ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spritsparend fahren

Spritsparend fahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 14:00

Momentan bin ich auf der Suche nach Tipps mein Auto (90kW TSI CAXA) möglichst spritsparend zu bewegen. Dazu habe ich mich schon viel eingelesen. Aber ein Problem konnte ich noch nicht abschließend klären. Das Problem des Beschleunigens.

Einige sagen Teillast andere Volllast. Nicht mal ein Autohaus konnte mir dazu eine eindeutige Aussage machen. Zumindest beim Benziner. Für Diesel sagten sie zu mir Teillast. Am liebsten hätte ich Motordiagramme die das belegen.

Jetzt meine konkrete Frage: Teillast, Vollast bei wieviel 1/min.

Danke im Vorraus und fröhliches Diskutieren

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2013 um 15:34

Vollgas ist aber nur bei Saugmotoren "spritsparend".

Bei Turbomotoren mit Direkteinspritzung max. 3/4 Gas geben und schnellstmöglich schalten.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 30. Juli 2013 um 15:27

ich denke beim benziner ist eher volllast sinnvoll wegen drosselverlusten und beim diesel teilllast.

ansonsten gibt es diese diegramme, die den spezifischen mitteldruck über die drehzahl auftragen und zeigen, wo der motor im bestpunkt betrieben wird. habe jetzt zwar auf die schnelle kein passendes gefunden aber einfach danach googeln=)

du kannst aber auch einfach den aktuellen verbrauch im display nachlesen und dann dementsprechend reagieren, wenn er nach oben schnellt.

Eigentlich heißt es ja schon viel Last=viel Gas, beim Diesel scheint der Unterschied recht unkritisch. Aber beim TSI merke ich, da ist wirklich Gaspedal streicheln angesagt... liegt wohl auch an der Gemischanfettung.

Aber ich lege die Schwerpunkte des sparsamen Fahrens eher woanders als beim Beschleunigen, nämlich beim bremsen und bei den absoluten Geschwindigkeiten. Wer sparen will sollte vorausschauend fahren, so wenig bremsen wie möglich(lieber ausrollen) und am effektivsten insgesamt langsamer fahren(was bei mir immer da aufhört sobald ich jmd. behindere). Ob ich nun etwas mehr oder weniger(solange es kein Vollgas ist) Gas gebe beim Beschleunigen ist mir egal, solange man nicht auch noch zu hoch dreht.

Ach ja, zum sparen tanke ich auch E10 :D

am 30. Juli 2013 um 15:34

Vollgas ist aber nur bei Saugmotoren "spritsparend".

Bei Turbomotoren mit Direkteinspritzung max. 3/4 Gas geben und schnellstmöglich schalten.

Hi,

ich fahre mein TSI 1.2 mit 5,7 l im Durchschnitt.

Im wesentlichem vorausschauend fahren, zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit kommen, früh schalten, Motorbremse nutzen, den "Schwung" mitnehmen und rollen lassen...

Mit Klima komme ich nicht unter 6l, also auch hier wenn möglich ohne fahren... es gibt ja durchaus viele Fahrer, die die Climatronic immer auch "Auto" lassen.

Und natürlich macht es kein Sinn im 6ten bei 65 zu beschleunigen... ;)

Gruß

Dice

Beim Sauger gilt das Beschleunigen mit Fast-Vollgas. 3/4 trifft es schon ganz gut, darüber hinaus sollte man nicht gehen, da dann die Gemischanfettung kommt, was den Spareffekt zunichte macht. Aber natürlich auf möglichst früh schalten (unter 2000 Umdrehungen).

Beim Turbomotor fährt man am sparsamsten, wenn man den Einsatz des Turbos so gering wie möglic hält (Turobo läuft-Turbo säuft gilt hier). Also auch hier frühstmögliches hochschalten.

Ob man sich diese Eierei wegen ein paar Zehntel Liter antun will, muß jeder selber wissen.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass eine geringfügige Absenkung der Geschwindigkeit wesentlich mehr ausmacht. Fahr ich morgens auf der Bundesstraße mit Tacho 110, liegt der Streckendurchschnittsverbrauch 0,5 Liter höher als wenn ich mit Tacho 90-95 fahre. Zeitverlust für mich nicht messbar.

Ansonsten eben das Übliche und bereits Genannte: Vorausschauend fahren, wenig bremsen und beschleunigen, keine unnötigen Überholmanöver, Reifendruck beachten, kein unnötiger Ballast, keine Dachaufbauten, usw.

PS: Klimaanlage macht sich bei mir nur bemerkbar, wenn es wirklich warm ist und sie richtig kühlen muss. Morgens auf dem Weg zur Arbeit muß sie nicht kühlen, da ist ein Verbrauchsunterschied kaum feststellbar.

Zitat:

Original geschrieben von RoboDice

es gibt ja durchaus viele Fahrer, die die Climatronic immer auch "Auto" lassen.

Ich will deine Vorgehensweise jetzt wirklich nicht schlecht reden, aber ein Komfortextra nicht zu benutzten weil es Sprit verbraucht finde ich nicht sinnvoll.

Die Klimaautomatik verbraucht freilich Sprit aber wäre mir mein "Wohlfühlklima" im Auto nicht wichtig, hätte ich mir kein Auto mit diesem Extra gekauft. Es bestellt sich schließlich auch niemand ein Auto mit Sitzheizung und benutzt sich nachher nicht weil sie zusätzlich Sprit verbraucht. Sparsames fahren ist für mich dennoch eine Selbstverständlichkeit.

am 30. Juli 2013 um 19:00

Habe auch den 90kW TSI und bin noch am suchen wie ich am besten "sprit spare".

