Spritverbrauch 2.0 TDI
Hi all,
mich würde mal interessieren was ihr bei euren 2.0TDI für einen Spritverbrauch habt. Hab meinen Golf 5 jetzt seit 4 Tagen. Angaben des Bordcomputers:
Autobahnfahrt: 80-120KMH -> 5L
Kurzstrecke zur Arbeit (9km) Stadtverkehr -> 7-8L
Was brauchen eure denn?
51 Antworten
Meiner braucht lauf MFA 7.2 l auf der Autobahn und im Stadtverkehr gute 9.1 l. Aber interesierrt mich nicht wirklich. HAuptsache ist man hat spaß und das Ding fährt 😉 .
Meiner hatte im Schnitt auf gut 60.000 Kilometer 7,4 Liter gebraucht. Meiner Meinung nach ein halber Liter zu viel. Denn mein Bora Variant hatte damals auf knapp 60.000 Kilometern 6,7 Liter gebraucht, hatte 130 PS und auch Pumpe-Düse.
Zitat:
Original geschrieben von benv
Meiner hatte im Schnitt auf gut 60.000 Kilometer 7,4 Liter gebraucht. Meiner Meinung nach ein halber Liter zu viel. Denn mein Bora Variant hatte damals auf knapp 60.000 Kilometern 6,7 Liter gebraucht, hatte 130 PS und auch Pumpe-Düse.
Da an einem halben Liter feilschen aber jetzt R32 fahren und alles durch den tank blasen ;-) ;-) ;-)
Ähnliche Themen
Ich rege mich ja nicht darüber auf das er zu viel verbraucht hat. Meine Bestleistung waren 900 KM mit einem Tank, nur AB nach Zermatt in die Schweiz. Ansonsten immer zwischen 630 und 750 im Schnitt geschafft.
Hi, ich habe 25000 km Laufleistung.
Bei mir verbraucht er bei überwiegend zügigem /Stadt-Land- gemisch mit normalem Diesel 6,5l.
Mit Ultimate Diesel 6,1L.
Habe es selbst nicht geglaubt, aber nach viermal tanken kommt nur noch das GUTE rein.
Zitat:
Original geschrieben von ltz400
Die Angaben vom Bordcomputer kannst du getrost vergessen, zumindest am Anfang wenn du ihn noch nicht hast korrigieren lassen.
Was ist das denn für eine Aussage,klar KANN die Anzeige etwas falsch anzeigen,das ist aber nicht die Regel!
Zitat:
Was ist das denn für eine Aussage,klar KANN die Anzeige etwas falsch anzeigen,das ist aber nicht die Regel!
Die richtige!. Kannst ja mal hier im Forum nachfragen, bei der Mehrheit der Fahrzeuge zeigt die MFA(+) nicht richtig an, bzw. hat bei Auslieferung nicht richtig angezeigt.
Gruß
ltz400
Zitat:
Original geschrieben von ltz400
Die richtige!. Kannst ja mal hier im Forum nachfragen, bei der Mehrheit der Fahrzeuge zeigt die MFA(+) nicht richtig an, bzw. hat bei Auslieferung nicht richtig angezeigt.
Gruß
ltz400
Also bei mir haben die bis jetzt immer richtig angezeigt und ich habe auch äußerst selten gehört,daß die falsch anzeigen.
ich würde so einer Anzeige erst glauben wenn ich es selbst nacgerechnet hab, vorher nicht 😉 .
ne hab auch öfters gelesen das um 0,5 Liter weniger nagezeigt wird.
bei einigen nur 0,2 und bei anderen mehr als 0,5
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
ich würde so einer Anzeige erst glauben wenn ich es selbst nacgerechnet hab, vorher nicht 😉 .
Meinst du das mache ich nicht? 😉
Also....
...mein Golf liegt so bei ca. 6,3 - 6,5 Litern auf 100 km über eine gesamte Tankfüllung. Bei einzelnen entspannten Fahrten kriegt man die MFA auch mal unter 5 Liter. Ist aber deutlich schwieriger als vorher beim Ibiza (ASZ - 130 PS TDI). Maximaler Verbrauch liegt bei etwa 8,5 Litern/100km.
Die MFA zeigt allerdings auch immer mindestens 0,5 - 0,7 Liter zu wenig an. Ist etwas schwierig, da bei meinem Golf auch die Standheizung des öfteren läuft und nicht mit einberechnet wird. Aber auch bei Betrieb OHNE Standheizung sind es 0,4 - 0,5 Liter Differenz zum tatsächlich errechneten Verbrauch.
Nicht wirklich genau das Ganze. Werde ich demnächst über VAG-COM mal einstellen. Da dieser Wert in Prozent (Normal 100%, Min 85%, Max 115% - in 1% Schritten) eingestellt wird, sammel ich noch ein paar Erfahrungswerte MIT und OHNE Standheizung. Bei ausreichenden Werten werde ich dann die entsprechende Anpassung vornehmen. Infos dazu z.B. bei
Solche Fragen kann man sich übrigens auch super bei Spritmonitor selbst beantworten. Da stehen schon ziemlich viele Golf V drin!
mfG