Spirtverbrauchsvergleich BMW 320DEff 320D 330D bei 200 km/h
mich würde mal der Spritverbrauch der einzelnen BMW interessieren bei einer Geschwindigkeit von kontant 200 km/h man findet hier ja nur sehr wenig bzw. überhaupt keine Informationen.
Meine Theorie ist dass ein kleiner Motor bei Vollgas einen ungünstigeren Wirkungsgrad hat und mehr Sprit verbraucht als ein großer Motor bei gleicher Geschwindigkeit der dafür aber nur z.B. die halbe Leistung abfordern muss.
Stimmt das?
VG
Beste Antwort im Thema
Auch ohne Vollastanreicherung unterscheiden sich die spezifischen Verbräuche je nach Last und Drehzahl. BMW gibt es ja nicht frei, aber mal ein "typisches" Bild genommen:
http://www.motorlexikon.de/?I=3492
Man sieht, dass je nach dem eine Spreizung von 205 - 220 g/kwH schnell möglich ist. Hinzu kommen die unterschiedlichen Bedarfsleistungen der Modelle.
Der EDE hat einen cw Wert von 0,26, der 320d 0,27 und der 330d wird geschätzt wie der 335i bei 0.30 liegen. Stirnfläche ist jeweils gleich mit 2,20m^2. Die Bedarfsleistungen sind ungefähr bei 200km/h:
320dEDE: 78kW
320d: 80,5kW
330d: 88kW
Drehzahlen bei 200km/h:
320d EDE: 3250 U/min
320d : 3600 U/min (damit "überdreht" er sogar etwa 200 U/min bei vmax!)
330d (aus dem E90, wobei das vermutlich geändert wird): 3150 U/min
Der EDE liegt bei der Drehzahl etwa bei 72% Last (ca. 30kW Überschussleistung), der 320d bei 64% Last (ca. 45kW Überschussleistung) und der 330d bei 53% Last (ca. 75 kW Überschussleistung).
Nun braucht man natürlich das "echte" Verbrauchdaigramm von den Motoren. Geht man von dem "allgemeinen" aus, das so schlecht nicht ist, so wird der 330d in dem "Schwachlastbereich" 220g/kwH brauchen, der EDE etwa 205g/kwH und der 320d 210g/kwH.
Damit errechnen sich die Verbräuche zu:
320d EDE: 9,6l/100km
320d: 10,1l/100km
330d: 11,6l/100km
Der 330d "bezahlt" vor allem seinen höheren (angenommenen) cW Wert. Nimmt man an, dass BMW die Motoren alle auf gleiche (ideale) Effizienz in dem Lastbereich getrimmt haben sollten (200g/kwH) wären die Werte:
320d EDE: 9,4l/100km
320d: 9,7l/100km
330d: 10,6l/100km
Dies sind die absoluten theoretischen Minimalwerte. Jeder äussere Einfluss wird sie in der Praxis hochtreiben. Im Ergebnis bietet der 320d (mal wieder) den besten Kompromiss. Er hat 50% mehr Beschleunigungs/Steigungsreserven (grob gesagt hält der EDE die 200km/h bis 3%, der 320d bis 4,5% Steigung) als der EDE bei 200km/h, verbraucht aber kaum mehr. Erst wenn man deutlich mehr als 200km/h als Reisegeschwindigkeit anhalten will, kommt der 330d ins Bild.
Ach ja - der 328i: Da ein Kollege vom X1 Forum berichtet, dass er etwa 18l bei > 200km/h verbraucht, liegt der Motor etwa bei 250g/kwH. Somit - ganz grob - braucht der 328i etwa 14,5l/100km bei 200km/h. Hier greift neben der Effizienz im Vergleich zum Diesel natürlich auch der geringere Energiegehalt eines Liters Benzin.
Amen
108 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Und der 318d hat bei 130kmh einen Momentanverbrauch von ca. 4 Liter...
4 Liter bei 130 km/h sind absolut unmöglich. Setz mal den Tempomat auf Tacho 130 (das sind rund 125 km/h in echt, je nach Reifengröße), fahr eine längere Strecke (ca. 10 bis 20 km, nicht permanent bergab) und du wirst festellen, dass dann rund 5.0-5.5 Liter erscheinen. Allerdings immer noch sehr sparsam.
Die konstanten Farbereicht im Teillastbereich sind bei den modernen Motoren, herstellerübergreifend, extrem günstig.
Alle werden zu Schluckspechten durch die Beschleunigungsvorgänge, da ist der Momentanverbrauch hoch zweistellig ebenso bei hohen Tempi.
Wer sein Auto auf der AB tritt wird schnell einen Durchschnittsverbrauch über 10 Liter erreichen egal ob 318d oder 335d.
Die Motorenentwicklung hat sicher einiges gebracht in den letzten Jahren, besseres Ansprechverhalten, weniger CO2, größer nutzbare Drehzahlbereiche etc.
Verbrauchseitig hab ich den Eindruck dass die modernen Getriebe (8-Gang, 7Gang) mit Start-Stopp mehr Vorteile auf der Verbrauchseite bringen im Alltag also die höhere Effizienz der neuen Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Die konstanten Farbereicht im Teillastbereich sind bei den modernen Motoren, herstellerübergreifend, extrem günstig.
Das ist richtig, trotzdem sind 4 Liter / 100 km beim 318d eher ein Wert für Tempomat 100 bis 110. Die Fahrwiderstände sind vom E46 auf den E90 nicht gesunken, ebenso haben die Common Rail - Dieselmotoren in den letzten 10 Jahren verbrauchsmäßig in der Praxis keine Quantensprünge gemacht. Sogar teilweise im Gegenteil, moderne Motoren mit DPF haben einen höheren Widerstand in der Abgasanlage zu überwinden.
Bei den Ottomotoren ist der Fortschritt bei Teillast größer, da zeitweise Magermotoren eingeführt wurden. Ein Magermotor war der Selbstzünder jedoch schon immer.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
4 Liter bei 130 km/h sind absolut unmöglich. Setz mal den Tempomat auf Tacho 130 (das sind rund 125 km/h in echt, je nach Reifengröße), fahr eine längere Strecke (ca. 10 bis 20 km, nicht permanent bergab) und du wirst festellen, dass dann rund 5.0-5.5 Liter erscheinen. Allerdings immer noch sehr sparsam.Zitat:
Und der 318d hat bei 130kmh einen Momentanverbrauch von ca. 4 Liter...
lass es 4,1 max 4,2 sein, 5,0 aber 100%ig nicht.
Mein Arbeitsweg besteht aus 30km. Davon fahre ich die ersten 3km Stadt, 1km Bundesstraße und 25km Autobahn. Den Autobahnweg fahre ich morgens immer mit 140kmh (Tacho), da ein Tempolimit von 120kmh herrscht. Am Ende komme ich da immer mit ca, 4,7l ans Ziel. Der Kaltstart morgens mit den ersten 3km Stadt zeigt meistens 6,5-7l an. Danach gehts rapide runter. Also muss ich mit den 140kmh Autobahn unter die 5L kommen.
Ich sehs ja auch am Momentanverbrauch: selbst bei 140kmh steht die Nadel bei mir noch näher an der 4,5 als an den 5l. Ab 160kmh gehts dann steil bergauf, da nimmt er ca. 6, bei 180 schonso 8,5 und bei 200kmh um die 10l.
Tempomat habe ich keinen, sonst würde ich es machen. Aber ich habe sowohl auf dem Hin-als auch auf dem Rückweg immer den selben Verbrauch (+/-0,1 je nach Verkehr), von daher muss die Strecke eben sein. Bordcomputer geht bei mir übrigens normal, nach dem Tanken zeigt er bei mir den gleichen Wert an wie nachgerechnet
Um Gottes Willen, das soll auch kein Stammtischgerede von mir sein. Ich poste lediglich meine Erfahrungen 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich kann nicht sagen, dass sich da nichts getan hat. Ich kenne zwar den 20dED nicht, aber ich gehe davon aus, dass er sparsamer ist als der 318d. Und der 318d hat bei 130kmh einen Momentanverbrauch von ca. 4 Liter und bei 160kmh von ca. 5,5-6Liter. Der Unterschied macht sich aber vor allem in den niedrigeren Geschwindigkeiten bemerktbar, Richtung Höchstgeschwindigkeit gleichen sie sich relativ an.
Keine Ahnung wo du die Werte her hast. Ich habe den alten 118d (143PS) und der liegt ganz sicher höher. Bei 160 auch garantiert über 6 Liter. In letzter Zeit lese ich öfter diese Fabelwerte. Irgendwie scheinen sich viele selbst zu betrügen.
Zitat:
Tempomat habe ich keinen, sonst würde ich es machen.
Ich schätze, dass das der Hauptgrund für die Differenz ist. Der Tempomat hält das Tempo nämlich immer konstant, als ökonomischer Fahrer, wie du wohl einer bist, ist man ja immer geneigt, bergauf den Fahrwiderständen nachzugeben und bergab vollständig vom Gas zu gehen. Mache ich jedenfalls so und so habe ich beim M52 auch schon für einen Benziner tolle Werte erreicht.
Tempomat mit echten 130 km/h und allen Einflüssen (Steigung, Wind usw.) geht aber einfach nicht mit knapp über 4 Liter. Das kann man genau berechnen, sobald die Daten des spezifischen Verbrauchs festehen. Dass diese beim 318d aber nicht deutlich unter dem des 320d E46 FL liegen kann, zeigt dein Wert bei 150 km/h. Da hatte der 320d sehr ähnliche Werte.
Zitat:
Original geschrieben von Tarzan2004
mich würde mal der Spritverbrauch der einzelnen BMW interessieren bei einer Geschwindigkeit von kontant 200 km/h man findet hier ja nur sehr wenig bzw. überhaupt keine Informationen.Meine Theorie ist dass ein kleiner Motor bei Vollgas einen ungünstigeren Wirkungsgrad hat und mehr Sprit verbraucht als ein großer Motor bei gleicher Geschwindigkeit der dafür aber nur z.B. die halbe Leistung abfordern muss.
