ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Regenwasserstrudel an Fahrer und Beifahreseitenscheibe

Regenwasserstrudel an Fahrer und Beifahreseitenscheibe

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:17

Hallo,

habe einen VW Golf VI Baujahr 2010, kombi. Gestern hat es richtig stark geregnet und ich bin auf der Autobahn normal gefahren. Als ich den Scheibenwischer betätigte, der das Regenwasser nach links wegwischt und diese an den Rand drückt, hat sich aufgrund des vielen Wassers ein kleiner Wasserstrudel an meiner Seitenscheibe gebildet und ich konnte nur noch schwer die Fahrzeuge im Seitenspiegel erkennen. Was ganz schön schlecht war.

Beim Vorbeifahren an anderen Autos war dies bei denen nicht der Fall.

Hat jemand das gleiche schonmal beobachtet?

Sicherlich ist das das gleiche Thema wie mit dem Regenwasser in den Türen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Ich nehme an, Du meinst den Wasserschwall bei starkem Regen, den der Scheibenwischer bei der Rückbewegung von der A-Säule weg wieder über die Frontscheibe zieht? Das haben alle Gölfe so, muß also ein Feature sein. ;) Ist wirklich lästig :(

lespauli

Neee, das wird er nicht meinen, wenn er von dere Seitenscheibe spricht:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Februar 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von al_sacanto

 

.

Hat jemand das gleiche schonmal beobachtet?

Hallo.

Die Verwirbelungen sind bauartbedingt und bekannt. Kannst Du nicht viel dagegen tun.

Gruß,

Micha

Ich nehme an, Du meinst den Wasserschwall bei starkem Regen, den der Scheibenwischer bei der Rückbewegung von der A-Säule weg wieder über die Frontscheibe zieht? Das haben alle Gölfe so, muß also ein Feature sein. ;) Ist wirklich lästig :(

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Ich nehme an, Du meinst den Wasserschwall bei starkem Regen, den der Scheibenwischer bei der Rückbewegung von der A-Säule weg wieder über die Frontscheibe zieht? Das haben alle Gölfe so, muß also ein Feature sein. ;) Ist wirklich lästig :(

lespauli

Neee, das wird er nicht meinen, wenn er von dere Seitenscheibe spricht:D

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:35

Ja wirklich auf der Seitenscheibe, dort wo du in den Seitenspiegel schaust um zu erkennen wer hinter, neben dir ist.

Beim Beifahrer ist es nicht ganz so heftig, da wie gesagt der Scheibenwischer das Wasser nach links an den Rand drückt.

am 20. Februar 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von al_sacanto

Ja wirklich auf der Seitenscheibe, dort wo du in den Seitenspiegel schaust um zu erkennen wer hinter, neben dir ist.

Beim Beifahrer ist es nicht ganz so heftig, da wie gesagt der Scheibenwischer das Wasser nach links an den Rand drückt.

...und nochmal...die sind bauartbedingt. (Wir hatten das Thema schon mal hier...)

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:45

bauartbedingt auf was beziehst du das? auf die unterschiedlichen seiten oder vw golf

Ich schätze mal auch dass es Bauart bedingt ist...denn immerhin kommen genau aus der Gegend auch diese Windgeräusche, die lassen sich ja auch nicht beseitigen...

Das mitm Wasser habe ich auch beobachten können.

Vielleicht hängt es ja damit zusammen...:confused:

Da waren die Ingenieure wohl nicht ausgeschlafen, in dem Moment, an die sich daran an die Arbeit gemacht haben! :D

am 20. Februar 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von al_sacanto

bauartbedingt auf was beziehst du das? auf die unterschiedlichen seiten oder vw golf

...Die Verwirbelungen an der Seitenscheibe des G6 sind bauartbedingt, stören mich auch, lassen sich aber nicht abstellen.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 9:01

Ok alles klar...wollte nur wissen ob es bei anderen Glofs auch so ist. Danke und schönes WE

Diese Verwirbelungen des Regenwassers gibt's nicht nur beim Golf. Der Vorgänger meines Golf VI, ein Mazda 626, hatte bei Regenwetter ähnliche Verwirbelungen an der Seitenscheibe. Mit bauartbedingt meinen meine Vorschreiber sicherlich, dass Karosserieform und Gestaltung der Wischerarme daran schuld sind.

Habe diese Verwirbelungen auch. Stören micht nicht so sonderlich da ich ohne Probleme in den Seitenspiegel schauen kann. Einzig nachdem es wieder trocken ist, sieht man an den Wasser und Salzflecken auf der Scheibe wo das wasser ständig "rinnt" und wo nicht. Man muss also ständig putzen. Aber das ist ja auch bei den Seitenspiegeln der fall welche nach 300km Autobahn keine Sicht nach hinten mehr erlauben...

am 20. Februar 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Aber das ist ja auch bei den Seitenspiegeln der fall welche nach 300km Autobahn keine Sicht nach hinten mehr erlauben...

Da hilft es die Spiegelheizung nur an zu machen, wenn man sie wirklich braucht.

Wenn die an ist, trocknet das Wasser auf dem Spiegel und es gibt Wasserflecken.

Um die Spiegelheizung aus zu schalten, muss du den Schalter in Neutral-stellung bringen.

Wenn der auf L oder R steht, schaltet sich sie Heizung automatisch an...

Wenn sie an ist sieht man wirklich nach 200km AB nicht mehr nach hinten.

Ich habe den Schalter wegen der Spiegelabsenkung immer auf R. Jedoch ist da die Spiegelheizung nicht an. (Schneereste schmelzen nur wenn ich sie bewusst einschalte). Habe die Heizung immer aus. Doch das Wasser steht so lange auf dem Spiegel bis es von alleine verdunstet. Habe die Spiegel extra versiegelt, aber bringt alles nichts.

am 20. Februar 2010 um 12:07

Vll. gibt es ja für den Golf einen Wind- & Regenabweiser für dei Seitenscheiben? Damit müsste das Problem gelöst sein.

www.fair-news.de/cmsAdmin/uploads/1253614633.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Regenwasserstrudel an Fahrer und Beifahreseitenscheibe