Spritverbrauch A3 2.0 FSI ??

Audi A3 8P

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte gerne mal die Frage stellen.
Mein neuer (EZ 11/2003, 2.0 FSI) ist echt ein geiles Auto, wenn da nur nicht der hohe Spritverbrauch wäre. Fahre zur Zeit zwar recht oft Kurzstrecke, aber 9,5 Liter sind zu hoch.
Und rund läuft er auch nicht. Habe Anfang Mai einen Termin beim Audihändler um die Motoreinstellung zu überprüfen. Bin mal gespannt was da rauskommt.
Wie ist es denn so mit dem Spritverbrauch bei Eueren FSI `s?
Gruß vom Bodensee,
Martin.

36 Antworten

Hi hi,
habe meinen jetzt zum 3 mal getankt und die Zapfsäule kommt immer bei ca. 450 km finde das reichlich früh bin von IN zurückgefahren waren halt 520 km Autobahn und mußte doch echt Tanken aufe Bahn. Mit meinem Golf 1,6l 115PS wäre das nicht passiert! Wollte mal nachfragen wieviel km ihr mit eurem 2,o FSI kommt! Jetzt nicht die angaben in Litern sondern schon die km!!
mfg
Svenzke

Also ich hatte bei meinem so um die 7,5 Liter im Schnitt laut FIS. Bei gemütlicher Fahrweise durchaus auch unter 7, selten mehr als 9.

Also meiner braucht im Schnitt 10l!!! Das Fis zeigt zwar so zwischen 8 - 9,5l an aber wenn ich an der Zpfsäule stehe sehen ich ja was reinläuft und wie viel km ich gefahren bin. Diese 10l sind bei mir ein Mix aus Stadt, Landstraße und AB. Da ich eigentlich zügigi unterwegs bin und auf der AB gern Gas gebe finde ich das OK.
I letzter Zeit hab ich mal "versucht" sparsam zu fahren, früher hochschalt so bei 3000 etc. und ich muß sagen dann komme ich auch afu knapp über 8l. Aber das macht ja keinen Spaß!!!!!!!!1
Wenn ich aber nur AB Fahre so um die 160 dann braucht er auch nur knapp über 8l.

Insgesamt finde ich den Verbrauch aber OK für die Fahrleistung.

GRuß

P.S. ich tanke Super Plus

Zitat:

Original geschrieben von börgi

Also meiner braucht im Schnitt 10l!!!

10 Liter ?? Ich hab meinen nur einmal über 10 Liter im Schnitt bekommen, aber da hab ich ihn auch 520 km am Stück fliegen lassen.

Ähnliche Themen

10 Liter schaffe ich auch locker. Sechster Gang, 200km/h und es gehen mindestens 11 bis 12l durch. Im Stadtverkehr komme ich momentan auf ca. 10l/100km, im Sommer sind es knapp 9l/100km.

Also das kommt doch ganz auf die Fahrweise/Fahrstrecke an!
Je nachdem was du am meisten fährst wird sich der Verbrauch einpegeln bei(meine Erfahrung):
-Stadtverkehr mit viel Stop and Go um die 10 l
-Autobahn ca 130 um die 7-8 l
-Autobahn >200 km/h auf keinen Fall 8,5 sondern 11l min
-Autobahn max.km/h locker 13 l
-Landstrasse oder gemütlich im (geschwindigkeitsbegrenzten Ausland) 7l oder weniger

Bei hohem Stadtanteil(und der spritsparenden Fahrweise meiner Freundin ;-)) ist mein Verbrauch momentan bei 8,8 l Super.
Mein letzter 1.6er 8L hat ähnlich viel verbraucht und deshalb bin ich damit absolut zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

10 Liter schaffe ich auch locker. Sechster Gang, 200km/h und es gehen mindestens 11 bis 12l durch. Im Stadtverkehr komme ich momentan auf ca. 10l/100km, im Sommer sind es knapp 9l/100km.

