ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 2,0TDI Handschalter: Ruckeln bei Teillast?

Sportsvan 2,0TDI Handschalter: Ruckeln bei Teillast?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 16:36

Hallo!

Habe seit 3 Monaten einen Sportsvan 2,0TDI mit Handschalter.

Nun fällt auf, daß das Auto bei Teillast und ca. 1400-1500 u/min manchmal beim beschleunigen "ruckelt", fühl sich an, als ob kurz der Zug weg wäre und dann wieder kommt. Bei höherer Drehzahl tritt das ganze nicht mehr auf. Ist aber vor allem in der Stadt ärgerlich (kommt gerade so bei 45 km/h im 3. Gang vor).

Hatte sowas jemand schon?

Ciao, Frido.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das mit der Regeneration ist ja was ganz anderes. Da ruckelt der Wagen ja selbst im Stand, die Drehzahl geht über 1000 u/min und evtl laufen die Lüfter nach abstellen des Motors ja noch einige Zeit recht doll nach. Außerdem kann es sein das der Wagen stinkt.

Wenn es während der Fahrt passiert soll man es gar nichts merken.

Auch in einem anderen Forum habe ich auch was über eine TPI gelesen. Hat die jeder hier mit dem Problem machen lassen?

(TPI) TDI ruckelt bei Teillast.

Gerade ca. 5km gefahren. Motor war nicht ganz warm bei ca 80 grad Öl, kein einziges Mal Rucken beim anfahren oder beim beschleunigen.

wir haben gar nichts machen lassen.

Hier auch nochmal ein Beitrag von mir:

Auch ich habe dieses "Problem" bei meinem 2.0 TDI Golf 7 Facelift.

Das ist glaube ich so ein Ruckeln, das nur penible Menschen wie wir wahrnehmen. Als ich den Ruckler das erste Mal gemerkt habe, habe ich meinen Vater fahren lassen. Er spürte überhaupt gar nichts. Dann habe ich meinen Bruder fahren lassen. Auch der hat gar nichts gespürt.

Ich war ja auch bei VW wegen dem Phänomen (habe Garantie) und der Serviceberater konnte bei der Testfahrt ebenfalls nichts feststellen. Technisch ist das Auto wohl im sehr guten Zustand.

Diese kurzen und flüssigen Ruckler sind nicht schön, klar, aber das muss man glaube ich einfach akzeptieren... in meinem Fall zumindest und ich kenne hier auch einige die das Phänomen immer noch haben und es auch (wie ich) mittlerweile ignorieren können. Ich schiebe es auf die Speicherkat-Regeneration, die ja irgendwie alle 60-90 Sekunden für 7,8,9 oder 10 Sekunden oder so läuft und wo das Gemisch fetter eingestellt wird.

Zitat:

@LFC98 schrieb am 11. September 2021 um 19:09:43 Uhr:

 

Diese kurzen und flüssigen Ruckler sind nicht schön, klar, aber das muss man glaube ich einfach akzeptieren... in meinem Fall zumindest und ich kenne hier auch einige die das Phänomen immer noch haben und es auch (wie ich) mittlerweile ignorieren können. Ich schiebe es auf die Speicherkat-Regeneration, die ja irgendwie alle 60-90 Sekunden für 7,8,9 oder 10 Sekunden oder so läuft und wo das Gemisch fetter eingestellt wird.

Bei mir genau dasselbe.

Meine Erklärung dafür war auch die Regeneration des NOx Speicherkats. Dafür findet für einige Sekunden eine Nacheinspritzung ähnlich wie bei der DPF-Regeneration statt.

Da das Ansprechverhalten des Motors bei der DPF-Regeneration auch deutlich "spritziger" als normal ist, scheint mir das auch plausibel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 2,0TDI Handschalter: Ruckeln bei Teillast?