ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. SPRITSPARWUNDER - MEIN FK3

SPRITSPARWUNDER - MEIN FK3

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 9:55

UND DA BEHAUPTE NOCHMAL JEMAND DAS KALTE WETTER ODER DER MORGENDLICHE BERUFSVERKEHR IM RUHRGEBIET WÄREN SCHLECHT FÜR DEN VERBRAUCH.

LG

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. Dezember 2010 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Generell ist es so, dass der Verbrauch, egal ob Diesel oder Benziner -sofern er warm ist- bei kälteren Temperaturen geringer ist, weil der Sauerstoffgehalt in kalter Luft höher ist und man somit mehr Leistung zur verfügung stehen hat. Zu kalte Luft ist dann allerdings suboptimal...

Ist nicht ganz richtig. Du hast zwar bei kalter Außenluft mehr Leistung, aber keinen niedrigeren Verbrauch! Kalte Luft ist dichter, du kannst somit mehr Sprit verbrennen, wodurch die Mehrleistung erst entsteht. Am Wirkungsgrad ändert die kalte Luft aber nichts, womit sich auch kein geringerer Verbrauch einstellen kann.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Ist es nicht so, das ein Diesel keinen mehrverbrauch bei kalten Temperaturen hat? Bei mir ist der Verbrauch auch um 1,5 Liter gesunken, weil ich jetzt langsamer fahre. Wenn der Schneematsch nicht währe würde ich noch weniger verbrauchen. Selbst eine Nasse fahrbahn merke ich am verbrauch, wenn ich den BC resettet habe.

Du hast ja ne Logik! Bei Deiner Interpretation könntest Du Dir sonntags auch ne umhäkelte Klopapierrolle in die Hutablage legen und einen entsprechenden Fahrstil anwenden. Dann könntest Du dann behaupten Winters und Sonntags einen geringeren Verbrauch zu haben...

Kannst ja mal meine Signatur anklicken und in Spritmonitor die Statistik meines Fahrzeuges aufblättern. Warum nur habe ich Winters (mit Winterreifen gewertet) einen um 0,8l/100km höheren Verbrauch im Schnitt, wie im Sommer? Ich muß nach Deiner Logik vermutlich bei Schnee schneller fahren, als sonst im Sommer...

Übrigens ist das 'resettet' ein wunderbares denglisch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Moderne Dieselfahrzeuge bzw. Dieselmotoren haben einen Zuheizer, der ähnlich wie eine Standheizung funktioniert. Der Zuheizer funktioniert aber erst bei laufendem Motor und nicht wie eine Standheizung auch bei ausgeschaltetem Motor. Eine Webasto Standheizung bspw. heizt sowohl den Innenraum als auch den Motor auf, sodass es keinen Kaltstart und somit höheren Spritverbrauch in der Kaltfahrphase mehr gibt. Der Zuheizer hingegen wird in Dieselfahrzeuge verbaut, da ein Dieselmotor -besonders auch bei kalten Außentemperaturen- wesentlich länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen als es bei einem Benzinmotor ist.

Ja einen solchen Zuheizer, haben wohl moderne Diesel. Leider kann man Honda's Diesel dann aber nicht modern nennen! Der angesprochene Zuheizer meint lediglich einen mehr schlecht als recht funktionierenden Zuheizer durch ein Umkehrprinzip der Klimaanlage. Im Grunde wird aber nur die Innenraumluft angewärmt (Arbeitet zudem zu langsam und braucht ne gefühlte Ewigkeit). Dieser Zuheizer dient also rein dem Komfort der Insassen. Das Kühlwasser wird in keinster Weise angewärmt. Moderne Fahrzeuge haben sogenannte Dieselzuheizer, welche man auch oft mit Steuerelektronik (Zeitsteuerung/Fernbedienung) aufrüsten kann zu einer vollwertigen Standheizung. Bei Honda kann man einzig eine Zulieferer-Standheizung (Webasto/Eberspächer) nachrüsten lassen - erst dann bekommt man den angesprochenen Zuheizer... War aber längere Zeit nicht recht Möglich eine solche Standheizung geeignet für einen i-CDTi-Honda zu bekommen, da der freie Platz im Motorraum sehr beschrängt ist und Eberspächer erst seit 3-4Jahren eine geeignet kleine Standheizung baut... Und selbst heute verbaut man mit der Standheizung vermutlich wichtige Teile im Motorraum, so dass die Standheizung dann evtl. bei Inspektionen/Reparaturen wieder demontiert werden müsste...und es so teurer wird.

Und wenn man Winters mal in einem Diesel mit Dieselzuheizer gefahren ist, im Verglich mit dem eigenen durchfrorenen Honda, weiß wovon ich schreibe. Diese Karren liefern doch bereits nach nem Kilometer schön wärmere Luft... Das Auto ist viel schneller aufgewärmt, der Motor viel schneller auf Temperatur und das Auto auf Dauer keine Gletscherhöhle. (Das Eis auf meinen Fußmatten ist immer schön gefroren...)

am 17. Dezember 2010 um 10:11

Achso, dann habe ich mich wohl getäuscht, aber ich kann nur sagen, dass ich meine Standheizung (Benziner) nicht mehr missen möchte!

Ein Kumpel hat nen VW Golf Plus als Diesel und die Karre wurde innerhalb einer viertelten Stunde kein bisschen warm, sprich arschkalt in der Bude! Erst nach dem er sich eine Standheizung eingebaut hat, war das Problem gelöst!

Beim Accord ist es vielleicht noch halbwegs möglich eine Standheizung in den Motorraum zu bauen, hingegen es beim Civic schlichtweg überhaupt nicht möglich ist, egal welcher Motor.

Deswegen habe ich auch den einzigen Platz meines TypeR FN2 am Unterboden dafür verwendet und brauchte dazu nicht einmal die neuen etwas (aber nicht viel) kleinere Evo Standheizung die es seit kurzem von Webasto gibt. Zum Zeitpunkt meines Einbaus gabs die aber noch nicht, sind erst ein paar Wochen später raus gekommen, aber nicht wirkich kleiner, finde ich!

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 12:51

Ihr habt total recht. Es ist bescheuert mit so einem tollen Auto zwischen den LKWs mitzuschwimmen.

Ich wollte nur ausprobieren was möglich ist. Habe so auch mal den Verbrauch eines 160 PS Golf 6 auf unter 5 Liter bekommen.

Normalerweise fahre ich einfach so wie ich Lust habe und liege insgesamt bei etwas unter 7 Litern.

Verbrauchsmaximum war 10,46 Liter. Dafür war ich aber auch in knapp unter 4 Std. von Iserlohn aus in München.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

 

Und wenn man Winters mal in einem Diesel mit Dieselzuheizer gefahren ist, im Verglich mit dem eigenen durchfrorenen Honda, weiß wovon ich schreibe. Diese Karren liefern doch bereits nach nem Kilometer schön wärmere Luft... Das Auto ist viel schneller aufgewärmt, der Motor viel schneller auf Temperatur und das Auto auf Dauer keine Gletscherhöhle. (Das Eis auf meinen Fußmatten ist immer schön gefroren...)

Okay - das erklärt vielleicht auch, wieso es bei schonender Fahrweise und Minusgraden manchmal 8 Minuten dauern kann, bis sich die Kühlwassertemperatur-Anzeige mal nach oben bewegt.

Diesbezüglich schätze ich Benziner mit geringerem Hubraum wirklich sehr.

 

Aber definitiv nur die Benziner mit kleinem Hubraum (wobei das ja auch eine Frage der Definition ist). Mein FN2 braucht gefühlt auch eine halbe Ewigkeit bis die Anzeige wenigsten beim Kühlwasser Betriebstemperatur anzeigt. Und da wir ja leider keine Anzeige für die Temperatur vom Öl haben, möchte ich mal nicht wissen, wie lange das bei diesen Außentemperaturen dauert. Leider habe ich keine Standheizung wie unser lieber Kumpel R-12914 (das kleine Weichei ... :D ). Dafür habe ich ja auch eine Tiefgarage, nur halt nach der Arbeit ist es schon manchmal fies kalt. Da vermisse ich auch die Sitzheizung aus meinem Type S. Warum man die nicht auch im FN2 verbaut hat, ist mir nicht klar. Es sind ja keine reinen Schalensitze, in denen das vielleichg nicht gehen würde. In vielen anderen Sportsitzen anderer Hersteller geht das auch. Und eine Sitzheizung und ein FN2 widersprechen sich in meinen Augen auch nicht.

