ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 2,0TDI Handschalter: Ruckeln bei Teillast?

Sportsvan 2,0TDI Handschalter: Ruckeln bei Teillast?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 16:36

Hallo!

Habe seit 3 Monaten einen Sportsvan 2,0TDI mit Handschalter.

Nun fällt auf, daß das Auto bei Teillast und ca. 1400-1500 u/min manchmal beim beschleunigen "ruckelt", fühl sich an, als ob kurz der Zug weg wäre und dann wieder kommt. Bei höherer Drehzahl tritt das ganze nicht mehr auf. Ist aber vor allem in der Stadt ärgerlich (kommt gerade so bei 45 km/h im 3. Gang vor).

Hatte sowas jemand schon?

Ciao, Frido.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi, habe das gleiche Problem.

Habe bei meinem GTD ähnliches. Vor allem bei kaltem Motor im 4. Gang bei ~ 55 km/h merkt man ein kurzzeitigen Schubverlust. Bei warmen Motor ist mir das noch nicht aufgefallen. Ist ein HS.

am 8. Mai 2015 um 19:20

Jap. Selten, manchmal meine ich auch so etwas zu merken.

Gruß

Nach einem Motorsteuergerät-Update ist mir dieser Ruck auch schon aufgefallen. Ich habe ein 1.6TDI.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 21:31

Muss nochmal drauf achten, ob es kalter oder warmer Motor einen Unterschied macht...

Ciao,Frido.

Tritt bei meinem 2.0 TDI EU 6 Motor auch auf...dabei macht es keinen Unterschied ob kalt oder warm.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:54

Werde mal sehen, was der Händler dazu sagt. Erhoffe mir aber nicht allzu viel, leider.

Ciao,Frido.

Schon was neues zu dem Thema?

am 20. Mai 2015 um 7:00

Ich habe es mit dem Stempel "feature" versehen und fertig. Es ist wirklich selten spürbar. Vielleicht ändert es sich mal mit einem update. Aber derzeit stört es mich nicht. Und eh man durch suchen was man nicht finden kann noch was kaputt macht. ..

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 16:32

Habe erst in zwei Wochen einen Termin beim Händler deswegen, dann kann ich mehr sagen. In einem anderen Forum war zwar die Rede von einer TPI im System von VW, die sich darauf bezieht, vielleicht findet mein Händler die ja)

Ciao,Frido. ,

Moin, nachdem ich letztens die TPI 90I5 bekommen habe tritt das Problem sehr sehr selten auf , mich stört es auch nicht weiter und habe mich damit abgefunden.

am 22. Mai 2015 um 6:14

Was ist die TPI denn genau? Kann man das irgendwo nachlesen?

Gruss

?ch habe das gleiche Problem bei 80 km/h im sechsten Gang und Gas geben ruckelt es auch bei mir. Kann mir nicht vorstellen das es was mit der Drehzahl zu tun hat, weil dann wäre es ja auch bei anderen Gängen spürbar.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:39

@kevin_mh: unter TPI 90I5 finde ich nur was mit "Serviceanzeige" usw. im Netz, ob das was mit der Motorsteuerung zu tun hat?

Ciao, Frido.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 2,0TDI Handschalter: Ruckeln bei Teillast?