Das meinte ich ja mit "fliegen lassen". Die 200 habe ich nur unterschritten, wenn mich Schilder oder rollende Straßensperren dazu gezwungen haben. 😁 Das Ende waren 10,3 Liter im Schnitt. Vielleicht hängt das damit zusammen, daß ich noch den FSI mit Schichtladung habe!?

Also wann springt eure Reserve im FIS an, bei welcher km zahl?

So wollte jetzt nochmal nachfragen weil ich finde meinen verbrauch ganz und gar nicht i.o.!
Fahre ca. 2/3 AB ( 130km/h 6. gang) und 1/3 Stadt, geschaltet wird bei ca. 3000 U/min Zapfsäule kommt bei 470-480km! FSI zeigt mir 9,6l verbrauch an. Wenn ich zur Tanke fahre( bei ca.500km) komen 48L rein. Also wenn ich im sommer etwas rasanter unterwegs bin möchte ich nicht wissen was der so verbraucht. wollte mal zu Audi und das anmeckern, laut denen soll der ja 7,6 l im mix verbrauchen! Mit 8,6l wäre ich ja zufrieden aber 9,6!!!!
Was können die da machen und nochmal meine Frage: Wann geht eure Reserve an????

fahre den 2.0 FSI tiptronic und verbrauche im Schnitt so zw. 8,5 und 9,0 L/100 km.
Denke habe den kleinen Vorteil das die tiptronic optimal Hochschaltet und dadurch bei normaler Fahrweise man durchaus sehr Spritverbrauch freundlich unterwegs sein kann.
Mein min. Verbrauch war mal bei gemütlicher Fahrweiße bei durchschnittl. 120 km/h ca, 7,2 L bei Vollspeed ca. 215 km/h gerne mal 13-14 L.
Reichweite hatte ich von 700 km bis 520 km pro Tankfüllung je nach Fahrweise, aber vor 500 km auf dem Tageszähler ist die Tankanzeige im FIS noch nie angesprungen.

Zitat:

Original geschrieben von guildo2

Reichweite hatte ich von 700 km bis 520 km pro Tankfüllung je nach Fahrweise, aber vor 500 km auf dem Tageszähler ist die Tankanzeige im FIS noch nie angesprungen.

und das ist es halt, finde das schon sehr häftig!!!

Kann ich euch bissl beruhigen, wenn ich sage, dass mein Mini Cooper S im Schnitt fast 11l braucht ... hehe

ich komme im Schnitt 650-700 Km mit einer Tankfüllung.
Durchschnitt 8,4 Liter, im Winter 9,4 Liter und ich fahre nicht langsam 😁

Zitat:

Original geschrieben von svenzke

So wollte jetzt nochmal nachfragen weil ich finde meinen verbrauch ganz und gar nicht i.o.!
Fahre ca. 2/3 AB ( 130km/h 6. gang) und 1/3 Stadt, geschaltet wird bei ca. 3000 U/min Zapfsäule kommt bei 470-480km! FSI zeigt mir 9,6l verbrauch an. Wenn ich zur Tanke fahre( bei ca.500km) komen 48L rein. Also wenn ich im sommer etwas rasanter unterwegs bin möchte ich nicht wissen was der so verbraucht. wollte mal zu Audi und das anmeckern, laut denen soll der ja 7,6 l im mix verbrauchen! Mit 8,6l wäre ich ja zufrieden aber 9,6!!!!
Was können die da machen und nochmal meine Frage: Wann geht eure Reserve an????

Mit 48l 500km ist doch völlig OK. Also ich schaffe derzeit nicht unter 10l/100km mit ca. 50% Autobahn (wohl Super, kein SuperPlus). Ich habe mein FIS beim Freundlichen letzte Woche auf 105 für den Verbrauch anpassen lassen, weil die Anzeige immer etwas zu niedrig war. Jetzt zeigt es mir nach 280km 10,2l/100km an.

wenn ich das so les denk ich mir immerwarum ihr euch kein tfsi gekauft habt? der verbraucht doch in etwa das selbe

Deine Antwort