Grüße

am 17. Dezember 2010 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Aber definitiv nur die Benziner mit kleinem Hubraum (wobei das ja auch eine Frage der Definition ist). Mein FN2 braucht gefühlt auch eine halbe Ewigkeit bis die Anzeige wenigsten beim Kühlwasser Betriebstemperatur anzeigt. Und da wir ja leider keine Anzeige für die Temperatur vom Öl haben, möchte ich mal nicht wissen, wie lange das bei diesen Außentemperaturen dauert. Leider habe ich keine Standheizung wie unser lieber Kumpel R-12914 (das kleine Weichei ... :D ). Dafür habe ich ja auch eine Tiefgarage, nur halt nach der Arbeit ist es schon manchmal fies kalt. Da vermisse ich auch die Sitzheizung aus meinem Type S. Warum man die nicht auch im FN2 verbaut hat, ist mir nicht klar. Es sind ja keine reinen Schalensitze, in denen das vielleichg nicht gehen würde. In vielen anderen Sportsitzen anderer Hersteller geht das auch. Und eine Sitzheizung und ein FN2 widersprechen sich in meinen Augen auch nicht.

Grüße

Ich höre irgendwoher Stimmen die einen kleinen Ansatz von Neid beinhalten! :D

Der liebe Kumpel hat zusätzlich zur Standheizung auch eine Garage!

Beides Zusammen ist natürlich auch eine feine Kombi! :)

Aber ich war früher auch so jemand, der die Leute mit Standheizung Weicheier genannt hat, bis ich mich letztendlich doch selbst davon überzeugen hab lassen und es bis heute nicht bereuhe mich dafür entschieden zu haben.

Möchte sie dementsprechend nicht mehr missen und freu mich wieder drauf, wenn die Kollegen nach der Spätschicht die Autos freikratzen, während ich ins scheibenfreie, wohlgewärmte Auto einsteige und direkt losfahre... :)

Also ich persönlich finde eine Sitzheizung eigentlich nur wirklich sinnvoll bei Vollledersitzen, bei Vollvelours wie ich sie bei meinem Accord hatte oder eben die Alcantara-Stoff Kombi im Civic TypeR brauch ich sie nicht unbedingt.

Davon abgesehen ist eine Sitzheizung sowieso hinfällig, wenn das Auto eine Standheizung hat! ;)

Komische Stimmen hörst du da. Schonmal beim Arzt vorstellig geworden ... :D

Aber du hast schon ein wenig recht. Ich hätte nix gegen so eine Standheizung. Jedoch ist es mir dann doch der Preis nicht wert. Und sie selber einbauen, um wenigstens etwas zu sparen, übersteigt meine Mechanikerfähigkeiten doch sehr.

Aber ich weiß nicht, ich mochte die Sitzheizung in meinem FN1 sehr. Von berufswegen bin ich oft im Anzug unterwegs und diese dünnen Hosen sind im Winter echt ar###kalt. Da kam so ein warmer Sitz schon echt gut. Auch nach dem Sport in der auch nicht sehr dicken Trainingshose liebte ich die Heizung sehr. Aber Du hast schon recht, mit einer Standheizung braucht man so eine Sitzheizung eher weniger. Trotzdem bleibt meine Kritik erhalten, warum man die Sitzheizung nicht im FN2 ordern kann. Das macht kaum Sinn.

Grüße

am 18. Dezember 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Komische Stimmen hörst du da. Schonmal beim Arzt vorstellig geworden ... :D

Aber du hast schon ein wenig recht. Ich hätte nix gegen so eine Standheizung. Jedoch ist es mir dann doch der Preis nicht wert. Und sie selber einbauen, um wenigstens etwas zu sparen, übersteigt meine Mechanikerfähigkeiten doch sehr.

Aber ich weiß nicht, ich mochte die Sitzheizung in meinem FN1 sehr. Von berufswegen bin ich oft im Anzug unterwegs und diese dünnen Hosen sind im Winter echt ar###kalt. Da kam so ein warmer Sitz schon echt gut. Auch nach dem Sport in der auch nicht sehr dicken Trainingshose liebte ich die Heizung sehr. Aber Du hast schon recht, mit einer Standheizung braucht man so eine Sitzheizung eher weniger. Trotzdem bleibt meine Kritik erhalten, warum man die Sitzheizung nicht im FN2 ordern kann. Das macht kaum Sinn.

Grüße

Also das Preis- Leistungsverhältnis einer Standheizung ist meiner Meinung nach sehr gut!

Wenn man jetzt noch bedenkt, was ich für die nagelneue mit allem drum und dran gezahlt habe und den Eigeneinbau mit bedenkt, dann natürlich umso mehr!

