruhig eigentlich und komme auf ein verbrauch von 8.9 liter wie geht sowas ?? Und er ist mit meinen bei zügigen fahren landstr. 120-140kmh auf 7.9 liter gekommen. Alle verbrauchswerte sind durch liter anzahl beim tanken errechnet
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von KM-Tk-66
also wenn ich hier die ganzen verbrauchswerte angucke dann frage ich mich echt was mach ich anders 😁 naja meiner schluckt so meisten so um die 7.4 liter, vor knapp 2wochen sogar 7.1 liter warum es so wenig war weiss ich selber nicht auf landstrasse permanent immer 100-110kmh und stadt so immer 50-70kmh und die hälfte der tankfüllung war nur stadtverkehr etwar. Ich hatte aber auch öfter mal stärker beschleunigt usw trotzdem dieser verbrauch.
Und ein freund von mir hat auch den 180er front und er hat immer ein hohen sprit verbrauch gehabt um die 10 - 10.5 liter, was ich als utopisch empfand. Wir hatten dann mal autotausch gemacht ich bin die normalen wege wie mit meinen auch gefahren aber sehr ruhig eigentlich und komme auf ein verbrauch von 8.9 liter wie geht sowas ?? Und er ist mit meinen bei zügigen fahren landstr. 120-140kmh auf 7.9 liter gekommen. Alle verbrauchswerte sind durch liter anzahl beim tanken errechnet
Wurde bei dir schon die 24H3 Aktion durchgeführt ?
Gruß Kai
Also 7,1-7,4 sind schon traumhafte werte. Bin seit gestern auf 7,9 aber ich denke dass weniger nicht drin is!
@ Fabius: sollte doch nur n Joke sein! Klar kenn ich das Lied 😁
Was soll denn die 24H3 Aktion hierfür für Auswirkungen haben? Also bei mir wurde die durchgeführt, bin ich mir sicher, steht im Serviceheft und ich hab mit ständig eingeschalteter Klimaautomatik ein Verbrauch zwischen guten 9 und 10 bis 11 Liter. Von 7 Liter kann ich auch nur träumen!
Zur Info ich fahr einen TTC 180 Front!
Gruss
Also ich habe auch einen Verbrauch von 7,5 -8,2 l. Im Winter wars etwas mehr. Jedoch fahre ich fast ausschliesslich Landstrasse. Das Maximum war mal 11 Liter auf der Autobahn bei hoher Geschwindkeit. Die 24H3 Aktion wurde vor 9 Monaten durchgeführt und er läuft auch prima. Einen defekt des Lmm ist nicht zu erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisTTian82
Was soll denn die 24H3 Aktion hierfür für Auswirkungen haben? Also bei mir wurde die durchgeführt, bin ich mir sicher, steht im Serviceheft und ich hab mit ständig eingeschalteter Klimaautomatik ein Verbrauch zwischen guten 9 und 10 bis 11 Liter. Von 7 Liter kann ich auch nur träumen!
Zur Info ich fahr einen TTC 180 Front!Gruss
Weil der Motor ein zu mageres Gemisch bekommt, dadurch sinkt zwar der Verbrauch, aber kann unter gewissen Vorraussetzungen eben zu einem nicht zu schönen Motorschaden führen.
Hatte vor der 24H3 Aktion einen Verbrauch von ca. 1 l weniger.
Gruß Kai
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Weil der Motor ein zu mageres Gemisch bekommt, dadurch sinkt zwar der Verbrauch, aber kann unter gewissen Vorraussetzungen eben zu einem nicht zu schönen Motorschaden führen.
Hatte vor der 24H3 Aktion einen Verbrauch von ca. 1 l weniger.
Gruß Kai
Ja aber Regelt des nicht auch die Lambdasonde nach??? Die muss doch auch merken, wenn des Gemisch nicht mehr stimmt!
Tschuldigung für meine Unwissenheit!
Gruss
ja schon, die lambdasonde regelt aber inenrhalb eines vorgegebenen bereiches. wenn du nun mit defektem LMM mager fährst, dann vielleicht immer noch innerhalb der der von der sonde tolerierten werte. ob man das bei den engen gesetzlichen vorschriften bgzl. abgaswerte in einem mehrverbrauch merkt, ist aber fraglich.
übrigens: die lambdasonde regelt nur bis ca. 4.000 U/min. Darüber wird sie praktisch überbrückt
Vielen dank für die Auskunft, wieder was dazugelernt!*g*
Aber ist ja praktisch, dann kann man einen defekten LMM auch am Spritverbrauch erkennen!
Gruss
Meiner braucht auch 7,5 Liter, aber auf 70 km!
Kann das irgendwie alles nicht so ganz nachvollziehen! Wenn ich schon soviel Leistung habe, dann fahre ich doch nicht ständig spazieren!
Bei normaler Fahrt (Teillast und Vollast Betrieb) braucht meiner nunmal seine 10-12 Liter und ich bin ihm nicht böse drum! 😛
Wenn ich das hier höre, dann kann ich echt nur sagen > Steigt um auf einen Diesel und fahrt langsam! 😉
wie fahrt ihr alle? ich schaffe es nicht unter 10,7 liter stadt/land/autobahn
um meinen auf 9 und weniger zu bekommen, dürfte bei mir der turbo nicht einmal mehr einsetzen und das wäre ja kein fahrgenuß mehr.
muß auch dazu sagen, fahre das auto nicht oft, ist für mich ein funmobil, also wird gas gegeben wenn ich mal drin liege 😁
aber 7,.........liter tzzzzzzzzzzzzzz
7 Liter halte ich, sorry, aber ich halte es für irreal und weiss auch nicht, warum sich so viele einig sind. Das kann einfach nicht sein. Meiner kann noch so seicht gefahren werden, er nimmt sich bestenfalls mal mind. 8 bis 8,5 Liter, wenn ich verkehrsbedingt nur mit 80 auf der BAB dahinrollen kann. Und noch langsamer geht ja gar nicht mehr