ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifendruck bei einem Golf 7 1,6 TDI [225/45 R17 91W]

Reifendruck bei einem Golf 7 1,6 TDI [225/45 R17 91W]

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. März 2021 um 11:13

Hallo liebe Community,

 

Habe Serienmäßig bei meinem Golf 7 1,6 TDI 105 Ps Baujahr 2013, 195/65 R15 verbaut.

 

Habe mir am Wochenende gebrauchte Alufelgen inkl. Reifen gegönnt. Leider finde ich keine Angaben zu den Reifendruck. Es handelt sich um Sommerreifen der Marke Bridgestone TURANZA ER300 225/45 R17 91W.

 

Die Angaben auf den Tankdeckel beziehen sich leider nur auf den Werkseitig verbauten Reifen. Auch so habe ich nirgends was gefunden.

 

Würde mich über eure Hilfe freuen.

 

Danke :)

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, in den meisten Fällen sind das 2,5 bar

@TE

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Angaben auf dem Aufkleber die 225er nicht aufführt.:confused::rolleyes: Mach doch mal ein Bild.

VA 2,4 - HA 2,4 normal

VA 2,6 - HA 3,0 voll

Screenshot_20210329-141721_Motor-Talk.jpg

Ja, Reifendruck ist eher unabhängig der Größe zu sehen. Also passt.

Grundsätzlich wäre die Frage was man will, selbst 2,7 Bar ist lange nicht zu viel. Das wäre eher das Optimum bezüglich Verbrauch/Verschleiß.

Niedriger hilft nur dem Komfort mit entsprechenden Nachteilen.

Themenstarteram 29. März 2021 um 13:05

So sieht es bei mir am Tankdeckel aus.

Asset.HEIC.jpg

Kleben die da echt unterschiedliche Aufkleber rein? Das ist ja arm. :eek:

Kannst meine Angaben nehmen (siehe oben).

Themenstarteram 29. März 2021 um 13:11

Ich danke dir. Werde es genauso machen. Verstehe aber die Logik von VW nicht. Vielleicht liegt es am Baujahr.

Eher an der Ausstattung. Meiner hatte ab Werk 18 Zoll.

Zitat:

@Mohamma11 schrieb am 29. März 2021 um 15:05:29 Uhr:

So sieht es bei mir am Tankdeckel aus.

Sag ich doch, der Reifendruck ist überwiegend unabhängig von der Radgröße. Macht ja auch Sinn, die Hauptfaktoren sind Radlast und der Druck selbst.

Zitat:

@Mohamma11 schrieb am 29. März 2021 um 15:05:29 Uhr:

So sieht es bei mir am Tankdeckel aus.

Gilt für alle Größen. Scheint ein Re-Import zu sein?

Themenstarteram 29. März 2021 um 16:13

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 29. März 2021 um 16:44:20 Uhr:

Zitat:

@Mohamma11 schrieb am 29. März 2021 um 15:05:29 Uhr:

So sieht es bei mir am Tankdeckel aus.

Gilt für alle Größen. Scheint ein Re-Import zu sein?

Denke nicht. Habe es von einem deutschen VW AUTOHAUS. Der Vorgänger hat es im selben Autohaus neu gekauft. Wie erkenne ich einen reimport.

 

Welchen Druck soll ich den Jetzt einstellen ?

Ich habe auch schon einen Re Import bei einem Händler vor Ort gekauft.

Wie man das erkennt? Ich glaube da war mal was im Fahrzeugschein, ansonsten muss es wohl so kenntlich gemacht werden.

Grundsätzlich sehe ich da ansonsten keine Nachteile.

Wenn Du mich fragst, im Alltag goldene Mitte. Also eher 2,5 überall und je nach Beladung hinten mehr. Nie weniger.

Ich fahre nach Werksangabe 2,7 Bar vorne und hinten beim

BlueMotion und passt. Hab ich vorher schon gemacht und mein letzter Winterradsatz wurde mit fast 70.000km und 4mm Restprofil entsorgt.

Verschleiß gleichmäßig, war mir eher zu alt nach 10 Jahren.

205/55R16. 15er meide ich aus Erfahrung.

Zitat:

@Mohamma11 schrieb am 29. März 2021 um 18:13:58 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 29. März 2021 um 16:44:20 Uhr:

 

Gilt für alle Größen. Scheint ein Re-Import zu sein?

Denke nicht. Habe es von einem deutschen VW AUTOHAUS. Der Vorgänger hat es im selben Autohaus neu gekauft. Wie erkenne ich einen reimport.

Welchen Druck soll ich den Jetzt einstellen ?

Ich habe auch von einem deutschen VW Vertragshändler einen Re-Import aus Tschechien gekauft - hat er mir aber auch gleich gesagt und eine deutsch-sprachige Betriebsanleitung in die Hand gedrückt. Online gibt es die leider nur in tschechisch (https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE)

Über die FIN kommt übrigens den Produktionsstandort raus:

https://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-fahrgestellnummer.shtml

Meiner kommt aus Sachsen.

Zum Reifendruck wurde ja schon alles gesagt - ich mach 0.1-0.2 zu den Angaben im Tankdeckel drauf (bei 225/45 R17).

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. März 2021 um 18:23:19 Uhr:

Ich habe auch schon einen Re Import bei einem Händler vor Ort gekauft.

Wie man das erkennt? Ich glaube da war mal was im Fahrzeugschein......

 

Hallo @Diabolomk

Bei Importfahrzeugen fehlt in der Zulassungsbescheinigung Teil II die VIN als Strichcode und die Eintragung von VW als Ersteller derselben .

Mfg Mario

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifendruck bei einem Golf 7 1,6 TDI [225/45 R17 91W]