Gerade auch, weil du sehr viel von berufswegen und im Anzug unterwegs bist, würdest du mit einer Standheizung gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

solche werte hab ich immer nach ein paar km nach volltanken und alles auf null stellen.

3,7 liter sind gefakte werte...das ist mit normaler fahrweise net zu schaffen.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 21:12

Lieber Matze316,

Du kannst mich besuchen kommen und dann werde ich Deine Zweifel ausräumen. Ich habe es schon geschafft komplette Tankfüllungen mit einem Schnitt von unter 5 Liter leerzufahren. Wenn man es drauf anlegt kann man wirklich Werte von 3.X erreichen. Mein "negativ" Rekord liegt bei 3,5 Liter auf knapp 100 km. Natürlich habe ich die Richtigkeit solcher Anzeigen des Bordcomputers an der Zapfsäule kontrolliert.

Ein zarter Gasfuß, niedrige Drehzahlen, Tempomat und im besten Fall Windschatten eines LKWs sei Dank.

LG

Zitat:

Original geschrieben von doger180

Lieber Matze316,

Du kannst mich besuchen kommen und dann werde ich Deine Zweifel ausräumen. Ich habe es schon geschafft komplette Tankfüllungen mit einem Schnitt von unter 5 Liter leerzufahren. Wenn man es drauf anlegt kann man wirklich Werte von 3.X erreichen. Mein "negativ" Rekord liegt bei 3,5 Liter auf knapp 100 km. Natürlich habe ich die Richtigkeit solcher Anzeigen des Bordcomputers an der Zapfsäule kontrolliert.

Ein zarter Gasfuß, niedrige Drehzahlen, Tempomat und im besten Fall Windschatten eines LKWs sei Dank.

LG

Das werde ich auch mal probieren, dann habe ich vielleicht mal eine 7 vor dem Komma. :D Das habe ich auch mal bei einer Fahrt über 20km nach einer frischen Betankung geschafft. Das waren es 7,6l laut BC. Immer grüne Welle und viel 80km/h auf einer Stadtautobahn. Aber schon bei der Rückfahrt pendelte sich der Verbrauch bei über 9l ein. Ich bin schon überrascht, wenn ich mal nach einer Volltankung eine fünf an der Hunderterstelle der Restreichweite sehe. Ok, bei längeren Touren auf einer AB mit max. 130km/h passiert das ohne Probleme. Aber sonst im Alltag eher nicht. Aber was soll's ... Musste ich ja vorher mit rechnen ... :D

Hm, aber die Idee der Standheizung werde ich noch einmal genauer überdenken. :D

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von doger180

Lieber Matze316,

Du kannst mich besuchen kommen und dann werde ich Deine Zweifel ausräumen. Ich habe es schon geschafft komplette Tankfüllungen mit einem Schnitt von unter 5 Liter leerzufahren. Wenn man es drauf anlegt kann man wirklich Werte von 3.X erreichen. Mein "negativ" Rekord liegt bei 3,5 Liter auf knapp 100 km. Natürlich habe ich die Richtigkeit solcher Anzeigen des Bordcomputers an der Zapfsäule kontrolliert.

Ein zarter Gasfuß, niedrige Drehzahlen, Tempomat und im besten Fall Windschatten eines LKWs sei Dank.

LG

Was hast Du eigentlich gespart, wenn Du dem LKW in seinem Windschatten hinten drauf knallst, weil Dein Abstand zu klein war?

ums kurz zu machen...bei schleichender Fahrweise das einen die LKW womlöglich noch überholen, ist so ein Verbrauch sicher machbar, aber kommt man da noch vorwärts`? Macht das Fahren da noch Spaß?

Da drück ich doch olieber etwas drauf, hab meine 5,8 Liter (die ich meistens habe) und bin trotzdem noch gut dabei.

am 20. Dezember 2010 um 8:27

Es ist ein guter Verbrauch, er ist bei dieser Fahrweise auch realistisch. Ob's sinnvoll oder gar spaßig ist so zu fahren sei dahingestellt. Es ist mal ein Versuch herauszufinden was das Auto (außer Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung) noch so zu leisten vermag.

Aber Spritsparwunder? Nein! Diesen Verbrauch kannst du mit jedem beliebigen anderen 140PS Diesel auch aufstellen, hauptverantwortlich ist die verhaltene Fahrweise.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen