ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 1.2 TSI - 86PS oder 110PS erkennen?!

Sportsvan 1.2 TSI - 86PS oder 110PS erkennen?!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem einen Sporstvan 09.2016 (1340km) gekauft.

In den Papieren wird von 81kw = 110PS gesprochen!

Kann ich das auch iwi kontrollieren, ob ich auch wirklich einen 110PS Motor habe?

Der Wagen gehört meiner Freundin, allerdings Fahre ich den auch häufig und mir kommt der Wagen doch ziemlich "schwach" vor!

Ich selber fahre einen Golf 4 1.4 75PS von 1998 mit 250tkm, auch sonst fahre ich viele verschiedene Fahrzuge auf der Arbeit. (Poolfahrzeuge mit unterschiedlichen Leistungen)

Meiner sowohl als auch alle Poolfahrzeuge kommen mir Krafvoller vor, als der neue Sportsvan! Vom Gewicht her sind 1300kg eig nicht die Welt dennoch etwas höher, aber das kann doch nicht soviel ausmachen?

Meine Freundinn meint, Zitat: "Ich habe Angst mit dem Fahrzeug auf die Autobahn aufzufahren, denn er kommt überaupt nicht aus den Puschen!"

Das ist auch der Grund warum wir ihn so oder so wieder verkaufen wollen, aber kann es sein, dass wir troz 110PS Papieren doch einen 86PS Sporstvan vor uns stehen haben? Können solche fehler bei VW passieren?

Endgeschwindigkeit liegt mit "Rückenwind" bei ~180kmh (niedriger als angegeben in den Papieren)

Bevor ich mich bei VW selbst in grund und boden schämen muss, wollte ich sicherheitshalber erstmal hier nachfragen ob ihr einen Rat habt.

LG dan0ne

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2017 um 23:28

Nein, der Sportsvan ist schlichtweg schwer und besitzt dazu einen größere Stirnfläche. Ich habe auch schon feststellen müssen, dass bspw. ein 1.6 TDI im SV fühlbar träger geht als in einem normalen Golf.

Aber:

Warum wird hier eigentlich immer alles so unnötig kompliziert gemacht?

Es ist doch eigentlich ganz simpel:

1.

Hat er 5 Vorwärtsgänge, dann hat er 85 PS, sind es 6, dann hat er 110 PS. Und sollte das immer noch nicht ausreichend Klarheit bringen:

2.

Erreicht er die für die 110 PS-Variante angegebene Höchstgeschwindigkeit, dann hat er auch diese Leistung. Erreicht er nur die Vmax der 85 PS-Version, dann hat er offensichtlich auch nicht mehr. Dabei ruhig auch mal den 5. ausdrehen soweit er eben dreht.

Wozu braucht man da bitte einen Leistungsprüfstand? Die Höchstgeschwindigkeitist ist ein hervorragender Gradmesser für die Motorleistung, wenigstens in diesem Fall.

 

Zitat:

@twinnitus schrieb am 28. Dezember 2016 um 16:22:38 Uhr:

Ich fahr übrigens den 1,2 TSI mit 86 PS im normalen Golf 7:

Beschleunigung o.k., drehe ganz selten mal über 3000 U/min, beim Auffahren auf die AB auch nicht, warum auch?

Prima. Mir ist es jedes Mal beim Auffahren auf eine AB ein absoluter Hochgenuss, wenn ich dabei jemanden vor mir habe, der in einem Staubsauger sitzt und meint, nicht höher als 3000/min drehen zu müssen.

Dir ist schon klar, dass das Einfädeln deutlich einfacher und auch sicherer ist, wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen näherungsweise dieselbe Geschwindigkeit erreicht wie der auf der AB fahrende Verkehr?

Sorry, das musste mal raus. ;)

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Serviceheft öffnen...da sind die PR Codes und Motorleistung aufgedruckt....

Hmm da haben wir auch 81 kw stehen...

Auch auf dem "EU Blatt" (DIN A4) steht 81 kw

Aber das hat doch nichts mehr mit Autofahren zu tun... kann doch nicht so träge sein. Auch meine ich, dass der Turbo iwi immer dann kommt wann es ihm passt und nie gleichmäßig

Das Auto kostet aktuell nicht nur Geld sondern auch Nerven.

Der 110 PS ist nun mal keine Rakete.

Darum habe ich immer mindestens für den 1,4 Liter plädiert. Der geht doch gefühlt kräftiger vorwärts beim Beschleunigen. Umsonst werden diese Motoren nicht angeboten.

Es täuscht vielleicht . Der SV ist leise, man sitzt höher und erfühlt sich irgendwie träge an.

Mein alter Golf V hatte drei PS weniger ( 122 PS ) aber ich hatte da auch das Gefühl daß er besser wegging.

Er fühlte sich sportlicher beim Fahren an. Die Straßenlage war gefühlt besser .

Gegenüber einer flacheren Limousine kommt einem der SV lahmer vor. Es sei denn man hat den 150 PS-Motor.

Daß die einen falschen Motor trotz richtiger Angabe reingebaut haben dürfte sehr unwahrscheinlich sein.

Also der Vergleich meiner Freundin ist ein Polo 9N mit 1.0L und der geht 1000mal mehr wie dieses Auto.

Ich werde trozdem mal bei VW vorsprechen.

Ärgerlich weils wärend der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Gekauft wurde von Privat...

Aber optisch kann man dem motörchen keine infos entlocken?

Meine Eltern haben auch einen SV mit 110PS ,aber mit DSG

Gefühlt beschleunigt er in etwa so wie unser Polo mit 90PS und DSG.Endgeschwindigkeit wird der SV aber schneller sein

Man kann aber durchaus auf die AB damit auffahren.

Ich habe den Wagen selber in Wob abgeholt.Das der schlecht läuft kann ich nicht sagen.Sicher merkt man am Berg die fehlende Leistung,aber damit kann man durchaus leben.

Vielleicht muß der Wagen noch etwas eingefahren werden

Oder es ist wirklich etwas nicht in Ordnung

Ich vermute aber stark das es sich nur so anfühlt weil der Wagen sehr leise ist.Kein Vergleich zu einem Golf IV oder einen 1,0er Polo 9N

Vom Antritt ist der Wagen sicher nicht mit dem 75PS zu vergleichen.Ich hatte auch mal kurz einen 4er Golf mit 75PS.Dort fehlte jeglicher Durchzug.Der 1,2 TSI zieht auch bei niedrigen Drehzahlen recht gut durch und braucht eigentlich nicht sehr hoch gedreht werden.

Polo 9N hatten wir auch schon,aber 1,4er mit 75PS.Der 1,0er hat 60 oder 68 PS,weiß ich nicht mehr.Der Motor kann wirklich nicht vergleichbar mit dem 110PS in SV sein

Das liegt betimmt an der Größe und Geräuschkulisse,oder etwas ist nicht in Ordnung

Der 125PS bringt auch keine Besserung.Die Unterschiede sind marginal

Der Turbo sollte etwa bei 1500 u/min anliegen. Habt ihr die Kiste auch ordentlich eingefahren? Ab 1000 km soll man langsam auf endgeschwindigkeit beschleunigen bis etwa 1500km in dann mal voll reinlatschen. Eventuell seid ihr noch in der einfahrphase bei der km leistung. Könnte sein das er noch etwas kraft entwickelt. Aber ein SV mit 110 ps ist jetzt auch kein rennwagen. Laut technischen daten brauch der sv von 80--120 kmh etwa 11 sekunden im 4. Und 14,5 im 5. Zur beschleunigung. Den wert könnte man ja mal stoppen. Soltest in etwa in die nähe kommen. Höchstgeschwindigkeit sind auch 192 kmh offiziell. Je nach reifengröße und mit winterreifen? Wirds nochmal weniger.

 

Zum Vergleich die 150 ps version liegt bei 8 - 10 sekunden bei der beschleunigung im 4. Bzw. 5. Gang, da sind schon welten dazwischen. Und ein normaler g7 mit 150ps bei 7,5 - 8,5 sekunden.

 

Sie 86 ps version hat auch nur ein 5 gang getriebe sie 110 ps 6 gang oder optional dsg ist bei der 86ps version nicht verfügbar.

Einfahren interessiert hier nicht!

Zitat:

@dan0ne schrieb am 27. Dez. 2016 um 18:38:23 Uhr:

Aber optisch kann man dem motörchen keine infos entlocken?

Motorkennbuchstaben CYVB suchen am Motor...

Warum nicht? Kann schon was ausmachen. Nicht die Welt aber mein popometer sagte mir bis jetzt immer nach einigen 100 km mit fremdfahzeugen jetzt läuft er.

Aktuell steht er noch auf Sommer bereifung, da er ja auch wieder verkauft werden muss.

Denn dieses Auto ist einfach viel viel zu langsam. (unserer zumindest)

Uns geht das schon so auf die Hutschnur, dass wir sogar zu einem Leistungstest fahren wollen.

Kann sowas eine Dekra machen, oder an wen wendet man sich da? Kann man da mit um die 200€ rechnen? Das würden wir aufjedenfall da rein stecken und ggf n Faß aufmachen!

Und glaubt mir ich fahre neue, alte, kleine, große Autos / Transporter aus unserem Pool und bei dem stimmt die Leistung einfach nicht. Wenn so aktuell 110PS sind dann fresse ich n Besen!

Zum einfahren hab ich mehrere Artikel gelesen, dass man das nicht mehr tun soll, weil gerade zu beginn eine hohe Verkohlung des Brennraum stattfinden kann!

Unserer Höchstgeschwindigkeit liegt bei MAXIMAL inkl leicht Bergab 185kmh mehr kommt da nicht. Auf gleicher Strecke schaffte der Polo schon 180kmh und mein Golf hat da auch schon mal die 195kmh geknackt ansonsten aber immer 190kmh!

Strecke ist die A42 im Ruhrpott (Herne -> Castrop) ...ja ist offen und Frischer Belag!

Zitat:

@dan0ne schrieb am 27. Dezember 2016 um 18:38:23 Uhr:

 

Aber optisch kann man dem motörchen keine infos entlocken?

Also beim Golf 7 86 Ps sieht man kein Auspuff von hinten,beim 105Ps sieht man ein Rohr.

Bei meinem SV 110 Ps sieht man auch ein Rohr..

Zitat:

@Veni Vidi Vici! schrieb am 27. Dezember 2016 um 19:05:54 Uhr:

Warum nicht? Kann schon was ausmachen. Nicht die Welt aber mein popometer sagte mir bis jetzt immer nach einigen 100 km mit fremdfahzeugen jetzt läuft er.

Sehe ich genauso!

Ölstand kontrollieren, Luftdruck prüfen, Superplus tanken und dann mindestens 100 Km Vollgas (durchgetreten) und danach die Sache neu bewerten. Ich habe solch eine "Aktion" vor Jahren bei einem Astra gemacht, die Höchstgeschwindigkeit war am Ende fast 20 Km/h höher.

Tank mal e5

Zitat:

@orkfresh schrieb am 27. Dezember 2016 um 19:17:51 Uhr:

Tank mal e5

Besser E10, aber sicher kein SuperPlus, man will sich ja nicht verschlechtern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 1.2 TSI - 86PS oder 110PS erkennen?!