ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spritverbrauch 328i

Spritverbrauch 328i

BMW 3er
Themenstarteram 20. August 2012 um 16:43

Könnten die stolzen Besitzer eines 328i bitte mal ihre ersten Erfahrungen bzgl. des Spritverbrauchs schreiben?

Interessant wäre natürlich auch, ob sich der 320i und der 328i dabei viel geben. Im Prospekt sieht es ja nicht danach aus.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Na meine Angaben sind schon in meheren Foren und über mehrere Jahre hinweg schon nachzulesen. 

Andere konnten dies auch schon bestätigen. In meiner verbrauchsliste finden sich auch öhnliche werte von anderen User....

Also?? 

gretz

Und was hat das mit diesem Thread hier zu tun, was willst Du damit bezwecken? Ist doch OT. Außer dass Du mal wieder gegen den F30 und den R4T im Allgemeinen wettern kannst wie schon so oft?

Bleib doch einfach mal beim Thema bitte :rolleyes:

Oder mach nen eigenen Thread auf, einen Titel für Dich hab ich schon: Der F30 ist so schlecht und billig verarbeitet, und die R4T Motoren erst, die verbrauchen ja noch mehr als die R6 von vor 20 Jahren :p

Aber bitte, bitte, langweile uns nicht immer wieder mit den immer gleichen Sprüchen, danke ;)

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Der Verbrauch hängt unheimlich stark von der Fahrweise ab.

Wo ich mit meinem alten E36 328i so 10,5 benötigt habe, braucht der Neue je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 9,5.

Dem Alten war es egal ob ich bei 100km/h im 4. oder 5. Gang unterwegs war, der Verbrauch war annähernd gleich.

Beim Neuen macht das aber locker 1 -1,5l im Verbrauch aus.

Und ich fahre immer im Sportmodus, alles andere ist wie mit angezogener Bremse.

7,72 l/100km bei 2.570 Gesamtkilometer, davon 80% Stadtverkehr, Rest Autobahn. Finde ich bei 245PS einen sehr guten Wert, und das ohne Spaßeinbußen ;)

Ich bin vollauf zufrieden :p

Einzelwerte: Stadt 7,5 - 8,5l/100km / Autobahn 6,5 - 8,5 l/100km (130 - 180km/h) / 5,5 - 7,5 Land l/100km (70 - 120km/h)

Zitat:

Original geschrieben von akarw

9,2 l bei bisher 400 km insgesamt, hauptsächlich Stadt und Landstraße, hauptsächlich kürzere Strecken.

Warum sollte das eigentlich weniger werden, wenn er erstmal eingefahren ist? Werden da Reibungsverluste spürbar gesenkt oder was ist der Hintergrund?

Wahrscheinlich wird es nicht weniger. Nach der Einfahrerei eher mehr, weil man nicht mehr so auf die Drehzahl achtet.

Zitat:

Original geschrieben von akarw

9,2 l bei bisher 400 km insgesamt, hauptsächlich Stadt und Landstraße, hauptsächlich kürzere Strecken.

Warum sollte das eigentlich weniger werden, wenn er erstmal eingefahren ist? Werden da Reibungsverluste spürbar gesenkt oder was ist der Hintergrund?

Nee, der Hauptgrund ist wohl der Fahrer passt sich an das Auto an und der Reifendurchmesser sinkt ;)

Ich behaupte der Verbrauch nach dem Einfahren bzw. nach den ersten 10.000km sinkt unabhängig vom Fahrer nur um 0,1-0,2l.

Das werden die wenigsten Autofahrer bemerken.

Dann muss ich mir unbedingt mal von einem BMW Angestellten Zeigen lassen wie man den Wagen unter 9 L in der Stadt bewegt. ^^

320i: siehe meine Signatur :) glatt 9

Edit: denkste - 9,64l. Dank an gogobln für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Dann muss ich mir unbedingt mal von einem BMW Angestellten Zeigen lassen wie man den Wagen unter 9 L in der Stadt bewegt. ^^

ick och. Det kann nur ne stadt sein mit einer Hauptstraße und immer grüne Welle ;-)

nee im Ernst, wenn man in der Stadt unter 9 Liter bleibt, was ich nicht anzweifeln möchte, dann wäre das ein Traumwert. In berlin erreiche ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von maximal 25 km/h. Da hilft kein vorausschauendes fahren oder sanftes Beschleunigen. Das endet dann sanft im vorausgeschauten Ampelstau.