Stimmt das?
VG
guck mal in den link meiner signatur.
ist zwar kein F30 aber passt zum thema.
gretz
Zitat:
Ich sehs ja auch am Momentanverbrauch: selbst bei 140kmh steht die Nadel bei mir noch näher an der 4,5 als an den 5l. Ab 160kmh gehts dann steil bergauf, da nimmt er ca. 6, bei 180 schonso 8,5 und bei 200kmh um die 10l.
Dann solltest du deinen Tacho prüfen, der zeigt dir 40 zuviel an .. oder du solltest auf irgendwas ein Patent anmelden, aber die Verbräuche versucht die Industrie krampfhaft umzusetzen.
Die Werte bei 180 und 200 sind schon einigermassen korrekt so... .
Amen
Zitat:
Original geschrieben von TaifunMch
Dann solltest du deinen Tacho prüfen, der zeigt dir 40 zuviel an .. oder du solltest auf irgendwas ein Patent anmelden, aber die Verbräuche versucht die Industrie krampfhaft umzusetzen.Zitat:
Ich finde die Diskussion wirklich spannend.
Mein Tacho zeigt im unteren Geschwindigkeitsbereich 3kmh zu viel an, auf der AB bei 140kmh ca. 4-5kmh, habe heute im Geheimmenü nachgeschaut.
Desweiteren habe ich heute auf der Rückfahrt ständig die Momentanverbrauchsanzeige beobachtet. Bei 130kmh nach Tacho ca. 4,1-4,2, bei 140kmh knapp unter 5 Liter. Die Strecke ist ziemlich eben, es gibt mal ganz kleine Steigungen, in denen ich bergauf auch mal 6l und bergab 2l gebraucht habe. Ansonsten konnte ich das Gaspedal genau in der Stellung halten und bin 7km auf 130kmh ohne Abweichung geblieben. Die Nadel blieb miniminminminimal neber der 4 stehen.
Ich erzähle euch auch kein Käse und ich gehöre auch nicht zu der "Stammtischgelaber-Fraktion" - ich denke Kevinmuc kann das bestätigen 😉 Ich sag wirklich nur, wies bei mir ist.
Im übrigen schaut euch wirklich mal den Thread von Kevinmuc an und welche Werte ich im November 2011 gepostet habe 🙂 http://www.motor-talk.de/.../...antgeschwindigkeiten-t2765127.html?...
Guckt euch auch mal die Werte der Leute mit nem 330d an, die haben im Schnitt etwa 0,5l mehr als meiner - kommt alles ziemlich gut hin
Hast du schon mal per Volltanken geprüft? Vielleicht hat ja nur dein BC ´ne Macke. Knapp über 4 Liter / 100 km bei 130 km/h gehen nun mal nicht. Jedenfalls nicht dauerhaft. Ich kann mit meinem Auto auch so fahren, dass die Verbrauchsnadel bei Tacho 150 auf "6" steht. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme unter günstigen Bedingungen.
Zitat:
Hast du schon mal per Volltanken geprüft? Vielleicht hat ja nur dein BC ´ne Macke. Knapp über 4 Liter / 100 km bei 130 km/h gehen nun mal nicht. Jedenfalls nicht dauerhaft. Ich kann mit meinem Auto auch so fahren, dass die Verbrauchsnadel bei Tacho 150 auf "6" steht. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme unter günstigen Bedingungen.
Vielleicht liest meine Anleitung zu der Wertermittlung mal durch, da ist mehr abgedeckt.
gretz
Zitat:
ich tanke immer voll und rechne dann nach. Meistens tanke ich so nach 1000km, dann zeigt der BC noch ca. 250km Rest an 🙂 (61l Tankinhalt hat der e90)
Zitat:
ich tanke immer voll und rechne dann nach. Meistens tanke ich so nach 1000km, dann zeigt der BC noch ca. 250km Rest an 🙂 (61l Tankinhalt hat der e90)Zitat:
Dafür gibts
www.spritmonitor.deIch mache mit dem Handy ein Foto vom Kilometerstand nach jedem Tanken und gebe dann bei der nächsten Gelegenheit Spritmenge, Preis und km-Stand ein. Schon habe ich eine schöne Statistik, die auch der Realität entspricht.
Zitat:
Original geschrieben von TaifunMch
Dann solltest du deinen Tacho prüfen, der zeigt dir 40 zuviel an .. oder du solltest auf irgendwas ein Patent anmelden, aber die Verbräuche versucht die Industrie krampfhaft umzusetzen.Zitat:
Hä? Für einen Diesel sind das durchaus plausible Verbrauchswerte, mein Golf hat liegt auch so im Bereich wenn es um den Momentanverbrauch geht, schafft man dieses eine längere Strecke(also schon annähernd 100km) liegt der Durchschnittsvebrauch auch in dem Bereich. Wurde rechnerisch sogar plausibel belegt. Übrigens verbraucht der 2l TDI mit 140PS ca. 1l weniger bei 180km/h als der 1,6l TDI im Golf, Verbrauchsschnittpunkt zwischen den beiden liegt sogar knapp unter 120km/h.