Momentan komm ich mit meiner Fahrweise und nem vollen E10 Tank so an die 800km (+- 20km) wobei davon ein Großteil der Strecke BAB ist.

 

Wie sieht das bei euch aus?

Rollen im Leerlauf spart bei mir mehr Sprit als Motorbremse. Auf Spritmonitor ist auch erklärt warum dies so ist. Kann gerade nicht verlinken (Handy).

Seit dem ich ohne Gang rolle und die Motorbremse nicht nutze sinkt mein Verbrauch. Das ist nur sinnvoll bei niedrigeren Drehzahlen. Über 2000 Umdrehungen ist die Schubabschaltung der Motorbremse wieder besser bzw. bei längeren Bergabfahrten.

Ansonsten wie schon geschrieben sanft beschleunigen.

Ein Auto kann im Leerlauf nicht weniger Sprit brauchen als im Schubbetrieb. Da kann an deiner ,,Rechnung'' was nicht stimmen. ;)

Meinen TDI fahre ich im Schnitt mit 4,5 Litern. Auch Werte mit ner 3 vorm Komma sind machbar, ohne von LKW's überholt zu werden. :D

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Ein Auto kann im Leerlauf nicht weniger Sprit brauchen als im Schubbetrieb. Da kann an deiner ,,Rechnung'' was nicht stimmen. ;)

Das Auto braucht natürlich nicht weniger, in dem Moment braucht es sogar deutlich mehr. Der Vorteil entsteht dadurch, dass die Motorbremse im Leerlauf nicht wirkt und so das Fahrzeug weiter rollt (während man bei Nutzung des Schubbetriebs schon lange wieder Gasgegeben müsste).

Allerdings ist das m.E. bei der kaum vorhandenen Motorbremswirkung des TSI zu vernachlässigen, bei großvolumigen Motoren (schon bei größeren 6-Zylindern, aber gerade bei V8, V12 usw.) ist die Motorbremswirkung schon enorm weshalb das da durchaus eine Option ist.

vg, Johannes

Sehr interessanter Thread.

Ich fahre in diesen Tagen noch einen Seat Leon 1.4 TSI (CAXC) mit 92 KW, den ich wegen seiner Trinksitten in den nächsten Tagen gegen einen Golf VI TDI eintauschen werde.

In den 16000 km mit dem Löwen hat sich bei mir bewährt:

- Hochschalten bei allerspätestens 2500 rpm

- dabei mit maximal 3/4 Gas beschleunigen

- Dauertempo BAB 120 km/h Tacho (ca. 115 mit GPS)

- vorausschauend fahren, wenig bremsen müssen, etc. ist selbstverständlich

Das führt zu Verbräuchen um 6,5 l/100 km. Mit den 16-Zoll-WR werden bei identischer Fahrweise daraus ca. 6,3 l/100 km.

Behält man obige Vorgehensweise bei und strebt nun ein Dauertempo von Tacho 130 an, schnellt der Verbrauch auf 7,5 hoch.

Auf den Test höherer Dauertempi habe ich dann verzichtet. Hat mich ganz schön gefuchst, dass des Löwen Sparsamkeit so drastisch an meine Disziplin gebunden ist ...

Hier gleich Tipp Nummer eins.

Spritmonitor

 

Ich fahre sehr viel in der Stadt und ein ausrollen bringt mir lt. BC und realem Verbrauch einen Spritersparnis von ca. 0,5 Liter.

....pffff...

Bitte nicht hauen und ich mag auch keine Diskussion über Fortschritt in der Motorenentwicklung entfachen.

Aber wenn ich sehen, was so ein TSI bei zärtlichster Fahrweise verbraucht, frage ich mich, was in den letzten 15 Jahren passiert ist. Deine geposteten Werte im Vergleich zu meinem verflossen Vectra B Caravan (Kombi) lassen mich nur mit dem Kopf schütteln. Der Vecci hatte ein uralten Saugmotor mit Schaltsaugrohr. Die Verbrauchswerte beider Fahrzeugen recht identisch, wobei aufgrund des fehlenden aktiven Bauteilschutzes (Lastanfettung bei schneller Fahrt) gerade der Verbrauch bei schneller AB-Fahrt deutlich unter dem des TSI liegen.( http://www.youtube.com/watch?v=12GO1ZCfGT8 )

Egal welche Maschine verbaut ist, wenig bremsen und vorrausschauenden und niedertouriges Fahren hilft auf alle Fälle Sprit zu sparen.

G

simmu

@Simmu

Da kann ich dir nur zustimmen!

Man könnte bei den Verbräuchen der TSI denken, das sich die Entwicklung auf das dranhängen eines Turbos beschränkt hat.

Mit nem Ei zwischen Fuß und Gaspedal lassen sich sicher gute Verbräuche erzielen. Aber wer bitte fährt so JEDEN Tag??? Ich als Pendler lege die Woche an die 600 km zurück. Soviel Eier könnte ich garnicht mitnehmen, wie ich zerdrücken würde. :D Da lasse ich auf meinen TDI nix kommen.

Hatte mir 1996 einen neuen Renault Megane 1.6 mit 90 PS gekauft. Dieses Auto brachte es bei sanften Streicheln des Gaspedals auf Werte von unter 5 Litern!! Und das OHNE Technik Schnick Schnack. Da frage ich mich auch, was da die letzten Jahre eigentlich entwickelt wurde. Außer halt, das bald Zucker zum Auspuff rauskommt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen