Spritverbrauch 2.0 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi all,

mich würde mal interessieren was ihr bei euren 2.0TDI für einen Spritverbrauch habt. Hab meinen Golf 5 jetzt seit 4 Tagen. Angaben des Bordcomputers:

Autobahnfahrt: 80-120KMH -> 5L
Kurzstrecke zur Arbeit (9km) Stadtverkehr -> 7-8L

Was brauchen eure denn?

51 Antworten

Die "Suche" dürfte da viele Erkenntnisse bringen!

Zw. 6-8 Liter je nach Fahrweise und Strecke sind wohl realistisch.
(manche fahren mit 5, andere mit 9........)

Meiner braucht bei gemischten Betrieb und jetzt knapp 6000km auf der Uhr im Schnitt 6,7 l (laut MFA nur 6,2).

Die Angaben vom Bordcomputer kannst du getrost vergessen, zumindest am Anfang wenn du ihn noch nicht hast korrigieren lassen.

Übrigens, wenn dein Diesel einen Spritverbrauch hat, dann machst du beim Tanken was falsch!. Bei mir kommt kein Sprit in den Tank.

Denke mal für eine endgültige Aussage über den Verbrauch muß man mal die 15.000 km-Marke abwarten. War bisher bei allen meinen VAG-Fahrzeugen so, daß danach der Verbrauch noch deutlich runter ging.

Gruß
ltz400

Zitat:

Original geschrieben von ltz400

Meiner braucht bei gemischten Betrieb und jetzt knapp 6000km auf der Uhr im Schnitt 6,7 l (laut MFA nur 6,2).

Die Angaben vom Bordcomputer kannst du getrost vergessen, zumindest am Anfang wenn du ihn noch nicht hast korrigieren lassen.

Übrigens, wenn dein Diesel einen Spritverbrauch hat, dann machst du beim Tanken was falsch!. Bei mir kommt kein Sprit in den Tank.

Denke mal für eine endgültige Aussage über den Verbrauch muß man mal die 15.000 km-Marke abwarten. War bisher bei allen meinen VAG-Fahrzeugen so, daß danach der Verbrauch noch deutlich runter ging.

Gruß
ltz400

Was kommt bei dir denn rein?

hi @ all!

@Real Napster: ist eine glaubensfrage, ob man diesel als sprit bezeichnet, gelle? 😉 ....

ich hab nun 33t km drauf und brauche laut meiner nach gefühl im bauch berechneten langzeitbilanz zwischen 7 und 8 litern..... manchmal beim landstraßengleiten geht's runter auf sechs liter, beim lückenspringen zur rush hour oder beim autobahnbügeln ist auch schon mal locker was zweistelliges drinnen 😉

cheers, jochen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ltz400

Gruß
ltz400

Hab jetzt 25.000 km auf der Uhr. Verbrauch liegt laut MFA bei 6.2 l, allerdings sind das bei mir echte 7.1 l.

Ich fahr jeden Tag 50 km Landstraße und ein Stück Autobahn ohne "Sparwahn", aber auch nie Bleifuss. Ich find den Verbrauch etwas hoch (Nein - am DSG liegts nicht!).

Wie kann man eigentlich den Bordcomputer korrigieren? Hab in der Suche leider nichts gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von euermessias

Wie kann man eigentlich den Bordcomputer korrigieren? Hab in der Suche leider nichts gefunden...

per OBD 😁

Kann dein Freundlicher oder jemand der ein CAN-Interface hat und es bedienen kann 😉

Moin, also mein Verbrauch liegt so bei 7-9 Litern je nach Fahrweise, ich fahr viel Bahn aber bin auch sonst er der "Raser" Typ.

Nach 17000km selbst errechneter Durchschnittsverbrauch: 6,3 Liter.

Ölverbrauch bisher: 1 Liter

Kann man nicht meckern.

Hallo,

also erstmal dankschön für die Infos.
Werd mal abwerten wie es sich bei mir verhält und wie hoch
die Abweichung zwischen Realität und MFA ist.

nach 56.000 km und einem Chip, ein Verbrauch von 6,7 Litern.

An aalener:
Hat Dein Golf DPF?

Andreas

Nach 14ooo km 5,7l im Ø. Täglich 90km, davon 40% BAB und 60% Stadt/Bundestraße. Bin damit sehr zufrieden, an zweistellige Verbräuche komme ich im Durchschnitt sehr, sehr selten.

Öl bisher 0,7l....

Hallo,

durschnittlich verbrauche ich so um die 6.5 L / 100 km.

Minimum mit einer Tanküllung waren 550 km, (10 L / 100 km) mit viel über 200 km/h auf der AB. Maximum mit einer Tankfüllung waren über 900 km, da bin ich, witterungsbedingt, sehr weit mit 90 km/h auf der AB gefahrenn.

P.s. Habe einen Chip von Abt

Zitat:

Original geschrieben von mkw

An aalener:
Hat Dein Golf DPF?

Andreas

Nein, hat kein DPF. Macht das nen Unterschied vom Verbrauch?

Deine Antwort