Spritverbrauch A3 2.0 FSI ??
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte gerne mal die Frage stellen.
Mein neuer (EZ 11/2003, 2.0 FSI) ist echt ein geiles Auto, wenn da nur nicht der hohe Spritverbrauch wäre. Fahre zur Zeit zwar recht oft Kurzstrecke, aber 9,5 Liter sind zu hoch.
Und rund läuft er auch nicht. Habe Anfang Mai einen Termin beim Audihändler um die Motoreinstellung zu überprüfen. Bin mal gespannt was da rauskommt.
Wie ist es denn so mit dem Spritverbrauch bei Eueren FSI `s?
Gruß vom Bodensee,
Martin.
36 Antworten
1.gabs den damals glaub noch net und 2.stand der auch net als gebraucht in meiner nähe 😉
gruß Sven
9,5 l im Schnitt auf 100 km sind doch voll im Rahmen. Habe damals mit meinem Golf 1,8 l locker 10l/100 km Verbraucht bei 90 PS. Mit meinem 2.0TDI brauche ich jetzt ca. 8 l. Im FIS stehen zwar 7,2 l, aber nach meiner Rechnung sinds 8 l. Habe heute mittag getankt. 625 km und 50 Liter genau verbraucht!
11,2 Liter im Durchschnitt mit min. 2/3 AB bei zwischen 180 Km/h - Vmax. Auch sonst rech zügige Fahrweise. Ölverbrauch gleich Null. Einmal wurde ein Liter nachgefüllt bei etwa 55.000 Km.
übrigens: ich habe momentan nen durchschnittsverbrauch von ca. 6l auf 100km (Arbeit hin u.zurück kapp 80km)
Durchschnittsgeschwindigkeit ~65km/h, bei einhalten der geschw. vorschriften (laut FIS).
Ist ne bergige Überlandstrecke mit 10 Orten (incl Anfangs- u. End-ort)
gruß Sven
Ähnliche Themen
Ich brauche auf der Fahrt zur Arbeit (hügelig, Landstraße, zahlreiche Ortschaften, 30km) ca. 6,5 (!) bis 7,5 l /100km, wenn ich bei viel Verkehr 'mitfliesse', dabei vorausschauend fahre und rasch hochschalte - meist also im 6. Gang; dazu gehört aber auch überholen und Gas bei freier Bahn. Wenn die Strecke komplett frei ist und ich es eilig habe, komme ich auch mal auf 9,x l/100km.
Was mich wirklich stört ist die LAUSIGE Rest-km-Anzeige:
zählt ab 100 km Rest auf effektiv 60 runter - bei gleicher fahrweise und Durchschnittsverbrauch! Regelmässig denke ich, ich komme doch endlich mal (locker) auf 600 km mit einer Tankfüllung, und ratz fatz komme ich in die Predouille und habe schiß, dass ich irgendwo liegenbleibe... fahre aber noch bis zu 20 km mit Rest 0 km und bekomme in den Tank mit Mühe und Not meine 50 l rein.
Das können andere besser!
Und ja, ich hätte auch lieber den 2.0TFSI, aber den gab's damalss noch nicht - aber bei korrektem Preis mit vergleichbarer Ausstattung steige ich jederzeit gerne um...
Zitat:
Original geschrieben von svenzke
So wollte jetzt nochmal nachfragen weil ich finde meinen verbrauch ganz und gar nicht i.o.!
Fahre ca. 2/3 AB ( 130km/h 6. gang) und 1/3 Stadt, geschaltet wird bei ca. 3000 U/min Zapfsäule kommt bei 470-480km! FSI zeigt mir 9,6l verbrauch an. Wenn ich zur Tanke fahre( bei ca.500km) komen 48L rein. Also wenn ich im sommer etwas rasanter unterwegs bin möchte ich nicht wissen was der so verbraucht. wollte mal zu Audi und das anmeckern, laut denen soll der ja 7,6 l im mix verbrauchen! Mit 8,6l wäre ich ja zufrieden aber 9,6!!!!
Was können die da machen und nochmal meine Frage: Wann geht eure Reserve an????
Also wenn Du wirklich mit 130 über die AB zockelst, dann finde ich 9,6 l auch zu hoch. Bei 9,6 l muß ich schon ganz schön drauftreten, um die zu erreichen. Bei 130 komme ich auf rund 8 l im Schnitt.
Hallo,
9,6l bei 130 ist arg hoch, ich hab am Sonntag 9,2 l gehabt auf einer Strecke von rund 310 km ( 95 % Autobahn, ca 2,5 Std. ) und bin meist deutlich über 130 gefahren.