Wurden all diese Stadtverbrauchswerte mit ein- oder ausgeschalteter Start-Stopp-Automatic gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wurden all diese Stadtverbrauchswerte mit ein- oder ausgeschalteter Start-Stopp-Automatic gefahren?

im Endeffekt kann Stadtverkehr vieles bedeuten, einmal mit grüner Welle über den Stadtring kann schon sehr niedrige Verbräuche erzeugen

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

320i: siehe meine Signatur :) glatt 9

irgendwas stimmt mit deinem spritmonitor-konto nicht. Wieso wird die initialbetankung nicht mitgerechnet? die hast du doch auch verfahren, oder?

dann komme ich auf 9,45 l/100km. Für einen 320i schon kräftig.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

320i: siehe meine Signatur :) glatt 9

also irgendwas stimmt mit deinem spritmonitor-konto ganz gewaltig nicht. Du hast hier den höchsten Tachostand mit 7044 km angegeben und die Summe deiner Tankmengen ergibt 855,57 Liter. Dies sind nach Adam Riese 12,145 Liter/100km. selbst wenn man den letzten Tank von 54,31 Liter nicht mitrechnet, dann hast du immernoch einen Durchschnittsverbrauch von 11,37 l/100km.

Also Augenwischerei bringt keinem was....

hehe stimmt, sehe ich auch gerade - ich hatte diverse Probleme mit der Datenerfassung über die Android-App - eine Betankung scheint jetzt 3x drin zu sein. Ist mir nicht aufgefallen weil die 9,0 Liter stimmig waren...

Hab die falschen Zeilen mal rausgeworfen, sind dann jetzt auch 9,64l. Danke für den Hinweis!!

 

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

also irgendwas stimmt mit deinem spritmonitor-konto ganz gewaltig nicht. Du hast hier den höchsten Tachostand mit 7044 km angegeben und die Summe deiner Tankmengen ergibt 855,57 Liter. Dies sind nach Adam Riese 12,145 Liter/100km. selbst wenn man den letzten Tank von 54,31 Liter nicht mitrechnet, dann hast du immernoch einen Durchschnittsverbrauch von 11,37 l/100km.

Also Augenwischerei bringt keinem was....

hehe stimmt, sehe ich auch gerade - ich hatte diverse Probleme mit der Datenerfassung über die Android-App - eine Betankung scheint jetzt 3x drin zu sein. Ist mir nicht aufgefallen weil die 9,0 Liter stimmig waren...

Hab die falschen Zeilen mal rausgeworfen, sind dann jetzt auch 9,64l. Danke für den Hinweis!!

okay, ich bin auch gerade irgendwie durcheinander gekommen.... naja... macht nichts. hauptsache du hast spaß mit dem wagen!

jau den hab ich...

Der hohe Verbrauch kommt wohl durch den hohen Anteil an Stop'n'Go-Verkehr - bin leider nicht der einzige, der morgens den Rhein überqueren will....

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wurden all diese Stadtverbrauchswerte mit ein- oder ausgeschalteter Start-Stopp-Automatic gefahren?

Eingeschaltet. Aber Stop&Go Verkehr. Hier kann man keine 3 Minuten mal Fahren ohne an einer Ampel stehen bleiben zu müssen.

Er liegt immerhin schon unter dem Verbrauch vom E90 318i von mir und das bei über 100PS mehr - da will ich mal nicht meckern.

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

jau den hab ich...

Der hohe Verbrauch kommt wohl durch den hohen Anteil an Stop'n'Go-Verkehr - bin leider nicht der einzige, der morgens den Rhein überqueren will....

jepp, kenne ich. allerdings aus Köln ;-)

wenn der wagen einmal rollt, ist er sparsam zu bewegen, wenn man nicht jenseits von 160 km/h fährt. Aber jeder zähfließende Verkehr oder Stop´n´Go wirft einen wieder zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen