ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Felgen auf Sportsvan ?

Felgen auf Sportsvan ?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 30. August 2020 um 2:09

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe mir einen Sportvan zugelegt, 131 PS EZ 2020.

Original sind 6Jx15 Alus drauf, diese will ich aber nur im Winter mit 195/65R15 fahren.

Da ich noch nicht zum alten Eisen gehöre, möchte ich den Sportsvan ein wenig Sportlicher machen :)

Hat jemand Erfahrung welche Rad/Reifen Kombi gut ausschaut ? Dachte vielleicht an 17er ?

Weiss noch nicht ob ich dazu noch Federn verbaun soll.

Vielleicht hat jemand ein paar denkanstöße/Bilder für mich.

Ich danke euch schon mal

mfg Swen

Beste Antwort im Thema

@BilboSwaggins

Zitat:

D.h. auf meinen Golf 7 FL bei dem nur die bereits ab Werk montierten 16 Zöller in der COC stehen, kann ich ohne Einzelabnahme keine originalen VW 17 Zöller montieren?

So ist es !

...aber guck mal in deine COC Papiere letzte Seite unter Punkt 52 sollten noch ein paar

Kombinationen stehen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

über die Suchfunktion findest du ein paar Beiträge zu Felgen oder Tieferlegungen.

z.B.

Felgen > Klick mich <

Tieferlegung >Klick mich <

Bilder allgemein > Klick mich <

Die unteren Bilder zeigen meinen SV 1x mit Original VW 17" Dijon

und 1x mit Zubehörfelgen Wheelworld WH11 in 18"

...alles ohne Tieferlegung, wollte den Komfort nicht verlieren.

17 Zoll Original Dijon
18 Zoll Wheelworld WH11

Original 16" sehen auch ganz gut aus und mit 205/55 R16 Reifen fährt er schon deutlich besser um die Kurve.

Die Reifen sind auch günstiger. Mehr als 16 Zoll sieht ohne Tieferlegung auch nicht optimal aus.

Von der Wirtschaftlichkeit (Verbrauch, Neuanschaffung), Optik, Fahrkomfort (die Straßen werden eher schlechter als besser) sind 16" ein guter Kompromiss für einen Golf oder Sportsvan. Bordsteinparker sollten bedenken, dass mit zunehmender Zollgröße die Reifenhöhe abnimmt und damit die Gefahr für Felgenkratzer.

Es muss aber jeder selber wissen, ob er lieber 15 oder 19 Zoll auf einem Golf fährt.

Schau in den Kleinanzeigen nach einem Dijon- oder Madrid-Rad. 15 bzw. 16" sind schon sehr verloren.

Zitat:

@Sportsvan7 schrieb am 30. August 2020 um 04:09:33 Uhr:

Da ich noch nicht zum alten Eisen gehöre, möchte ich den Sportsvan ein wenig Sportlicher machen :)

Den Sportsvan, das Rentnerauto schlechthin, sportlicher machen. :D

Im Ernst: Schau auf Ebay-Kleinanzeigen nach Original-Felgen, z. B. Dijon und Du solltest fündig werden. Hab auf die Art für den Golf meiner Frau äußerst günstig fast neue Felgen für die Winterbereifung bekommen.

Ich würde nach Felgen in der Dimension 17" ausschau halten. Originale wären z.B. die Dijon, Madrid oder Singapore. Die Dijon gibt es auch als originäres Winterkomplettrad ab Werk. Diese hat eine andere Felgenbreite. Achte beim Kauf einfach darauf das es eine Felge in 7 x 17 ET49 ist (diese Aussage bezieht sich nur auf die oben genannten Originallösungen).

Und vor allen Dingen vorher schauen welche Rad/Reifenkombi lt. COC möglich ist.

Es ist nicht bei jeder Modellvariante alles was es "ab Werk" gibt eingetragen. Dann müsste eine Original-Rad-Reifen-Kombi mit einer Einzelabnahme eingetragen werden.

Der Hinweis von @braucki ist nicht schlecht, bezieht sich aber nur auf die originalen Felgen von VW.

 

Bei Felgen aus dem Zubehör bitte deren eigenständige Gutachten beachten.

Zitat:

@braucki schrieb am 31. August 2020 um 07:52:34 Uhr:

Und vor allen Dingen vorher schauen welche Rad/Reifenkombi lt. COC möglich ist.

Es ist nicht bei jeder Modellvariante alles was es "ab Werk" gibt eingetragen. Dann müsste eine Original-Rad-Reifen-Kombi mit einer Einzelabnahme eingetragen werden.

D.h. auf meinen Golf 7 FL bei dem nur die bereits ab Werk montierten 16 Zöller in der COC stehen, kann ich ohne Einzelabnahme keine originalen VW 17 Zöller montieren?

@BilboSwaggins

Zitat:

D.h. auf meinen Golf 7 FL bei dem nur die bereits ab Werk montierten 16 Zöller in der COC stehen, kann ich ohne Einzelabnahme keine originalen VW 17 Zöller montieren?

So ist es !

...aber guck mal in deine COC Papiere letzte Seite unter Punkt 52 sollten noch ein paar

Kombinationen stehen.

Zitat:

kann ich ohne Einzelabnahme keine originalen VW 17 Zöller montieren?

Konnen kannst du. :D

Du darfst sogar original VW-Räder aus dem VW-Zubehör montieren. (Mit KBA-Nummer)!

Vorraussetzung ist das dein Wagen im zugehörigen ABE-Gutachten aufgeführt ist.

Themenstarteram 6. September 2020 um 15:04

Das weiss isch das es evtl. Eingetragen werden muss,das war auch nicht die Frage.

Zitat:

@braucki schrieb am 31. August 2020 um 07:52:34 Uhr:

Und vor allen Dingen vorher schauen welche Rad/Reifenkombi lt. COC möglich ist.

Es ist nicht bei jeder Modellvariante alles was es "ab Werk" gibt eingetragen. Dann müsste eine Original-Rad-Reifen-Kombi mit einer Einzelabnahme eingetragen werden.

Was sind coc papiere? Ich finde das Thema auch sehr interessant, habe den Sound Sportsvan und hätte gerne etwas größere, vielspeichige Felgen in Schwarz..interessant worauf man achten muss!

Zitat:

Was sind coc papiere?

Das ist die, zu deinen Fahrzeugpapieren gehörende, EU (EG)-Übereinstimmungsbescheinigung.

COC = "Certificate of Conformity"

Sollte einem eigentlich beim Kauf übergeben werden, kann aber nachträglich (gegen Bezahlung) angefordert werden. Ist nicht ganz billig für Blatt Papier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen